• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der heutige Tag war gut/ merkwürdig, weil...

Mir wäre es schon recht, wenn AC in Richtung Prince of Persia gehen würde.
Ein schön fotografierter, launiger, wenn auch anspruchsloser, Zeitvertreib.

Hoffentlich weniger von dem Käse aus der Neuzeit und mehr von dem historischen Setting.
Der "Käse aus der Neuzeit" ist das, was die Reihe erst originell macht und die einzelnen Teile miteinander verbindet (und nebenbei wohl auch der Story Kniff sein dürfte, der die Spiele vor dem Index rettet).

Ich finde die Story "Wir gehen in die Vergangenheit und schauen, wo die Artefakte abgeblieben sind und daher in der Gegenwart sein müßten" jedenfalls interessanter als "Wir spielen jetzt Pirat". ;)

Der "Käse aus der Neuzeit" ist das, was die Reihe erst originell macht und die einzelnen Teile miteinander verbindet (und nebenbei wohl auch der Story Kniff sein dürfte, der die Spiele vor dem Index rettet).

Ich finde die Story "Wir gehen in die Vergangenheit und schauen, wo die Artefakte abgeblieben sind und daher in der Gegenwart sein müßten" jedenfalls interessanter als "Wir spielen jetzt Pirat". ;)
Hätte ich nichts besser zusammenfassen können. :top:

Das Prinzip fand ich nicht schlecht, aber in den Spielen war das teilweise einfach nicht gut umgesetzt imho und die Story an sich ist jetzt auch nicht der Hit. Der Höhepunkt war das unsägliche Ende von AC3. Vielleicht wird ja im Film was spannendes draus gemacht, aber wenn du mich fragst: Ja, ich spiele lieber Pirat oder Assassine anstatt einer lahmen Story mit schlechtem Gameplay zu folgen.

Und was meinst du mit "vor dem Index retten"?

Das Prinzip fand ich nicht schlecht, aber in den Spielen war das teilweise einfach nicht gut umgesetzt imho und die Story an sich ist jetzt auch nicht der Hit. Der Höhepunkt war das unsägliche Ende von AC3. Vielleicht wird ja im Film was spannendes draus gemacht, aber wenn du mich fragst: Ja, ich spiele lieber Pirat oder Assassine anstatt einer lahmen Story mit schlechtem Gameplay zu folgen.

Seh ich genauso. Hab in allen drei AC-Teilen, die ich gespielt habe, die Gegenwarts-Story jeweils als langweilig empfunden und konnte es nie abwarten wieder zurück in das jeweilige Vergangenheits-Setting zu kommen. Der Fokus und Hauptverkaufsgrund für die AC-Teile ist ja auch jeweils der Part in der Vergangenheit, dementsprechend hab ich die Story um Desmond (?) immer mehr als lieblosen Filler empfunden.
Ob sich das auch so auf den Film überträgt ist natürlich schwer zu sagen, aber ich bin gespannt was sie da mit den beiden Storylines machen.

Schau dir doch mal an, was du in AC so spielst und was üblicherweise als Kriterium für den Index genommen wird. Zum Beispiel das Töten von menschenähnlichen Gegnern oder die brutalen Tötungsarten (Klinge in den Hals/Bauch und verbluten lassen).

Aaaaaber: Das Ganze sind ja keine Taten des Spielers, sondern nur "nacherzählte" Morde, die lediglich aus investigativen Gründen rekapituliert werden müssen. Der eigentliche Protagonist macht sich während seiner Zeit im Animus also nicht die Hände schmutzig.

Schau dir doch mal an, was du in AC so spielst und was üblicherweise als Kriterium für den Index genommen wird. Zum Beispiel das Töten von menschenähnlichen Gegnern oder die brutalen Tötungsarten (Klinge in den Hals/Bauch und verbluten lassen).

Aaaaaber: Das Ganze sind ja keine Taten des Spielers, sondern nur "nacherzählte" Morde, die lediglich aus investigativen Gründen rekapituliert werden müssen. Der eigentliche Protagonist macht sich während seiner Zeit im Animus also nicht die Hände schmutzig.

Also ich wäre bei AC auf vieles gekommen, aber nicht auf Indizierung :B
Da find ich Spiele wie GTA DEUTLICH heftiger.

Da find ich Spiele wie GTA DEUTLICH heftiger.
Mal ab von der Folterszene aus GTA5, die explodierenden Köpfen (die unzensierten Versionen von GTA3 bis GTA: SA) und zu Matsch gefahrenen Passanten (GTA1 + GTA2) waren so überzogen dass es gar nicht realistisch rüberkam. Anders AC, wo die Kills ziemlich realistisch ins Bild gebracht wurden (das deutliche Eindringen der Waffen in den Polygon-Körper, wohl gemerkt) und es schon ein Wunder war dass die Spiele bisher trotz enormer Brutalität ein 16er-Siegel bekamen. Und das auch noch unentschärft.

