A
aph
Gast
DanFel21 am 29.08.2007 07:52 schrieb:Was aber auch nichts daran ändert, daß es genug ALG2-Empfänger gibt, die keine Schmarotzer sind. Von Zahlen will ich mal nicht reden, da es diesbezüglich keine verlässlichen Quellen gibt. Oder kannst Du mir sagen, woher Du Deine "Millionen" hast?
Manchmal glaube ich wirklich, daß einige Menschen ein "Feindbild" brauchen, um eigene Defizite zu kompensieren. Da werden ALG2-Empfänger in ein Klischee gepresst (rauchen, saufen, faul), nur damit man sich darüber aufregen und drastische Maßnahmen (Kopf ab...) fordern kann. Anders kann ich mir eine solche Einfältigkeit nicht erklären......
Schon wieder was Aktuelles dazu:
Konsumbereitschaft gesunken
So viel zu der Traumwelt, in der ich angeblich lebe, weil ich an Zusammenhänge zwischen Binnennachfrage und kleinen Einkommen glaube.Dabei unterscheidet sich die Kauflaune je nach sozialer Schicht.Denn nicht alle Verbraucher sind gleichermaßen skeptisch: Bei der Anschaffungsneigung mache sich eine deutliche Polarisierung in finanziell besser und schlechter gestellte Bevölkerungsschichten bemerkbar ... Während die gehobenen sozialen Schichten eine deutlich bessere Kauflaune verspürten, habe die Konsumneigung der Rentner überdurchschnittlich starke Verluste erlitten. Auch bei den Arbeitslosen ging die Lust zu größeren Einkäufen sehr stark zurück.
...
Sollte sich die negative Tendenz im kommenden Monat verstetigen, sei die erst im Frühjahr auf ein Prozent erhöhte Prognose für das Konsumwachstum im laufenden Jahr nicht mehr zu halten. Eine Revision um bis zu einen halben Prozentpunkt nach unten sei für diesen Fall nicht auszuschließen.