• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

aph am 27.08.2007 19:08 schrieb:
Der erste Effekt wäre, dass es mehr Arbeit gäbe, wegen der gestiegenen Binnennachfrage. ;)

Der zweite Effekt wäre, dass die Löhne steigen würden, weil sonst viele Stellen unbesetzt blieben.

Daraus würde dann eine noch weitere Binnennachfrage resultieren. Klingt für mich alles recht gut. :)

Viertens: Die Staatsverschuldung steigt durch die massiven Sozialausgaben so stark, das binnen weniger Jahre die gesammten Steuereinnahmen allein für die Zinsen der Staatsschulden draufgenen.

Fünftens: Der Staat kollabiert. Hyperinflation. Hunger und Endlnd.

Sechstens. Diese umstände erlauben es, das radikale Organistationen die Macht ergreifen (Faschissmus - die Lösung für alle Probleme!)

Siebentens. Das gefällt diversen Staaten, die sich einerseits ein gutes Gedächtniss und andererseits Atomwaffen haben gar nicht. Deuschland wird in eine atomare wüste verwandelt.

Achtens. Mutanten überall. Menschen essen Menschen. Klingt für mich recht gut - ich hab eine Armmeration Ketschup im Keller, und mit Ketschup schmeckt alles.
 
Welcher Punkt ist großzügig bemessen?
was ich meine ist, dass 347€ für eine Alleinstehende Person nicht so unmenschlich wenig ist, (ich wiederhol mich), der monatliche Gesamt Betrag ist das entscheidende
Und wie die bereits oben vermutet hast ist Freizeit & Kultur zum beispiel ein Punkt, dazu kommen Shuhe und Kleidung und so fort
 
Maria-Redeviel am 27.08.2007 19:22 schrieb:
aph am 27.08.2007 19:08 schrieb:
Der erste Effekt wäre, dass es mehr Arbeit gäbe, wegen der gestiegenen Binnennachfrage. ;)

Der zweite Effekt wäre, dass die Löhne steigen würden, weil sonst viele Stellen unbesetzt blieben.

Daraus würde dann eine noch weitere Binnennachfrage resultieren. Klingt für mich alles recht gut. :)

Viertens: Die Staatsverschuldung steigt durch die massiven Sozialausgaben so stark, das binnen weniger Jahre die gesammten Steuereinnahmen allein für die Zinsen der Staatsschulden draufgenen.


*hust* nicht die Szialausgaben sind das Problem die könnte Deutschland spielend bewältigen. Nö tolle super Eurofighter Korruption Steuerhinterziehung Milliarden umzüge von bonn nahc berlin nach bayern wirstchaftssubventionen Mafiöses Gesundheitsystem mit Pharmaabzocke ect ect ect. das zehrt den Staatshaushalt auf.
 
El_Cativo am 27.08.2007 19:30 schrieb:
Und wie die bereits oben vermutet hast ist Freizeit & Kultur zum beispiel ein Punkt, dazu kommen Shuhe und Kleidung und so fort

34€ für Schuhe und Kleidung hört sich im ersten moment in der Tat nach viel an, aber nur im erste Moment.
Schonmal ne Jacke gekauft? Wenn man mal überlegt was alles unter Bekleidung und Schuhe fällt wird der betrag plötzlich sehr klein.

Freizeit, Unterhaltung, Kultur, was darf deiner Meinung nach ein hartz4 Empfänger in der Richtung genießen?
Darf er ne Zeitung beziehen? Oder mal ins Internet? Vielleicht auch alle 6 Monate mal ins Kino?

Übrigens, ist dir der Punkt "Strom, Wasser Gas" aufgefallen?
26,83€, wie soll man das schaffen?
Der preis für diese Güter hat sich in der letzten zeit deutlich verteuert, ist der Bedarfssatz dementsprechend gestiegen?
 
Boesor am 27.08.2007 19:40 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 19:30 schrieb:
Und wie die bereits oben vermutet hast ist Freizeit & Kultur zum beispiel ein Punkt, dazu kommen Shuhe und Kleidung und so fort

34€ für Schuhe und Kleidung hört sich im ersten moment in der Tat nach viel an, aber nur im erste Moment.
Schonmal ne Jacke gekauft? Wenn man mal überlegt was alles unter Bekleidung und Schuhe fällt wird der betrag plötzlich sehr klein.

