• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

@Worrel: Du blickst es nicht?!

Gerade Du willst mir erklären wie man diskutiert? Du, welcher sofort wie ein jammernder Köter in der Ecke rumkauert und mit Fischen um sich wirft?

Hier mal der Ablauf:

meisterYoda: blabla
g00su: BLABLA yoda!
Worrel: bla *fischi*
g00su: BLABLA Worrel! :pissed:
Worrel: bla? ich bin unschuldig ich hab damit nichts zu tun... fischi?

Dazu kommt noch, dass du immer, wenn es gerade für Dich passend ist, Wörter und ganze Sätze aus dem Zusammenhang reisst und sie ins falsche Licht rückst. Aber natürlich immer nur dann, wenns gerade fördernd für dein Ego ist! Dies macht eine Diskussion natürlich flüssiger und angenehmer für ALLE! Also wenn jemand wissen will wie man diskutiert, Worrel gibt bestimmt gerne Tipps. Den Erfolg seiner Diskussionstechnik könnt ihr ja an diesem Thread verfolgen! Schnörkelos!

Und an RedDragon20: Ja ich habe Probleme, aber keine Aggressinsprobleme. Danke der Nachfrage!

So also ich habe g00su jetzt gemeldet und hoffe wirklich das da was passiert. Das hier ist nicht der Ort um die Erziehung einzelner Individuen nachzuholen. Wer sich der Maßen im Ton und der Art und Weise vergreift macht eine ernsthafte Diskussion unmöglich und gehört meiner Meinung nach hier nicht her.

Danke, ne Verwarnung kam schon Vormittags, ich denke mehr wird auch leider nicht kommen, da ich meine Posts etwas unbeleidigter verfasst habe. Aber danke für dein Bemühen, wird hoch angerechnet!

Tüdelüüü

Zusammengefasst:

Dead Space 3: :|
Einige Leute hier (wie bei jedem Test eines großen Titels): :B
Zu "Dead Space 3" bzw. seiner Spielqualität wird wohl hier kaum einer unter den Foren-Usern hier mit was Stichhaltigem beitragen können, denn entweder versteifen sie sich nur auf die DLCs oder die boykottieren das Spiel von vornherein. Ich würde erstmal abwarte bis sich erste User melden die das Spiel auch mal durch- (!) und nicht nur angespielt haben. Alles andere ist nur heisse Luft.

P.S. Jungs, haltet mal den Ball flach und lasst das gegenseitige Gebashe. Sonst kommt noch Rabowke mit ner Tube Gleitgel und unterzieht ganz böse Buben seiner "speziellen Behandlung". Glaubt mir, der spaßt diesbezüglich nicht... ;) :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hhm.. also ich habe mir mal den Test von 4Players durchgelesen und muss sagen: er ist ...aufschlussreicher. Im PCG-Test vermisse ich da so einige Punkte: Wie zum Beispiel, dass der Kampf gegen menschliche Gegner ziehmlich stupide sein soll; oder die Sache mit dem Backtracking.

Normalerweise schreibe ich ja nicht doppelt zu einem Thema in einem Artikel aber um Des lieben Friedens willen und um die Diskussion in eine interessante Richtung zu leiten möchte ich meinen Kernpunkt nochmal präzisieren. Wir haben alle sicherlich das Spiel nicht gespielt. Ich kann somit auch nichts über den Inhalt des vorliegenden Spieles sagen. Fakt ist lediglich, dass es Mikrotransaktionen bzw. Items in desem Vollpreisspiel gibt, die es draufzahlenden Kunden(die anderen haben ja auch schon gezahlt) erleichtert in dem Spiel voran zu kommen oder einen höheren Unterhaltungsfaktor zu haben. Damit die Leute dafür bezahlen, müssen die Spieler andernfalls Nachteile haben.

