• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2008/12/09/bayern-holt-sich/hamburgs-ivica-olic.html

Wenn ihr mich fragt wird er dort untergehen wie Van Boyten oder Poldi wenn nicht sogar so wie Schlaudraff noch viel klangloser.

Olíc ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, dass er aber schwierigkeiten hat Bälle anzunehmen und der einfach Übersteiger sein einziger Trick zu seien scheint, wird das Münchner Publikum sicherlich nicht so verzeihen, wie es derzeit in HH geschieht.
Wenn er um Meisterschaft mitspielen will muss er sich halt auch diesen Ansprüchen stellen.

Alleine im Spiel gegen Köln versemmelte er 4 Chancen von denen ein Toni oder Klose sicherlich 3 gemacht hätten.
Ich will ihn nicht schlecht reden und wünsche ihm für die Zukunft eben alles gute gerade wegen seinem unermüdlichen Einsatz, bin mir aber auch sicher das er höchsten Stürmer Nr.3 oder 4 sein wird.

AW:

MrWichtel am 09.12.2008 13:58 schrieb:
Ich will ihn nicht schlecht reden und wünsche ihm für die Zukunft eben alles gute gerade wegen seinem unermüdlichen Einsatz, bin mir aber auch sicher das er höchsten Stürmer Nr.3 oder 4 sein wird.
Ist doch schon lange so bei den Bayern. Wenn ein anderer Verein einen starken Spieler hat, dann wird der weggekauft. Ob der auf der Bank sitzt oder sich verletzt....egal, Hauptsache die anderen haben ihn nicht mehr. So kann man sich selbst auch stärken, in dem man die Konkurrenz schwächt. Und das Geld, was sie für Olic bekommen würden, zaubert ihnen auch nicht automatisch einen guten Ersatz herbei.
Und bei den Bayern versauern die Spieler dann auf der Bank. Anderen Vereinen könnte er helfen und dafür sorgen, dass die BuLi interessanter wird, aber die Bayern wollen ja sammeln. :-D
Dass dadurch schon die eine oder andere Karriere (Schlaudrauff) den Bach runtergegangen ist, interessiert doch die Presswurst Uli Hoeneß nicht. Genauso wenig interessieren die sich eigentlich für Olic. Wenn bei Hoffenheim nicht ohnehin so viel Geld drinstecken würde und die Spieler sicher auch überdurchschnittlich gut bezahlt werden, dann würde sich Bayern sicher auch schon am Hoffenheimer Kader bedienen.

Ich bin sicher kein "Bayern-Hasser". Freue mich international auch, wenn Bayern gewinnt und SPieler, wie Podolski, Klose oder Schweini sind mir sogar sympathisch. Aber der Uli H. ... also der geht garnicht.

Man munkelt übrigens, dass Dieter Hoeneß nicht mehr lange Herthas Manager sein wird. Der hat ja auch nur einen Arbeitsvertrag auf Zeit .. und diese Zeit läuft bald ab. Mal sehen ... Dieter verbindet man ja mittlerweile direkt schon mit der Hertha.

AW:

Mothman am 09.12.2008 14:10 schrieb:
Wo soll Bayern sich die guten, ausgebildeten, etablierten Spieler denn holen? In England, Spanien, Italien oder Russland? Nicht finanzierbar. Ausserdem würde keiner von denen in der BuLi eine Perspektive sehen und keine Motivation dorthin zu wechseln, weder in sportlicher noch finanzieller Hinsicht. In Südamerika oder Afrika? Viel zu riskant. Von dort holt man sich höchstens junge Nachwuchstalente. Also woher?

Wenn ein etablierter BuLi-Spieler ablösefrei zu haben ist, dann sind die Bayern genauso an ihm dran wie die restliche Liga. Und dann liegt es allein in den Händen des Spielers (+Beraters) ob er das Risiko Bayern München eingeht oder doch lieber zu Schalke, Bremen oder zum HSV geht. Wenn er in München auf der Bank vergammelt, dann hat er sich halt verzockt. Aber in Turin oder Valencia wäre es bestimmt nicht einfacher gewesen.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 09.12.2008 14:32 schrieb:
Wo soll Bayern sich die guten, ausgebildeten, etablierten Spieler denn holen? In England, Spanien, Italien oder Russland? Nicht finanzierbar. Ausserdem würde keiner von denen in der BuLi eine Perspektive sehen und keine Motivation dorthin zu wechseln, weder in sportlicher noch finanzieller Hinsicht. In Südamerika oder Afrika? Viel zu riskant. Von dort holt man sich höchstens junge Nachwuchstalente. Also woher?