Freizeit, Unterhaltung, Kultur, was darf deiner Meinung nach ein hartz4 Empfänger in der Richtung genießen?
Darf er ne Zeitung beziehen? Oder mal ins Internet? Vielleicht auch alle 6 Monate mal ins Kino?

Übrigens, ist dir der Punkt "Strom, Wasser Gas" aufgefallen?
26,83€, wie soll man das schaffen?
Der preis für diese Güter hat sich in der letzten zeit deutlich verteuert, ist der Bedarfssatz dementsprechend gestiegen?
Ich kann mich echt nur wiederholen (langsam komme ich mir vor wie ein Leierkasten)
es ist unsinnig über die einzelene Aufschlüsselung zu diskutieren, weil das Geld ja nicht fest vergeben ist, sondern man bekommt einen Gesamtbetrag und kann diesen nach eigenem Ermessen verwenden. Und nochmal, es ist bestimmt nicht viel aber man kommt über die Runden. Und ganz ehrlich, für mehr ist Hartz IV auch nicht da !
 
El_Cativo am 27.08.2007 19:30 schrieb:
Welcher Punkt ist großzügig bemessen?
was ich meine ist, dass 347€ für eine Alleinstehende Person nicht so unmenschlich wenig ist, (ich wiederhol mich), der monatliche Gesamt Betrag ist das entscheidende
Kann ich eigentlich bestätigen. Als Student komme ich momentan mit gut 100€ im Monat über die Runden. Klar, neue Sachen kaufen ist nicht drin, schon gar nicht jedes Wochenende Party machen. Aber wenn man will, kann man mit knapp 350€ im Monat sehr gut über die Runden kommen wenn man nicht zu materiell eingestellt ist!
 
Low-Ki am 27.08.2007 20:20 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 19:47 schrieb:
Und nochmal, es ist bestimmt nicht viel aber man kommt über die Runden. Und ganz ehrlich, für mehr ist Hartz IV auch nicht da !


Die Frage ist wie lange noch.
zumindest länger als jemand der mit seinen 900EURO NETTO seine 550.- Warmmiete bezahlt, nachdem er seine Monatskarte bzw Auto bezahlt hat TRÄUMT er von 345.- zur FREIEN VERFÜGUNG!

natürlich kann er erst mal an der Miete sparren, kein Ding, wieso sollte er auch schöner wohnen als ein Arbeitsloser :rolleyes:

was arbeit angeht: Nochmal: einen Industriearbeiter der nach 30Jahren im Betrieb gekündigt wird, zu vermitteln ist fast unmöglich...
ich habe keine Ahnung wo ihr wohnt, aber im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt gibt es schon noch arbeit.
klar kein Traumberuf, bei uns im Ort suchen die wie blöde Kassiere (VOLL&Teilzeit, Arzt sucht Helferin(keine Lehrstelle sondern Vollzeit), Beim Eismann eine Bedienung, die Handwerker im Umkreis finden keine Azubis mehr (Zitat eines Schreiners "die sind einfach zu bescheuert" ... Zitat eines Elektrikers "habe schon 5Lehrlinge dieses Jahr entlassen müssen weil sie scheiss gemacht haben")

vor gut 5Jahren war ich ca3Monate arbeitslos, ich dachte am Anfang ich find sofort was Neues, DEM WAR NICHT SO! zugegeben war es nicht so leicht wie ich immer dachte. ich habe mir folgende Regel gesetzt: jeden Monat klapper ich eine Stadt im Umkreis durch! Erst in der Dritten wurde ich fündig, ich hätte in jeder Stadt arbeiten können!!! aber ich hatte gewisse Ansprüche! Deshalb hatte es gedauert.
In den 3Monaten machte ich Erfahrung mit dem Arbeitsamt, ich musste ja Regelmäßig hin, und was da rumgelaufen ist, ist wirklich zu krass, den Allermeisten hätte ich noch nicht mal angestellt wenn der Staat ihn mir bezahlt hätte :$
ich war auch auf so einer Art "WieBewerbeIchMichRichtigKurs" vom Arbeitsamt, 20Leute waren wir, ca 18. fanden das Zeitverschwändung :B Sprüche wie "was wollen die Deppen denn von mir" oder "ich hab besseres vor um diese uhrzeit" (was denn :confused: ) kamen am laufenden Band......

