• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

Low-Ki am 25.08.2007 14:59 schrieb:
Öhm keine Arbeitslosen = WBW zwischen den Arbeitgebern um die vorhandenen Arbeitskräfte = höhere Löhne ;)

Betriebe reissen sich um Hauptschüler......das übersteigt meine vorstellungskraft :B
 
art90 am 25.08.2007 16:14 schrieb:
Low-Ki am 25.08.2007 14:59 schrieb:
Öhm keine Arbeitslosen = WBW zwischen den Arbeitgebern um die vorhandenen Arbeitskräfte = höhere Löhne ;)

Betriebe reissen sich um Hauptschüler......das übersteigt meine vorstellungskraft :B

Es ging um Norwegen, kp ob die da auch hauptschüler haben, ich vermute mal aber nicht ;)
 
Lordnikon27 am 25.08.2007 16:30 schrieb:
Es ging um Norwegen, kp ob die da auch hauptschüler haben, ich vermute mal aber nicht ;)

Sagen wir mal so: Ich kenne deutsche Hauptschüler, die in Norwegen gute Jobs bekommen und auch noch überragende Löhne bekommen, weil dort die Arbeitslosigkeit so niedrig ist.

Genügt das als Beweis?
 
Lordnikon27 am 25.08.2007 16:30 schrieb:
art90 am 25.08.2007 16:14 schrieb:
Low-Ki am 25.08.2007 14:59 schrieb:
Öhm keine Arbeitslosen = WBW zwischen den Arbeitgebern um die vorhandenen Arbeitskräfte = höhere Löhne ;)

Betriebe reissen sich um Hauptschüler......das übersteigt meine vorstellungskraft :B

Es ging um Norwegen, kp ob die da auch hauptschüler haben, ich vermute mal aber nicht ;)

ich hab mir das nur mal kurz in schlaaand vorgestellt.
hier wird ja für jeden popeligen beruf abi verlangt.
dadurch wird das abitur total entwertet >:|
 
art90 am 25.08.2007 16:50 schrieb:
Lordnikon27 am 25.08.2007 16:30 schrieb:
art90 am 25.08.2007 16:14 schrieb:
Low-Ki am 25.08.2007 14:59 schrieb:
Öhm keine Arbeitslosen = WBW zwischen den Arbeitgebern um die vorhandenen Arbeitskräfte = höhere Löhne ;)

Betriebe reissen sich um Hauptschüler......das übersteigt meine vorstellungskraft :B

Es ging um Norwegen, kp ob die da auch hauptschüler haben, ich vermute mal aber nicht ;)

ich hab mir das nur mal kurz in schlaaand vorgestellt.
hier wird ja für jeden popeligen beruf abi verlangt.
dadurch wird das abitur total entwertet >:|

Das liegt einfach am Bewerberüberangebot, die Arbeitgeber können frei wählen also nehmen sie die besten, ausserdem ist das Bildungsniveau gesunken wodurch ein Haupt oder Realschüler heute nicht unbedingt die gleiche "Qaulität" hat wie ein Realschüler vor 10-15 Jahren.
Manch ein 9. oder 10. Klässler kann dir heute nichtmal mehr sagen wieviel 10% von 100 € sind.
 
Nur-Ich am 25.08.2007 21:54 schrieb:
Manch ein 9. oder 10. Klässler kann dir heute nichtmal mehr sagen wieviel 10% von 100 € sind.


Das ist traurig aber leider wahr!


Unser Physikdozent hat mal gemeint, dass, wenn in Deutschland Vollbeschäftigung herrschen würde, die Straßen und Autobahnen morgens und abends überfüllt wären.
Wir hätten Stau ohne Ende!
Bei uns in der Region wären dann round about ~10.000 Menschen meht unterwegs.

Was meint ihr, ist da was dran? Falls ja ist es wirklich gut dass es Arbeitslose gibt.
 
Nur-Ich am 25.08.2007 21:54 schrieb:
ausserdem ist das Bildungsniveau gesunken wodurch ein Haupt oder Realschüler heute nicht unbedingt die gleiche "Qaulität" hat wie ein Realschüler vor 10-15 Jahren.
Das ist richtig, gilt allerdings auch für Abiturienten. Insofern hat sich das Abitur quasi selbst entwertet.
 
