Dead Space 3 bietet die Möglichkeit, Rohstoffe gegen bare Münze einzukaufen. Fehlen beim Waffen- oder Anzugbau mal dringend benötigte Materialien, können wir gegen echtes Geld für Nachschub sorgen. Dieses Prinzip des verlockenden Einkaufs kennt man aus Free2Play-Spielen oder Facebook-Titeln wie Farmville. Diese Inhalte sind allerdings nicht zwingend nötig, wenn man Dead Space 3 erfolgreich beenden möchte und richten sich ausschließlich an ungeduldige Spieler, denen der Geldbeutel zu locker sitzt. Einen faden Beigeschmack hinterlässt der Ingame-Shop aber dennoch, schließlich handelt es sich bei Dead Space 3 um ein Vollpreis-Spiel.
Zweitens wird der Spielspass bewertet.
Sondern ?Und genau das ist der Fehler, der den ganzen Test sinnlos macht. Spaß ist kein Indikator für ein gutes Spiel.
Alles in allem eine riesige Katastrophe mit Abzocke obendrauf. EA geht immer weiter den Bach runter. Die Umsätze sind stark gesunken, die Aktien dürften auch nicht mehr so gut stehen und die Wahl zur "worst company in america 2013" sehe ich schon jetzt für EA als gewonnen kommen.
Das wäre dann die einzige Fortsetzung, die gut ist. Aber wenn EA irgendwann von der Bildfläche verschwindet, ist das wenigstens weniger zu bedauern als bei anderen Studios.
Was soll man dazu noch sagen? Eigentlich seriöse Magazine wie Gamestar vergeben hohe Prozentzahlen, ignorieren den Echtgeldshop vollkommen wobei andere Spiele für total banale Punkte Abzug in der Wertung bekommen und EA spuckt seiner Kundschaft per Pressemitteilung direkt ins Gesicht.
Zum Glück gibt es aber noch seriöse Bewertungen wie z.B die von GIGA, die auch vor einem großen Konzern nicht zurückweichen, ihre ehrliche Meinung sagen und ihre Verantwortung als Informationsquelle für Spieler auch wahrnehmen.
Es ist nicht nur eine 1:1 Konsolenportierung weil man "für alle das gleiche Spielgefühl erschaffen wolle", nein es gibt auch 11 Dayone DLC's und noch viel schlimmer, einen Echtgeldshop im Spiel in dem man gegen echte Euros Ressourcen kaufen kann. Das ist für einen Vollpreis Singleplayertitel absolut absurd und unangebracht.
Habe mir mal ein paar Kommentare hier durchgelesen und kann diejenigen, die das Spiel noch nicht gespielt, haben beruhigen.
Dead Space 3 ist ein tolles Spiel geworden und macht extrem Spaß! Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und finde es bislang besser als den Vorgänger.
Das Gameplay ist !!! nicht !!! actionlastiger als in Dead Space 2 und es kommt die gewohnte beklemmende Atmosphäre der Vorgänger auf! Die vielen cineastischen Cutscenes und Quicktimeevent (wenn man "E" drücken überhaupt so nennen darf), wirken nicht aufgesetzt erzeugen allerdings eine angenehme Spannung. Die Story ist am Anfang recht verworren, wird aber schon kurz darauf ausreichend durchleuchtet und ist noch immer sehr spannend.
Das Handwerkssystem macht wirklich Spass, alles was man braucht findet man bei Gegnern und wenn man auch mal abseits des Weges unterwegs ist. Die Sucherbots, welche man zum sammeln von Ressourcen verwenden kann, sind allerdings nicht so gelungen. Selbst wenn sie nicht ausgerüstet sind, stört ein ständiges akkustisches Signal wenn man in der Nähe von Ressourcendepots ist. Das drückt in manchen Bereichen etwas die Atmossphäre.
Die eigenen Waffen zu bauen und zu verbessern ist gut gelungen und die Vielfalt der Möglichkeiten hat mich positiv überrascht.
So lässt sich von einer normalen Handfeuerwaffe bis hin zu einem Präzisionsschnellfeuergewehr mit integriertem Raketenwerfer mit Elektroschaden alles zusammenbauen! ( Ja auch ohne DLC's )
Zur Grafik kann ich nur sagen das diese extrem gelungen ist, gerade die Außenpassagen gefallen mir sehr gut.