Ich habe Leute im Handwerkeroutfit mitten im Arbeitsamt getroffen die sich melden mussten :B

NEE NEE,
wenn die Menschen sozailer werden, gehts uns allen besser, und Arbeitslose können von mir aus das doppelte bekommen....
 
aph am 28.08.2007 09:30 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 19:47 schrieb:
Und nochmal, es ist bestimmt nicht viel aber man kommt über die Runden. Und ganz ehrlich, für mehr ist Hartz IV auch nicht da !

Das ist nicht korrekt.
Ach was ! Soll Hartz IV etwa noch ein schönes Leben gewährleisten ?? :rolleyes:
(ich rede hier übrigens nur von der finanziellen Unterstützung und nicht von den Fördermassnahmen und Umstrukturierungen im Zuge von Hartz IV)
 
aph am 28.08.2007 09:30 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 19:47 schrieb:
Und nochmal, es ist bestimmt nicht viel aber man kommt über die Runden. Und ganz ehrlich, für mehr ist Hartz IV auch nicht da !

Das ist nicht korrekt.

Hmm, ob man damit über die Runden kommt kann ich nicht beurteilen, aber es soll eine Grundsicherung sein:

Arbeitslosengeld II (ALG II) ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II. Es wurde in Deutschland zum 1. Januar 2005 durch das so genannte „Hartz-IV-Gesetz“ eingeführt und wird deshalb umgangssprachlich oft auch als „Hartz IV“ bezeichnet. Das ALG II fasst – wie im zugrundeliegenden Hartz-Konzept (2002) vorgesehen – die frühere Arbeitslosenhilfe mit der Sozialhilfe auf Leistungsniveau des soziokulturellen Existenzminimums zusammen. Trotz der Bezeichnung als Arbeitslosengeld ist Arbeitslosigkeit keine Voraussetzung, um ALG II zu erhalten; es kann auch ergänzend zu anderem Einkommen und dem Arbeitslosengeld I bezogen werden.
 
EmmasPapa am 28.08.2007 09:55 schrieb:
Trotz der Bezeichnung als Arbeitslosengeld ist Arbeitslosigkeit keine Voraussetzung, um ALG II zu erhalten; es kann auch ergänzend zu anderem Einkommen und dem Arbeitslosengeld I bezogen werden.

Genau richtig. Deshalb ist es auch Blödsinn, wenn manche hier erzählen, daß ein Berufstätiger mit 900 Euro Nettoeinkommen im Monat weniger hat, als ein Hartz-IV-Empfänger! Geringverdiener haben nämlich auch die Möglichkeit ergänzend Hartz IV zu beantragen.

Überhaupt wird hier mit Vorturteilen und gefährlichem Halbwissen argumentiert, daß sich mir die Haare sträuben.

Mal kurz zu meiner Person: Ich war in meinen Leben u.a. Student, Hartz-IV-Empfänger als auch Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit. So bilde ich mir ein, sowohl Wissen als auch persönliche Erfahrung in Bezug auf Hartz Fear zu haben.

Grundsätzlich:

1. 345 EUR sind ok. um über die Runden zu kommen. Ist zwar kein Luxusleben, aber ausreichend für die grundlegenden Dinge im Leben (Nahrung, Kleidung usw.).

2. Nicht jeder Hartz-IV-Empfänger sieht aus wie der letzte Penner und raucht täglich 2 Schachteln kippen und trinkt 10 l Bier. Ich hab das jedenfalls nicht gemacht.

3. Immer wenn staatliche Leistungen gezahlt werden, liegt der Mißbrauch nicht fern, so auch bei Hartz IV. Sicherlich gibt es genug, die nicht arbeiten wollen. Aber es gibt auch andere, die arbeiten wollen, aber keine Arbeit bekommen, trotz guter Ausbildung und unzähligen Bewerbungen.

4. Jeder der Arbeit hat und über Hartz-IV jammert, weil die Leute ihr Leben vom Staat finanziert bekommen, kann gerne kündigen und von Hartz-IV leben.

