• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

SCUX am 27.08.2007 15:47 schrieb:
und dennoch muss man weder rumlaufen wie ein Assi, noch sich von Dreck ernähren!

"Hunger leiden müssen auch Kinder von Hartz-IV-Empfängern nicht. Doch für eine gesunde Ernährung reicht das Geld nicht aus: Gerade mal 2,57 Euro täglich sind für Kinder veranschlagt und 3,42 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren. „Damit lässt sich nach unseren Erkenntnissen keine ausgewogene Ernährung realisieren“, erklärt Mathilde Kersting, stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn. Selbst wer nur beim Discounter kauft, muss im Schnitt 4,68 Euro täglich auf den Tisch legen, um den Appetit eines Teenagers mit ausgewogener Kost zu stillen, errechneten die Wissenschaftler."

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html

Nun gut, Dreck im wörtlichen Sinne müssen Hartz4 Kinder in der Tat nicht essen, aber das ihnen eine gesunde Ernährung verwehrt bleibt ist schon skandalös.
 
Boesor am 27.08.2007 15:54 schrieb:
SCUX am 27.08.2007 15:47 schrieb:
und dennoch muss man weder rumlaufen wie ein Assi, noch sich von Dreck ernähren!

"Hunger leiden müssen auch Kinder von Hartz-IV-Empfängern nicht. Doch für eine gesunde Ernährung reicht das Geld nicht aus: Gerade mal 2,57 Euro täglich sind für Kinder veranschlagt und 3,42 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren. „Damit lässt sich nach unseren Erkenntnissen keine ausgewogene Ernährung realisieren“, erklärt Mathilde Kersting, stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) an der Universität Bonn. Selbst wer nur beim Discounter kauft, muss im Schnitt 4,68 Euro täglich auf den Tisch legen, um den Appetit eines Teenagers mit ausgewogener Kost zu stillen, errechneten die Wissenschaftler."

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrungsmaengel_aid_68538.html

Nun gut, Dreck im wörtlichen Sinne müssen Hartz4 Kinder in der Tat nicht essen, aber das ihnen eine gesunde Ernährung verwehrt bleibt ist schon skandalös.
solange Menschen für 1000euro im Monat arbeiten ist das nun mal unabdingbar
 
SCUX am 27.08.2007 16:06 schrieb:
Boesor am 27.08.2007 15:54 schrieb:
Nun gut, Dreck im wörtlichen Sinne müssen Hartz4 Kinder in der Tat nicht essen, aber das ihnen eine gesunde Ernährung verwehrt bleibt ist schon skandalös.
solange Menschen für 1000euro im Monat arbeiten ist das nun mal unabdingbar
vorhin meintest du noch, mit hartz IV lässt es sich auch mit kindern gut leben, dass hast du dann eingeschränkt, und jetzt bestätigst du wieder den punkt, dass es dir relativ egal ist, ob man von hartz IV gut leben kann oder nicht hauptsache es ist weniger als der niedrigste hungerlohn. merkst du eigentlich den fehler?

genauso wie du schwarzarbeit den arbeitslosen zurechnen willst. wer verdient denn mehr an schwarzarbeit – der einzelen arbeitslose oder die vielen firmen die arbeitslose beschäftigen.

du scheinst völlig zu ignorieren, wer den größeren schaden verursacht, die reichen, die arbeitgeber die sich schon lange vom solidarischen prinzip verabschiedet haben und milliarden schaden an der gesellschaft verursachen. nicht der hartz IVler der mal für nen kasten bier das tv-gerät repariert.

klar ist es einfach die schwächsten in einer gesellschaft zu drangsalieren, ihnen immer mehr rechte abzuerkennen und sie dann auch nach belieben zu verurteilen, denn sie sind ja alle schwach, dass zeigt imho nichts anderes als die große angst und die feigheit derer die das tun. eine solidarische gesellschaft sollte sich für die schwachen einsetzen, du verlangst dass sie schwach bleiben, interessierst dich anscheinend überhaupt nicht für solidarität.
 
also fürn Kasten Bier den Ferseher zu reparieren ist cool :-D aber sehr weit verfehlt :rolleyes:
mit gut leben ist das natürlich komplizierter, ich glaube wir haben ein gutes System das aufgrund von falschem ausnutzen schlecht dasteht!

Das Geld haben nicht die kleinen Firmen (welche die meisten Arbeitsplätze stellen) verschleudert, sondern die großen.

