• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Heute Nachmittag gibt es Dramatik pur: der BTSV muss gegen den Erzrivalen aus der Landeshauptstadt gewinnen, sonst ist Schluss mit lustig und die Löwen brüllen wieder in der zweiten Liga.
 
Ich versteh schon wenn das gewissen Konkurrenten sauer aufstößt. Aber solang es keine Regeln gibt die sowas unterbinden kann man halt nur meckern und nicht mehr. Ich bezweifle dass es überhaupt möglich wäre eine entsprechende Regelung auf Papier zu bringen.

es gibt was, was über den regeln steht - fair play.
und das wird man den bayern genauso sehen und tunlichst alles daran setzen, nicht in den abstiegskampf einzugreifen.
das wird der pep seinen spielern schon klar machen.

dass man spieler für die cl schont wird dem fcb keiner zum vorwurf machen, dass aber gleich mehrere spieler die sonst nie zum einsatz kommen auf dem platz stehen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag gibt es Dramatik pur: der BTSV muss gegen den Erzrivalen aus der Landeshauptstadt gewinnen, sonst ist Schluss mit lustig und die Löwen brüllen wieder in der zweiten Liga.

So ein Rotz! Letztes Jahr spielt 96 noch in der Euro-League und jetzt lassen die sich innerhalb von 20 min zwei Buden einfangen!
 
sollte es dabei bleiben, hätte braunschweig plötzlich wieder gute chancen sogar auf den direkten klassenverbleib.
auf der andere seite würde hannover plötzlich wieder mitten im schlamassel stecken.
der abstiegskampf ist schon extrem in diesem jahr.
 
Sinnlose Diskussion bezüglich Wettbewerbsverzerrung, beim Abstiegskampf sind nicht die Spiele gegen BVB, Bayern oder Leverkusen entscheidend.

Wer es aus eigener Kraft nicht schafft die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen, ist immer selbst schuld. Klar kann bei einem knappen Abstand ein Spiel entscheidend sein, aber in diese Situation haben sich die Mannschaften alle selbst gebracht.

Und wie man bei Bayern dieses Jahr bezüglich Meisterschaft leider sah, sind die auch nicht darauf angewiesen dass irgendein Team sich nicht hängen lässt.
 
es gibt was, was über den regeln steht - fair play.
und das wird man den bayern genauso sehen und tunlichst alles daran setzen, nicht in den abstiegskampf einzugreifen.
das wird der pep seinen spielern schon klar machen.

dass man spieler für die cl schont wird dem fcb keiner zum vorwurf machen, dass aber gleich mehrere spieler die sonst nie zum einsatz kommen auf dem platz stehen schon.

Ich glaube auch nicht, dass Bayern es so oft in der Form wiederholt. Nur die Sperren von Martinez und Schweini gegen ManU zwingen sie schon dazu, Rafinha, Lahm, Boateng, Dante und mehr fit zu halten. Wäre die Liga noch nicht entschieden, hätten sie vielleicht anders gespielt aber 100% unterschreiben würde ich das auch nicht (kommt halt auf den Vorsprung drauf an). Hätte sich einer (oder gar zwei) verletzt, wäre Pep der Depp gewesen - aber die Rolle gehört nach wie vor dem FCN :S
 
Wenn Bayern dauernd gewinnt wird gemeckert, dass die Bundesliga langweilig ist. Und wenn sie dann mal verlieren heißt es Wettbewerbsverzerrung :B

Die Leute wissen echt nicht was sie wollen.
 
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Das sind alles Spieler die Vertrag bei Bayern München haben, zum Kader gehören, also kann der Trainer auch aufstellen, wen er will. Das hat niemand vorzuschreiben.
Selbst wenn ein Trainer im nächsten Spiel mit lauter 18jährigen aus dem Verein spielen wollte, so ist es doch seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Diskussion bezüglich Wettbewerbsverzerrung, beim Abstiegskampf sind nicht die Spiele gegen BVB, Bayern oder Leverkusen entscheidend.
Falls die einen wie Hamburg, Suttgart und Braunschweig gegen Saisonende gegen eine B- oder C-Elf spielen werden, die anderen wie Hannover und Nürnberg aber früher in der Saison gegen die A-Elf ranmussten, ist das sehr wohl Wettbewerbsverzerrung.
 
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen.

das ist ziemlich traurig, wenn du das nicht mal nachvollziehen kannst.

wie ich schon sagte: es gibt dinge, die über den niedergeschriebenen regeln stehen oder zumindest stehen sollten.
stell dir mal vor, die bayern würden die letzten spiele allesamt verlieren.
meinst du nicht auch, dass dann nicht ein schatten auf der meisterschaft läge?
aber jetzt wollen wir das ganze mal nicht höher hängen als nötig.
die bayern werden sich schon am riemen reißen, da mach ich mir eigentlich keine gedanken.
 
das ist ziemlich traurig, wenn du das nicht mal nachvollziehen kannst.

wie ich schon sagte: es gibt dinge, die über den niedergeschriebenen regeln stehen oder zumindest stehen sollten.
stell dir mal vor, die bayern würden die letzten spiele allesamt verlieren.
meinst du nicht auch, dass dann nicht ein schatten auf der meisterschaft läge?
aber jetzt wollen wir das ganze mal nicht höher hängen als nötig.
die bayern werden sich schon am riemen reißen, da mach ich mir eigentlich keine gedanken.