Bei mir liegt Mass Effect 2 rum. Da musste man, um Waffen upgraden zu können, recht umständig Ressourcen sammeln. Heute mit Mikrotransaktionen wäre es sicher möglich für Geld diese Ressourcen zu bekommen und jeder der das nicht mag verbringt halt Zeit mit diesem langwierigen Prozess, anstatt eine Story zu spielen und sich unterhalten zu lassen. Diese neue Strategie der Hersteller greift also in die Spielmechanik ein. Vielleicht ist das bei diesem Spiel noch marginal, aber die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die Hersteller nicht bei diesem Schritt stehen bleiben.

Zum Beispiel wurde man als Einzelspieler von Anno 2070 dafür bestraft, dass man nicht Online spielt, indem man wichtige Spielelemente vorenthalten hat. Klar das Spiel lief auch so also "kann man sich ja nicht beschweren" aber es ist doch für diese Gruppe Spieler eine erhebliche Spielspaßminderung. Betrachtet man also diese Entwicklung, was soll einen glauben machen, dass man in Zukunft nicht auch dafür bestraft wird wenn man keine Mikrotransaktionen durchführt.

Deshalb sollte man einfachmal zurückschauen und bedenken was alles ohne großen Widerstand und ein bisschen "Wir mögen das eigentlich nicht, aber es geht ja nicht anders" akzeptiert hat. SimCity soll auch Mikrotransaktionen bekommen habe ich gelesen. Wir werden sehen wo uns der Weg, den wir gehen, hinführt.

Die Spielezeitschriften und -seiten fungieren als Vermittler von Informationen zwischen Hersteller und Leser. Sie werden allerdings vom Leser bezahlt und stehen diesem also in Rechenschaft. Hier muss man sagen kommt einfach zu wenig. Es wird kaum diskutiert wie sich die Neuerungen für die Spielerschaft auswirken, geschweige denn teilweise grundlegende Informationen für Interessierte mitgeteilt(gilt natürlich nicht immer). Darüber muss man sich als Konsument einfach im Klaren sein und dann nach eigenem Ermessen handeln, mehr verlange ich von niemandem.

Danke an alle, die auf einem gewissen Niveau über diese Sachverhalte diskutieren wollen.

Mal ab von den ganzen Kommentaren hier :-D ich finde das Spiel gut, es bespaßt mich und damit bin ich zufrieden :-D !

Ich habe schon verstanden worauf du hinaus willst und deine Angst in Bezug auf den Blick in Richtung Spiele-Zukunft kann wohl auch jeder nach voll ziehen, aber trotzdem bleibt es nur schwarz-malerei. Darüber könnte man tatsächlich ausgiebig diskutieren, aber meinst du wirklich, dies ist der geeignete "Ort" dafür? Bei einem Test zu einem Spiel, welches noch nichtmal draussen ist. Spekulationen über DLCs und Mikrotransaktionen hinzu ( überspitzt ) Befürchtungen man bekommt den End-Boss erst nach Bezahlung zu sehen. ??? Meinst du der Test zu einem nicht erschienenen Spiel ist der "richtige" Ort dafür?

Dann sagst du ja schon, dass es Fakt ist, "dass es Mikrotransaktionen bzw. Items in desem Vollpreisspiel gibt, die es draufzahlenden Kunden(die anderen haben ja auch schon gezahlt) erleichtert in dem Spiel voran zu kommen".
Wo ist da nun das Problem? Sollange es dem Spieler durch Mikrotransaktionen nur leichter gemacht wird, kann doch jeder damit leben. Aber das Du und "alle" hier dann gleich den Teufel an die Wand malen müssen, verstehe ich nicht! Wer unbedingt einen goldenen Strahle Anzug braucht oder goldene Waffen um im Spiel erst Spaß zu haben, macht meiner Meinung nach was falsch, aber ich lasse ihn. Geschmäcker sind ja unterschiedlich... genauso ist es wohl Geschmackssache, ob durch Mikrotransaktionen und dadurch resultierende Vereinfachung der Schwierigkeit der Unterhaltungsfaktor steigt? Ich nehme da gerne nochmal das WoW Beispiel: Es gibt tatsächlich Leute, die müssen sich ein Flug-Mount von Blizzard für 20€ kaufen, ansosnten haben sie das Gefühl, nur das "halbe" Spiel zu spielen... und auf dieser Grundlage kann man einfach nicht diskutieren bzw. nur sehr sehr zäh....