Boesor am 25.08.2007 14:53 schrieb:
SCUX am 25.08.2007 13:12 schrieb:
Ich denk die egierung kann das schon gut abschätzen, wenn ja schon kein Mindeslohn für 7€ durchsetzbar ist (den übrigens, alles zusammengerechnet, ein Hartz4 Empfänger auch fast bekommt),

Das rechne mir mal bitte vor.
gerne,
also Miete beträgt schon mal je nach Umkreis 400.- - 500.- Euro, 345.- bekommt man ausbezahlt, zuschüße für Strom und Wasser sind ca. 70.-, dann kommen natürlich noch Leistung hinzu die abhängig vom Empfänger sind wie Zuschüssefür Möbel,Kleidung,Essen usw ;)
also wenn du mich jetzt nicht genau auf den Euro festnagelest, musst du einfach einsehn das es Menschen gibt die für WENIGER NETTO arbeiten gehn als ein Harz4 Empfönger bekommt!

und um eins klarzustellen, ich bin nicht dafür das Arbeitslose weniger Geld bekommen sollten! sondern diejenigen die arbeiten gehn sollten mehr bekommen, sich also finanziell abheben können. das ist im Moment nicht so!
 
SCUX am 25.08.2007 23:14 schrieb:
gerne,
also Miete beträgt schon mal je nach Umkreis 400.- - 500.- Euro, 345.- bekommt man ausbezahlt, zuschüße für Strom und Wasser sind ca. 70.-, dann kommen natürlich noch Leistung hinzu die abhängig vom Empfänger sind wie Zuschüssefür Möbel,Kleidung,Essen usw ;)
also wenn du mich jetzt nicht genau auf den Euro festnagelest, musst du einfach einsehn das es Menschen gibt die für WENIGER NETTO arbeiten gehn als ein Harz4 Empfönger bekommt!

Für einen Alleinstehenden Menschen ist die zumutbare Wohnungsgröße ca. 45 qm. Selbst in München kommt man damit nur im Höchstfall auf 400€.
Zuschüsse für Strom und Wasser gibt es nicht, sowas ist aus dem Regelsatz zu bestreiten. Heizkosten werden "in angemessener Höhe" übernommen.
Leider bist du bei den "zuschüssen" nicht sehr konkret geworden, aber bedenke, im Regelsatz von 345€ sind bereits Pauschalen für Essen, Getränke und Möbel drin.

Du siehst, ich muss dich keinesfalls auf den Euro festnageln, die Lücke klafft auch so unübersehbar groß!
Wenn man sie denn sehen will...
 
Sgod am 25.08.2007 23:01 schrieb:
Nur-Ich am 25.08.2007 21:54 schrieb:
ausserdem ist das Bildungsniveau gesunken wodurch ein Haupt oder Realschüler heute nicht unbedingt die gleiche "Qaulität" hat wie ein Realschüler vor 10-15 Jahren.
Das ist richtig, gilt allerdings auch für Abiturienten. Insofern hat sich das Abitur quasi selbst entwertet.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen..wir nehmen beispielweise in der 13 Klasse (Biologie-LK) Stoff durch,der vor 5 Jahren erst im ersten Semester Biologie gelehrt worden ist..
Den vergleich habe ich durch eine Freundin,die damals angefangen hat Biologie zu studieren.War zwar erst überrascht,aber nachdem was ich in der Schule gerade so erlebe,kann ich das nachvollziehen..
 
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:23 schrieb:
Ja und? :haeh:

Willst du jetzt jedem Hartz IV Empfänger so viel Geld geben, wie es jemand, der für das Geld arbeiten geht, bekommt???

Keinesfalls, ich wollte dem lieben Scux nur aufzeigen, dass ein Hartz4 Empfänger längst nicht soviel Geld bekommt wie ein Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 7€.


