• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der G8 Gipfel! Demonstrationen verboten!

Ist ja richtig friedlich in Rostock, verstehe gar nicht das sich die Behörden da Sorgen wegen gewalttätiger Demonstranten machen :rolleyes:
 
Boesor am 02.06.2007 17:13 schrieb:
Ist ja richtig friedlich in Rostock, verstehe gar nicht das sich die Behörden da Sorgen wegen gewalttätiger Demonstranten machen :rolleyes:


nun ja, einige gewalttätige sind immer darunter, war ja auch vorhersehbar!

wichtig ist jetzt nur, dass die polizei ruhig bleibt und nicht übertreibt, denn der grossteil der demonstranten sind wie immer friedlich!

(was passiert, wenn die polizei zu hart durchgreift hat man ja in genua 2001 gesehen - wer es nicht/nicht mehr weiss der hat die chance auf youtube ein paar videos anzusehen...da gings zur sache wie im krieg!)


http://www.youtube.com/watch?v=yuLc_zQgTIs nur mal so als beispiel :rolleyes: ;(


mfg
 
FlamishScript am 02.06.2007 20:44 schrieb:
Boesor am 02.06.2007 20:34 schrieb:
FlamishScript am 02.06.2007 20:32 schrieb:
Boesor am 02.06.2007 17:13 schrieb:
Ist ja richtig friedlich in Rostock
Naja: Hundert teils schwerverletzte Polizisten sind schon eine Menge ...

Quelle: RZ-Online/dpa

dachte immer :rolleyes: signalisiert ironie?
Pfff... Ironie signalisiert Ironie! ;)

ok, wie auch immer, der text an und für sich war doch schon deutlich genug

Edith: Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, zumindest haben die "Chaoten" mehr als deutlich gemacht warum es umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen geben muss.
Schade sowas
 
Boesor am 02.06.2007 20:48 schrieb:
Edith: Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, zumindest haben die "Chaoten" mehr als deutlich gemacht warum es umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen geben muss.
Schade sowas
Ich glaube, dass in Deutschland generell was im Argen liegt, wenn es zu solchen Unruhen kommt. Wie wäre es, das Volk effektiv vor Wirtschaftsmächtigen und Politikern zu schützen, statt umgekehrt?
 
FlamishScript am 02.06.2007 20:56 schrieb:
Boesor am 02.06.2007 20:48 schrieb:
Edith: Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, zumindest haben die "Chaoten" mehr als deutlich gemacht warum es umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen geben muss.
Schade sowas
Ich glaube, dass in Deutschland generell was im Argen liegt, wenn es zu solchen Unruhen kommt. Wie wäre es, das Volk effektiv vor Wirtschaftsmächtigen und Politikern zu schützen, statt umgekehrt?

jaja, was das für ein Gerede?
Es liegt in der tat was im Argen, aber ich bin mir nicht sicher ob es in diesem Fall die Schuld der Politiker gibt.
Ebenso wenig bin ich mir sicher das die Randale auch politisch motiviert waren.
 
FlamishScript am 02.06.2007 20:56 schrieb:
Boesor am 02.06.2007 20:48 schrieb:
Edith: Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, zumindest haben die "Chaoten" mehr als deutlich gemacht warum es umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen geben muss.
Schade sowas
Ich glaube, dass in Deutschland generell was im Argen liegt, wenn es zu solchen Unruhen kommt. Wie wäre es, das Volk effektiv vor Wirtschaftsmächtigen und Politikern zu schützen, statt umgekehrt?

Blafasel. Wir haben heute morgen, bevor sich die beiden Demonstrationszüge in Bewegung setzten, von der Uni aus Befragungen durchgeführt. Dabei war die Stimmung unter den Demonstranten absolut entspannt; dass dort generell etwas im Argen liegen solle, davon war nichts zu merken. Hinzu kommt, dass der zweite Demonstrationszug völlig friedlich zum Stadthafen gelangt ist. Es waren im ersten Zug eben nur ein paar Deppen dabei, die meinten, Stress machen zu müssen und dazu kam ein Sprecher, der diese Leute auch noch angeheizt hat. Nebenbei sind es auch nicht die Politiker, die unter den Krawallen zu leiden haben, sondern die Stadt Rostock. Mal abwarten, was die nächsten Tage hier so abgeht.
 
Solche Randale zeigt doch einfach nur, das das Demonstrationsverbot gerechtfertigt war.

Wenn man wirklich etwas ändern will, muss man in die Politik gehen und dort andere Entscheidungen treffen - man kann zwar unser politisches System im Bezug auf die getroffenen Entscheidungen kritisieren, aber der theoretische Weg, wie es zu diesen Entscheidungen kommt, ist meiner Meinung nach gut.

Wenn jemand aus der autonomen Szene anerkannter Staatsführer wäre - dann könnte man sicherlich auch den G8-Gipfel anders gestalten.
 
Meinereiner am 02.06.2007 23:25 schrieb:
Wir haben heute morgen, bevor sich die beiden Demonstrationszüge in Bewegung setzten, von der Uni aus Befragungen durchgeführt. Dabei war die Stimmung unter den Demonstranten absolut entspannt; dass dort generell etwas im Argen liegen solle, davon war nichts zu merken.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...
 
FlamishScript am 02.06.2007 23:34 schrieb:
Meinereiner am 02.06.2007 23:25 schrieb:
Wir haben heute morgen, bevor sich die beiden Demonstrationszüge in Bewegung setzten, von der Uni aus Befragungen durchgeführt. Dabei war die Stimmung unter den Demonstranten absolut entspannt; dass dort generell etwas im Argen liegen solle, davon war nichts zu merken.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...