Wie ich vermutet hatte, hast du Dead Space 3 wirklich nicht gespielt ( zwinker zu Worrel). Deine "schlechte Laune" bzw Abneigung zu DLCs usw. scheint also wo anders her zu kommen. Und BINGO: Mass Effect 2! Wie gesagt, deine Meinung kann ich nach voll ziehen, aber was hat das hier zu suchen? Ohne deine Ergänzung ( 2ten post ) wär doch niemand darauf gekiommen, dass du eigentlich garnciht über dead space 3 redest, sondern von anderen Spielen bzw. der Situation im Allgemeinen.

Vieleicht kapiert es jetzt auch der Rest, worauf ich hinaus wollte.

Ich habe das Spiel im Gegensatz zu Yoda schon gespielt, und kann eben die Ängste wegen den DLCs und items und und und nur wiederlegen. Das Zeug was man kaufen kann, ist nur als Bonus da erleichtert einem das Spiel bzw man kann im Spiel schneller/eher an items kommen. Wer es braucht von Anfang an "alles" zu haben, bitte sehr. Gibt aber auch Leute die wollen sich klassisch erst etwas "erarbeiten"... ich weiss von arbeit bei Spielen zu reden... naja...

Und so liest sich eben der erste Post von meisterYoda: schlechte negative Propaganda total unbegründet! Das er aber so viel Zuspruch findet kann ich auch nicht verstehen, da ja die Community bei Artikeln der Redaktion, welche nur um die Gerüchteküche handeln, sofort einen riesen Aufschrei los lässt a la "In China ist ein Sack Reis umgefallen!"

Bei mir liegt Mass Effect 2 rum. Da musste man, um Waffen upgraden zu können, recht umständig Ressourcen sammeln. Heute mit Mikrotransaktionen wäre es sicher möglich für Geld diese Ressourcen zu bekommen und jeder der das nicht mag verbringt halt Zeit mit diesem langwierigen Prozess, anstatt eine Story zu spielen und sich unterhalten zu lassen. Diese neue Strategie der Hersteller greift also in die Spielmechanik ein. Vielleicht ist das bei diesem Spiel noch marginal, aber die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die Hersteller nicht bei diesem Schritt stehen bleiben.
Um mal am Beispiel ME2 zu bleiben:
Aber wäre es nicht viel dröger, wenn man sich alle Waffen, Upgrades und Forschungen schlicht erkauft ? Sicher, das Ressourcen-Scannen war nicht gerade ein Spaßbringer, aber die herkömmliche Methode des selbständigen Suchen und Auflesens ist mir da lieber. Ich möchte Errungenschaften durch Eigenleistung gewinnen, und mir das Leben nicht einfacher machen, damit ich einfach zum Shop gehe.

Das ist in etwa so, als wenn man sich darüber beschwert, dass man in den Diablo-Spielen richtig starke oder besondere Waffen nicht von den Händlern bekommt, sondern erst nachdem man entsprechende Gegner niedergestreckt hat. Gott, wie umständlich... *ironiemodus aus*

Danke für die gesittete Antwort. Ich denke was die Zukunftsprognose betrifft sind wir alle nur Raumdeuter. Ich schaue was in der Vergangenheit passsiert ist und schließe aus dem gelerneten auf die Zukunft. Dass Sie (Das Siezen im Netz ist eine Angewohnheit von mir) da positiver in die Zukunft sehen gestehe ich Ihnen gerne zu. Wichtig ist mir, dass man den Sachverhalt dargestellt bekommt, beobachtet und durchschaut wird damit man sich eine fundierte Meinung bilden kann und diese Kritik muss man hier an dieser Stelle under diesem Artikel anbringen meiner Meinung nach. Kaufen Sie das Spiel, wenn es ihnen Freude macht und haben Sie soviel Spaß wie nur geht.

