• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Arbeitslosenthread

DanFel21 am 29.08.2007 07:52 schrieb:
Was aber auch nichts daran ändert, daß es genug ALG2-Empfänger gibt, die keine Schmarotzer sind. Von Zahlen will ich mal nicht reden, da es diesbezüglich keine verlässlichen Quellen gibt. Oder kannst Du mir sagen, woher Du Deine "Millionen" hast?

Manchmal glaube ich wirklich, daß einige Menschen ein "Feindbild" brauchen, um eigene Defizite zu kompensieren. Da werden ALG2-Empfänger in ein Klischee gepresst (rauchen, saufen, faul), nur damit man sich darüber aufregen und drastische Maßnahmen (Kopf ab...) fordern kann. Anders kann ich mir eine solche Einfältigkeit nicht erklären......

Schon wieder was Aktuelles dazu:

Konsumbereitschaft gesunken

Dabei unterscheidet sich die Kauflaune je nach sozialer Schicht.Denn nicht alle Verbraucher sind gleichermaßen skeptisch: Bei der Anschaffungsneigung mache sich eine deutliche Polarisierung in finanziell besser und schlechter gestellte Bevölkerungsschichten bemerkbar ... Während die gehobenen sozialen Schichten eine deutlich bessere Kauflaune verspürten, habe die Konsumneigung der Rentner überdurchschnittlich starke Verluste erlitten. Auch bei den Arbeitslosen ging die Lust zu größeren Einkäufen sehr stark zurück.
...
Sollte sich die negative Tendenz im kommenden Monat verstetigen, sei die erst im Frühjahr auf ein Prozent erhöhte Prognose für das Konsumwachstum im laufenden Jahr nicht mehr zu halten. Eine Revision um bis zu einen halben Prozentpunkt nach unten sei für diesen Fall nicht auszuschließen.
So viel zu der Traumwelt, in der ich angeblich lebe, weil ich an Zusammenhänge zwischen Binnennachfrage und kleinen Einkommen glaube. ;)
 
Auch bei den Arbeitslosen ging die Lust zu größeren Einkäufen sehr stark zurück.
:B
sorry aber das find ich geil, ich mein ist doch toll das Sie immerhin die Möglichkeit hatten...

Woher ich die Millionen habe ist ganz einfach, "schaut raus in die Welt mit offenen Augen" sagte mal Jemand (ob ich as war :-o )
Ich sehe Arbeitslose die "innerhalb" Ihrer Arbeitslosigkeit das 2. oder 3. Kind in die Welt sezten.
Ich sehe Arbeitslose die erzählen Sie finden keine Job OBWOHL Sie in den letzten 2Jahren 50Bewerbungen geschrieben haben (welche ich in der ersten Woche abgeschickt habe, Porto zahlt übrigens das Amt ;) )
Und vor allem sehe ich Arbeitslose denen niemand einen Job geben würde weil Sie total schäbig sind! und schon von Ihrer Ausstrahlung mir mitteilen "ich hab kein Bock zu arbeiten" :S

DANN sehe ich auch Arbeitslose die sehr hart, intensiv und mit allen Möglichkeiten die Sie haben einen Job suchen!
und genau von diesen müsste man sehr viel mehr sehen!

man man, nur weil eine ganze menge Arbeitslose sich wirklich vorbildlich bemühen, ist es kein Grund vor den Anderen die Augen und den Mund zu schließen.
Das sind nämlich Schmarotzer! Denen muss es ans Leder gehn, und Leistungen gestrichen werden....