5. Jeder, dem das soziale System in Deutschland missfällt, kann gern auswandern.
 
DanFel21 am 28.08.2007 10:56 schrieb:
5. Jeder, dem das soziale System in Deutschland missfällt, kann gern auswandern.
In der Schweiz gehts teilweise auch ein wenig kurios zu und her.
Bestes Beispiel hatten wir im eigenen Betrieb:
Ein Mitarbeiter (Verkäufer) hat bei uns gearbeitet und war gelernter Koch wie ich.
Aber wegen einer Lebensmittelallergie musste er damals den Job wechseln und hat dann bei uns gearbeitet.
Weil er nicht mehr auf seinem gelernten Job arbeiten kann, wird ihm jetzt die Handelsmittelschule + 80% des vorhergehenden Lohnes bezahlt.
Für ihn ists natürlich mehr als cool.
Ich persönlich finds ein wenig ungerecht. Er war nicht arbeitslos und trotzdem wird ihm eine Weiterbildung geschenkt, die ich mir persönlich nie leisten könnte.
Ich zahl seit mehr als der hälfte meines Lebens in Versicherungen ein und musste GOTT SEI DANK noch nie von deren Leistungen Gebrauch machen.
Aber wenn dann die Sozialversicherungen anfangen zu jammern, sie hätten zu wenig Geld, sie gleichzeitig solche Summen ausgeben können..
.
Muss ich aber wohl nicht begreifen.
 
...letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass der Mittelstand nahezu völlig verschwindet und nur noch (viele) Arme und (wenige) Reiche übrig bleiben. Zu diesem Zeitpunkt ist dann die "kritische Masse" erreicht, es kommt zur Revolution, die wenigen Reichen werden massakriert, die Karten neu verteilt - und das Spiel beginnt für ein paar Jahrhunderte erneut.
War doch schon immer so und wird wohl - leider - immer so bleiben, solange die Menschheit in diesem Punkt nicht vernünftig wird.

Es läuft letzten Endes immer auf eine mehr oder weniger blutige Revolution hinaus. :(
 
Soki am 27.08.2007 20:11 schrieb:
Als Student komme ich momentan mit gut 100€ im Monat über die Runden.
100 €? Wie wohnst Du damit denn?
Oder hast Du Dich da verschrieben bzw ich Dich falsch verstanden?

Soki am 27.08.2007 20:11 schrieb:
Klar, neue Sachen kaufen ist nicht drin, schon gar nicht jedes Wochenende Party machen. Aber wenn man will, kann man mit knapp 350€ im Monat sehr gut über die Runden kommen wenn man nicht zu materiell eingestellt ist!
Ich frage mich dabei nur, ob dieses über die Runden kommen dann noch eine Selbstbefreiung aus diesem Umstand ermöglicht. Soll heißen, ob dieser Lebensstil einen tatsächlich befähigt, sich auch bestimmt aus längerer Arbeitslosigkeit zu befreien.
Und das ist natürlich nicht auf die ganz speziellen Fälle einzelner bezogen, sondern auf die ganz allgemeinen Umstände aller.
 
Thomsn am 28.08.2007 12:35 schrieb:
Soki am 27.08.2007 20:11 schrieb:
Als Student komme ich momentan mit gut 100€ im Monat über die Runden.
100 €? Wie wohnst Du damit denn?
Oder hast Du Dich da verschrieben bzw ich Dich falsch verstanden?

Soki am 27.08.2007 20:11 schrieb:
Klar, neue Sachen kaufen ist nicht drin, schon gar nicht jedes Wochenende Party machen. Aber wenn man will, kann man mit knapp 350€ im Monat sehr gut über die Runden kommen wenn man nicht zu materiell eingestellt ist!
Ich frage mich dabei nur, ob dieses über die Runden kommen dann noch eine Selbstbefreiung aus diesem Umstand ermöglicht. Soll heißen, ob dieser Lebensstil einen tatsächlich befähigt, sich auch bestimmt aus längerer Arbeitslosigkeit zu befreien.
Und das ist natürlich nicht auf die ganz speziellen Fälle einzelner bezogen, sondern auf die ganz allgemeinen Umstände aller.
da diese "Umstände" auch Hunderttausende betrifft die jeden Tag mind.8 Std arbeiten gehn, und auch nicht mehr haben, kann man durchaus sagen das man mit soviel Geld leben kann, nicht gut, aber man kann ;)
 
