• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

Ist es nicht. Spaß ist immer Subjektiv und darf daher nicht als Wertungskriterium genommen werden. Es gibt genügend andere Dinge, die man objektiv bewerten könnte. Wie flüssig die Gameplay-Mechaniken sind, wie sauber die Steuerung, selbst die Geschichte lässt sich objektiv bewerten. Gerade auch bei technischen Sachen hat man da viel Spielraum. Wie gut sind die Schatten, wie gut die Kantenglättung, die Qualität der Sprachausgabe, die Sprachausgabe selbst, wie scharf sind die Texturen, wie lange die Ladezeiten.
Und auch gewisse Gameplay-Elemente kann man objektiv bewerten. Nehmen wir mal ein RPG mit einer offenen Welt, einer Hauptquest und optionalen Nebenquests. Und ausnahmslos jede Nebenquest würde folgende Aufgabe beinhalten: Töte 10 Wölfe. Objektiv gesehen ist es repetitiv, einfallslos und unkreativ. Subjektiv gesehen kann der Tester natürlich sagen: "Hey, mir macht das Spaß den ganzen Scheiß andauernd nocheinmal zu machen. Da gebe ich doch glatt mal 90 % weil es mir Spaß macht." Und das ist halt ziemlicher Mist.

Dann nehmen wir doch mal - wer hätte es geahnt? - Minecraft.

Geschrieben in Java - einer Programmiersprachen, die für Spiele nur bedingt geeignet ist, da sie nicht auf Leistung, sondern auf die Struktur und Erweiterbarkeit der Programm Module aufbaut. Sprich: Die Performance ist suboptimal - mit C# oä würde das viel besser laufen. Note: ausreichend.

Grafik. Nun ja, so sahen Spiele im letzten Jahrtausend aus. Wollte man die Grafikqualität nach heutigen Maßstäben (Antialias, Texturgröße, Bewegungsunschärfe, Beleuchtung, Modell Detailgrad, ...) bewerten, könnte man allenfalls ein "mangelhaft" dafür vergeben.

Geschichte. Gibt's eine? Setzen, sechs.

Also alleine diese drei Aspekte ergeben einen nicht gerade positiven Gesamteindruck. Dennoch spielen das Spiel 9 Millionen Menschen. (Verkäufe laut Wikipedia)

Es gibt also jede Menge Leute, die eine klare Kaufempfehlung aussprechen würden. Unzählige Screenshots, Videos und Mods zeugen davon, daß sehr viele Menschen sehr viel Spaß damit haben, trotzdem würde eine rein objektive technische Bewertung im Durchschnitt gerade mal ein "befriedigend" ergeben.

Ist es nicht. Spaß ist immer Subjektiv und darf daher nicht als Wertungskriterium genommen werden. Es gibt genügend andere Dinge, die man objektiv bewerten könnte. Wie flüssig die Gameplay-Mechaniken sind, wie sauber die Steuerung, selbst die Geschichte lässt sich objektiv bewerten. Gerade auch bei technischen Sachen hat man da viel Spielraum. Wie gut sind die Schatten, wie gut die Kantenglättung, die Qualität der Sprachausgabe, die Sprachausgabe selbst, wie scharf sind die Texturen, wie lange die Ladezeiten.
Und auch gewisse Gameplay-Elemente kann man objektiv bewerten. Nehmen wir mal ein RPG mit einer offenen Welt, einer Hauptquest und optionalen Nebenquests. Und ausnahmslos jede Nebenquest würde folgende Aufgabe beinhalten: Töte 10 Wölfe. Objektiv gesehen ist es repetitiv, einfallslos und unkreativ. Subjektiv gesehen kann der Tester natürlich sagen: "Hey, mir macht das Spaß den ganzen Scheiß andauernd nocheinmal zu machen. Da gebe ich doch glatt mal 90 % weil es mir Spaß macht." Und das ist halt ziemlicher Mist.