Ich denke die (ungewohnt) vielen positiven Bewertungen meines Beitrages sprechen schon dafür, dass die Leute, die auf diesen Artikel geklickt haben, weil sie sich für das Spiel interessieren, eine ähnliche Befürchtung der Zukunft hegen. Vielleicht schreiben diese ja mal ihre Sicht der Dinge und bereichern unsere Diskussion dahingehend. Worte haben glaube ich selten jemandem wehgetan.

Habs jetzt auf der PS3 (weil ich es elendig finde mich bei fast jedem PC Spiel einer anderen Platform anzumelden) etwa 5 h gespielt. Ich habe mich aber vorher über das game informiert-und zwar bei lets play/walktroughs auf youtube, wie den hier:
Dead Space 3 - walkthrough part 1 Full Game let's play gameplay HD "Dead Space 3 walkthrough" - YouTube
Den Test in Zeitschriften oder inets traue ich selten noch über den Weg. Die meisten testen zu subjektiv.

Kurz gesagt: bombastischer Einstieg, actionreiches gameplay (Call of Dead Space?!?), kein Vergleich mit dem ersten Teil.
War mir aber schon ab dem zweiten Teil klar, dass das gameplay sich mehr zu third-person shooter entwickeln wird.

Das Bezahlmodell in einem SINGLEPLAYER game ist eine Frechheit-da wird aber in Zukunft von EA noch viel schlimmeres auf uns zukommen. Ich denke da an free to play online games, in denen man ohne credits zu investieren seeehr viel Zeit braucht um einigermaßen mithalten zu können.

Zu den DLCs: war klar, dass ein Haufen davon kommen werden. Nötig sind sie net. Trotzdem fühl ich mich so, als ob absichtlich was weggelassen wird bei einem fertigen release Titel. Meine Meinung.

Also das game macht Spaß, gruseln tuts net. Ist etwa wie Red Faction Armaggeddon.

Es ist ja eine Sache Befürchtungen zu haben, oder diese eben als Tatsache zu verbreiten und tut mir Leid, aber so kam es rüber, auch wenn es von Ihnen nicht so beabsichtigt war.

Und ja: Ich sehe der Zukunft rosa entgegen. Nicht unbedingt weil ich daran glaube, dass alles rosa wird, nein sondern weil ich daran glauben will! Entweder Pessimist oder Optimist und aus Erfahrung kann ich nur sagen: Optimisten leben auf Dauer besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ meisterYODA

Guter Beitrag ;)

@ Rest.

Ich glaube dass es vielen einfach ums Prinzip geht.
Dead Space 3, als Spiel, geht bestimmt in Ordnung und es zweifelt auch niemand
daran dass es keine Gurke ist.

Aber ein schon "fast" Meistwerk mit 90%?
Sorry aber ich finde man sollte sich endlich entscheiden
wie man die Spiele bewertet.

Werden die Vorgänger als Vergleich genommen?
Werden Genre-typische Spiele miteinander verglichen?

Mir kommts einfach vor dass es von Spiel zu Spiel einfach immer verschieden ist.
Während Doom 3 eine erhebliche Abstrafe bezüglich der Gegnerwellen und "Respawns"
bekam wird bei Dead Space 3 so ziemlich kein Wort darüber verloren.

Deus Ex Invisible War ist so ziemlich in jeder Hinsicht um einiges schlechter als Deus Ex
und ist selbst als ein reines Action Game ne totale Niete und wurde
trotzdem besser als Human Revolution bewertet?
Man muss hier anmerken dass Human Revolution erst durch 1 - 2 Patches auf 86%
hochgekommen ist.

Diablo 3 wurd hier auch in den höchsten Tönen gelobt
obwohl es ebenfalls diesen Shop-Micropayment-Mist durchgezogen hat
und ihr Konzept sogar belohnt wurde.