Das Problem ist es das Arbeit nicht mehr aktraktiv ist für viele, es geht ja auch ohne...solange ein ziemlich grosser Teil diese Einstellung hat, kann es nicht so schlecht sein "nichts" zu haben ;)

keine ahnung wie viele Arbeitslose du kennst, ich kenne nicht soooo viele, die die ich kenne, leben recht gut

EDIT: ja ich merke den fehler, die für wenig Geld arbeiten machen einen fehler...
 
vorhin meintest du noch, mit hartz IV lässt es sich auch mit kindern gut leben
Das hat er nie gesagt, er hat nur gesagt das man davon leben kann, aber nicht, dass man davon gut leben kann. Du solltest echt mal genauer hinschauen was die Leute schreiben, auch wenn es dir ihre Meinung nicht unbedingt in den Kram passt. Aussagen anderer so zu verdrehen, dass sie deinem standpunkt dienen ist jedenfalls nicht gerade angebracht
du scheinst völlig zu ignorieren, wer den größeren schaden verursacht, die reichen, die arbeitgeber die sich schon lange vom solidarischen prinzip verabschiedet haben und milliarden schaden an der gesellschaft verursachen.
Zum Glück hast du mal wieder eine Möglickeit gefunden auf den pösen pösen Reichen rumzuhacken :B
Wer sind denn überhaupt "die Reichen" ??!?! Warst es nicht du, der sich in so manch anderem Fred und auch diesem (korrigier mich falls es hier jemand anderes war) immer gefordert hat, man solle differenzieren ?
 
El_Cativo am 27.08.2007 17:52 schrieb:
Das hat er nie gesagt, er hat nur gesagt das man davon leben kann, aber nicht, dass man davon gut leben kann. Du solltest echt mal genauer hinschauen was die Leute schreiben, auch wenn es dir ihre Meinung nicht unbedingt in den Kram passt.

SCUX am 27.08.2007 12:28 schrieb:
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!

Hmmm, wie soll man diese Aussage dann interpretieren?
 
Boesor am 27.08.2007 18:03 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 17:52 schrieb:
Das hat er nie gesagt, er hat nur gesagt das man davon leben kann, aber nicht, dass man davon gut leben kann. Du solltest echt mal genauer hinschauen was die Leute schreiben, auch wenn es dir ihre Meinung nicht unbedingt in den Kram passt.

SCUX am 27.08.2007 12:28 schrieb:
also ich kenne Menschen die können mit den Geldern vom Staat leben, man würde sie anhand von Wohnung, Kleidung etc nicht von einem unterscheiden können der ein geregeltes Arbeitsleben führt!

Hmmm, wie soll man diese Aussage dann interpretieren?
Wenn man Kinderlos ist, geht das auch. Aber als die Kinder ins spiel kamen hat er explizit gesagt, dass es eben nicht gut geht, aber man kommt durch
[q=SCUX]
seltsam, bei meiner Schwester klappt das mit 2Kinder
und Sie hat keine weitere finanzelle Hilfen!
NATÜRLICH kann man nicht GUT davon leben,[/quote]
 
El_Cativo am 27.08.2007 18:08 schrieb:
Wenn man Kinderlos ist, geht das auch. Aber als die Kinder ins spiel kamen hat er explizit gesagt, dass es eben nicht gut geht, aber man kommt durch

Wenn man kinderlos ist geht das ohne weitere Hilfen auch nicht, siehe oben
 
kommt schon, wenn jeder sein möglichstes tun würde um seinen Beitrag, zum wohle deren denen es nicht möglich ist ,zu leisten, gäbe es solches gerede doch garnicht,

man sollte unterscheiden zwischen jemand der 20-30Jahre gearbeitet hat bzw eine Mutter die alleine ist,
und jemand der mit 20Jahren sagt "Ich bin doch nicht dumm und arbeitet für 200euro mehr, wie wenn ich zuhause bleibe"

viele Menschen finden trotz suche keinen Job, viele, sehr viele (ich trau mich nicht zu sagen die meisten, da ich keine Quelle habe) sind ZU BEQUEM, ZU FAUL, zu unkultiviert, zu uneinsichtig, zu unflexibel....
Ich habe schon mind. 10 Freunden einen Job besorgt die über 2Jahre keine Arbeit hatten. man muss nur wissen wie, und was man dafür tun muss oder verändern muss.......

drücke jedem Harz4 Empfänger 1000€ in die Hand am Monatsende!
was passiert? na lustiges Ratespiel.....ich denke die meisten würden den Bach runter gehn (ist eine Unterstellung, ok)

Deutschland ist sowas von sozial, selbst jemand der offen sagt SCHEISS STAAT ich hab kein Bock auf arbeit, bekommt eine Wohnung, was zu essen, und GELD! :$

Das Leben ist nicht leicht mit Harz4, und wer glaubt das es MIT ARBEIT leichter ist, hat keine Ahnung.....
 
