• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

Boesor am 26.08.2007 01:14 schrieb:
SCUX am 25.08.2007 23:14 schrieb:
gerne,
also Miete beträgt schon mal je nach Umkreis 400.- - 500.- Euro, 345.- bekommt man ausbezahlt, zuschüße für Strom und Wasser sind ca. 70.-, dann kommen natürlich noch Leistung hinzu die abhängig vom Empfänger sind wie Zuschüssefür Möbel,Kleidung,Essen usw ;)
also wenn du mich jetzt nicht genau auf den Euro festnagelest, musst du einfach einsehn das es Menschen gibt die für WENIGER NETTO arbeiten gehn als ein Harz4 Empfönger bekommt!

Für einen Alleinstehenden Menschen ist die zumutbare Wohnungsgröße ca. 45 qm. Selbst in München kommt man damit nur im Höchstfall auf 400€.
Ich wohne in München, äußeres Stadtgebiet, in einer 40qm Wohnung und zahle dafür 440€ kalt. Warm bin ich dann bei 560€.
Nicht wenige Alleinstehende leben in München auf nur ca. 25qm.

München ist halt diesbezüglich der Extremfall. :|
 
@Low-Ki: Nur noch einmal ne Zwischenfrage: Du bist also dafür Hartz IV zu erhöhen?
 
Boesor am 26.08.2007 01:57 schrieb:
Wer heutzutage in Hartz 4 abrutscht hat es immer schwer wieder in die "normale" Gesellschaft zurückzufinden. Was du aber vorschlägst würde einen Hartz 4 Empfänger dauerhaft sozial ruinieren.
+++

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber nur Dummschwätzer glauben das man von den paar Kröten "wie die Made im Speck" lebt. 350€ für Essen, Trinken, Strom, Gas, Wasser, Bekleidung - halt für alles was man so braucht - da will der Kerl noch kürzen? Sorry, aber das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

Das es Jobs gibt wo man weniger Geld zur Verfügung hat mag sein - aber das ist sicher nicht die Schuld von H4-Empfängern.

Wer glaubt das es H4-Empfängern zu gut geht, der soll selbst nur mal 3 Monate versuchen mit 350€ exkl. Kalt-Miete auszukommen.

Ich geb schon fast 200€ nur für Kippen aus... :S

Und nur mal so am Rand erwähnt:

Wer sein Leben lang gearbeitet, sich ein Haus gekauft oder Geld angespart hat, der bekommt erst dann H4 wenn er den Großteil seines "Vermögens" vorher aufgebraucht hat. Ziemlich motivierend...

Im übrigen werden H4-Empfänger auf einer Art "schwarzen Liste" geführt, sie bekommen also in der Regel - Qualifizierung hin oder her - nicht mal mehr Jobs vom A-Amt vermittelt, sie sind also völlig auf sich alleine gestellt.

Man kann sicher einiges monieren wofür Geld zu Fenster raus geworfen wird, aber Sozialleistungen wie H4 sollten da sicher nicht zu gehören...
 
Hmm... so langsam überzeugt ihr mich... hab wohl wirklich nicht genug drüber nachgedacht... waren ein paar Bier zu viel heut *glaub* ^^

Dann korrigiere ich meine Aussagen diesbezüglich, das sie nur auf Leute zutreffen, welche H4 vorsätzlich ausnutzen um nicht arbeiten zu müssen :-D
 
Boesor am 26.08.2007 01:35 schrieb:
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:23 schrieb:
Ja und? :haeh:

Willst du jetzt jedem Hartz IV Empfänger so viel Geld geben, wie es jemand, der für das Geld arbeiten geht, bekommt???

Keinesfalls, ich wollte dem lieben Scux nur aufzeigen, dass ein Hartz4 Empfänger längst nicht soviel Geld bekommt wie ein Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 7€.


