• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

Die letzten beiden Punkte lass gelten, aber Origin ist KEIN Negativpunkt! Nur weil du und einige andere nur die Nachteile sehen, hat Origin auf das eigentliche Spielerlebnis keinen direkten Einfluss.

Er sagt doch auch gar nicht das es als Negativpunkt gewertet werden soll. Da es aber User gibt die eventuell ihre Kaufentscheidung von Originzwang abhängig machen, wäre es von Vorteil wenn wenigstens darauf hingewiesen wird.

Die letzten beiden Punkte lass gelten, aber Origin ist KEIN Negativpunkt! Nur weil du und einige andere nur die Nachteile sehen, hat Origin auf das eigentliche Spielerlebnis keinen direkten Einfluss.
Ich schrieb extra dazu "ein Hinweis, ob es benötigt wird".

Wie neutral muß ich das denn noch ausdrücken, damit klar wird, daß ich lediglich einen neutralen Hinweis gut fände und eben nicht eine "Warnung", "Auflistung unter den Contra Punkten" oder "Abraten vom Kauf wegen Origin" fordere?

Er sagt doch auch gar nicht das es als Negativpunkt gewertet werden soll. Da es aber User gibt die eventuell ihre Kaufentscheidung von Originzwang abhängig machen, wäre es von Vorteil wenn wenigstens darauf hingewiesen wird.

Im Regelfall kommt die Frage aber nur, wenn man das als Negativpunkt sieht. Wenn dem nicht so ist, dann hab ich das falsch verstanden. Mir geht nur dieses ewige Origin- und Steam-Gebashe langsam echt auf den Keks. Ich finde solche Plattformen super, solange es nicht allzu viele werden. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mal einen Patch laden oder Spielstände sichern musste. ;)

grad ma ein bissel rumgestöbert und die consolen Fassung gibt's schon seit dem 20 zum "downloaden" scho komisch das wir pc ler als raub-mord-erpresungs-tunnelgrar-copirer beschimpft werden.
zum Thema .. wird mir ma die demo besorgen wen es eine gibt und werde dann entscheiden.an origin hab ich mich ja schon gewöhnt.

Worrel schrieb:
Nein, es ist ein Vollpreistitel. Wie kommst du darauf, daß es ein Addon wäre?

Sorry, konnte nicht wissen dass du noch zu jung bist um das ohne Erklärung zu verstehen!
Früher wurden Spiele, welche auf gleicher Engine liefen aber nur die Story weiter erzählten, als Addon verkauft. Simultan wie es gerade auch bei Starcraft2 läuft...
Trotzdem gehst du weiter auf den Post ein ( Tomb Raider, Starcraft, Painkiller ), also hast du mich doch verstanden!?
Warum dann die Frage? Kann es am trollen liegen?

Worrel schrieb:
Und selbst wenn das "heute nunmal so ist", darf man doch trotzdem Kritik daran üben.

Ja aber das ist jetzt schon mehr als 8 Jahre so, habt ihr nicht irgendwann genug Kritik dazu geübt? Oder wollt ihr es nicht blicken, dass das ganze getrolle rein garnichts bringt, ausser die Community zu spalten und Trolle zu erschaffen?

Worrel schrieb:
Oh ja, persönlich werden führt immer zu den ... *gähn* ... interessantesten und lesenswertesten ... *wachhalt* ... Beiträgen eines Threadsssss... :schnarch:

Sobalds persönlich wird, habt ihr Trolle auf einmal ganz große Probleme. Persönlich in einem Forum im Internet? Wo kämen wir da nur hin, da müsste man ja quasi ehrlich sein und sich so verhalten, als würde man mit "echten" Menschen diskutieren... :B

Worrel schrieb:
Interessant. Woher weißt du ob meisterYoda DS 1 oder 2 oder "sonst was" (was auch immer) gespielt hat?
Was du nicht alles aus Postings in einem Forum schliesst ...