Wenn ein etablierter BuLi-Spieler ablösefrei zu haben ist, dann sind die Bayern genauso an ihm dran wie die restliche Liga. Und dann liegt es allein in den Händen des Spielers (+Beraters) ob er das Risiko Bayern München eingeht oder doch lieber zu Schalke, Bremen oder zum HSV geht. Wenn er in München auf der Bank vergammelt, dann hat er sich halt verzockt. Aber in Turin oder Valencia wäre es bestimmt nicht einfacher gewesen.

SSA

Sehe ich genauso, in dem Bezug kann man den Bayern keinen Vorwurf machen.
Olic ist nunmal Ablösefrei und wenn man in München bereit ist 3 Millionen für Olic im Jahr zu Zahlen, haben sie eben den Zuschlag.
Würd mich mal interessieren was die Bayernfans zum Transfer sagen :confused:
Ein Torjäger ist er nunmal nicht und das er sich im Mittelfeld gegen Ribery durchsetzt, halte ich jetzt einfach mal für ausgeschlossen.

AW:

Wo soll Bayern sich die guten, ausgebildeten, etablierten Spieler denn holen? In England, Spanien, Italien oder Russland? Nicht finanzierbar....
Wo holen sich denn die anderen Vereine ihre Spieler? Als gäbe es nur den deutschen Markt...
Bayern holt sich ja auch nicht ausschließlich Spieler aus der eigenen Liga. Das hätte dann ja wieder eine Linie. Es ist ja wohl sehr wohl möglich, Spieler auch aus dem Ausland in die BuLi zu holen...oder wo warst du die letzte Jahre /Jahrzehnte im Fußball? Es geht ja auch nicht darum, das man keinen aus der eigenen Liga verplfichten darf. Aber Bayern pickt sich nunmal (weil sie es sich erlauben können) die Rosinen raus. Würden andere Vereine in der Situtation VIELLEICHT auch so machen. Aber es ist trotzdem doof für die Liga, dass jeder Spieler, der gerade mal etwas Erfolg hat, sofort bei den Bayern im Gespräch ist. Das nervt. Und meine Meinung ist eben, dass es die Bayern oft garnicht wirklich nötig haben. Aber warum sollte man zusehen, wie ein Spieler seine goldene Zeit bei einem anderen Verein auf dem Feld verbringt, wenn er das bei den Bayern auch auf der Bank kann? ;-)
Ich weiß, dass du aus Bayern bist und das deshalb sicher schon aus Prinzip anders siehst. Aber - glaube mir - die Einkaufspolitik der Bayern ist scheiße für die Liga, das war sie schon immer. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum die BuLi so unattraktiv für sehr gute ausländische Spieler ist: Es gibt die Bayern, die überall ihre Tentakeln mit reinhängen müssen und der Rest versucht seinen Kader vor dem Scheckbuch des Uli H. zu schützen.
Wie gesagt: Nichts gegen den Verein Bayern München und ich respektiere auch die Arbeit, die dort geleistet wurde. Aber zu sagen "die Bayern haben doch keine andere Wahl", ist irgendwie etwas aus der Luft gegriffen.

Beispiel Hertha: Die holen unheimliche Klasse in die Bundesliga durch ständige EInkäufe in Brasilien. Oder Bremen, oder Leverkusen. Die haben durch (gewagte) Käufe im Ausland die Bundesliga so sehr bereichert. Und sobald die Spieler sichd an in der BuLi etwabliert haben, kauft Bayern sie ein. Die Riskio-Käufe und die "Ausbildung" überlässt man halt gerne den anderen...ernten tun dann die Bayern. Ribery oder Luca Toni .. toll, die hatten schon Klasse, bevor sie zu den Bayern kamen. Aber wo kommen denn Klos, Lucio, Ze Roberto, Kovac usw und so fort alle her? Hat Bayern die in die Liga geholt?

EDIT: Ok, im Falle von Olic ist es eine etwas andere Sachlage, dadurch, dass er frei ist.