Der Spießspaß resultiert aber aus den von dir genannten Kriterien. Spaß ist also kein Kriterium in dem Sinne, wird aber trotzdem als Ergebnis aus den von dir genannten Aspekten bewertet.

Natürlich kann ein Spiel objektiv bewertet werden. Zumindest einige Aspekte. Aber niemals ganz. Es bleibt immer ein gewisses Maß an Subjektivität vorhanden. z.B. kann eine Story eher weniger objektiv bewertet werden. Manche fanden die Story in Skyrim z.B. toll. Ich fand sie ganz in Ordnung, aber nicht spannend genug. Für manche sind 10 Stunden Storyline genug, für andere zu wenig.

Ein Test kann objektiv aufgebaut sein und zumindest gameplaytechnische Aspekte, wie Menüführung, Steuerung usw., können ebenfalls objektiv, dem Genre entsprechend, bewertet werden. Aber sobald es an Dinge wie Atmosphäre, Optik und Story geht, wirds subjektiv.

Ganz genau, aber Leuten wie mir, die den Horror-Aspekt am wichtigsten fanden, wird dann angehängt, dass wir an alten Mustern festhängen würden und zu verklemmt für Neuerungen seien.

Das ist genauso, als würde ich jeden, der sich DS3 holen wird, als Spieler darstellen, der nur auf seichte, billige Action steht...
Nun, ich finde hier sollte man einfach sagen: Entweder spielen oder es sein lassen.
Ich sehe kein Problem darin wenn die eine Partei von DS-Fans (zu der auch meine Wenigkeit gehört) nachwievor Freude am Sequel haben (werden), während andere lieber beim Erstling bleiben.

Nur so nebenbei:
Ich hab die ersten beiden Teile kurz nach dem Release erstanden, beide durchgespielt, bei beiden eine Menge Spaß gehabt... Und dennoch sehe ich das Sequel um eine Nasenlänge weiter vorne, nicht den Debütanten.
Und das aus einem eigentlich völlig trivialen Grund: Isaac hat eine Stimme, endlich sowas wie eine Persönlichkeit. Und DAS hat bei MIR eben den Extra-Bonus beim Spielspaß beschert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich finde hier sollte man einfach sagen: Entweder spielen oder es sein lassen.
Ich sehe kein Problem darin wenn die eine Partei von DS-Fans (zu der auch meine Wenigkeit gehört) nachwievor Freude am Sequel haben (werden), während andere lieber beim Erstling bleiben.

Nur so nebenbei:
Ich hab die ersten beiden Teile kurz nach dem Release erstanden, beide durchgespielt, bei beiden eine Menge Spaß gehabt... Und dennoch sehe ich das Sequel um eine Nasenlänge weiter vorne, nicht den Debütanten.
Und das aus einem eigentlich völlig trivialen Grund: Isaac hat eine Stimme, endlich sowas wie eine Persönlichkeit. Und DAS hat bei MIR eben den Extra-Bonus beim Spielspaß beschert.

Ich sehe den zweiten aus gleichen Gründen auch etwas weiter vorne, als den ersten. Natürlich war der Action-Anteil größer, aber geringfügig.

Und die Rückkehr auf die Ishimura...da schauerts mir immernoch. :-D

Ich sehe den zweiten aus gleichen Gründen auch etwas weiter vorne, als den ersten. Natürlich war der Action-Anteil größer, aber geringfügig.

Und die Rückkehr auf die Ishimura...da schauerts mir immernoch. :-D

Seh ich auch so. Teil 2 ist ein sehr guter 2. Teil. Macht vieles besser als Teil1. Das bischen Action mehr hat nicht gestört. Der Ishimura Level war wirklich genial.
Bei Teil 3 bin ich mir nicht sicher ob ich den mir hole. Bin irgendwie noch nich so richtig überzeugt. Werde wohl warten bis er billiger ist.

Dann nehmen wir doch mal - wer hätte es geahnt? - Minecraft.