Der Unterschied ist inzwischen schon viel zu gering, damit sinkt natürlich auch die Motivation zu arbeiten und das kann es nicht sein.
Wenn ich sehe was sich so manche Hartz IV Empfänger noch leisten können, wird mir schlecht! IMHO ist da durchaus noch Raum für Kürzungen, Hartz IV soll das Überleben sichern, mehr nicht!

ich hab mir mal rausgesucht, wie der Regelsatz von 345€ kalkuliert ist:
Nahrung, Getränke, Tabak - 132,51€
Bekleidung, Schuhe - 34,08€
Wasser,Strom,Gas - 26,83€
Einrichtung(Möbel), Geräte u. Haushaltszeug 27,73€
Gesundheitspfege - 13,19€
Verkehr - 19,18€
Nachrichtenübermittlung - 22,35€
Freizeit, Unterhaltung, Kultur - 38,66€
Beherbergung und Gaststätten - 10,31€
Andere Waren und Dienstleistungen - 20,16

Also bitte, dann nimm mal den Rotstift in die Hand und verrate was man da kürzen kann, ich bin schon sehr gespannt.
P.S. Ich vermute du würdest als erstes bei "Freizeit,Unterhaltung und Kultur" kürzen, daher schonmal vorab der Hinweis: Hartz 4 soll nicht nur "das Überleben" sichern, sondern (so gut es geht) ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

wo hast du die Zahlen her? Ich habe z.Z. arbeit, koche wenig bis gar nicht und der E-Herd ist nun mal der größte Stromfresser im Haushalt und muss schon monatlich 24€ abdrücken.

Man hat ein Recht auf Telefon und Internet (nicht unbedingt DSL), man muss ja schließlich 24h Stunden ab Tag erreichbar sein und nach Arbeit suchen können.
 
bierchen am 26.08.2007 03:21 schrieb:
Ich wohne in München, äußeres Stadtgebiet, in einer 40qm Wohnung und zahle dafür 440€ kalt. Warm bin ich dann bei 560€.
Nicht wenige Alleinstehende leben in München auf nur ca. 25qm.

München ist halt diesbezüglich der Extremfall. :|

Ich hab das nach dem Mietspiegel berechnet, ich vermute einfach mal es gibt miesere Wohnungen als deine, welche dann billiger sind.
 
INU-ID am 26.08.2007 04:05 schrieb:
Boesor am 26.08.2007 01:57 schrieb:
Wer heutzutage in Hartz 4 abrutscht hat es immer schwer wieder in die "normale" Gesellschaft zurückzufinden. Was du aber vorschlägst würde einen Hartz 4 Empfänger dauerhaft sozial ruinieren.
+++

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber nur Dummschwätzer glauben das man von den paar Kröten "wie die Made im Speck" lebt. 350€ für Essen, Trinken, Strom, Gas, Wasser, Bekleidung - halt für alles was man so braucht - da will der Kerl noch kürzen? Sorry, aber das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

Das es Jobs gibt wo man weniger Geld zur Verfügung hat mag sein - aber das ist sicher nicht die Schuld von H4-Empfängern.

Wer glaubt das es H4-Empfängern zu gut geht, der soll selbst nur mal 3 Monate versuchen mit 350€ exkl. Kalt-Miete auszukommen.

Ich geb schon fast 200€ nur für Kippen aus... :S

Und nur mal so am Rand erwähnt:

Wer sein Leben lang gearbeitet, sich ein Haus gekauft oder Geld angespart hat, der bekommt erst dann H4 wenn er den Großteil seines "Vermögens" vorher aufgebraucht hat. Ziemlich motivierend...

Im übrigen werden H4-Empfänger auf einer Art "schwarzen Liste" geführt, sie bekommen also in der Regel - Qualifizierung hin oder her - nicht mal mehr Jobs vom A-Amt vermittelt, sie sind also völlig auf sich alleine gestellt.

Man kann sicher einiges monieren wofür Geld zu Fenster raus geworfen wird, aber Sozialleistungen wie H4 sollten da sicher nicht zu gehören...
was ist mit dem Lagerarbeiter der mit 1100Euro BRUTTO arbeitet? ein kleiner Verkäufer, ein Frisör.....
Es gibt ne menge Leute die hart arbeiten und bekommen haben nicht mehr am Monatsende übrig als ein Hartz4 Empfänger!
und nochmal:
Ich glaube nicht das irgendeiner will das Hartz4 Empfänger weniger bekommen! das Problem ist nur wenn sie noch mehr bekommen, haben sie mehr als so mancher (nicht wenige) die arbeiten! :$
und was passiert dann? könnte ja sein das wenn alle Geringverdiener aufhören zu arbeiten, dann wegen mangelnder Arbeitskräfte die Löhne wieder steigen, wie Deutschland die Überbrückunszeit finanzieren will, bin ich mal gespannt.
 