Dann müsste man so ziemlich jedes Spiel als eigentliche Spiel
bewerten und das funktioniert einfach nicht, weil

a) Immer noch der erfolgreiche Name benutzt wird, welches sich
eben gerade wegen den Vorgängern überhaupt so erfolgreich wurde...

und..

b) Wohl der großteil aller Vorkäufer, das "selbe" Spiel in einer noch
besseren Qualität erleben wollen.

Als Magazin hat man ebenso die Verantwortung dafür zu tragen dass man
sich das ganze Produkt anschaut und nicht nur einige Bereiche
testet und den Rest als unwichtig abstempelt.

Gerade die aktuelle Branche verkauft gerne zusätzliches Zeug unter einem einzigem Produkt
und verlangt dafür noch extra kosten obwohl das Zeug eigentlich ja schon zu Release vorhanden ist.

Das ist unlogisch, unsinnig und ist die reinste Abzocke.

Wären es komische Skins, Dogtags und anderes Zeug dann wärs unwichtig.
Aber wie hier schon gut erklärt wurde, sind das Gameplay DLC´s um zeitaufwendige Dinge
zu erleichtern.
Ganz stupide gesagt. Es sind Elemente die in einem F2P Spiel ihre Berechtigung haben
abe nicht in einem Vollpreisspiel.
Warum? Weil man schon eigentlich für 100% bezahlt. Und da die schon beim Release
vorhanden sind, gehören die zum vollständigem Produkt.

EA sollte sich entscheiden. Entweder F2P oder Vollpreis.
Dieser Cocktail-Mix ist schlichtweg ein Experiment ob man
nicht mit 2 in 1 Modell noch mehr Geld scheffeln kann.

Sowas gehört abgestraft. Und zwar von den Magazinen. In den Testwertungen.
In Kolumnen. In Foren. Überall wo man für so ein Produkt wirbt.

Denn wenn man so ein Produkt mit einer so hohen Wertung belohnt
unterstützt man diesen Trend und darf auch nicht scheinheilig
irgendwelche Kolumnen über unsere aktuelle Situation veröffentlichen.

Ihr merkt doch selber wie viele Leute die Spiele anhand einer Wertung kaufen also
sollte man sich auch seiner Verantwortung bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal am Beispiel ME2 zu bleiben:
Aber wäre es nicht viel dröger, wenn man sich alle Waffen, Upgrades und Forschungen schlicht erkauft ? Sicher, das Ressourcen-Scannen war nicht gerade ein Spaßbringer, aber die herkömmliche Methode des selbständigen Suchen und Auflesens ist mir da lieber. Ich möchte Errungenschaften durch Eigenleistung gewinnen, und mir das Leben nicht einfacher machen, damit ich einfach zum Shop gehe.

Das ist in etwa so, als wenn man sich darüber beschwert, dass man in den Diablo-Spielen richtig starke oder besondere Waffen nicht von den Händlern bekommt, sondern erst nachdem man entsprechende Gegner niedergestreckt hat. Gott, wie umständlich... *ironiemodus aus*

DIablo II und Diablo III ist ein tolles Beispiel für diesen Sachverhalt. Das Spielprinzip von Diablo besteht ja bekanntlich aus der Suchtspirale zwischen Metzeln, Leveln, Items finden. Ich habe Diablo II einige Zeit gespielt und hatte auch Spaß dabei, bis für mein Empfinden der Aufwand der "Arbeit" in keinem Verhältnis zu Belohnung stand. Wo diese Grenze bei jedem erreicht ist, ist sicher individuell. Diablo III hingegen setzte am Anfang (es gibt ja jetzt schon einige Patches usw. ) darauf, dass man irgendwann so wenig Items (Belohnung) findet, dass einem die Arbeit zu viel wird und man überlegt " Mache ich jetzt noch so weiter oder gehe ich ins Auktionshaus und kaufe mir da meine Ausrüstung für echtes Geld. Die meisten Langzeitspieler waren der Meinung, dass es ohne kaufen ab einem bestimmten Punkt nicht mehr Weiterging. Natürlich wurde niemand mit der Peitsche gezwungen etwas zu kaufen, aber um sich den Spaß zu erhalten musste man quasi zugreifen. Also Spielspaß nur gegen Aufgeld, etwas was es im Vorgänger nicht gab.