(ist eigentlich über all gleich, bei der Debatte das zu viele Jugendliche zu viel Spielen schreiben auch viele "HEY STIMMT NICHT ICH ZOCKE NUR 5STUNDEN IN DER WOCHE :rolleyes: "
es geht nicht um die Anzahl, sondern zu viel ist zu viel ;)
 
Soki am 28.08.2007 19:54 schrieb:
Selbstbefreiung....tjo warum nicht? Bewerbungen schreiben kostet ja so gut wie nichts, da man das Geld doch vom Arbeitsamt wieder bekommt. Dazu noch ein bis zwei passable Outfits zum günstigen Preis, der rest hängt dann wohl eher vom eigenen Stil, Auftreten und Charakter ab.
Ich bezweifel nur, dass dies allgemein immer so funktioniert - dass die Menschen sich selbst überhaupt in der Lage dazu sehen.
 
Thomsn am 29.08.2007 12:38 schrieb:
Ich bezweifel nur, dass dies allgemein immer so funktioniert - dass die Menschen sich selbst überhaupt in der Lage dazu sehen.
Achso und deswegen müssen die Leute also mehr Geld kriegen, weil sie "sich nicht in der Lage sehen" was gegen ihre Lage zu unternehmen ??
 
El_Cativo am 29.08.2007 12:50 schrieb:
Thomsn am 29.08.2007 12:38 schrieb:
Ich bezweifel nur, dass dies allgemein immer so funktioniert - dass die Menschen sich selbst überhaupt in der Lage dazu sehen.
Achso und deswegen müssen die Leute also mehr Geld kriegen, weil sie "sich nicht in der Lage sehen" was gegen ihre Lage zu unternehmen ??

Sie brauchen Hilfe, ohne Zweifel. Aber mehr Geld fördert nun mal nicht unbedingt den Willen zur Veränderung. Es muß halt gefördert und gefordert werden.
 
El_Cativo am 29.08.2007 12:50 schrieb:
Achso und deswegen müssen die Leute also mehr Geld kriegen, weil sie "sich nicht in der Lage sehen" was gegen ihre Lage zu unternehmen ??
Ich glaube, Du interpretierst meine Äußerung auf der Grundlage einer Erwartungshaltung Deinerseits, die Du als in das Gesprächsschema passend ansiehst, die aber einfach nicht zutreffend ist. Vielleicht spielte ich auch einfach nur darauf an, dass ich die Akzeptanz mancher gesellschaftlichen Umstände - oder um es treffender auszudrücken: die vermeintliche Selbstverständlichkeit bestimmten menschlichen Verhaltens unter vermeintlich bestimmten Situationen - als fragwürdig ansehe?
Ernsthaft lässt sich daraus ganz sicher nicht die Forderung ableiten, man solle bestimmten Menschen einfach mehr Geld geben. Das wäre - meiner Meinung nach - viel zu kurz gedacht, geradezu reaktionär. Ich kann Dich also beruhigen und um auf die Frage zu antworten: Nö, so meinte ich das nicht.
 
SCUX am 29.08.2007 12:04 schrieb:
man man, nur weil eine ganze menge Arbeitslose sich wirklich vorbildlich bemühen, ist es kein Grund vor den Anderen die Augen und den Mund zu schließen.
Das sind nämlich Schmarotzer! Denen muss es ans Leder gehn, und Leistungen gestrichen werden....

Nö. Sie ändern nichts an den Gegebenheiten.
 
SCUX am 29.08.2007 07:36 schrieb:
EDIT@HANFRED, was suchst du für eine Stelle, und in welcher Stadt?
im moment brauche ich eigentlich noch die zeit, um zu lernen. wobei ich etwas fleissiger sein sollte. will ja nicht vergebens geld ausgegeben haben für die MCSE-schulung.
die richtung ergibt sich aus ebedieser schulung und suchen werde ich primär in Bern und umgebung.
angebote für first-level support kriege ich zuhauf und das würde ich unter umständen auch machen. aber nicht, wenn's auch anders geht.
 
aph am 29.08.2007 13:54 schrieb:
SCUX am 29.08.2007 12:04 schrieb:
man man, nur weil eine ganze menge Arbeitslose sich wirklich vorbildlich bemühen, ist es kein Grund vor den Anderen die Augen und den Mund zu schließen.
Das sind nämlich Schmarotzer! Denen muss es ans Leder gehn, und Leistungen gestrichen werden....