Der Unterschied ist inzwischen schon viel zu gering, damit sinkt natürlich auch die Motivation zu arbeiten und das kann es nicht sein.
Wenn ich sehe was sich so manche Hartz IV Empfänger noch leisten können, wird mir schlecht! IMHO ist da durchaus noch Raum für Kürzungen, Hartz IV soll das Überleben sichern, mehr nicht!

ich hab mir mal rausgesucht, wie der Regelsatz von 345€ kalkuliert ist:
Nahrung, Getränke, Tabak - 132,51€
Bekleidung, Schuhe - 34,08€
Wasser,Strom,Gas - 26,83€
Einrichtung(Möbel), Geräte u. Haushaltszeug 27,73€
Gesundheitspfege - 13,19€
Verkehr - 19,18€
Nachrichtenübermittlung - 22,35€
Freizeit, Unterhaltung, Kultur - 38,66€
Beherbergung und Gaststätten - 10,31€
Andere Waren und Dienstleistungen - 20,16

Also bitte, dann nimm mal den Rotstift in die Hand und verrate was man da kürzen kann, ich bin schon sehr gespannt.
P.S. Ich vermute du würdest als erstes bei "Freizeit,Unterhaltung und Kultur" kürzen, daher schonmal vorab der Hinweis: Hartz 4 soll nicht nur "das Überleben" sichern, sondern (so gut es geht) ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
 
Boesor am 26.08.2007 01:35 schrieb:
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:23 schrieb:
Ja und? :haeh:

Willst du jetzt jedem Hartz IV Empfänger so viel Geld geben, wie es jemand, der für das Geld arbeiten geht, bekommt???

Keinesfalls, ich wollte dem lieben Scux nur aufzeigen, dass ein Hartz4 Empfänger längst nicht soviel Geld bekommt wie ein Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 7€.


Der Unterschied ist inzwischen schon viel zu gering, damit sinkt natürlich auch die Motivation zu arbeiten und das kann es nicht sein.
Wenn ich sehe was sich so manche Hartz IV Empfänger noch leisten können, wird mir schlecht! IMHO ist da durchaus noch Raum für Kürzungen, Hartz IV soll das Überleben sichern, mehr nicht!

ich hab mir mal rausgesucht, wie der Regelsatz von 345€ kalkuliert ist:
Nahrung, Getränke, Tabak - 132,51€
Bekleidung, Schuhe - 34,08€
Wasser,Strom,Gas - 26,83€
Einrichtung(Möbel), Geräte u. Haushaltszeug 27,73€
Gesundheitspfege - 13,19€
Verkehr - 19,18€
Nachrichtenübermittlung - 22,35€
Freizeit, Unterhaltung, Kultur - 38,66€
Beherbergung und Gaststätten - 10,31€
Andere Waren und Dienstleistungen - 20,16

Also bitte, dann nimm mal den Rotstift in die Hand und verrate was man da kürzen kann, ich bin schon sehr gespannt.
P.S. Ich vermute du würdest als erstes bei "Freizeit,Unterhaltung und Kultur" kürzen, daher schonmal vorab der Hinweis: Hartz 4 soll nicht nur "das Überleben" sichern, sondern (so gut es geht) ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Kein Problem...

Beim ersten Punkt gut 30-50€ weg, Tabak ist nicht überlebenswichtig.
Nachrichtenübermittlung? für 22,35€ kann ich aber ne Menge Briefe schreiben, und alle anderen Arten der Übermittlung können gerne wieder genutzt werden wenn selbst Geld verdient wird --> kürzen

38,66€ für Kultur? Zeige mir mal den Hartz IV Empfänger der das sinnvoll nutzt... geht höchstens für Alk raus
Beherbergung und Gaststätten?? Hallo? Wieso müssen Hatz IV Empfänger Essen gehen oder in Hotels übernachten??? Purer Luxus --> streichen

Andere Waren und Dienstleistungen ist bisschen Vage formuliert, keine Ahnung was darunter fällt.

In meinen Augen ist das Leben menschenwürdig wenn man ein Dach überm Kopf hat, Strom, Wasser und Wärme hat sowie genug zu essen bekommt. Alles darüber hinaus sollte IN MEINEN AUGEN nicht von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Ich geh für die Playse und den allwöchentlichen Vollrausch von Hartz IV Empfängern arbeiten oder was?
 