SCUX am 26.08.2007 21:46 schrieb:
was ist mit dem Lagerarbeiter der mit 1100Euro BRUTTO arbeitet? ein kleiner Verkäufer, ein Frisör.....
Es gibt ne menge Leute die hart arbeiten und bekommen haben nicht mehr am Monatsende übrig als ein Hartz4 Empfänger!
und nochmal:
Ich glaube nicht das irgendeiner will das Hartz4 Empfänger weniger bekommen! das Problem ist nur wenn sie noch mehr bekommen, haben sie mehr als so mancher (nicht wenige) die arbeiten! :$
und was passiert dann? könnte ja sein das wenn alle Geringverdiener aufhören zu arbeiten, dann wegen mangelnder Arbeitskräfte die Löhne wieder steigen, wie Deutschland die Überbrückunszeit finanzieren will, bin ich mal gespannt.
und das soviele menschen einen unwürdigen lohn bekommen ist ein grund, dass arbeitslose zu wenig bekommen und halbwegs vernünftig zu leben?

klar soll arbeitslosigkeit nicht besondern attraktiv sein, aber leben sollte man können und das können viele hartz IV nicht mehr von dem geld. auch der lagerarbeiter mit 1100 brutto kann das kaum. aber nur weil die einen schwach sind, gibt es kein grund zu fordern dass es den schwächern schelchter gehen muss. es ist doch eher zu hinterfragen welchen sinn es macht, dass menschen arbeiten gehen, aber nichts davon haben. faire löhne für arbeit, dass wäre durchaus wichtig. und arbeitslose oder arbeitende, niemand sollte in diesem land unter der armutsgrenze leben müssen und die ist nun mal bei ca. 900 euro definiert.
 
Wolf-V am 26.08.2007 23:16 schrieb:
SCUX am 26.08.2007 21:46 schrieb:
was ist mit dem Lagerarbeiter der mit 1100Euro BRUTTO arbeitet? ein kleiner Verkäufer, ein Frisör.....
Es gibt ne menge Leute die hart arbeiten und bekommen haben nicht mehr am Monatsende übrig als ein Hartz4 Empfänger!
und nochmal:
Ich glaube nicht das irgendeiner will das Hartz4 Empfänger weniger bekommen! das Problem ist nur wenn sie noch mehr bekommen, haben sie mehr als so mancher (nicht wenige) die arbeiten! :$
und was passiert dann? könnte ja sein das wenn alle Geringverdiener aufhören zu arbeiten, dann wegen mangelnder Arbeitskräfte die Löhne wieder steigen, wie Deutschland die Überbrückunszeit finanzieren will, bin ich mal gespannt.
und das soviele menschen einen unwürdigen lohn bekommen ist ein grund, dass arbeitslose zu wenig bekommen und halbwegs vernünftig zu leben?

klar soll arbeitslosigkeit nicht besondern attraktiv sein, aber leben sollte man können und das können viele hartz IV nicht mehr von dem geld. auch der lagerarbeiter mit 1100 brutto kann das kaum. aber nur weil die einen schwach sind, gibt es kein grund zu fordern dass es den schwächern schelchter gehen muss. es ist doch eher zu hinterfragen welchen sinn es macht, dass menschen arbeiten gehen, aber nichts davon haben. faire löhne für arbeit, dass wäre durchaus wichtig. und arbeitslose oder arbeitende, niemand sollte in diesem land unter der armutsgrenze leben müssen und die ist nun mal bei ca. 900 euro definiert.
aneinandervorbeigerede wie bei der Killerspieldepatte :B
es geht nicht darum das die einen zu viel bekommen, sondern das BEVOR die einen mehr bekommen, die ANDEREN mehr bekommen,
d.h.
das die Menschen die arbeiten, KLAR mehr haben sollten wie die die nicht arbeiten ;)
wenn das nicht der Fall ist heißt es: WIESO soll ich denn arbeiten :S
komm schon, geht man ein wenig schwarz arbeiten hat man DEUTLICH mehr als jemand der einen geregelten Job hat :pissed:
 
Cpt_Kirk am 26.08.2007 04:16 schrieb:
Dann korrigiere ich meine Aussagen diesbezüglich, das sie nur auf Leute zutreffen, welche H4 vorsätzlich ausnutzen um nicht arbeiten zu müssen :-D

Da hab ich gestern ne aktuelle Zahl gehört: Es handelt sich dabei wohl momentan um 3% der Hiv-Empfänger, denen das Geld entweder gekürzt oder gestrichen wurde, weil sie bestimmte Auflagen nicht erfüllten. Zufrieden?

