• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

AW:

Boesor am 10.12.2008 15:28 schrieb:
Hildebrandt geht zu Hopp:

Timo Hildebrand ist mit Tabellenführer 1899 Hoffenheim einig. Dies bestätigten die Badener am Mittwochvormittag. Der ehemalige Nationaltorhüter hatte erst vor fünf Tagen seinen ursprünglich bis 2010 datierten Vertrag mit dem spanischen Erstligisten FC Valencia aufgelöst und konnte somit mit sofortiger Wirkung ablösefrei zu einem neuen Arbeitgeber wechseln.

hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, auch wenns sportlich ganz sicher nicht schlechteste lösung ist.
hätte eher damit gerechnet, dass man den 2. mann von schalke (fährmann?) oder so holt, vor allem wegen des alters.
oder hat der doch mit schalke verlängert?

aus imagegründen aber vielleicht keine gute idee der h`heimer.

AW:

Bonkic am 10.12.2008 15:38 schrieb:
Vor allem Sportlich erst recht nicht. Gut, die Hoffenheimer haben ein Torwartproblem, aber da einen zu nehmen, der die letzten 2 Jahre mehr oder weniger gar nicht oder nur ganz schwach gespielt hat, und dazu jetzt nicht der Welttorhüter in seiner "aktiven" Zeit war, finde ich etwas schwach vom Management. Seine Einzigen (und wohl auch ausschlaggebenden) Vorteile liegen in dem sofortigem Wechsel und der kleinen Ablösesumme. Vllt ist es ja wirklich nur eine 1 1/2 Jahreslösung, bis man sich einen Panther im Tor gezüchtet hat.....

AW:

Maulwurf2005 am 10.12.2008 17:47 schrieb:
Vor allem Sportlich erst recht nicht. Gut, die Hoffenheimer haben ein Torwartproblem, aber da einen zu nehmen, der die letzten 2 Jahre mehr oder weniger gar nicht oder nur ganz schwach gespielt hat, und dazu jetzt nicht der Welttorhüter in seiner "aktiven" Zeit war, finde ich etwas schwach vom Management. Seine Einzigen (und wohl auch ausschlaggebenden) Vorteile liegen in dem sofortigem Wechsel und der kleinen Ablösesumme. Vllt ist es ja wirklich nur eine 1 1/2 Jahreslösung, bis man sich einen Panther im Tor gezüchtet hat.....

Hmm abwarten, normalerweise würde ich euch allen sofort ohne lange Reden zustimmen, aber deren Trefferquote beim Kauf von Bankdrückern die sich zu Topspielern mausern, ist erstaunlich hoch und villeicht hat ja auch diesmal ihre Kristallkugel recht :B

Wobei ich zugeben muss das ich damalige Gerüchte von Hilde und HH für völlig absurd empfand... so kann man sich irren :confused:

AW:

Maulwurf2005 am 10.12.2008 17:47 schrieb:

Och, bei TW ist es denke ich weitaus unkomplizierter, als bei Feldspielern. Wenn die es wirklich können (was bei Hildebrandt definitiv der Fall ist), dann kommen die auch von der Bank wieder ins Spiel.

AW:

Schade, dass ich heute nicht in Hamburg sein kann...
Ich mag die Stadt, den Verein... naja...
Wenn die Eintracht heute gewinnt, wirds Zeit für den Thread: "Die Rückkehr des SGE-Imperiums?" oder? :-D
naja ^^
bin schon wieder völlig nervös und gleichzeitig traurig, dass jetzt die Winterpause beginnt.
Ich hoffe unsere Verletzten nutzen die Zeit anständig und die Eintracht kann in eine tolle Rückrunde starten...

Schönen Fußballsamstag Euch :)

AW:

Ob Bayern nun mit einem Punkt oder 3 Punkten Vorsprung Herbstmeister und später dann Meister wird ist doch auch egal :B ;)

AW:

oh mann hab ich mir eben ein scheiss fußballspiel reingezogen... meine fresse...
hsv zurecht gewonnen, weil die eintracht in der zweiten hälfte einfach garnichts mehr gemacht hat... warum hat fenin eigentlich das ding nicht reingemacht eben? naja weils wohl arg unverdient gewesen wäre...

so. winterpause...

AW:

So, die Hinrunde ist (fast) vorbei, Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Topps:
- Hertha BSC
Keine Frage, die Berliner spielen bislang eine ebenso klasse wie unerwartete Saison. Glückliche Siege wie in Leverkusen sind alles andere als die Regel, zumeist spielen die Berliner überzeugend und haben zudem endlich ihre Abhängigkeit von der launischen Diva Pantelic abgelegt.

- Arminia Bielefeld
mal wieder vor der Saison totgesagt und schon wieder (vorerst natürlich nur) über dem Strich.
Der eigentliche Topp hierbei ist natürlich König Arthur, ohne ihn wäre Bielefeld so gut wie nichts.