Worrel schrieb:
a) Kritikpunkte an einem Spiel...

hier sind deine Kritikpunkte:

meisterYoda schrieb:
freiwillige Onlineregistrierung, Registrierungszwang für Multiplayer, Steam, Steamzwang für Multiplayer, Steamzwang für Singleplayer, Accountbindung, Onlineaktivierungszwang, Ubi-Launcher, Origin, permanenter Onlinezwang, Retail-Versionen die aus dem Internet installiert werden, DLC, diskutable Preis-Leistungsverhältnisse bei DLC, keine Retail-Add Ons, Day-One-DLC, Storyrelevanter DLC, free to p(l)ay, pay to win, kostenpflichige Auktionshäuser, Mikrotransaktionen in free to play, Mirkotransaktionen in Vollpreisspielen...

00knarfe1000 schrieb:
Nein, bemitleidenswert bist alleine Du !
So viel zu "euren" Kritikpunkten, des "nicht persönlich werden". Mich dumm anmachen weil ich hier rumtrolle, aber selbst... ja so ist euer Bild von der Welt halt. Ist für euch ganz normal, dass man sich selber shice verhält, aber anderen trotzdem Vorwürfe macht, wie shice sie sind...

Und nochmals, eure Kritikpunkte haben absolut garnichts mit Dead Space 3 zu tun, sondern sind nur auf allgemeinen Firlezanfz bezogen, dem man nichtmal wirklich wiedersprechen kann, weil er so unpassend ist, das man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Und ja, man liesst aus jedem buchstaben den ihr tippt heraus, dass ihr keine Eindrücke von Dead Space 3 habt, sondern nur Vermutungen anstellt und dabei irgendwelche Tests heranzieht von Leuten, die ihr kein bisschen persönlich kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr.
Das traurige ist ja, dass ihr nicht mal blickt, dass ihr die Trolle seid... und sowas wird dann Abteilungsleiter. Ihr werdet zu den Menschen, die ihr als Kind so gehasst habt. :$ Ich wünsche euch *Von RR entfernt, mit der Bitte, die Bälle doch bitte flacher zu halten. Danke.* ,

schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem gehst du weiter auf den Post ein ( Tomb Raider, Starcraft, Painkiller ), also hast du mich doch verstanden!?
Ein Addon definiert sich aber nicht dadurch, daß die gleiche Engine verwendet wird - wie eben Tomb Raider 1-5 zeigen. Das sind alles Vollpreistitel gewesen.

Persönlich in einem Forum im Internet? ... da müsste man ... sich so verhalten, als würde man mit "echten" Menschen diskutieren... :B
Du diskutierst mit echten Menschen, wir sind schliesslich keine Chatbots.

hier sind deine Kritikpunkte:
Nein, das sind Posting Ausschnitte von meisterYoda und 00knarfe1000, mit denen ich nichts zu tun habe und du mir daher nicht schlüssig vorwerfen kannst, daß ich mit zweierlei Maß messen würde.

Und nochmals, eure Kritikpunkte haben absolut garnichts mit Dead Space 3 zu tun,...
... während "/spit ins face" ja absolut themenbezogen ist.

... [daß ihr] irgendwelche Tests heranzieht von Leuten, die ihr kein bisschen persönlich kennt.
lol? Dann kennen wir halt keine der Tester von PCG, Giga ode 4players persönlich. Und deswegen muß man deren Artikel und Videos jetzt über den grünen Klee loben und darf keine Kritik daran üben?:B

Das traurige ist ja, dass ihr nicht mal blickt, dass ihr die Trolle seid... und sowas wird dann Abteilungsleiter. Ihr werdet zu den Menschen, die ihr als Kind so gehasst habt. :$ Ich wünsche euch *** ***,

schönen Tag noch!