Geschrieben in Java - einer Programmiersprachen, die für Spiele nur bedingt geeignet ist, da sie nicht auf Leistung, sondern auf die Struktur und Erweiterbarkeit der Programm Module aufbaut. Sprich: Die Performance ist suboptimal - mit C# oä würde das viel besser laufen. Note: ausreichend.

Grafik. Nun ja, so sahen Spiele im letzten Jahrtausend aus. Wollte man die Grafikqualität nach heutigen Maßstäben (Antialias, Texturgröße, Bewegungsunschärfe, Beleuchtung, Modell Detailgrad, ...) bewerten, könnte man allenfalls ein "mangelhaft" dafür vergeben.

Geschichte. Gibt's eine? Setzen, sechs.

Also alleine diese drei Aspekte ergeben einen nicht gerade positiven Gesamteindruck. Dennoch spielen das Spiel 9 Millionen Menschen. (Verkäufe laut Wikipedia)

Es gibt also jede Menge Leute, die eine klare Kaufempfehlung aussprechen würden. Unzählige Screenshots, Videos und Mods zeugen davon, daß sehr viele Menschen sehr viel Spaß damit haben, trotzdem würde eine rein objektive technische Bewertung im Durchschnitt gerade mal ein "befriedigend" ergeben.

Du hast dabei die Gameplaymechaniken vergessen, denn die sind bei MC wiederrum objektiv gut. Etwa das Crafting.

Und du kommst von alleine nicht drauf, was dies bedeutet?

Technisch kann etwas altbacken und schlecht sein, trotzdem kann man damit Spaß haben. Heute "muss" man Kindern "hier" mittlerweile nen NintendoDS oder sogar ein iPhone schenken, damit diese Spaß haben. Kinder in ärmeren Ländern freuen sich dagegen über ein paar bunte Kreide Stücke. Vergleich mal nen NintendoDS mit nem Stück blauer Kreide auf rein technisch objektiver Weise... was soll dabei rauskommen?

Deine Welt, in der es für alles eine, und wirklich nur eine einzige richtige, Master Lösung gibt, tja die bleibt auch Deine Welt.

Worrel zu dir passt nur ein Spruch: Getroffene Hunde bellen

=)

ahja
Dummerweise ist dieser Spruch ein Zeichen dafür, das jemand keine Argumente mehr hat und signalisiert, das man ihn in der weiteren Diskussion ignorieren möchte *hust*

OT: er wird halt mürrisch bei dem ganzen Fisch...
hier haste nen stück rind:
Code:
(__)          
(@@)_____   
(oo)    /|\   
  | |--/ | *
  w w w  w

Danke dangee! Aber das ist kein Stück, das ist ein ganzes Rind... njam njam

Und Enisra: Dummerweise hast du den Spruch nicht verstanden. Und deine Argumente überrollen mich ja nur so... viel zu lernen ich noch hab, damit so "spezielle" Individuen wie Du mich verstehen

Danke dangee! Aber das ist kein Stück, das ist ein ganzes Rind... njam njam

Und Enisra: Dummerweise hast du den Spruch nicht verstanden. Und deine Argumente überrollen mich ja nur so... viel zu lernen ich noch hab, damit so "spezielle" Individuen wie Du mich verstehen

Kannst du nun endlich mal dieses dämliche Getrolle unterlassen? Es ist unangebracht, es nervt und du beweist damit lediglich, dass das Toast von heute morgen doch klüger ist, als deine Wenigkeit.

Kannst du nun endlich mal dieses dämliche Getrolle unterlassen? Es ist unangebracht, es nervt und du beweist damit lediglich, dass das Toast von heute morgen doch klüger ist, als deine Wenigkeit.