AW:

MrWichtel am 09.12.2008 13:58 schrieb:
Alleine im Spiel gegen Köln versemmelte er 4 Chancen von denen ein Toni oder Klose sicherlich 3 gemacht hätten.

die genannten herren haben auch ihre phasen gehabt so ists ja nicht.
toni ist lange nicht mehr so effizient wie im letzten jahr und versemmelt auch jede menge 100%ige. klose hat sich gleich mal 1,5 jahre auszeit genommen.
sollte man vielleicht nicht ganz vergessen.

das interesse an olic wird, es wurde ja schon gesagt, darin begründet liegen, dass er halt nix kostet.
das risiko ist beinahe 0 ür die bayern, abgesehen vom gehalt, das sich aber wohl auch eher in niedrigeren regionen bewegen dürfte.
wenn er dann wieder weg will, wird er halt verkloppt.
denn irgendwas scheint ja schon an ihm dran zu sein, wenn ihm auch die juve ein fertiges angebot unterbreitet hat.

ob er das will -er ist ja immerhin "schon" 29 (klingt blöd, ich weiss)- muss und wird er wohl selbst wissen.
bei clubs diesen kalibers wird er nicht gesetzt sein, aber besser verdienen.
er ist ja jetzt nicht der erste, der vor solch einer entscheidung steht. :-]

edit:
wenn bayern eine wirklich verstärkung will, dann würde ich mich ganz schnell mal um obasi (bspw) bemühen.
allerdings dürfte der schon jetzt nicht mehr so einfahc zu bezahlen sein, abgesehen davon, dass ein wechsel von h´heim probleme mit sich bringen könnte...
witzig fand ich ja hoeness` kommentar -ebenfalls im doppelpass: "wo soll denn der bei uns spielen?" :ugly:
für so einen genialen spieler findet man eine position, zumal der ja wirklich mal alles zu können scheint.

AW:

Mothman am 09.12.2008 15:01 schrieb:
Wo soll Bayern sich die guten, ausgebildeten, etablierten Spieler denn holen? In England, Spanien, Italien oder Russland? Nicht finanzierbar....
Wo holen sich denn die anderen Vereine ihre Spieler? Als gäbe es nur den deutschen Markt...
Bayern holt sich ja auch nicht ausschließlich Spieler aus der eigenen Liga. Das hätte dann ja wieder eine Linie. Es ist ja wohl sehr wohl möglich, Spieler auch aus dem Ausland in die BuLi zu holen...oder wo warst du die letzte Jahre /Jahrzehnte im Fußball? Es geht ja auch nicht darum, das man keinen aus der eigenen Liga verplfichten darf. Aber Bayern pickt sich nunmal (weil sie es sich erlauben können) die Rosinen raus. Würden andere Vereine in der Situtation VIELLEICHT auch so machen. Aber es ist trotzdem doof für die Liga, dass jeder Spieler, der gerade mal etwas Erfolg hat, sofort bei den Bayern im Gespräch ist. Das nervt. Und meine Meinung ist eben, dass es die Bayern oft garnicht wirklich nötig haben. Aber warum sollte man zusehen, wie ein Spieler seine goldene Zeit bei einem anderen Verein auf dem Feld verbringt, wenn er das bei den Bayern auch auf der Bank kann? ;-)
Ich weiß, dass du aus Bayern bist und das deshalb sicher schon aus Prinzip anders siehst. Aber - glaube mir - die Einkaufspolitik der Bayern ist scheiße für die Liga, das war sie schon immer. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum die BuLi so unattraktiv für sehr gute ausländische Spieler ist: Es gibt die Bayern, die überall ihre Tentakeln mit reinhängen müssen und der Rest versucht seinen Kader vor dem Scheckbuch des Uli H. zu schützen.
Wie gesagt: Nichts gegen den Verein Bayern München und ich respektiere auch die Arbeit, die dort geleistet wurde. Aber zu sagen "die Bayern haben doch keine andere Wahl", ist irgendwie etwas aus der Luft gegriffen.

Beispiel Hertha: Die holen unheimliche Klasse in die Bundesliga durch ständige EInkäufe in Brasilien. Oder Bremen, oder Leverkusen. Die haben durch (gewagte) Käufe im Ausland die Bundesliga so sehr bereichert. Und sobald die Spieler sichd an in der BuLi etwabliert haben, kauft Bayern sie ein. Die Riskio-Käufe und die "Ausbildung" überlässt man halt gerne den anderen...ernten tun dann die Bayern. Ribery oder Luca Toni .. toll, die hatten schon Klasse, bevor sie zu den Bayern kamen. Aber wo kommen denn Klos, Lucio, Ze Roberto, Kovac usw und so fort alle her? Hat Bayern die in die Liga geholt?

EDIT: Ok, im Falle von Olic ist es eine etwas andere Sachlage, dadurch, dass er frei ist.

es geht ja für bayern auch darum,bundesliga gestandene spieler zu holen,ich meine wieviele haben sich schon als flop rausgestellt,das is auch der grund warum zb hertha einen voronin oder bremen pizzaro holt,die wissen wie es hier läuft,wie gespielt wird und brauchen keine eingewöhnungszeit.klar is zum einen auch ein kleiner hintergedanke dabei den gegner zu schwächen,aber das vieleicht nur zu 2-3%,hauptgrund is auf jeden fall das sie schon bulli erfahrung haben,und zumal der auch ablösefrei is,das is eigendlich deren pflicht sich mit dem zu beschäftigen.die einzige frage is ob er sich von vornherein als nummer drei verpflichten lässt...