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:43 schrieb:
Kein Problem...

Beim ersten Punkt gut 30-50€ weg, Tabak ist nicht überlebenswichtig.
Nachrichtenübermittlung? für 22,35€ kann ich aber ne Menge Briefe schreiben, und alle anderen Arten der Übermittlung können gerne wieder genutzt werden wenn selbst Geld verdient wird --> kürzen

38,66€ für Kultur? Zeige mir mal den Hartz IV Empfänger der das sinnvoll nutzt... geht höchstens für Alk raus
Beherbergung und Gaststätten?? Hallo? Wieso müssen Hatz IV Empfänger Essen gehen oder in Hotels übernachten??? Purer Luxus --> streichen

Andere Waren und Dienstleistungen ist bisschen Vage formuliert, keine Ahnung was darunter fällt.

In meinen Augen ist das Leben menschenwürdig wenn man ein Dach überm Kopf hat, Strom, Wasser und Wärme hat sowie genug zu essen bekommt. Alles darüber hinaus sollte IN MEINEN AUGEN nicht von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Ich geh für die Playse und den allwöchentlichen Vollrausch von Hartz IV Empfängern arbeiten oder was?

Ja, sowas geht einem leicht von der Hand wenn man nicht selbst davon betroffen ist.
Ich könnte ja mal alle Vorurteile und Klischees anmarkern, aber dann bleibt nicht viel übrig.
Zunächst mal ist der normale Hartz4 Bezieher nicht alkoholkrank, also lass doch bitte das Stammtischgesülze.

Zu den einzelnen Punkten
1. ok, ziehen wir also mal 30€ ab, bleiben also bei einem normalen Monat ca. 3,30€ pro Tag für Essen und Trinken übrig. Meinst du damit kann man vernünftig überleben?
2. Du gestehst den leuten also nichtmal ein telefon zu? Ok, soziale Kommunikation schonmal ein ganzes Stück zurückgefahren (ich weiß, gehört für dich nicht zu einem menschenwürdigen Leben)
3. Den Punkt Kultur übergehe ich mal, da du einem hartz4 Empfänger z.B. den Konsum von Zeitschriften oder gar Büchern scheinbar nicht zutraust.
4. Essen gehen oder in Hotels übernachten? Ist dir aufgefallen das der Betrag 10,31€ beträgt? Was meinst du, in welchem Hotel kann er dafür übernachten?

Wer heutzutage in Hartz 4 abrutscht hat es immer schwer wieder in die "normale" Gesellschaft zurückzufinden. Was du aber vorschlägst würde einen Hartz 4 Empfänger dauerhaft sozial ruinieren.

Ich hoffe einfach mal du hast dich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt, oder kommst vielleicht wirklich vom Stammtisch, oder bist noch nicht in einem Alter, indem man sowas überblicken kann.
Ich empfehle dir, einfach mal mit Hartz 4 Betroffenen zu sprechen, keiner wird dir sagen das er im Schlaraffenland lebt.
 
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:43 schrieb:
Boesor am 26.08.2007 01:35 schrieb:
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:23 schrieb:
Ja und? :haeh:

Willst du jetzt jedem Hartz IV Empfänger so viel Geld geben, wie es jemand, der für das Geld arbeiten geht, bekommt???

Keinesfalls, ich wollte dem lieben Scux nur aufzeigen, dass ein Hartz4 Empfänger längst nicht soviel Geld bekommt wie ein Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 7€.