Boesor am 27.08.2007 18:21 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 18:08 schrieb:
Wenn man Kinderlos ist, geht das auch. Aber als die Kinder ins spiel kamen hat er explizit gesagt, dass es eben nicht gut geht, aber man kommt durch

Wenn man kinderlos ist geht das ohne weitere Hilfen auch nicht, siehe oben
Wenn man darauf verzichtet jeden Monat eine Handyrechnung von 50€ und mehr zu haben, nicht jeden Tag ne Schachtel Kippen wegraucht und einen Sixer Bier vernichtet, sich die monatlichen Kosten für WoW etc spart usw, dann geht das schon
 
El_Cativo am 27.08.2007 18:41 schrieb:
Boesor am 27.08.2007 18:21 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 18:08 schrieb:
Wenn man Kinderlos ist, geht das auch. Aber als die Kinder ins spiel kamen hat er explizit gesagt, dass es eben nicht gut geht, aber man kommt durch

Wenn man kinderlos ist geht das ohne weitere Hilfen auch nicht, siehe oben
Wenn man darauf verzichtet jeden Monat eine Handyrechnung von 50€ und mehr zu haben, nicht jeden Tag ne Schachtel Kippen wegraucht und einen Sixer Bier vernichtet, sich die monatlichen Kosten für WoW etc spart usw, dann geht das schon

Kurze Frage, bevor wir uns wiederholen, aber haste die Aufstellung gesehen, also die Hartz4 Kalkulation für den Bedarfssatz?
 
Boesor am 27.08.2007 18:43 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 18:41 schrieb:
Boesor am 27.08.2007 18:21 schrieb:
El_Cativo am 27.08.2007 18:08 schrieb:
Wenn man Kinderlos ist, geht das auch. Aber als die Kinder ins spiel kamen hat er explizit gesagt, dass es eben nicht gut geht, aber man kommt durch

Wenn man kinderlos ist geht das ohne weitere Hilfen auch nicht, siehe oben
Wenn man darauf verzichtet jeden Monat eine Handyrechnung von 50€ und mehr zu haben, nicht jeden Tag ne Schachtel Kippen wegraucht und einen Sixer Bier vernichtet, sich die monatlichen Kosten für WoW etc spart usw, dann geht das schon

Kurze Frage, bevor wir uns wiederholen, aber haste die Aufstellung gesehen, also die Hartz4 Kalkulation für den Bedarfssatz?
Ja hab ich gesehen.
Und wenn du mal auf verschiedenen Seiten nachschaust würdest du auch sehen, dass der Regelsatz für Alleinstehende bei 347€ liegt, wie sich der im einzelnen Zusammensetzt, ist erstmal irrelevant. Fakt ist, dass man 347€ zur Verfügung hat und damit kann man einen Monat ganz ordentlich durchkommen, da ja dabei z.B. Miets- und Heizkosten übernommen werden. Wobei hier sogar für eine alleinstehende Person in der Regel 45 Quadratmeter als angemessen gelten. Meine Wohnung ist deutlich kleiner aber das nur am rande....
 
SCUX am 27.08.2007 18:30 schrieb:
kommt schon, wenn jeder sein möglichstes tun würde um seinen Beitrag, zum wohle deren denen es nicht möglich ist ,zu leisten, gäbe es solches gerede doch garnicht,
Nein, das stimmt eben genau nicht ... es reicht nicht, dass jeder arbeiten will. Es müsste auch genug zu tun geben. Dummerweise optimiert sich unsere Gesellschaft immer mehr, so dass es immer weniger zu tun gibt. Eigentlich ne super Sache - aber warum müssen dabei Opfer enstehen?

und jemand der mit 20Jahren sagt "Ich bin doch nicht dumm und arbeitet für 200euro mehr, wie wenn ich zuhause bleibe"
Es ist ja auch dumm, mit 200 Euro im Monat zum Arbeiten motiviert zu werden. Ich glaub, so jemanden möchte ich gar nicht in der Firma haben. Der würde seine Arbeit nicht gut erledigen. Und ich hätte vollstes Verständnis dafür.

drücke jedem Harz4 Empfänger 1000€ in die Hand am Monatsende!
was passiert? na lustiges Ratespiel.....ich denke die meisten würden den Bach runter gehn (ist eine Unterstellung, ok)
Der erste Effekt wäre, dass es mehr Arbeit gäbe, wegen der gestiegenen Binnennachfrage. ;)

Der zweite Effekt wäre, dass die Löhne steigen würden, weil sonst viele Stellen unbesetzt blieben.