SCUX am 28.08.2007 13:12 schrieb:
da diese "Umstände" auch Hunderttausende betrifft die jeden Tag mind.8 Std arbeiten gehn, und auch nicht mehr haben, kann man durchaus sagen das man mit soviel Geld leben kann, nicht gut, aber man kann ;)
"Selbstbefreiung aus diesem Umstand [der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit]" klingt irgendwie nicht nach "damit (über)leben können", oder?
Deine Antwort hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.
 
Thomsn am 28.08.2007 13:19 schrieb:
SCUX am 28.08.2007 13:12 schrieb:
da diese "Umstände" auch Hunderttausende betrifft die jeden Tag mind.8 Std arbeiten gehn, und auch nicht mehr haben, kann man durchaus sagen das man mit soviel Geld leben kann, nicht gut, aber man kann ;)
"Selbstbefreiung aus diesem Umstand [der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit]" klingt irgendwie nicht nach "damit (über)leben können", oder?
Deine Antwort hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb.
und ob ;)
was glaubst du denn wie viele Ihre "schlimme Lage" eintauschen würden für eine geregeltes Arbeitsleben für 900Euro Netto im Monat ;) :rolleyes:
 
SCUX am 28.08.2007 13:27 schrieb:
und ob ;)
was glaubst du denn wie viele Ihre "schlimme Lage" eintauschen würden für eine geregeltes Arbeitsleben für 900Euro Netto im Monat ;) :rolleyes:
Äh, nein, ich habe keine Ahnung was Du mir mitteilen willst.
Alles was ich sagte war, dass ich mich frage, wie gut man bei einem Leben mit 350 € pro Monat noch in der Lage wäre, sich auf dem Arbeitsmarkt so durchzusetzen, um an diesem Umstand etwas ändern zu können. Also um sich fleißig um Jobangebote zu bemühen, sich bei selbigen zu bewerben, an Bewerbergesprächen und Assesment-Centern teilzunehmen, diese erfolgreich zu bestehen und so nebenbei Leute auszustechen, die vielleicht jünger, souveräner und was weiß ich sind. Ich denke hierbei an den Kommentar von Wolf-V bezüglich der "1500 € Anzugträger".
Jemand der bereits lange Zeit in minimalistischen Verhältnissen lebte und sich vielleicht auch noch jeden Tag dadurch selbst fragt, wieviel er wohl noch "wert" ist; jemand der sich regelmäßig den Ämtern anbiedern muss, um sprichwörtlich für sein Leben betteln zu dürfen...
Ich glaube nicht, dass diese Leute eine faire, eine gleichwertige Chance für sich sehen.
Falls Du immernoch nicht weißt, wovon ich rede, hilft Dir vielleicht auch die Reportage, welche INU-ID hier bereits verlinkte.


Was soll das jetzt damit zu tun haben, ob jemand mit 350 € leben kann - wozu ich nicht ein einziges Wort schrieb -, oder ob ein Hartz-IV-Empfänger für 900 € Netto tauschen würde? Was ich schrieb, hat damit nichts zu tun und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas veräppelt, wenn Deine Antworten so klingen, als hätt ich es doch getan.
 
El_Cativo am 27.08.2007 19:47 schrieb:
Ich kann mich echt nur wiederholen (langsam komme ich mir vor wie ein Leierkasten)
es ist unsinnig über die einzelene Aufschlüsselung zu diskutieren, weil das Geld ja nicht fest vergeben ist, sondern man bekommt einen Gesamtbetrag und kann diesen nach eigenem Ermessen verwenden. Und nochmal, es ist bestimmt nicht viel aber man kommt über die Runden. Und ganz ehrlich, für mehr ist Hartz IV auch nicht da !

Tja, nur leider haben wir ja jetzt schon so gut wie alle Punkte angesprochen, frage mich nur wie du da immer noch auf deinem pauschalen Urteil beharren kannst.
Ist es viel bequemer zu denken harrtz4 leuten gehts doch eigentlich noch ganz gut?
 
Zurück