- Borussia Dortmund
Ja, die dürfen hier natürlich nicht fehlen, aber ich hab auch gute Gründe.
So hat sich die Abwehr von der Schießbude der Liga zu einer der stabilsten überhaupt gemausert, natürlich auch durch den Personalwechsel mit Hummels und Subotic.
Aber auch eine über weite Strecken überzeugende kämpferische und moralisch einwandfreie Einstellung, belegt z.B. durch das Unentschieden gegen Schalke nach 0:3 Rückstand und das 3:3 in letzter Minute in Bremen.
Der knappe Rückstand auf die int. Plätze ist kein Zufall.

- Hoffenheim
Ja, natürlich ist der Verein eine zwiespältige Angelegenheit, die Mannschaft aber ist über alle Zweifel erhaben. Schneller überzeugender Fußball mit Spaß, dazu den Toptorjäger . Von der Truppe ist noch einiges zu erwarten.

- Manni Breuckmann
36 jahre lang die Stimme des Ruhrgebiets in der Bundesligakonferenz. Ein Mann mit großem Herz für den Fußball. Heute hat er sein letztes Spiel kommentiert.

Flops:

- Gladbach
klar, der Letzte der Tabelle taucht hin so einer Liste fast immer auf, aber auch hier gibt es Gründe. Z.B. die Tatsache, dass Gladbach obwohl schon lange in Bedrängnis kaum kämpfen kann. Wer in so einer Situation zuwenig Drecksäcke hat, steigt ab! Bitte nachrüsten.

- Wolfsburg:
Zu Hause souverän, in der Fremde oftmals ängstlich und mauernd wie ein Abstiegskandidat. Kein Auswärtssieg in der Hinrunde. Dies ist angesichts der massiven Investitionen zuwenig.

- Werder Bremen:
Obwohl man im letzten Spiel noch halbwegs die Kurve nach oben bekommen hat trüben zuviele Dinge das Bild. Z.B. das offensichtliche Disziplinproblem in der Mannschaft, zuletzt durch Diego und Pizza schön deutlich gemacht. Dazu einfach unerklärliche Niederlagen wie in Gladbach und Karlsruhe. Das ist auch durch schöne Siege wie gegen Berlin und in München nicht zu korrigieren.

- Schiedsrichter und DFB
Kovac, Magath, Koller - eine zeitlang reagierten die Schiris viel zu dünnhäutig und schickten bei jedem Mucks Spieler und Trainer auf die Tribüne.
Hallo? Fußball ist Emotion, bitte etwas nachsichtiger sein.

AW:

Boesor am 13.12.2008 18:07 schrieb:
So, die Hinrunde ist (fast) vorbei, Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Topps:
- Hertha BSC
Keine Frage, die Berliner spielen bislang eine ebenso klasse wie unerwartete Saison. Glückliche Siege wie in Leverkusen sind alles andere als die Regel, zumeist spielen die Berliner überzeugend und haben zudem endlich ihre Abhängigkeit von der launischen Diva Pantelic abgelegt.

- Arminia Bielefeld
mal wieder vor der Saison totgesagt und schon wieder (vorerst natürlich nur) über dem Strich.
Der eigentliche Topp hierbei ist natürlich König Arthur, ohne ihn wäre Bielefeld so gut wie nichts.

- Borussia Dortmund
Ja, die dürfen hier natürlich nicht fehlen, aber ich hab auch gute Gründe.
So hat sich die Abwehr von der Schießbude der Liga zu einer der stabilsten überhaupt gemausert, natürlich auch durch den Personalwechsel mit Hummels und Subotic.
Aber auch eine über weite Strecken überzeugende kämpferische und moralisch einwandfreie Einstellung, belegt z.B. durch das Unentschieden gegen Schalke nach 0:3 Rückstand und das 3:3 in letzter Minute in Bremen.
Der knappe Rückstand auf die int. Plätze ist kein Zufall.

- Hoffenheim
Ja, natürlich ist der Verein eine zwiespältige Angelegenheit, die Mannschaft aber ist über alle Zweifel erhaben. Schneller überzeugender Fußball mit Spaß, dazu den Toptorjäger . Von der Truppe ist noch einiges zu erwarten.

- Manni Breuckmann
36 jahre lang die Stimme des Ruhrgebiets in der Bundesligakonferenz. Ein Mann mit großem Herz für den Fußball. Heute hat er sein letztes Spiel kommentiert.

Flops:

- Gladbach
klar, der Letzte der Tabelle taucht hin so einer Liste fast immer auf, aber auch hier gibt es Gründe. Z.B. die Tatsache, dass Gladbach obwohl schon lange in Bedrängnis kaum kämpfen kann. Wer in so einer Situation zuwenig Drecksäcke hat, steigt ab! Bitte nachrüsten.

