• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

@Sascha: es geht hier speziell um die DFL, und die DFL besteht nur aus Liga 1 + 2. Man hätte da maximal eine "Meinungsumfrage" machen können, das wäre aber nicht bindend, da die Liga 3 und Regionalligen rechtlich nicht zu DFL gehören und gar nicht stimmberichtigt sind. Die DFL handelt für die Vereine strenggenommen sogar "gegen" den DFB.

Genau das mein ich ja. Das hätte meiner Meinung nach keine DFL-Abstimmung sein dürfen, sondern eine DFB-Abstimmung sein müssen. Alles andere geht gegen jegliches Verbandswesen, denn die DFL untersteht faktisch immer noch dem DFB, auch wenn ihr eine gewisse Eigenverantwortung zugestanden wird. Da ist Streit nur vorprogrammiert, wenn die DFL eine wirtschaftlich so wichtige Entscheidung trifft, ohne potentielle zukünftige Zweit- und Erstligisten mit ins Boot zu nehmen. Und dann hast du am Ende niederländische Verhältnisse, wo Zweitligisten bis vor ein paar Jahren sportlich gar nicht absteigen konnten.
 
Genau das mein ich ja. Das hätte meiner Meinung nach keine DFL-Abstimmung sein dürfen, sondern eine DFB-Abstimmung sein müssen. Alles andere geht gegen jegliches Verbandswesen, denn die DFL untersteht faktisch immer noch dem DFB, auch wenn ihr eine gewisse Eigenverantwortung zugestanden wird. Da ist Streit nur vorprogrammiert, wenn die DFL eine wirtschaftlich so wichtige Entscheidung trifft, ohne potentielle zukünftige Zweit- und Erstligisten mit ins Boot zu nehmen. Und dann hast du am Ende niederländische Verhältnisse, wo Zweitligisten bis vor ein paar Jahren sportlich gar nicht absteigen konnten.

ach so meinst du das - aber in dem Fall haben ja eben grad die Zweitligisten indirekt auch für die noch niedriger spielenden gestimmt, denn wenn es schon für die zu teuer ist, dann ist die Sache klar. Wenn wiederum auch bei den Zweitligisten viele ZUgestimmt hätten, wäre das an sich ein Zeichen dafür, dass es durchaus auch für die "ärmeren" Clubs gut zu finanzieren ist und somit auch für einen Aufsteiger von Liga 3 in Liga 2.

Aber so oder so wäre das Finanz-Problem gegessen, wenn die DFL wie schon weiter oben von mir gesagt einfach den Top18-Clubs je 1Mio weniger von den vereinbaren mindestens 3,4 Mio zusätzlichen TV-Einnahmen gibt und danach pro Jahr 1-2Mio als Rücklage für die Aufsteiger bereithält.
 
Klar, aber du siehst doch jetzt schon an der zweiten Liga, dass DFL und DFB da nicht so sozial denken und einfach die lizenzbedingten infrastrukturellen Gegebenheiten einfordern, ohne dabei groß finanzielle Unterstützung zuzusagen. Im Höchstfall wird mal wie bei Aalen eine Ausnahme für 1-2 Jahre gemacht, damit die Vereine etwas ansparen können. Wobei das ja auch nur die Stadiongröße betrifft, ich denke bei Torlinientechnologie wären die Verantwortlichen nicht so nachsichtig.

Aber gut, ist ja jetzt eh erstmal vom Tisch :B
 
Klar, aber du siehst doch jetzt schon an der zweiten Liga, dass DFL und DFB da nicht so sozial denken und einfach die lizenzbedingten infrastrukturellen Gegebenheiten einfordern, ohne dabei groß finanzielle Unterstützung zuzusagen. Im Höchstfall wird mal wie bei Aalen eine Ausnahme für 1-2 Jahre gemacht, damit die Vereine etwas ansparen können. Wobei das ja auch nur die Stadiongröße betrifft, ich denke bei Torlinientechnologie wären die Verantwortlichen nicht so nachsichtig.

Aber gut, ist ja jetzt eh erstmal vom Tisch :B

Muss dir da zustimmen :-D
 
"Super"-Aktion einiger BVB(Bekloppt-Verrückte Bengel)-"Fans" Dortmund - Schalke: Warnung vor Rasierklingen-Aufklebern

Sich normal "necken", provozieren und skandieren ist ja neben dem Anfeuern des eigenen Teams okay, auch wenn ein paar Vollidioten sich unter sich prügeln wollen - wenn aber auch normale Fans in Gefahr geraten, ist das nur noch eine Sauerei!
 