Getroffene Hunde bellen... da kommen sie aus ihren Löchern gekrochen! Als ob dein Post für irgendwen inhaltlich sinnvoll wäre, mal abgesehen von den Trollen hier. Solange ihr mir so leckere Knochen hinwerft, werdet ihr auch von mir hören. Ihr habt den Spruch "don't feed the troll" wohl nicht ganz verstanden, es heist don't... do not!. NOT! ... aber ich hab euch schon durchschaut. Eigentlich geilt ihr euch dran auf, und füttert euch selbst. Armseelig ist das, aber sowas zugeben... never! Sollange ihr so viel Spaß dran habt wie ich, ist doch alles wunder Rosa %)

Hier noch (m)eine Meinung eines users aus einem "anderen" Forum

Ich hab das Spiel jetzt zum ersten mal durch (solo).
Für mich war es nicht das beste Dead Space aber immerhin ein guter Sci-fi shooter mit einigen Horroreinlagen.
Der Sammelbot ist ohne gekaufte Upgrades total funktionsfähig und daher verstehe ich auch nicht den aufgebrachten Mob hier auf *zensiert* :-D
So oder so kann man viel zu viele Resourcen bei Gengnern/Kisten droppen.
Aber man schließt sich ja lieber dem Shitstorm an anstatt das Spiel vll auch erstmal selber zu spielen.
in diesem Sinne : "Scheiß EA"

Zuletzt bearbeitet:
Und du kommst von alleine nicht drauf, was dies bedeutet?

Technisch kann etwas altbacken und schlecht sein, trotzdem kann man damit Spaß haben. Heute "muss" man Kindern "hier" mittlerweile nen NintendoDS oder sogar ein iPhone schenken, damit diese Spaß haben. Kinder in ärmeren Ländern freuen sich dagegen über ein paar bunte Kreide Stücke. Vergleich mal nen NintendoDS mit nem Stück blauer Kreide auf rein technisch objektiver Weise... was soll dabei rauskommen?

Deine Welt, in der es für alles eine, und wirklich nur eine einzige richtige, Master Lösung gibt, tja die bleibt auch Deine Welt.

Du würdest dir also auch einen Full-HD Fernseher kaufen und dich dann freuen, wenn nur noch alte schwarz-weiß Filme laufen? Das glaub ich dir nicht. Wenn man schon so tolle Hardware zur Verfügung hat, dann möchte man auch das sie ausgenutzt wird.
Nur scheißen solche Entwickler auf PC Spieler, es wäre kein Problem das entsprechend an den PC anzupassen, macht man aber nicht, weil man mit dem minimalischtisten Aufwand den maximalen Gewinn einfahren will. Warum sollte man so einem Hersteller dann den Vollpreis zahlen und diese Arbeitseinstellung noch unterstützen? Und das gilt nicht nur für PC. Wenn man sich bei der XboX oder PS3 Version auch keine Mühe macht und entsprechend nicht an die Plattform anpasst, dann hat der Hersteller meiner Meinung nach auch den Vollpreis nicht verdient. Diese Faulheit sollte einfach nicht unterstützt werden.

Ein positives Beispiel in der Hinsicht ist zum Beispiel Devil May Cry. Da kannste in den Optionen sogar HD Texturen einstellen, die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert auch einwandfrei. Man hat da nicht das Gefühl, ein Konsolenspiel auf dem PC zu bekommen. So muss das sein :) Da hab ich auch gerne den Vollpreis gezahlt. Wer sich Mühe gibt, der wird von mir auch belohnt. Alles andere wird irgendwann für 5-10 Euro gekauft, mehr ist mir das nicht wert.

Das Spiel selbst schon. Nur die Server nicht.
Ich rede von Inhalten, Gameplay, Story usw.
Das Spiel selbst war zum Teil auf dem Server, "nur die Server nicht" heißt in dem Fall nur das Spiel nicht. Und selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, Kriterien festzulegen wann ein Spiel abgestraft wird, wenn es nicht läuft, ist reine Willkür und hat mit einem halbwegs objektiven Test rein gar nichts zu tun.