- Wolfsburg:
Zu Hause souverän, in der Fremde oftmals ängstlich und mauernd wie ein Abstiegskandidat. Kein Auswärtssieg in der Hinrunde. Dies ist angesichts der massiven Investitionen zuwenig.

- Werder Bremen:
Obwohl man im letzten Spiel noch halbwegs die Kurve nach oben bekommen hat trüben zuviele Dinge das Bild. Z.B. das offensichtliche Disziplinproblem in der Mannschaft, zuletzt durch Diego und Pizza schön deutlich gemacht. Dazu einfach unerklärliche Niederlagen wie in Gladbach und Karlsruhe. Das ist auch durch schöne Siege wie gegen Berlin und in München nicht zu korrigieren.

- Schiedsrichter und DFB
Kovac, Magath, Koller - eine zeitlang reagierten die Schiris viel zu dünnhäutig und schickten bei jedem Mucks Spieler und Trainer auf die Tribüne.
Hallo? Fußball ist Emotion, bitte etwas nachsichtiger sein.

den tops ist vieleicht noch der 1.fc köln hinzuzufügen,heute wieder siegreich und alles in allem eine sehr gute hinrunde mit einer ziemlich stabilen abwehr,zu recht platz 11

AW:

Da möchte ich dann auch mal ein (kurzes) Fazit posten:

Positive Überraschungen sind sicherlich Hoffenheim, Berlin und Dortmund, die alle 3 doch um einiges besser da stehen, als man es vorher gedacht hätte. Berlin spielt meiner Meinung deutlich über dem Niveau, was man von dem Kader her erwarten konnte, der BVB hat nach einem schlechten Jahr mal wieder zur relativen Konstanz gefunden und Hoffenheim war vorher schwer einzuschätzen und spielt einfach super Fußball.

Bayern, Hamburg, Leverkusen, Cottbus, Bochum, Bielefeld und Karlsruhe stehen jeweils ungefähr (+-1-2 Plätze) da, wo man es erwarten konnte.

Negativ überrascht haben vor allem Bremen und Schalke, die für mich beide vorher als CL Kandidaten galten (können sie natürlich immer noch erreichen aber derzeit sieht's eben nicht so aus). Und auch Gladbach hätte ich eher einen Platz im Mittelfeld zugetraut (ca. da wo jetzt Köln steht).

Insgesamt sieht man bei der Tabelle einen großen Block bis inkl. Platz 10 von Mannschaften, die alle zumindest das Potential haben in den UEFA-Cup zu kommen. Anschließend ein dünnes Mittelfeld bestehend aus Köln, Frankfurt und Hannover und dahinter die 5 Abstiegskandidaten, die das wohl auch am Ende unter sich ausmachen werden.

AW:

stawacz79 am 13.12.2008 18:18 schrieb:
den tops ist vieleicht noch der 1.fc köln hinzuzufügen,heute wieder siegreich und alles in allem eine sehr gute hinrunde mit einer ziemlich stabilen abwehr,zu recht platz 11

Ja, aber das fand ich nicht sonderlich überraschend.

AW:

Sag bloß die Hoffenheimer verlieren jetzt gegen Schalke??? :-o

edit: Okay, Schalke zu 9t und Spielstand von 1:1. Ich denke mal das haben sie sicher. =)

AW:

machbetmachallabett am 14.12.2008 18:11 schrieb:

edit: Okay, Schalke zu 9t und Spielstand von 1:1. Ich denke mal das haben sie sicher. =)

Zumindest eines hat dieses Spiel gezeigt.
Schlacke dürfte beim "Kampf" um die Fairplay Wertung diese Saison kein Wort mitreden :-D

AW:

Boesor am 14.12.2008 18:54 schrieb:
machbetmachallabett am 14.12.2008 18:11 schrieb:

Zumindest eines hat dieses Spiel gezeigt.
Schlacke dürfte beim "Kampf" um die Fairplay Wertung diese Saison kein Wort mitreden :-D

Wahrscheinlich nicht, die haben ja alles angegriffen was nicht ihr Trikot trug :B

Hoffe war leider auf einer Kaffeeüberdosis und haben zu keinem zeitpunkt etwas "ruhig" zustande gebracht, weshalb sie die 9 Mann dann auch nicht ausspielen konnten was ja mit ihrer Klasse machbar wäre :|

AW:

Für Hoffenheim kommt die Winterpause meiner Meinung nach genau richtig. Die Form lässt auf beunruhigende Weise nach, "nur" noch 3 Siege aus den letzten 6 Spielen. Aber ich denke/hoffe doch, dass sie dann ab Februar wieder den gewohnten Fussball spielen können.

Zurück