Schade, dass in den letzten Minuten nicht noch das verdiente Tor gefallen ist, aber was solls, hauptsache man liegt immer noch vor den Schlümpfen.

Die Nr.1, die Nr.1, die Nr.1 im Pott sind wir, die Nr.1 im Pott sind wihir, die Nr. 1 im Pott sind wir!
 
Schade, dass kein Tor mehr gefallen ist, der Sieg für den BVB wäre auf jeden Fall mehr als verdient gewesen. Aber was solls, vorne sind wir immer noch und auf dem Platz wird auch bis zum Saisonende geblieben :)

Ach und da war ja noch was...Glückwunsch an die Bayern zum Titel. Ist halbwegs verdient könnte man sagen ;):B
 
Ja, da sind die Bayern schon im März Meister geworden! :-D Ich war nach langer Zeit mal wieder im Stadion und hab mir das Spektakel angesehen, bin leider etwas enttäuscht, dass es keine Bierduschen gab. Aber es war schon ein tolles Erlebnis so eine kleine Meisterfeier mitzubekommen :)
 
Die letzten beiden Eintracht-Spiele waren wirklich wunderbar. Mit 32 Punkten hat man jetzt endlich wieder mehr Luft und ich denke 1 Sieg + 1 Unentschieden noch und man bleibt sicher drin. :)
 
Da schon seit langem feststeht, dass die Bayern mit überragendem Vorsprung Meister werden und es glaub ich schon in den letzten Monaten oft genug beglückwünscht wurde, was für eine tolle Saison die Mannschaft dieses Jahr spielt ist meine Haltung im Moment dazu eigentlich nur diese:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Auf einen spannenden Abstiegskampf!
 
Was sagt ihr eigentlich dazu? Perfekt! Ab 2018 kommt die Nations League

Das wird also quasi eine europäische Liga für Nationalmannschaften, mit 4 Divisionen, Auf- und Abstieg und die 4 Sieger der Divisionen bekommen auch eine EM-Fahrkarte. Die Spiele sollen anscheinend überwiegend in der Zeit sein, in der sonst die Freundschaftsspiele waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich dazu? Perfekt! Ab 2018 kommt die Nations League

Das wird also quasi eine europäische Liga für Nationalmannschaften, mit 4 Divisionen, Auf- und Abstieg und die 4 Sieger der Divisionen bekommen auch eine EM-Fahrkarte. Die Spiele sollen anscheinend überwiegend in der Zeit sein, in der sonst die Freundschaftsspiele waren.

naja, wenn es keine Mehrbelastung ist, dann ist das okay, auch wenn man natürlich sicher lieber sich die Gegner aussuchen will GRAD bei Freundschafts/Testspielen. Aber was ist dann mit der normalen EM-Quali? Müssen/dürfen die Divisions-Sieger dann da nicht mehr mitmachen? Die müssten dann ja wiederum bei den EM-Quali-Spieltagen sich Testspiele suchen, um die Spielpraxis zu erhalten ^^
 
Was sagt ihr eigentlich dazu? Perfekt! Ab 2018 kommt die Nations League

Das wird also quasi eine europäische Liga für Nationalmannschaften, mit 4 Divisionen, Auf- und Abstieg und die 4 Sieger der Divisionen bekommen auch eine EM-Fahrkarte. Die Spiele sollen anscheinend überwiegend in der Zeit sein, in der sonst die Freundschaftsspiele waren.

Find ich eigentlich ganz interessant, zu viel Fussball kann es für mich eh nicht geben :-D
 
Ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt, aber hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an, wenn da dann die Freundschaftsspiele entsprechend wegfallen.
 
Ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt, aber hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an, wenn da dann die Freundschaftsspiele entsprechend wegfallen.

Da stimme ich Dir zu. Das Konzept insgesamt klingt recht interessant. Wenn man z.B. die Freundschaftsspiele in den letzten Jahren betrachtet, da waren die meisten wirklich sehr öde. Allerdings sollte dieser Wettbewerb dann nicht ausarten, dass den Spielern auch mal in der Sommerzeit Ruhe bleibt. Irgendwann muss jeder Sportler mal regenerieren, sonst wird die Verletzungsgefahr noch mehr erhöht.
 
Zurück