Zum Regelsatz: Es geht um ein menschenwürdiges Leben. Aber was viele nicht beachten, ist die Sicherheit fürs Leben. Bei allem Gejubel über angeblich zurückgehende Arbeitslosenzahlen wird nicht berücksichtigt, wieviel unabgesicherter viele Menschen im Vergleich zu vor 20 Jahren leben.

So viele Menschen um mich herum verdienen zu wenig, um sich noch eine private Lebensversicherung o.ä. zu leisten. An medizinischen Leistungen wird auch gespart. Ein HIV-Empfänger darf per Gesetz ja schon nicht fürs Alter vorsorgen.

Sprich: Unsere derzeitige (einigermaßen stabile) Lage ist dadurch erkauft, dass es in Zukunft enorme Altersarmut geben wird - oder dass die Lebenserwartung in Deutschland wieder sinkt.
 
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!
DANN gibt es welche die jammern Tag ein Tag aus rum weil es Ihnen so dreckig geht, sie haben kein Geld (Handyrechnung von 50€, 2xFernseher die den ganzen Tag laufen, 1.Packung Kippen und und und)

ist schon seltsam wieso es die Einen können und die Anderen nicht, oder ;)
 
Die Arbeitslosen können nichts für die Dumpinglöhne der Arbeiter. Darum ist ein Mindestlohn gefordert. Das kann die Lage deutlich verbessern und bringt auch mehr SV-Einnahmen.
 
Eine durchaus interessante Doku:

Die Geheimwaffe: Wie die Alten die Nation retten: http://video.google.de/videoplay?docid=-7912469157512905587&hl=de

(wenn auch nicht ganz zum Topic passend)
 
SCUX am 27.08.2007 12:28 schrieb:
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!
Dann frag sie mal, was sie fürs Alter geplant haben. Oder besser noch: Guck mal ,wie es ihnen in 30 Jahren geht.
 
SCUX am 27.08.2007 12:28 schrieb:
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!
DANN gibt es welche die jammern Tag ein Tag aus rum weil es Ihnen so dreckig geht, sie haben kein Geld (Handyrechnung von 50€, 2xFernseher die den ganzen Tag laufen, 1.Packung Kippen und und und)

ist schon seltsam wieso es die Einen können und die Anderen nicht, oder ;)
ich kenne menschen, die können wirklich einigermaßen davon leben, dafür geben sie ihren kindern irgendeinen billigen dreck zu fressen (denn bessere qualität können sie sich nicht leisten, auch wenn sie wollten)

gerade wurde festgestellt dass hartz IV nicht für die gesunde ernährung ausreichend ist, insbesonder bei kindern können die emopfehlungen des gesundheitsministerium nicht eingehalten werden, weil zu teuer.

938 ist die aktuelle armutsgrenze, alles darunter ist nicht akzeptabel. ob jemand arbeitet oder nicht. und mindestens dass niveau muss alle her, denn es lohnt sich für niemanden zu arbeiten, wenn er dadurch sein leben nicht bestreiten kann. unternehmen machen deutlich mehr gewinne, armut steigt inh deutschland - für mich ist die lösung völlig klar und die lautet nicht, die die nichts haben, sollen weiterhin nichts haben, damit die die fast nichts haben, nicht auf die idee kommen, dass hier vielleicht was falsch läuft...
 
Wolf-V am 27.08.2007 13:50 schrieb:
SCUX am 27.08.2007 12:28 schrieb:
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!
DANN gibt es welche die jammern Tag ein Tag aus rum weil es Ihnen so dreckig geht, sie haben kein Geld (Handyrechnung von 50€, 2xFernseher die den ganzen Tag laufen, 1.Packung Kippen und und und)

ist schon seltsam wieso es die Einen können und die Anderen nicht, oder ;)
ich kenne menschen, die können wirklich einigermaßen davon leben, dafür geben sie ihren kindern irgendeinen billigen dreck zu fressen (denn bessere qualität können sie sich nicht leisten, auch wenn sie wollten)

gerade wurde festgestellt dass hartz IV nicht für die gesunde ernährung ausreichend ist, insbesonder bei kindern können die emopfehlungen des gesundheitsministerium nicht eingehalten werden, weil zu teuer.