Mal ab von der Folterszene aus GTA5, die explodierenden Köpfen (die unzensierten Versionen von GTA3 bis GTA: SA) und zu Matsch gefahrenen Passanten (GTA1 + GTA2) waren so überzogen dass es gar nicht realistisch rüberkam. Anders AC, wo die Kills ziemlich realistisch ins Bild gebracht wurden (das deutliche Eindringen der Waffen in den Polygon-Körper, wohl gemerkt) und es schon ein Wunder war dass die Spiele bisher trotz enormer Brutalität ein 16er-Siegel bekamen. Und das auch noch unentschärft.

Also ich finde was Comic-artige überzogene Brutalität angeht muss man doch klar eine Trennlinie vor GTA 4 setzen. Ab da wurde das doch so realistisch alles dargestellt, dass das absurde ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Ich war auf jeden Fall von keinem Spiel mehr so geflasht was Brutalität angeht wie von GTA4. Bei Assassin's Creed ist das Vorgehen (man MUSS töten um weiterzukommen) zwar auch brutal, aber letztendlich sind es "nur" Schwertkämpfe. Da denke ich ist eine GTA4 oder GTA5 doch deutlich eindrucksvoller. Meinem 12-jährigen Kind würde ich AC zumindest DEUTLICH eher anvertrauen als GTA.

Meine Beobachtungen bekräftigen da übrigens auch meine Meinung und Haltung.

Meinem 12-jährigen Kind würde ich AC zumindest DEUTLICH eher anvertrauen als GTA.
Ich nicht. Genauer weder das eine noch das andere Spiel. Auch weil AC eben stark das gezielte Töten von Personen - eben durch Assassinen - beinhaltet bzw. als Hauptmotiv hat. Halte ich in den Fingern eines 12-Jährigen für genauso bedenklich.

gesendet von meinem Asus Fonepad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde was Comic-artige überzogene Brutalität angeht muss man doch klar eine Trennlinie vor GTA 4 setzen. Ab da wurde das doch so realistisch alles dargestellt, dass das absurde ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Ich war auf jeden Fall von keinem Spiel mehr so geflasht was Brutalität angeht wie von GTA4. Bei Assassin's Creed ist das Vorgehen (man MUSS töten um weiterzukommen) zwar auch brutal, aber letztendlich sind es "nur" Schwertkämpfe. Da denke ich ist eine GTA4 oder GTA5 doch deutlich eindrucksvoller. Meinem 12-jährigen Kind würde ich AC zumindest DEUTLICH eher anvertrauen als GTA.

Meine Beobachtungen bekräftigen da übrigens auch meine Meinung und Haltung.

Im Prinzip ist es ja ganz ähnlich, allerdings sah ein Gangster im mittelalter noch ganz anders aus :-D

Halte ich in den Fingern eines 12-Jährigen für genauso bedenklich.
deswegen sind die Games ja auch ab 16 bzw 18 ;)

aber "schädlicher" für ein Kind finde ich persönlich dann doch viel eher GTA, weil es vermittelt, dass ein Handeln gegen das Gesetz inklusive unschuldiger Opfer als Lebensziel etwas gutes ist, mit dem man Erfolg hat, UND es halt auch mehr oder weniger in der Gegenwart spielt. Bei AC hingegegen geht es hauptsächlich um Zeiten, die längst vergangen sind, und zudem spielt der Faktor "Geschicklichkeitsspiel" eine sehr große Rolle, hinzu kommt, dass die Motivation der Assassinen mehr oder weniger ehrenhaft ist, denn die kämpfen ja AFAIK gegen "böse" Machthaber und deren Schergen - dass es dann rein optisch dort vielleicht mehr zu Sache geht, ist eher nebensächlich, denn Kinder/Jugendliche werden viel eher durch vermeintliche Vorbilder beeinflusst als dadurch, ob etwas nun optisch "grausamer" ist oder nicht.

Auch bei Filmen ist man (IMHO gottseidank) schon längst davon abgerückt, die rein optisch gezeigte Gewalt als Maßstab zu nehmen. Ein Film mit üblen Splatterszenen und fliegenden Gedärmen usw. kann locker ab 16 sein, wenn klar ist, dass es zB absichtlich völlig überzogen und daher nicht ernst gemeint ist, oder wenn das "Grausame" gezeigt wird, um klarzumachen, WIE böse der Bösewicht ist usw., und ein anderer Film, der optisch gesehen völlig harmlos ist, aber asoziales Verhalten wie "wir treten den Typen jetzt mal zusammen, weil er uns doof angeschaut hat" als "cool" darstellt, ist dann wiederum doch ab 18.

Ich nicht. Genauer weder das eine noch das andere Spiel. Auch weil AC eben stark das gezielte Töten von Personen - eben durch Assassinen - beinhaltet bzw. als Hauptmotiv hat. Halte ich in den Fingern eines 12-Jährigen für genauso bedenklich.

