Weil du genug Fisch von mir bekommen hast ...... achja @Worrel, wieso so leise?
...und daran sieht man einfach, dass Meinungen und Wertungen SUBJEKTIV sind. Der eine sieht es so, der andere so. Das Problem sind zwei Dinge:
1. Die Leser, die eine subjektive Wertung eines oder zweier Tester als strikte Vorgabe sehen
2. Die Magazine, die nicht endlich mal zugeben, dass Wertungen nicht OBJEKTIV sein KÖNNEN.
Darum ist es wichtig, zu wissen, was der jeweilige Redi gerne spielt und was er nicht mag. Dann kann man anhand der eigenen Vorlieben schnell erkennen, wie man die Wertung zu nehmen hat.
Ich hätte Dead Space 1 maximal eine 65 gegeben, da es mir viel zu umständlich, schwerfällig, langatmig war. Der Nachfolger hat mir da schon besser gefallen. Das was ich hier über den dritten Teil lese, lässt mich darauf tippen, dass mir das Spiel durchaus gefallen könnte...
Warum kann eine Wertung nicht objektiv sein? Natürlich kann sie das. Vorausgesetzt der Tester hat Erfahrungen im jeweiligen Genre.
Ein guter Lösungsansatz bei diesem "Problem" wäre folgender: Man nimmt zwei Tester, die völlig unabhängig voneinander testen und aus den zwei Wertungen wird die Gesamtwertung errechnet. So entsteht durchaus ein objektiverer Eindruck.
Mir ist klar, das eine Wertung nicht bar jeder Subjektivität ist. Aber im Großen und Ganzen kann ein Test durchaus objektiv sein. Ich selbst versuche immer so objektiv wie möglich an Spiele ran zu gehen und bewerte sie entsprechend.
Ein Test kann nie objektiv sein.
Ein Test kann aber Fakten, Daten und anhand von Vergleichen (z.b. Vorgänger oder Konkurrenzprodukten) zeigen
inwiefern es sich von diesen unterscheidet.
Sobald auch nur ein Mensch etwas über eine Sache schreibt, wird automatisch subjektiv berichtet.
Egal wie sehr man sich bemüht.
Deswegen verstehe ich auch nicht den Ansatz den viele hier befürworten
dass man z.b. Nachfolger nicht mit Vorgängern vergleichen soll...
Dann stell ich mir die Frage.. Mit was dann?
Wenn man jedes Spiel als eigenständiges Produkt behandeln soll, ohne jeglichen Vergleich etc.
dann müsste so gesehen jedes Spiel 100% bekommen weil jedes Spiel auf seine eigene Art und Weise so ist wie es sein sollte
Letztendlich hängt es vom Kunden selber ab
ob es ihm gefallen wird oder nicht.
Schaut man sich z.b. Far Cry 3 an.
Bei 4Players wurde das Spiel ziemlich... vernichtet ehrlich gesagt..
Und wenn ich den Test lese dann verstehe ich auch warum das so der Tester empfindet.
Giga vernichtet Dead Space 3.. wie ich finde auch zurecht.
Während hier oder Gamestar/Gamepro kaum nennenswerte schlechte Kritik geäußert wird.
Da muss man sich auch fragen ob überhaupt die gleichen Spiele getestet werden?
Spiele bleiben subjektiv ganz nach dem Motto "Rot ist schöner als Blau"
Aber... Aber
man kann eindeutig drauf hinweisen wie das gesamtprodukt angeboten wird.
Sprich DLC´s, Premiumdienste, Always-Online etc.
Und diese Punkte sollten eindeutig hervorgehoben werden da
diese einfach zum Produkt gehören.
Der Rest bleibt aber immer subjektiv. Egal wie man es drehen und wenden möchte.
Und naja... wär doch auch langweilig wenn jeder alles gleich gut bzw. gleich schlecht finden würde...
oder nicht?
Zig Tests und Lets Plays sagen mir allerdings was anderes.Habe mir mal ein paar Kommentare hier durchgelesen und kann diejenigen, die das Spiel noch nicht gespielt, haben beruhigen.
...
Natürlich sollte man die Vorgänger nicht mit in die Wertung einfließen lassen, die haben relativ überhaupt nichts mit dem jetzigen Produkt zu tun. Wobei es eh wieder ein Beweiß ist wie fixiert zu viele Leute sind, als das die was auf ne Zahl geben und den Test praktisch ignorieren wo dann so das wichtigste drin stehen sollte, also wenn es zwar nett ist, aber eher weniger mit dem Vorgänger zu tun hat, aber dann kauf ich mir das auch nicht
Was interessiert mich denn das Schnitzel von letzter Woche, das muss heute was taugen
Natürlich kann man einen Vergleich anstellen, wenn man ein Spiel testet. Das ist absolut legitim. Aber es hört auf, wenn der Nachfolger aus Prinzip schon schlechter bewertet werden soll, nur weil er "anders" als der Vorgänger ist. Das ist Bullshit, sorry. Vielleicht ist DS3 schlechter als DS2, oder vielleicht gar besser? Okay, das kann gern jeder für sich selbst entscheiden, ob all die Action gut oder schlecht ist.
Zumindest auf gameplaytechnischer Seite ist eine objektivere Sichtweise durchaus möglich. Funktioniert das Crafting denn gut? Ist das Zielsystem präzise? Ob es dem Tester exakt so gefällt oder nicht, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob das Gameplay funktioniert.
Achso und nochwas: Wer auf dieser Seite nur die PC - News sehen will, und die entsprechende Stelle anklickt, wird auch auf diesen "Test" hingewiesen. Dieser betrifft aber nur die XBOX und PS. Wenn das mal nicht eine glasklare Täuschung der Kunden der PCG ist !
Dead Space 3 ist ein tolles Spiel geworden und macht extrem Spaß! Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und finde es bislang besser als den Vorgänger.
ja, so Glasklar wie Obsidian
denn dummweise stehts dran . . .