938 ist die aktuelle armutsgrenze, alles darunter ist nicht akzeptabel. ob jemand arbeitet oder nicht. und mindestens dass niveau muss alle her, denn es lohnt sich für niemanden zu arbeiten, wenn er dadurch sein leben nicht bestreiten kann. unternehmen machen deutlich mehr gewinne, armut steigt inh deutschland - für mich ist die lösung völlig klar und die lautet nicht, die die nichts haben, sollen weiterhin nichts haben, damit die die fast nichts haben, nicht auf die idee kommen, dass hier vielleicht was falsch läuft...
seltsam, bei meiner Schwester klappt das mit 2Kinder ;)
und Sie hat keine weitere finanzelle Hilfen!
NATÜRLICH kann man nicht GUT davon leben, dafür gibt es einfach zu viele Schmarotzer, wenn man die ausfindig machen könnte, könnte man den "ehrlichen" locker 100Euro mehr geben, und der Staat sparrt dennoch nen haufen Kohle ;)
was nützen soziale Regeln, wenn die Menschen sie missbrauchen.
 
SCUX am 27.08.2007 14:03 schrieb:
seltsam, bei meiner Schwester klappt das mit 2Kinder ;)
und Sie hat keine weitere finanzelle Hilfen!
NATÜRLICH kann man nicht GUT davon leben, dafür gibt es einfach zu viele Schmarotzer, wenn man die ausfindig machen könnte, könnte man den "ehrlichen" locker 100Euro mehr geben, und der Staat sparrt dennoch nen haufen Kohle ;)
was nützen soziale Regeln, wenn die Menschen sie missbrauchen.

Es wäre sicherlich sinnvoller mit deiner Schwester darüber zu sprechen, ob sie die Lage genauso rosig beurteilt bezweifle ich.
Aber hey, mach einfach die Augen zu, dann passiert auch nichts schlimmes auf der Welt.
Bezüglich der "schmarotzer", aph hats ja eben schon gesagt, bei 3% wurde die Unterstützung gekürzt, weil sie Auflagen verletzten.
Jetzt frage ich mich wie wir das geld, welches den 3% weggenommen wurde am besten unter den verbliebenen 97% aufteilen....
Am besten räumst du erstmal ganz kräftig mit deinen Vorurteilen auf, sonst wird das hier nie ne vernünftige Diskussion.
 
SCUX am 27.08.2007 14:03 schrieb:
seltsam, bei meiner Schwester klappt das mit 2Kinder ;)
und Sie hat keine weitere finanzelle Hilfen!
NATÜRLICH kann man nicht GUT davon leben, dafür gibt es einfach zu viele Schmarotzer, wenn man die ausfindig machen könnte, könnte man den "ehrlichen" locker 100Euro mehr geben, und der Staat sparrt dennoch nen haufen Kohle ;)
was nützen soziale Regeln, wenn die Menschen sie missbrauchen.
eine seriöse schätzung sagt, dass dem staat durch die schmarotzer auf der arbeitslosen-seite im jahr ca. ein schaden von 800 millionen entsteht. sie sagt auch, dass es kaum möglich ist, ohne enormen aufwand diese aus dem system herauszufiltern. sie sagt aber auch, dass dem staat durch steuerbetrug von unternehmen dem staat jährlich ein schaden von ca. 20 milliarden entsteht. die sozialen schmarotzer auf der arbeitnehmer seite sind viel leichter zu finden und selbst wenn sie nur 10% finden würden, wäre es deutlich mehr als wenn man auf arbeitslosenseite sucht. was nützen soziale regeln, wenn die menschen sie missbrauchen? richtig, aber dennoch sollte man doch dort anfangen wo mehr regeln gebrochen werden und dass ist nicht bei den arbeitslosen oder hartz IV empfängern. die haben zuwenig.
 
also a) ich sehe die Lage von meiner Schwester nicht als rosig! Sondern als sehr schwierig!
und b) wenn man die Schwarzarbeit von Arbeitslosen zu dem Schaden hinzurechnet geht es in die Mrd ;)
 
ich habe nie gesagt das es leicht ist von Harz4 zu leben!
Wie geil wär das denn wenn man mit Harz4 nen schönes Leben sich machen könnte :B

Es ist und bleibt eine NOTLÖSUNG die bestenfalls für den Übergang ist ;)
und dennoch muss man weder rumlaufen wie ein Assi, noch sich von Dreck ernähren!
 
Zurück