Der Unterschied ist inzwischen schon viel zu gering, damit sinkt natürlich auch die Motivation zu arbeiten und das kann es nicht sein.
Wenn ich sehe was sich so manche Hartz IV Empfänger noch leisten können, wird mir schlecht! IMHO ist da durchaus noch Raum für Kürzungen, Hartz IV soll das Überleben sichern, mehr nicht!

ich hab mir mal rausgesucht, wie der Regelsatz von 345€ kalkuliert ist:
Nahrung, Getränke, Tabak - 132,51€
Bekleidung, Schuhe - 34,08€
Wasser,Strom,Gas - 26,83€
Einrichtung(Möbel), Geräte u. Haushaltszeug 27,73€
Gesundheitspfege - 13,19€
Verkehr - 19,18€
Nachrichtenübermittlung - 22,35€
Freizeit, Unterhaltung, Kultur - 38,66€
Beherbergung und Gaststätten - 10,31€
Andere Waren und Dienstleistungen - 20,16

Also bitte, dann nimm mal den Rotstift in die Hand und verrate was man da kürzen kann, ich bin schon sehr gespannt.
P.S. Ich vermute du würdest als erstes bei "Freizeit,Unterhaltung und Kultur" kürzen, daher schonmal vorab der Hinweis: Hartz 4 soll nicht nur "das Überleben" sichern, sondern (so gut es geht) ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Kein Problem...

Beim ersten Punkt gut 30-50€ weg, Tabak ist nicht überlebenswichtig.
Nachrichtenübermittlung? für 22,35€ kann ich aber ne Menge Briefe schreiben, und alle anderen Arten der Übermittlung können gerne wieder genutzt werden wenn selbst Geld verdient wird --> kürzen

38,66€ für Kultur? Zeige mir mal den Hartz IV Empfänger der das sinnvoll nutzt... geht höchstens für Alk raus
Beherbergung und Gaststätten?? Hallo? Wieso müssen Hatz IV Empfänger Essen gehen oder in Hotels übernachten??? Purer Luxus --> streichen

Andere Waren und Dienstleistungen ist bisschen Vage formuliert, keine Ahnung was darunter fällt.

In meinen Augen ist das Leben menschenwürdig wenn man ein Dach überm Kopf hat, Strom, Wasser und Wärme hat sowie genug zu essen bekommt. Alles darüber hinaus sollte IN MEINEN AUGEN nicht von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Ich geh für die Playse und den allwöchentlichen Vollrausch von Hartz IV Empfängern arbeiten oder was?

Was bist du denn für einer. Ich will dich sehen wie du von 80- 100 Euro die nen Monat lang GESUND!!!! ernährst ohne das deine Ernährung zu imensen Folgekosten für das Gesundheitssystem führt. Ich wette mit dir du kommst mit dem Geld keine 2 wochen aus. Man Man Man wie ich solche Stammtischproleten wie dich mag. Große Klappe aber keine Ahnung wie es sich mit 345 Euro im Monat lebt. Vor allem welche Chancen man hat aus der Soße wieder raus zu kommen. Bewerbungskosten darf man erst mal vorstrecken. Strom aus eigener Tasche zahlen. Internet ist fast schon Pflicht heutzutage will man vernüftige Stellenagngebote bekommen. dann kommen noch all die unvorhersehbaren kosten wie Reperaturen usw. All das muss von 345 Euro im Monat bezahlt werden.
 
Ok, Quintessenz: Wir geben allen Hartz IV Empfängern um die 1000€ auf die Hand und uns allen gehts besser!
Bin dafür!


Des weiteren sage ich nicht das alles von heute auf morgen gestrichen wird, aber nach und nach muss das zurück gefahren werden. Nach 10 Jahren Hartz IV ist einfach nicht davon auszugehen das sich der betreffende wirklich bemüht hat. Und leider kenne ich auch einige Exemplare, die Hartz IV als Einkommen betrachten, GENAU wissen was sie zu bekommen haben (zusatzleistungen), diese vehemment einfordern, egal ob Bedarf besteht oder nicht und dann rum schimpfen wenns mal nen Tag später kommt. Diese Leute haben in keinster Weise die Absicht diese Situation (Hartz IV) zu ändern sondern gehen eher noch schwarz arbeiten, weil der "scheiss Staat" ihnen ja viel zu wenig zahlt und ja quasi "beschissen werden will".

Ich geb zu das ich auf Grund dieser Erfahrungen etwas vorbelastet bin und wahrscheinlich zu drastisch reagiere, aber so wie es jetzt läuft, ist es IN MEINEN AUGEN nicht richtig.