Letzte oder vorletzte Woche kam eine Folge der Serie "Leverage", wo zwei Menschen mit Hilfe solcher Methoden beeinflusst wurden um in eine bestimmte richtung zu gehen. War sehr interessant.
Diese Faktoren werden von den Entwicklern also aktiv beeinflusst. und ich finde das sollte man als Tester erkennen und herausstellen.

Mass Effect 2 habe ich als Beispiel gewählt, weil ich es besitze und es allgemein bekannt sein sollte. Meiner Meinung nach geht es in dem Spiel vornehmlich um Action und Story welche einen unterhalten sollen. Dass man ein bisschen Arbeit im Spiel einbaut um ein Erfolgserlebnis zu haben ist sicherlich richtig und unterhaltsam. Meiner Meinung nach ist das in diesem Spiel gerade an der Grenze und es wäre ein leichtes, den Spieler durch eine längere Vorenthaltung des Erfolges dazu zu bringen, sich den Erfolg einfach zu kaufen, wenn man es denn wollte.

Schön das wir das Niveau wieder aus dem Keller geholt haben. Das freut mich wirklich.
Mir sei die Anmerkung erlaubt, dass DS3 heute erschienen ist und wir auf die ersten User-Meinungen also warten können.

Die allgemeine Furch der DLC-Schwämme ist hinsichtlich DS3 dahingehend wichtig, da z.B. in dem Video-Test von GIGA deutlich darauf hingewiesen wird, dass die normalen Waffen zu wenig Schaden anrichten. Bessere Waffen kann man zwar craften - die notwendigen Ressourcen seien allerdings beim normalen Spielen nicht zu erreichen, weswegen die durchschlagenden "Argumente" nur Spielern zur Verfügung stehen, die entsprechende DLCs gekauft haben. In wie fern jene Waffen notwendig sind oder eher in die Kategorie Cheat fallen kann ich nicht beurteilen.

Generell sehe auch ich die Entwicklung der Preispolitik sehr kritisch. Zu Beginn wurden nur optische Elemente als DLC angeboten, während pralle Contentpakete als AddOns für 20-30 Euro retail verkauft wurden. Nun gibt es immer weniger AddOns und deutliche mehr Spielehäppchen in DLCs geschnürt. Der P/L-Quotient wird dabei immer größer (netto: höhere Preise bei gleicher Leistung). Zu guter letzt bürgert es sich ein nicht nur Content via DLC nachzulegen sondern direkt bei Spielrelease zum Kauf anzubieten. Hierbei zwingt sich vermehrt der Eindruck auf, dass Teile des Spiels herausgeschnitten wurden und als DLC angeboten werden. Somit ist das eigentliche Spiel nicht vollständig und wird erst komplettiert durch den zusätzlichen Erwerb der DLCs. Als Kunde kommt man sich als Milchkuh vor. Ich habe kein Problem für ein gutes Spiel 10€ mehr zu bezahlen, aber ich möchte nicht andauernd daran erinnert werden, dass ich hier nochmal eine Münze einwerfen soll oder dort nochmal 5€ für den extra Character investieren soll. Dieses Gefühl des "Geld aus der Tasche Ziehens" ist enorm störend.

Dead Space 3 Top ? Genau, ich sehe schon PC games hat sich von Ea kaufen lassen, anders kann ich mir den Test hier nicht erklären.
Ich will keine Werbung machen, aber der Test auf giga ist unabhängig und unvoreingenommen, und testet das Spiel mit 65 %.

PC games ist für mich gestorben, die News bestehen zu 50 % nur noch aus Vermutungen, Gerüchten und sonst. langweiligem Mist und in den Foren ist überhaupt nix mehr los.
Früher war das mal ne geile Seite mit nem geilen Forum, mittlerweile nur noch Schrott.

dangee

Ich hab Ds durch und habe sehr viel gecraftet warum sollte man an die teile nicht ran kommen? Und zu wenig schaden machen die waffen auch nicht. Ziele gezielt auf Kopf Beine usw dann klappt es auch. Wer dumm gegen brust ballert hat halt pech gehabt...