Nö. Sie ändern nichts an den Gegebenheiten.
naja, wenn es "Sie" nicht gäbe, könnte man denen die es "brauchen" mehr geben ;)

EDIT: evtl sollten sich einige an den Arbeitsmarkt anpassen, und nicht umgekehrt
 
SCUX am 29.08.2007 07:22 schrieb:
Kein Schwein interessiert es ob jemand eine nichtbenötigte Kur verschrieben bekommt, machen das aber Millionen, das die Beiträge steigen muss das gestoppt und bestraft werden. und genau das trifft auf Harzi´s zu......
Was ist deine Quelle für diese 'Millionen'? Subjektives Empfinden? Frustration? Hass? Etwas anderes?
warum sich bei solchen Beschuldigungen immer gleich die "ehrlichen"Harzi´sich angepisst fühlen ist mir ein Rätsel.. :]
Naja, viel pauschaler als du es in dem oberen quote getan hast kann man 'Harzis' wie du sie nennst nicht aburteilen... :rolleyes:
 
SCUX am 29.08.2007 15:31 schrieb:
naja, wenn es "Sie" nicht gäbe, könnte man denen die es "brauchen" mehr geben ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Rechne doch mal vor, wie das klappen soll, bitte.
Und berechne bitte ein, dass - wenn man den "Schmarotzern" kein Geld mehr gibt, sie ja trotzdem irgendwoher Geld erlangen müssen, wenn sie nicht verhungern sollen.
 
SCUX am 29.08.2007 15:31 schrieb:
naja, wenn es "Sie" nicht gäbe, könnte man denen die es "brauchen" mehr geben ;)
Und ich frage dich nochmal: Es gibt nicht mal genug Arbeitsplätze für jene, die arbeiten wollen, wie bitte willst du diejenigen beschäftigen, die unter die Schmarotzer fallen? Was du da immer faselst funktioniert nur, wenn ausreichend Arbeitsplätze vorhanden sind. Sind es aber nicht...
 
Sgod am 29.08.2007 17:10 schrieb:
SCUX am 29.08.2007 15:31 schrieb:
naja, wenn es "Sie" nicht gäbe, könnte man denen die es "brauchen" mehr geben ;)
Und ich frage dich nochmal: Es gibt nicht mal genug Arbeitsplätze für jene, die arbeiten wollen, wie bitte willst du diejenigen beschäftigen, die unter die Schmarotzer fallen? Was du da immer faselst funktioniert nur, wenn ausreichend Arbeitsplätze vorhanden sind. Sind es aber nicht...
keine Ahnung wo du wohnst, aber in Hessen gibt es genug Arbeit, in Bayern sowieso....in einigen Städten bekommst du sogar für 6Monate deine Miete bezahl wenn du dahin ziehst + Vollzeitjob (Bericht war auf ARD, ich schau mal ob ichnoch ein Link finde)
 
aph am 29.08.2007 17:08 schrieb:
SCUX am 29.08.2007 15:31 schrieb:
naja, wenn es "Sie" nicht gäbe, könnte man denen die es "brauchen" mehr geben ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Rechne doch mal vor, wie das klappen soll, bitte.
Und berechne bitte ein, dass - wenn man den "Schmarotzern" kein Geld mehr gibt, sie ja trotzdem irgendwoher Geld erlangen müssen, wenn sie nicht verhungern sollen.
glaub mir mal das die "Schmarotzer" nicht verhungern werden ;)
eine strengere Meldepflicht wäre nötig, öffters mal aufs Amt, das nervt dann richtig und hebt die Stimmung nach Arbeitssuche, dann begnügen sich auch einige mit Übergangsjobs, bis Sie ihr Traumjob haben.....
 
SCUX am 29.08.2007 21:29 schrieb:
glaub mir mal das die "Schmarotzer" nicht verhungern werden ;)

Und woher sollen die Schmarotzer dann was zwischen die Zähne bekommen? Klauen gehen?
 