Gute nacht! :schnarch:
 
Low-Ki am 26.08.2007 02:17 schrieb:
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:43 schrieb:
Boesor am 26.08.2007 01:35 schrieb:
Cpt_Kirk am 26.08.2007 01:23 schrieb:
Ja und? :haeh:

Willst du jetzt jedem Hartz IV Empfänger so viel Geld geben, wie es jemand, der für das Geld arbeiten geht, bekommt???

Keinesfalls, ich wollte dem lieben Scux nur aufzeigen, dass ein Hartz4 Empfänger längst nicht soviel Geld bekommt wie ein Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 7€.


Der Unterschied ist inzwischen schon viel zu gering, damit sinkt natürlich auch die Motivation zu arbeiten und das kann es nicht sein.
Wenn ich sehe was sich so manche Hartz IV Empfänger noch leisten können, wird mir schlecht! IMHO ist da durchaus noch Raum für Kürzungen, Hartz IV soll das Überleben sichern, mehr nicht!

ich hab mir mal rausgesucht, wie der Regelsatz von 345€ kalkuliert ist:
Nahrung, Getränke, Tabak - 132,51€
Bekleidung, Schuhe - 34,08€
Wasser,Strom,Gas - 26,83€
Einrichtung(Möbel), Geräte u. Haushaltszeug 27,73€
Gesundheitspfege - 13,19€
Verkehr - 19,18€
Nachrichtenübermittlung - 22,35€
Freizeit, Unterhaltung, Kultur - 38,66€
Beherbergung und Gaststätten - 10,31€
Andere Waren und Dienstleistungen - 20,16

Also bitte, dann nimm mal den Rotstift in die Hand und verrate was man da kürzen kann, ich bin schon sehr gespannt.
P.S. Ich vermute du würdest als erstes bei "Freizeit,Unterhaltung und Kultur" kürzen, daher schonmal vorab der Hinweis: Hartz 4 soll nicht nur "das Überleben" sichern, sondern (so gut es geht) ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Kein Problem...

Beim ersten Punkt gut 30-50€ weg, Tabak ist nicht überlebenswichtig.
Nachrichtenübermittlung? für 22,35€ kann ich aber ne Menge Briefe schreiben, und alle anderen Arten der Übermittlung können gerne wieder genutzt werden wenn selbst Geld verdient wird --> kürzen

38,66€ für Kultur? Zeige mir mal den Hartz IV Empfänger der das sinnvoll nutzt... geht höchstens für Alk raus
Beherbergung und Gaststätten?? Hallo? Wieso müssen Hatz IV Empfänger Essen gehen oder in Hotels übernachten??? Purer Luxus --> streichen

Andere Waren und Dienstleistungen ist bisschen Vage formuliert, keine Ahnung was darunter fällt.

In meinen Augen ist das Leben menschenwürdig wenn man ein Dach überm Kopf hat, Strom, Wasser und Wärme hat sowie genug zu essen bekommt. Alles darüber hinaus sollte IN MEINEN AUGEN nicht von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Ich geh für die Playse und den allwöchentlichen Vollrausch von Hartz IV Empfängern arbeiten oder was?

Was bist du denn für einer. Ich will dich sehen wie du von 80- 100 Euro die nen Monat lang GESUND!!!! ernährst ohne das deine Ernährung zu imensen Folgekosten für das Gesundheitssystem führt. Ich wette mit dir du kommst mit dem Geld keine 2 wochen aus. Man Man Man wie ich solche Stammtischproleten wie dich mag. Große Klappe aber keine Ahnung wie es sich mit 345 Euro im Monat lebt. Vor allem welche Chancen man hat aus der Soße wieder raus zu kommen. Bewerbungskosten darf man erst mal vorstrecken. Strom aus eigener Tasche zahlen. Internet ist fast schon Pflicht heutzutage will man vernüftige Stellenagngebote bekommen. dann kommen noch all die unvorhersehbaren kosten wie Reperaturen usw. All das muss von 345 Euro im Monat bezahlt werden.