Daraus würde dann eine noch weitere Binnennachfrage resultieren. Klingt für mich alles recht gut. :)
 
drücke jedem Harz4 Empfänger 1000€ in die Hand am Monatsende!
was passiert? na lustiges Ratespiel.....ich denke die meisten würden den Bach runter gehn (ist eine Unterstellung, ok)
Der erste Effekt wäre, dass es mehr Arbeit gäbe, wegen der gestiegenen Binnennachfrage. ;)

Der zweite Effekt wäre, dass die Löhne steigen würden, weil sonst viele Stellen unbesetzt blieben.

Daraus würde dann eine noch weitere Binnennachfrage resultieren. Klingt für mich alles recht gut. :)
Weißt du aph, manchmal denke ich du lebst in einer Traumwelt :B
 
El_Cativo am 27.08.2007 18:51 schrieb:
Ja hab ich gesehen.
Und wenn du mal auf verschiedenen Seiten nachschaust würdest du auch sehen, dass der Regelsatz für Alleinstehende bei 347€ liegt, wie sich der im einzelnen Zusammensetzt, ist erstmal irrelevant. Fakt ist, dass man 347€ zur Verfügung hat und damit kann man einen Monat ganz ordentlich durchkommen, da ja dabei z.B. Miets- und Heizkosten übernommen werden. Wobei hier sogar für eine alleinstehende Person in der Regel 45 Quadratmeter als angemessen gelten. Meine Wohnung ist deutlich kleiner aber das nur am rande....

wie der sich im einzelnen zusammensetzt ist keinesfalls irrelevant, denn daran erkennt man am besten wo das geld fehlt, z.B. die Punkt Ernährung ist schon sehr knapp bemessen.
Aber das haben wir weiter vorne ja alles schonmal durchgekaut...
 
El_Cativo am 27.08.2007 19:10 schrieb:
Weißt du aph, manchmal denke ich du lebst in einer Traumwelt :B

Vom Grundgedanken her hat er ja Recht, nur: Wenn ein Arbeitsloser am Monatsende mehr Geld in der Tasche hat als jemand der arbeitet (oder genau so viel), ist das nciht gerade motivierend für den Arbeiter, weiter arbeiten zu gehen.
 
aph am 27.08.2007 19:08 schrieb:
Der erste Effekt wäre, dass es mehr Arbeit gäbe, wegen der gestiegenen Binnennachfrage. ;)

Der zweite Effekt wäre, dass die Löhne steigen würden, weil sonst viele Stellen unbesetzt blieben.

Daraus würde dann eine noch weitere Binnennachfrage resultieren. Klingt für mich alles recht gut. :)

Das würde funktionieren wenn unsere Wirtschaft isoliert da stände.
Tut sie aber nicht und somit würde das ganze leider nicht in dem Maße funktionieren.

Das ändert aber nichts daran, dass eine Erhöhung von Hartz4 nötig ist.
 
wie der sich im einzelnen zusammensetzt ist keinesfalls irrelevant, denn daran erkennt man am besten wo das geld fehlt, z.B. die Punkt Ernährung ist schon sehr knapp bemessen.
Aber das haben wir weiter vorne ja alles schonmal durchgekaut...
Ja, Ernährung ist knapp bemessen, aber andere Bereiche dafür großzügiger. Ich poche deshalb auf den Gesamtbetrag, weil man im Prinzip über das Geld frei verfügen kann. Es ist ja nicht vorgeschrieben so und soviel musst du für Nahrung ausgeben, soviel für Klamotten etc...
Und dann bleibt der Fakt dass 347€ im Monat zwar nicht viel ist aber auch nicht so wenig, dass man irgendwie am Hungertuch nagen müsste
 
Boesor am 27.08.2007 19:16 schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass eine Erhöhung von Hartz4 nötig ist.

Da hast du Recht! Vor allem Familien mit kleinen Kindern sollten einen extra Zuschlag bekommen - immerhin sind die Kinder die Steuerzahler von morgen und sollten gefördert werden.
 
El_Cativo am 27.08.2007 19:17 schrieb:
wie der sich im einzelnen zusammensetzt ist keinesfalls irrelevant, denn daran erkennt man am besten wo das geld fehlt, z.B. die Punkt Ernährung ist schon sehr knapp bemessen.
Aber das haben wir weiter vorne ja alles schonmal durchgekaut...
Ja, Ernährung ist knapp bemessen, aber andere Bereiche dafür großzügiger. Ich poche deshalb auf den Gesamtbetrag, weil man im Prinzip über das Geld frei verfügen kann. Es ist ja nicht vorgeschrieben so und soviel musst du für Nahrung ausgeben, soviel für Klamotten etc...
Und dann bleibt der Fakt dass 347€ im Monat zwar nicht viel ist aber auch nicht so wenig, dass man irgendwie am Hungertuch nagen müsste

Welcher Punkt ist großzügig bemessen?
 
Zurück