Ich spiele das Spiel mit Maus und Tastatur und habe bislang keinerlei Probleme feststellen können, es spielt sich sehr gut.
Zu den DLC Disskusionen:
Ich spiele komplett ohne alle DLC's und habe bislang auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad keine Probleme am weiterkommen und mit den Ressourcen zum Waffenbau. Man findet genug.
Ich würde Dead Space 3 verdiente 88% geben. ( Wie gesagt allerdings bislang nur zur Hälfte gespielt)
Und genau das ist der Fehler, der den ganzen Test sinnlos macht. Spaß ist kein Indikator für ein gutes Spiel.
Dann hätte Diablo 3 eine 0% Wertung bekommen müssen, hat ja zumindest anfangs für die meisten überhaupt nicht funktioniert.Ehm...doch. Wenn nichts funktioniert oder das Spiel schlecht ist, macht es doch keinen Spaß mehr. Oder sehe ich das falsch?
Dann hätte Diablo 3 eine 0% Wertung bekommen müssen, hat ja zumindest anfangs für die meisten überhaupt nicht funktioniert.
Sondern ?
Ehm...doch. Wenn nichts funktioniert oder das Spiel schlecht ist, macht es doch keinen Spaß mehr. Oder sehe ich das falsch?
Hast du keinen Spaß, wenn du dein Lieblingsspiel spielst?
es ist der einzige
Wo ist das Problem, wenn sich ein Franchise weiterentwickelt? Sicherlich wird es Käufer verlieren, die den Gruselfaktor aus dem ersten Teil lieben ... andere werden das Spiel jetzt wiederum kaufen, weil sie auf Action stehen.
D.h. hier wird ein Spiel für sich allein betrachtet & bewertet, nicht wie es sich in die Gallerie der Vorgänger einfügt.
Manche haben eben ein Problem mit Weiterentwicklung, weil sie in ihren Strukturen festhängen und dem Neuen keine Chance geben.
Du drehst dich gerade ein wenig im Kreise.Ist es nicht. Spaß ist immer Subjektiv und darf daher nicht als Wertungskriterium genommen werden. Es gibt genügend andere Dinge, die man objektiv bewerten könnte. Wie flüssig die Gameplay-Mechaniken sind, wie sauber die Steuerung, selbst die Geschichte lässt sich objektiv bewerten. Gerade auch bei technischen Sachen hat man da viel Spielraum. Wie gut sind die Schatten, wie gut die Kantenglättung, die Qualität der Sprachausgabe, die Sprachausgabe selbst, wie scharf sind die Texturen, wie lange die Ladezeiten.
Und auch gewisse Gameplay-Elemente kann man objektiv bewerten. Nehmen wir mal ein RPG mit einer offenen Welt, einer Hauptquest und optionalen Nebenquests. Und ausnahmslos jede Nebenquest würde folgende Aufgabe beinhalten: Töte 10 Wölfe. Objektiv gesehen ist es repetitiv, einfallslos und unkreativ. Subjektiv gesehen kann der Tester natürlich sagen: "Hey, mir macht das Spaß den ganzen Scheiß andauernd nocheinmal zu machen. Da gebe ich doch glatt mal 90 % weil es mir Spaß macht." Und das ist halt ziemlicher Mist.
Ganz genau, aber Leuten wie mir, die den Horror-Aspekt am wichtigsten fanden, wird dann angehängt, dass wir an alten Mustern festhängen würden und zu verklemmt für Neuerungen seien.Ich wage mal zu behaupten (noch habe ich das Spiel nicht, der Kauf steht dennoch fest), dass DS3 in seiner Form sehr wohl Spaß machen kann, nur vielleicht nicht jedem. Die Kernstreitpunkte sind aber die Gewichtung aus Action und Horror und diese DLC-Geschichte. Das hat aber nichts mit dem Spielspaß im eigentlichen Sinne zu tun, es sind Dinge, die die Erwartungen bzw. die Gegenliebe mancher Zocker nicht treffen.