AW:

Bonkic am 09.12.2008 15:02 schrieb:
das interesse an olic wird, es wurde ja schon gesagt, darin begründet liegen, dass er halt nix kostet.
das risiko ist beinahe 0 ür die bayern, abgesehen vom gehalt, das sich aber wohl auch eher in niedrigeren regionen bewegen dürfte.

naja, das gehalt ist ja eigentlich mit ein grund, sich eventuell aus hamburg zu verabschieden.
3 Mio sollen ihm vorschweben, kaum denkbar, dass er sich für deutlich weniger bei bayern auf die Bank setzt (was ja zweifellos seine Rolle als angedachter podolski Ersatz wäre.)
Ein schöner Fall, bin mal gespannt, wie wichtig es Herrn Olic sein wird, in Zukunft zu spielen.

Und auch wenn es nicht der Hauptzweck sein dürfte, ich denke den bayern würde es schon sehr gelegen kommen, dem HSV einen Stammspieler abspenstig zu machen.

Aber mal schauen, vielleicht kommts ja doch ganz anders und der bleibt gar in Hamburg.

AW:

stawacz79 am 09.12.2008 15:14 schrieb:
Mothman am 09.12.2008 15:01 schrieb:

es geht ja für bayern auch darum,bundesliga gestandene spieler zu holen,ich meine wieviele haben sich schon als flop rausgestellt,das is auch der grund warum zb hertha einen voronin oder bremen pizzaro holt,die wissen wie es hier läuft,wie gespielt wird und brauchen keine eingewöhnungszeit.klar is zum einen auch ein kleiner hintergedanke dabei den gegner zu schwächen,aber das vieleicht nur zu 2-3%,hauptgrund is auf jeden fall das sie schon bulli erfahrung haben,und zumal der auch ablösefrei is,das is eigendlich deren pflicht sich mit dem zu beschäftigen.die einzige frage is ob er sich von vornherein als nummer drei verpflichten lässt...

man stelle sich nur vor das schalke für das geld schon marin und kroos bekommen hätten

edit:siehe schalke mit engelaar und farfan,,,,für das geld hätten sie auch richtig gute bulispieler bekommen

AW:

Boesor am 09.12.2008 15:17 schrieb:
naja, das gehalt ist ja eigentlich mit ein grund, sich eventuell aus hamburg zu verabschieden.
3 Mio sollen ihm vorschweben, kaum denkbar, dass er sich für deutlich weniger bei bayern auf die Bank setzt (was ja zweifellos seine Rolle als angedachter podolski Ersatz wäre.)
Ein schöner Fall, bin mal gespannt, wie wichtig es Herrn Olic sein wird, in Zukunft zu spielen.

du musst weiterlesen. ;-)
angenommen, man schliesst einen 3 jahres vertrag zu 3 mios p.a.
nach einem jahr wird er verkloppt, was vermutlich auch dann noch gut möglich sein wird.
risiko=0.

Und auch wenn es nicht der Hauptzweck sein dürfte, ich denke den bayern würde es schon sehr gelegen kommen, dem HSV einen Stammspieler abspenstig zu machen.

hmm, ich glaub nicht, dass das ganz oben steht auf der bayern agenda.
es wäre -siehe rechnung- sogar einfach fahrlässig sich nicht um einen ablösefreien spieler zu bemühen.

Aber mal schauen, vielleicht kommts ja doch ganz anders und der bleibt gar in Hamburg.

ich bin auch gespannt.
denn irgendwo glaub ich nicht, dass man olic viel wenige rbietet als bspw petric oder de jong.
und die scheinen ja in diesem angestrebten bereich zu verdienen, dachte ich. :-o

AW:

Bonkic am 09.12.2008 15:21 schrieb:
Boesor am 09.12.2008 15:17 schrieb:

du musst weiterlesen. ;-)
angenommen, man schliesst einen 3 jahres vertrag zu 3 mios p.a.
nach einem jahr wird er verkloppt, was vermutlich auch dann noch gut möglich sein wird.
risiko=0.

Hab ich doch, das bezog sich ja auch nur auf das "niedrige" gehalt.
Inwiefern man einen 30 jährigen Bankdrücker nach einem jahr weiterverkaufen kann wäre natürlich ne andere Frage.
Zumal bei einem Vertragslosen Spieler wie Olic Bayern bei der Konkurrenz noch den einen oder anderen Schein als Handgeld drauflegen dürfte.
Interessant wäre aber zu wissen, wer der lt. Aussage seines Beraters dritte mögliche deutsche Verein für Olic ist.