Der hatte einfach kein bock mehr auf ds und hat halt nicht alles abgesucht^^
Mats gibt es genug :-D

dangee

Ich hab Ds durch und habe sehr viel gecraftet warum sollte man an die teile nicht ran kommen? Und zu wenig schaden machen die waffen auch nicht. Ziele gezielt auf Kopf Beine usw dann klappt es auch. Wer dumm gegen brust ballert hat halt pech gehabt...

Es ging nie darum dass man nie an die Waffen rankommt sondern
dass das Craften nicht so ein langwieriger Prozess sein soll.

Und es wäre kein langwieriger Prozess wenn EA nicht explizit DLC´s dafür
anbieten würde.

Was würde man denn bitte bei Skyrim dann sagen?
Oder Minecraft?

Man stelle sich bei diesen 2 Spielen mal vor wo wir hinkämen wenn
dort EA Narrenfreiheit hätte.

Kurz Fassung. Wenn EA wirklich die Absicht hätte ein neues Feature ins Spiel zu implementieren,
dann würden die es auch ohne Kompromisse durchführen.
Tun sie aber nicht.. Zumindest nicht konsequent.

EA ist leider nie konsequent in ihrem Vorhaben.
Solange die etwas einführen und denken dass
irgendwas gut ankommt wird sofort Geld dafür verlangt und die Umsetzung
bekommt einen faden Nachgeschmack.

Ganz ehrlich ich war sogar ganz angetan bei der Ankündigung eines Crafting-Systems in Dead Space.
Aber da es EA ist wird dafür extra Kohle verlangt um seine spielerische Freiheit komplett genießen zu können.

Denn ich denke mal dass ganz wenige sich das wirklich antun mit dem Craften. Verständlich und
hat nicht umsonst einen extrem faden Nachgeschmack dass einem der volle Genuss vorenthalten wird ;)

... sind das Gameplay DLC´s um zeitaufwendige Dinge zu erleichtern.
Ganz stupide gesagt. Es sind Elemente die in einem F2P Spiel ihre Berechtigung haben aber nicht in einem Vollpreisspiel.
Warum? Weil man schon eigentlich für 100% bezahlt. Und da die schon beim Release vorhanden sind, gehören die zum vollständigem Produkt.

EA sollte sich entscheiden. Entweder F2P oder Vollpreis.
Dieser Cocktail-Mix ist schlichtweg ein Experiment ob man nicht mit 2 in 1 Modell noch mehr Geld scheffeln kann.

Sowas gehört abgestraft. Und zwar von den Magazinen. In den Testwertungen. In Kolumnen. In Foren. Überall wo man für so ein Produkt wirbt.
Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.

@doomkeeper

Du hast das Spiel noch nicht gespielt, weisst aber dass es ein langwieriger Prozess ist Items herzustellen?
Schön für dich... behalte es aber nächstes Mal für dich, denn alles was DEINE magische Glaskugel ausspuckt, ist erfunden und gelogen!

EA verlangt Kohle um "seine spielerische Freiheit komplett genießen zu können".... Ach komm, im Ernst jetzt?

Zitat1: "Denn ich denke mal dass ganz wenige sich das wirklich antun mit dem Craften."
- Naja man merkt halt schon das denken nicht zu deinen stärken gehört : /

Zitat2: "Verständlich und hat nicht umsonst einen extrem faden Nachgeschmack dass einem der volle Genuss vorenthalten wird"
- Deswegen würdest Du auch, falls du denn WoW spielen würdest, jedes Flugmount von Blizzard kaufen, weil du ja sonst nicht in den vollen Genuss kommst.

Ich dachte ja, das getrolle hört auf, aber is ja schlimmer wie Ungeziefer. Wie Kakerlaken... überleben selbst ne Atombombe

edit: achja @Worrel, wieso so leise?

Zurück