Worrel
Spiele-Guru
Ist es nicht. Spaß ist immer Subjektiv und darf daher nicht als Wertungskriterium genommen werden. Es gibt genügend andere Dinge, die man objektiv bewerten könnte. Wie flüssig die Gameplay-Mechaniken sind, wie sauber die Steuerung, selbst die Geschichte lässt sich objektiv bewerten. Gerade auch bei technischen Sachen hat man da viel Spielraum. Wie gut sind die Schatten, wie gut die Kantenglättung, die Qualität der Sprachausgabe, die Sprachausgabe selbst, wie scharf sind die Texturen, wie lange die Ladezeiten.
Und auch gewisse Gameplay-Elemente kann man objektiv bewerten. Nehmen wir mal ein RPG mit einer offenen Welt, einer Hauptquest und optionalen Nebenquests. Und ausnahmslos jede Nebenquest würde folgende Aufgabe beinhalten: Töte 10 Wölfe. Objektiv gesehen ist es repetitiv, einfallslos und unkreativ. Subjektiv gesehen kann der Tester natürlich sagen: "Hey, mir macht das Spaß den ganzen Scheiß andauernd nocheinmal zu machen. Da gebe ich doch glatt mal 90 % weil es mir Spaß macht." Und das ist halt ziemlicher Mist.
Dann nehmen wir doch mal - wer hätte es geahnt? - Minecraft.
Geschrieben in Java - einer Programmiersprachen, die für Spiele nur bedingt geeignet ist, da sie nicht auf Leistung, sondern auf die Struktur und Erweiterbarkeit der Programm Module aufbaut. Sprich: Die Performance ist suboptimal - mit C# oä würde das viel besser laufen. Note: ausreichend.
Grafik. Nun ja, so sahen Spiele im letzten Jahrtausend aus. Wollte man die Grafikqualität nach heutigen Maßstäben (Antialias, Texturgröße, Bewegungsunschärfe, Beleuchtung, Modell Detailgrad, ...) bewerten, könnte man allenfalls ein "mangelhaft" dafür vergeben.
Geschichte. Gibt's eine? Setzen, sechs.
Also alleine diese drei Aspekte ergeben einen nicht gerade positiven Gesamteindruck. Dennoch spielen das Spiel 9 Millionen Menschen. (Verkäufe laut Wikipedia)
Es gibt also jede Menge Leute, die eine klare Kaufempfehlung aussprechen würden. Unzählige Screenshots, Videos und Mods zeugen davon, daß sehr viele Menschen sehr viel Spaß damit haben, trotzdem würde eine rein objektive technische Bewertung im Durchschnitt gerade mal ein "befriedigend" ergeben.