Stimmt! In dem Alter hab ich noch Teacher Busters gespielt. :-D
Eine hyperrealistische Simulation in der man seine Lehrer mit einem Panzer jagt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
laut Schnittberichte seit 2012 nicht mehr indiziert
Ok, meine Eltern hatten aber auch so gar keine Ahnung, was ich mit meinem C64 so trieb.

Da würde ich heute definitiv mehr darauf achten. Obwohl mein Neffe eigentlich noch etwas zu jung ist für Lego: Star Wars (oh, bei Apple ist es wegen "Fantasy Gewalt" ab 9, bei USK aber ab 6 - Glück gehabt ;)).

aber "schädlicher" für ein Kind finde ich persönlich dann doch viel eher GTA, weil es vermittelt, dass ein Handeln gegen das Gesetz inklusive unschuldiger Opfer als Lebensziel etwas gutes ist, mit dem man Erfolg hat, UND es halt auch mehr oder weniger in der Gegenwart spielt. Bei AC hingegegen geht es hauptsächlich um Zeiten, die längst vergangen sind, und zudem spielt der Faktor "Geschicklichkeitsspiel" eine sehr große Rolle, hinzu kommt, dass die Motivation der Assassinen mehr oder weniger ehrenhaft ist, denn die kämpfen ja AFAIK gegen "böse" Machthaber und deren Schergen - dass es dann rein optisch dort vielleicht mehr zu Sache geht, ist eher nebensächlich, denn Kinder/Jugendliche werden viel eher durch vermeintliche Vorbilder beeinflusst als dadurch, ob etwas nun optisch "grausamer" ist oder nicht.
Naja, du übersiehst allerdings die Tatsache dass AC gewissermaßen die Botschaft impliziert dass es in Ordnung ist für etwas Gutes/Ehrenhaftes zu töten bzw. vorausschauend zu morden. Moralisch betrachtet ist es schließlich auch nicht korrekter einen Bösewicht im Hinterhalt bzw. heimlich und planmäßig um die Ecke zu bringen statt in der offenen Konfrontation wenn der Schurke dem Helden keine andere Wahl lässt, da verschwimmen wieder die Grenzen zwischen den Taten der Protagonisten und Antagonisten. Und ob die Geschichte des Spiels nun in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielt hat hier auch nix zu sagen, es geht neben der optischen Gewalt auch um die "Ästhetisierung des Tötens" die durch den deinerseits genannten Faktor "Geschicklichkeitsspiel" ja verstärkt wird.
Andersherum steht man bei GTA ja auch in Zwist mit anderen "Bösen". Drogenkartelle, kriminelle Banden und andere Gruppen die jenseits von Gesetz und Moral agieren. Und dann darf man auch nicht vergessen dass GTA in seine Handlung und seinen allgemeinen Grundzügen satirisch-humoristisch veranlagt ist. AC widerum nimmt sich da viel ernster, Humor oder Satire existieren dort fast gar nicht.
Beide Spiele sind mMn in gleicher Stärke "schädlich", die Hintergründe sind nur andere. Außerdem: Beide Spiele sind in Amerika ja nicht umsonst gleichermaßen PG18-rated, . ;)

Aber losgelöst von unseren Standpunkten bleibe ich dabei dass ich keines von beidem einem Kind von 12 Jahren so einfach spielen lassen würde. Ich halte beides vom Gewaltgrad völlig ungeeignet für minderjährige Spieler und weil diese in ihrem zarten Alter noch nicht die eigentliche Intention des jeweiligen Spiels verstehen, sondern nur das sehen was da an "krassem Abgemurkse" vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
weil diese in ihrem zarten Alter noch nicht die eigentliche Intention des jeweiligen Spiels verstehen, sondern nur das sehen was da an "krassem Abgemurkse" vonstatten geht.

Und genau das ist der Punkt. Ein Kind wird die Metaebene von einem GTA überhaupt nicht erfassen können. Da halte ich ein AC wo man Schwertkämpfe in einer längst vergangenen Zeit austrägt für deutlich harmloser. Das deckt sich wie gesagt mit meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Ist halt meine Meinung.

Beide Spiele sind in Amerika ja nicht umsonst gleichermaßen PG18-rated, . ;)

nein, sind sie nicht.
die meisten teile beider reihen sind m-rated, also ab 17.
das muss aber nicht mal in erster linie am gewaltgrad liegen.

ein durchaus wesentlicher unterschied, den auch ich sehe, ist die tatsache, dass gta bei aller überzeichnung in einer "realistischen" welt spielt, die der unseren äußerst nahe kommt.
auch deshalb finde ich ac (bzw die teile, die ich kenne) schon ein wenig "harmloser". in kinderhände gehören aber beide definitiv nicht. das seh ich auch so.

Zurück