Ob du mich nun magst oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe...
Irgendwie scheinst du die 345€ falsch zu verstehen, das ist eine NOTLÖSUNG um das "Überleben" zu sichern und keine DAUERLÖSUNG! Nur leider tendiert es immer mehr zu letzterem...

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung wie es sich mit 345€ im Monat lebt, bin aber der festen Überzeugung das es irgendwie geht! Und genau durch die dadurch entstehenden Einschränkungen währe ich höchst motiviert mich wieder aus dieser Lage heraus zu manövrieren und meinen Lebensstandard wieder herzustellen!

Mal ne ganz gewagte These: mind. 75% der H4 Empfänger sind selbst schuld und sei es weil sie in der Schule lieber Spass hatten anstatt zu lernen oder weil sie nicht in der Lage sind Dinge anzupacken und sich selbst nen Job zu organisieren... Und nein, ich habe keine Quelle dafür, ist nur meine persönliche Schätzung!
(ok, die These ist auch wieder durch persönliche Erfahrungen beeinflusst, siehe oberer Post)
 
Cpt_Kirk am 26.08.2007 02:33 schrieb:
Ob du mich nun magst oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe...
Irgendwie scheinst du die 345€ falsch zu verstehen, das ist eine NOTLÖSUNG um das "Überleben" zu sichern und keine DAUERLÖSUNG! Nur leider tendiert es immer mehr zu letzterem...

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung wie es sich mit 345€ im Monat lebt, bin aber der festen Überzeugung das es irgendwie geht! Und genau durch die dadurch entstehenden Einschränkungen währe ich höchst motiviert mich wieder aus dieser Lage heraus zu manövrieren und meinen Lebensstandard wieder herzustellen!

Mal ne ganz gewagte These: mind. 75% der H4 Empfänger sind selbst schuld und sei es weil sie in der Schule lieber Spass hatten anstatt zu lernen oder weil sie nicht in der Lage sind Dinge anzupacken und sich selbst nen Job zu organisieren... Und nein, ich habe keine Quelle dafür, ist nur meine persönliche Schätzung!
(ok, die These ist auch wieder durch persönliche Erfahrungen beeinflusst, siehe oberer Post)

Vieleicht ist es bei dir ja noch nicht angekommen aber Es gibt NICHT FÜR JEDEN EINEN JOB!!!!!!! Was heißt das viele schlichtweg keine Chance haben aus Hartz 4 rauszukommen egal wie sehr sie sich auch anstrengen bzw. wie sehr sie wollen. Also bevor du hier weiter so neunmalkluge Stammtischparolen abläßt solltest du dir vieleicht mal ein Bild de rLage auf dem Arbeitsmarkt haben. Wir haben in deutschland 6-8 Millionen Menschen die keinen Job habenwovon die hälfte Statistisch unter den Tisch gekehrt wird oder in Pseudojobs geparkt wird deren Kosten um ein vielfaches höher sind als wenn sie zu hause wären. Ganze Generationen Von Menschen die ihr Leben lang geschuftet haben werden zu lasten ihrer Rente auf Hartz4 Niveau früh verrentet. Dann gibt es noch einen Teil von Menschen die sind einfach Talentlos und fürs Arbeiten nicht geschaffen. Entweder körperlich oder geistig. Ja auch solche Leute gibt es und eine Gesellschaft wie die unsere die sich für ach wie toll hält muss auch solche mit ernähren. Und KANN es auch. Statt sich über die 200 milliarden Euro an Steuergeldenr aufzuregen die Jährlich in unserem Lande durch Korupion & Steuerhinterziehung dem Staate also uns allen verloren gehen geilen sich Menschen wie du daran auf das sie nen ppar Euro ihres verdienstes mit anderen teilen müssen die es nicht so gut getroffen haben aus welchen gründen auch immer. Wenns dir nicht passt das du andere durchfüttern musst kannste gerne woanders hinziehen. In ein Lnd welches über kein Sozialsystem verfügt. Die USa z.b. Aber wehe du fliegst dort dann auf die Fresse. Da hält dir dann keiner die Hand hin um dich wieder aufzurichten bzw. gibt dir etwas ab damit du überlebst.
 
Zurück