EDIT: Ich finde das bereits hier verlinkte Testvideo von GIGA sehr gut. Da gilt es aber zu bedenken, dass der größte Kritikpunkt dort, die langen Ladezeiten beim öffnen der Türen, sicher Konsolenexklusiv sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shadow hast du Dead Space 3 schon auf maximalen Einstellungen gespielt? Für mich sieht das genau so gut wie Crysis aus. Nicht auf technischer Ebene wenn mans auf dem Papier vergleicht, sondern in meinem Erlebnis beim Spielen. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim spielen wie hier bei Dead Space 3 im All und da kann mir keiner erzählen das sieht nicht gut aus, wenn nicht sogar das beste was man in Spielen bisher erlebt hat.
Hier hat man auf keinen Fall das Gefühl da wurde was gepfuscht. Und das es eine Konsolenportierung ist, ist wie ein netter Zufall, denn ausnahmsweise hat man hier mal Vorteile dank der Konsolen, denn mit einem Gamepad lässt sich das Spiel viel besser spielen als mit Maus und Tastatur. Dank des X-Box 360 Gamepads für PC, welches ein extrem langes Kabel hat, nicht so wie bei den "billigen" Kopien, kann man sich mal bisschen weiter weg vom PC setzen und gemütlich zocken. Tut der Atmosphäre übrigens gut, einfach mal Licht ausschalten und die Anlage schön aufdrehen, oder halt Kopfhörer.

Und das Thema mit maxmimalem Gewinn.... schau dich mal in deinem Zimmer um. Bestimmt zig Ware von Großherstellern und was meinst du wie die Ihre Ware so günstig verscherbeln können? Das ist ein Thema, das kannst du nicht nur auf den Virtuellen Spiele Markt einschränken, das geht durch die ganze Gesellschaft.

Das Spiel selbst war zum Teil auf dem Server, "nur die Server nicht" heißt in dem Fall nur das Spiel nicht. Und selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, Kriterien festzulegen wann ein Spiel abgestraft wird, wenn es nicht läuft, ist reine Willkür und hat mit einem halbwegs objektiven Test rein gar nichts zu tun.

EDIT: Ich finde das bereits hier verlinkte Testvideo von GIGA sehr gut. Da gilt es aber zu bedenken, dass der größte Kritikpunkt dort, die langen Ladezeiten beim öffnen der Türen, sicher Konsolenexklusiv sein werden.

Na gut, okay. Hast Recht.

Hab das Game so halb durch und hier mal mein bisheriges Fazit:

Gute Steuerung (DS1 auf PC war eine Katastrophe), nette Grafik(kein Crysis aber insgesamt sehr ansprechend), solides Gameplay(kleine Puzzles, Optionale Nebenmissionen, Coop Multiplayer)

Waffen kann man selber herstellen und mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten so anpassen wie man möchte. Das führt leider auch zu Balancing Problemen. Ich spiele das Game zB auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und mit meiner selbst erstellten Waffe sind die Gegner trotzdem kein Problem. (hab ein Plasma Rifle mit Linecutter und nen Raketenwerfer mit 4 Schuss).

Es gibt auch VIEL ZUVIEL MUNITION. Anders als in DS 1+2 gibt es nur noch eine Munitionsart und selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad findet man die alle 5 Meter. Das führt dazu das man immer mit Dauerfeuer auf die Gegner zustürmen kann. Ich muss jetzt teilweise alle 15 Minuten zur Werkbank um die Munition wieder in Ressourcen zu zerlegen um wieder mehr Platz im Inventar zu haben...

Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist mir das Game noch zu einfach. Das liegt primär an meinen sehr starken, voll ausgebauten Waffen und der Unmenge an Munition. Zum Glück gibt es noch einen "Classic" Mode mit dem man nur Waffen aus DS1+2 benutzen kann, damit sollte das Game eine ganze Ecke schwerer werden.

Insgesamt find ich das Game super, es macht sehr viel Spaß. Nur ist es kein Horrorgame mehr. Dafür gibt es einfach zu viele Gegner.

Zum itemshop: er ist sowas von überflüssig. Wozu sollte ich mir nen extra Scavengebot und bessere Waffen kaufen wenn ich ohnehin schon in Ressourcen schwimme und meine momentanen Waffen die Monster auf "impossible" oneshotten?

Zurück