Sagt ja keiner das aus Spaß demonstriert wurde (wobei mich mal interessieren würde ob auch jeder wusste wogegen er demonstrierte).
Und friedliche Demonstrationen sind ja auch absolut gut für eine Demokratie.
Wenn sich aber 2000-3000 Randalierer darunter mischen wird es gefährlich.
 
Agent-Smith-7 am 20.05.2007 14:02 schrieb:
Recht auf Demonstrationen verweigert! Ist es fair die Leute daran zu hindern zu Demonstrieren oder verbirgt sich da ein echtes Risiko!

Erst is Angela dafür und dann lässt sie doch lokker wegen Putin!

Aber was haltet ihr davon? :confused:
Riesige Krawalle vor meiner Haustür. Ob man die verbieten soll? Ja, gerne.
 
FlamishScript am 02.06.2007 23:34 schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...

Das kann ich mir nun wieder sehr gut vorstellen... Das hat einfach "Happening"-Charakter. Massenzusammenkunft, Massenhypnose usw. ähnlich wie bei den Kirchentagen ^^ :B
 
TBrain am 02.06.2007 23:43 schrieb:
FlamishScript am 02.06.2007 23:34 schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...

Das kann ich mir nun wieder sehr gut vorstellen... Das hat einfach "Happening"-Charakter. Massenzusammenkunft, Massenhypnose usw. ähnlich wie bei den Kirchentagen ^^ :B

gegen "die da oben" zu sein ist ja auch cool.....
Wobei ich damit nicht alle Demonstranten in einen Topf werfen will.
Es gibt natürlich welche, die sich Gedanken über eine andere Welt machen.

das Verhältnis wäre interessant.
 
FlamishScript am 02.06.2007 23:34 schrieb:
Meinereiner am 02.06.2007 23:25 schrieb:
Wir haben heute morgen, bevor sich die beiden Demonstrationszüge in Bewegung setzten, von der Uni aus Befragungen durchgeführt. Dabei war die Stimmung unter den Demonstranten absolut entspannt; dass dort generell etwas im Argen liegen solle, davon war nichts zu merken.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...

Aha, eine Demo, die nicht in der Absicht gemacht wird, zu randalieren, ist also eine Spaßdemo :oink: . Dass man gegen etwas demonstrieren kann, auch ohne gewalttätig zu werden, ist, wie Boesor schon angemerkt hat, eine völlig triviale Sache; das scheint mir nun wirklich nichts zu sein, worüber man sich streiten müsste.
 
Boesor am 02.06.2007 23:36 schrieb:
(wobei mich mal interessieren würde ob auch jeder wusste wogegen er demonstrierte).

Das ist eine der Sachen, die wir mit der Umfrage rauskriegen wollen. Die Vermutung ist, dass die Leute ganz unterschiedliche Vorstellungen von Globalisierung haben und so jeder gewissermaßen gegen "seine" Globalisierung demonstriert. :B
 
Boesor am 02.06.2007 23:36 schrieb:
Sagt ja keiner das aus Spaß demonstriert wurde (wobei mich mal interessieren würde ob auch jeder wusste wogegen er demonstrierte).
Naja, wenn nichts im Argen liegt, wieso wird dann demonstriert? :)

Und friedliche Demonstrationen sind ja auch absolut gut für eine Demokratie.
Wenn sich aber 2000-3000 Randalierer darunter mischen wird es gefährlich.
Und du glaubst, dass bei eine Demo mit allein 2000-3000 Randalierern alles okay ist im Land? Für mich ist sowas ein Warnsignal, und alles wird eher schlimmer als besser, wenn man weichspült, worüber die Menschen zornig sind, ob friedlich oder nicht; wenn man Mauern und Zäune aufgestellt, die Menschen dahinter ausnutzt, kontrolliert, kriminalisiert, sie für dumm verkauft und sie mit Angstbildern von "Chaoten" und "Terroristen" füttert, um noch mehr von alldem zu rechtfertigen.

Normalerweise schreibe ich gar nicht so lange Sätze :)
 
TBrain am 02.06.2007 23:43 schrieb:
FlamishScript am 02.06.2007 23:34 schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die nur so zum Spaß demonstriert haben - aber wenn du meinst ...

Das kann ich mir nun wieder sehr gut vorstellen... Das hat einfach "Happening"-Charakter. Massenzusammenkunft, Massenhypnose usw. ähnlich wie bei den Kirchentagen ^^ :B
Oder die Demonstranten sind alle gekauft, von den Islamisten ;)

An Boesors Anmerkung, dass viele vielleicht nicht genau wissen, wogegen sie bei G8-Demos protestieren, könnte natürlich was dran sein - jedenfalls laut ein paar TV-Kurzinterviews kürzlich in einer Einkaufszone .... gruselig.

Aber selbst, wenn sie es wissen: Unzufrieden sind sie wohl doch, es scheint also was im Argen zu liegen. Und ob diese Fernseh-Umfragen wirklich repräsentativ sind, oder vielleicht doch eher selektiv, ist auch noch eine Frage.
 
Boesor am 02.06.2007 23:36 schrieb:
Sagt ja keiner das aus Spaß demonstriert wurde (wobei mich mal interessieren würde ob auch jeder wusste wogegen er demonstrierte).
Und friedliche Demonstrationen sind ja auch absolut gut für eine Demokratie.
Wenn sich aber 2000-3000 Randalierer darunter mischen wird es gefährlich.

Beim Castor-Transport ist das ähnlich. Von allen sind die radikalen schnell da und mischen immer mit.
 
Zurück