Kommt schon,#kennt hier jemand einen einzigen Grund wieso ein 20Jähriger keinen Job findet? also in der Zeit als ich "Arbeitssuchend" war hab ich in einem Callcenter gearbeitet, und ich hätte an dutzenden anderen Stellen auch arebiten können....meine Freundin kommt aus Halle, da ist es sehr schwierig, deshalb kam Sie nach Frankfurt....aber selbst in Halle gibt es immer Übergangsarbeit..und wenns an der Kasse ist :rolleyes:

Fakt ist, DIEJENIGEN die arbeit können sollten es auch tun! so ist unser System, wenn sich jemand nicht daran beteiligen will, ist das natürlich ihm überlassen!!! sich dann aber davon etwas rauszunehmen ist unverschämt...

Arbeitsmarkt, Politik, Schule.....
ALL DIESE STELLEN SIND EIN SPIEGELBILD UNSERER GESELLSCHAFT![/b]
 
fiumpf am 29.08.2007 21:31 schrieb:
Und woher sollen die Schmarotzer dann was zwischen die Zähne bekommen? Klauen gehen?
Nee, das schmarotzen die sich schon noch irgendwie zusammen. Wenn die Töpfe des lokalen Vereins zur Unterstützung Obdachloser leer sind, finden sich sicher noch etliche gut gefüllte Mülltonnen und Tauben-Fütterungsplätze.



Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


SCUX am 29.08.2007 21:34 schrieb:
[fett-tag]Arbeitsmarkt, Politik, Schule.....
ALL DIESE STELLEN SIND EIN SPIEGELBILD UNSERER GESELLSCHAFT![/fett-tag]
Und die überaus überhebliche Annahme, alle Menschen könnten einfach so funktionieren, wie man das aus seinen persönlichen Erfahrungen kennt, ist ein Spiegelbild wofür?
 
SCUX am 29.08.2007 21:34 schrieb:
Kommt schon,#kennt hier jemand einen einzigen Grund wieso ein 20Jähriger keinen Job findet?

- mangelnde Bildung
- schlechtes Elternhaus
- Drogenprobleme
- Unwille
- Unentschlossenheit
- Arbeitsplatzmangel
- man ist nicht mobil
- man ist unterqualifiziert
- man ist überqualifiziert
- man ist Selbstversorger
- erhebliche Unterbezahlung in vielen Branchen
- Krankheit
- man hasst es zu arbeiten und will lieber den ganzen Tag philosophieren
- Mobbing
- potentieller Arbeitgeber unsympathisch
- ....

SCUX am 29.08.2007 21:34 schrieb:
Fakt ist, DIEJENIGEN die arbeit können sollten es auch tun!

Da bin ich vollkommen deiner Meinung und deshalb finde ich es auch gut, die "Arbeitswilligkeit" von Arbeitslosen zu testen indem das Amt fiktive Stellenangebote verschickt und bei mangelndem Interesse erfolgt eine Leistungskürzung.
 
SCUX am 29.08.2007 21:36 schrieb:
fiumpf am 29.08.2007 21:31 schrieb:
SCUX am 29.08.2007 21:29 schrieb:
glaub mir mal das die "Schmarotzer" nicht verhungern werden ;)

Und woher sollen die Schmarotzer dann was zwischen die Zähne bekommen? Klauen gehen?
das tun sie doch schon! Sie nehmen Steuergelder an die Ihnen nicht zustehn!


Da hast du Recht wenn es um die wirklichen Schmarotzer geht.
Definition Schmarotzer: Jemand der ALGI/II bezieht und sich nicht darum bemüht eine Arbeit aufzunehmen, sich nicht weiterbildet oder generell denkt "arbeiten ist scheisse"!

Für alle "ehrlichen" Hartzer trifft deine Aussage definitiv nicht zu, denn für solche Leute ist es letzendlich auch gedacht.
 
Zurück