Wenn das bei einer WM wäre mit nur 3 Gruppenspielen, dann schon, aber so hat man 34 Spiele Zeit die nötigen Punkte zu holen. ;) Es ist aber schon ein schwieriges Thema, das stimmt. Und wenn eine Mannschaft im Europapokal spielt, dann lässt man eben gerne am Wochenende mal ein paar Spieler draußen, damit sie sich erholen können, um dann am Dienstag/Mittwoch darauf wieder Vollgas geben zu können. Das ist eben der Nachteil an den samstags/mittwochs....Spielwochen. Du kannst die Spieler nicht jedes Spiel mitmachen lassen, weil sonst die Verletzungsgefahr zu groß wird. Aber sowas berücksichtigt man heute bei Spielplänen ja nicht mehr, sondern bläht eher noch alles weiter auf :|

Das Ganze sieht man bei "meiner" Eintracht ja auch. Seitdem man nicht mehr im Europapokal dabei ist, zeigt die Tendenz nach oben in der Bundesliga, weil man einfach nicht mehr diese Belastung hat.
 
Falls die einen wie Hamburg, Suttgart und Braunschweig gegen Saisonende gegen eine B- oder C-Elf spielen werden, die anderen wie Hannover und Nürnberg aber früher in der Saison gegen die A-Elf ranmussten, ist das sehr wohl Wettbewerbsverzerrung.
Es gibt aus 34 Spielen 102 Punkte zu holen. In der Regel benötigt man für den Klassenerhalt um die 40 Punkte. Also kann man mehr als die Hälfte der möglichen Punkte liegen lassen und steigt trotzdem nicht ab.

Natürlich wirkt es am Ende der Saison so, dass ein oder zwei Spiele entscheidend sind, weil halt da die Entscheidung meistens fällt, ist es aber ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die einen wie Hamburg, Suttgart und Braunschweig gegen Saisonende gegen eine B- oder C-Elf spielen werden, die anderen wie Hannover und Nürnberg aber früher in der Saison gegen die A-Elf ranmussten, ist das sehr wohl Wettbewerbsverzerrung.
Nochmal: Bayern ist Meister, spielt am Mittwoch Champions League und will seine besten Spieler schonen (Shaqiri hat sich dummerweise trotzdem verletzt). Das ist legitim und passiert nicht zum ersten Mal, haben andere Teams auch schon oft so gehandhabt. Nur war die Empörung meines Erachtens selten mal so groß wie jetzt :rolleyes:
 
Es gibt aus 34 Spielen 102 Punkte zu holen. In der Regel benötigt man für den Klassenerhalt um die 40 Punkte. Also kann man mehr als die Hälfte der möglichen Punkte liegen lassen und steigt trotzdem nicht ab.

Natürlich wirkt es am Ende der Saison so, dass ein oder zwei Spiele entscheidend sind, weil halt da die Entscheidung meistens fällt, ist es aber ganz bestimmt nicht.
Das gilt aber für alle Mannschaften, aber grad am Ende kommt es eben so richtig drauf an, da zählt auch nicht mehr, was vorher war, sondern nur, wie viele Punkte man am Schluss noch erreicht. An sich hat es unter den "last 6" keiner NICHT verdient, abzusteigen ;) Es ist am Ende aber eben fast immer sehr knapp, und wenn am Ende dann 2-3 Mannschaften jeweils ein Spiel mehr gewinnen, was eben NICHT im sportlich fairem Rahmen sattfindet, da Bayern mit ner C-Elf antritt, dann IST das Wettbewerbsverzerrung - was soll denn bitte ansonsten Wettbewerbsverzerrung sein, wenn nicht so was? Dann kann man das Wort ja direkt streichen :B

Wohlgemerkt FALLS das denn so kommen sollte. Es kann (und sollte) natürlich auch sein, dass die Bayern sportlich fair eine "normalgute" Truppe aufstellen in den nächsten Spielen, so wie sie es auch damals am letzten Spieltag 2011/12 hier in Köln gemacht haben, wo "wir" dann 4:1 verloren haben und dadurch auf Rang 17 hinter die Hertha gefallen sind. Wenn da nämlich Bayern verloren hätte UND mit 50% Spielern aufgelaufen wäre, die bisher noch kein Spiel von Anfang an gemacht haben und/oder nur ab und an mal eingewechselt wurden, was meinst Du, was dann die Hertha (völlig zurecht) über die Bayern gemeckert hätte wegen der Wettbewerbsverzerrung?
 
Nur war die Empörung meines Erachtens selten mal so groß wie jetzt :rolleyes:

Ist die allgemeine Empörung da gerade besonders hoch? Vielleicht bildest du dir das nur ein, weil eigentlich ist das doch normal, dass sowas kommt wenn Bayern so verliert. Was meinst du was los war als Dortmund gegen Hoffenheim verloren hat, weil jeder schon gedanklich im Champions League Finale war und dann Düsseldorf wieder in die zweite Liga musste? Da hab ich ehrlich gesagt deutlich mehr Empörung gehört ;)
 
Noch mal was anderes.

Braunschweig:Hannover 3:0 Schaaalalalaaaaaaaa :-D

Juhuuuuuuu 3 Punkte
 
Also wenn Nürnberg absteigt, dann nicht weil gegen die A und nicht C-Elf der Bayern gespielt wurde, sondern weil aus den 5-6 Spielen gegen direkte Abstiegskandidaten nur 6 Punkte geholt wurden. Argh!

Über 3 Punkte gegen Bayern würde ich mich aber auch nicht beschweren...
 
Ist die allgemeine Empörung da gerade besonders hoch? Vielleicht bildest du dir das nur ein, weil eigentlich ist das doch normal, dass sowas kommt wenn Bayern so verliert.

das bildet er sich wohl vor allem ein, weil er bayern-fan ist. :-D
und alles was ein nicht-bayern-fan über den fcb sagt oder schreibt, kann ja grundsätzlich nur von neid geprägter unsinn sein.
so sehen das viele bayern-fans ja (leider).
 
Zurück