AW:

Boesor am 09.12.2008 15:38 schrieb:
Interessant wäre aber zu wissen, wer der lt. Aussage seines Beraters dritte mögliche deutsche Verein für Olic ist.
Vielleicht hat ja Dortmund angefragt. Die brauchen doch ein Knipser. Wobei der wechselt von HSV zu Dortmund mir nicht unbedingt als Fortschritt erscheint.

AW:

undergrounderX am 09.12.2008 16:03 schrieb:
Vielleicht hat ja Dortmund angefragt. Die brauchen doch ein Knipser. Wobei der wechselt von HSV zu Dortmund mir nicht unbedingt als Fortschritt erscheint.
Olic hab ich eigentlich nicht so als Knipser auf dem Zettel, eher als Werkler. Der perfekte Poldi-Ersatz halt.

SSA

AW:

undergrounderX am 09.12.2008 16:03 schrieb:

Also da angeblich der HSV ja schon 3 Mios jahresgehalt aufgerufen hat müsste der BVB ja schon einiges bieten.
Das würde mir gar nicht gefallen, wenn die Schatulle schon wieder so weit geöffnet wird.

AW:

Da wildert der BVB doch glatt beim HSV, nur um diesen zu schwächen im Kampf um...naja sagen wir platz 10... echt unglaublich dieser Verein :hop: :ugly:

AW:

frogi am 09.12.2008 19:43 schrieb:
Da wildert der BVB doch glatt beim HSV, nur um diesen zu schwächen im Kampf um...naja sagen wir platz 10... echt unglaublich dieser Verein :hop: :ugly:

Und äh, wo genau tut er dies? Bislang ist das mit Olic und dem BVB nur Phantasie.
Aber selbst wenn, ich denke nicht, dass man Olic hier auf die bank setzen würde.
(Vor allem denke ich aber, dass sie ihn eh nicht holen wollen)

AW:

Boesor am 09.12.2008 19:47 schrieb:

Und äh, wo genau tut er dies? Bislang ist das mit Olic und dem BVB nur Phantasie.
Aber selbst wenn, ich denke nicht, dass man Olic hier auf die bank setzen würde.

Ja ich weiß ich meinte ja nur, weil sich jeder aufregt das Bayern mal wieder Stammspieler bei anderen Vereinen abwirbt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das das im Falle eines Transfers für alle anderen Vereine genau so gilt ;-)

AW:

frogi am 09.12.2008 20:00 schrieb:
Boesor am 09.12.2008 19:47 schrieb:

Ja ich weiß ich meinte ja nur, weil sich jeder aufregt das Bayern mal wieder Stammspieler bei anderen Vereinen abwirbt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das das im Falle eines Transfers für alle anderen Vereine genau so gilt ;-)

unter den "normalen"vereinen is das auch kein problem mit den transfers,nur wenn bayern spieler von direkten konkurenten kauft,und diese dann auf der bank versauern lässt zwängt sich einen schon der verdacht auf das dies auch passiert um den gegner zu schwächen

AW:

stawacz79 am 09.12.2008 20:12 schrieb:
unter den "normalen"vereinen is das auch kein problem mit den transfers,nur wenn bayern spieler von direkten konkurenten kauft,und diese dann auf der bank versauern lässt zwängt sich einen schon der verdacht auf das dies auch passiert um den gegner zu schwächen

Genau das ist der springende Punkt.

AW:

Schweinsteiger bleibt bayer:

Die Münchner Macher mühten sich in den letzten Wochen um eine Verlängerung, müssen das Gehalt des 62-maligen Nationalspielers aber nun wohl erheblich aufbessern, das heißt, in etwa verdoppeln (geschätzte drei Millionen Euro).

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/501538/

Hildebrandt geht zu Hopp:

Timo Hildebrand ist mit Tabellenführer 1899 Hoffenheim einig. Dies bestätigten die Badener am Mittwochvormittag. Der ehemalige Nationaltorhüter hatte erst vor fünf Tagen seinen ursprünglich bis 2010 datierten Vertrag mit dem spanischen Erstligisten FC Valencia aufgelöst und konnte somit mit sofortiger Wirkung ablösefrei zu einem neuen Arbeitgeber wechseln.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/501521/

Letzteres hätte mich vor ein paar Wochen noch geärgert, den hätte ich gerne in Dortmund gesehen. Aber da Weide scheinbar seine Form wiedergefunden hat sehe ich das jetzt entspannter.

Zurück