Und ich wünsche dir, dass du die Grundschule schaffst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guter Beitrag; wenn du was schreibst dann aber auch richtig :) (11 Jahren 39 Beiträge);
zu g00su brauch man nichts sagen

Zum Spiel: Das Video von Giga lässt das Spiel in ziemlich miesen Licht dastehen. Doch bitte seid da nicht zu naiv. Miese Presse und "frei nach dem Maul der Masse reden" kommt erstmal gut an ist aber kein ehrlicher Journalismus; kein Vorwurf an dieser Stelle an GIGA nur dass sowas nicht vergessen wird. Ich kann das Spiel nicht bewerten, da ich es nicht gespielt habe. Allerdings kommt die PC-Version deutlich besser weg: ► WTF Is... - Dead Space 3 ? - YouTube
Die maximal nervigen Ladezeiten bei jeder Tür scheint es hier z.B. nicht zu geben.

Zudem muss man auch mal über einen Spieltest an sich Gedanken machen. Wird DS3 an sich getestet oder wird ein DS3 getestet nach dem Kriterium wie dicht ist es an die Vorgänger heran kommt? War bei Doom3 auch die Diskussion. D3 war stumpf und das wurde bemängelt. Viele User haben sich beschwert das Spiel habe doch 90+ verdient. Was solle man erwarten? Es sei immer noch ein Doom.
Heißt das dass ein Tetris-Spiel dann eine Spielspaßwertung 90+ bekommt, wenn es exakt den ersten Teil kopiert? Nein.

Mir hat das Video von TotalBiscuit definitiv Lust auf das offensichtlich gute Spiel gemacht. Es wurde nicht wie bei GIGA einseitig beleuchtet (mit entsprechenden Videoschnipseln, die nur negatives zeigen) sondern einfach mal gezeigt wie es sich denn Spielt. Wohl gemerkt macht TB keine Reviews oder Let's Plays sondern gibt Ersteindrücke vom Spiel.

Aus meiner Sicht lässt der Test einige Qualitätskritierien (nicht nur anhand der Wertung) vermissen. Vielleicht wäre es günstiger den Artikel erst einmal zurückzuziehen und von einem anderen Redakteur nochmals testen zu lassen.

Guter Beitrag; wenn du was schreibst dann aber auch richtig :) (11 Jahren 39 Beiträge);
zu g00su brauch man nichts sagen

Zum Spiel: Das Video von Giga lässt das Spiel in ziemlich miesen Licht dastehen. Doch bitte seid da nicht zu naiv. Miese Presse und "frei nach dem Maul der Masse reden" kommt erstmal gut an ist aber kein ehrlicher Journalismus; kein Vorwurf an dieser Stelle an GIGA nur dass sowas nicht vergessen wird. Ich kann das Spiel nicht bewerten, da ich es nicht gespielt habe. Allerdings kommt die PC-Version deutlich besser weg: ► WTF Is... - Dead Space 3 ? - YouTube
Die maximal nervigen Ladezeiten bei jeder Tür scheint es hier z.B. nicht zu geben.

Zudem muss man auch mal über einen Spieltest an sich Gedanken machen. Wird DS3 an sich getestet oder wird ein DS3 getestet nach dem Kriterium wie dicht ist es an die Vorgänger heran kommt? War bei Doom3 auch die Diskussion. D3 war stumpf und das wurde bemängelt. Viele User haben sich beschwert das Spiel habe doch 90+ verdient. Was solle man erwarten? Es sei immer noch ein Doom.
Heißt das dass ein Tetris-Spiel dann eine Spielspaßwertung 90+ bekommt, wenn es exakt den ersten Teil kopiert? Nein.

Mir hat das Video von TotalBiscuit definitiv Lust auf das offensichtlich gute Spiel gemacht. Es wurde nicht wie bei GIGA einseitig beleuchtet (mit entsprechenden Videoschnipseln, die nur negatives zeigen) sondern einfach mal gezeigt wie es sich denn Spielt. Wohl gemerkt macht TB keine Reviews oder Let's Plays sondern gibt Ersteindrücke vom Spiel.

Zum fett abgebildeten...offenbar erwarten die User (hier zumindest), dass DS3 nach dem von dir erwähnten Kriterium getestet wird. Sollte es aber nicht, meiner Meinung nach. Natürlich sollte erwähnt werden, dass ein Spiel sich (wenn es so ist) vom Vorgänger hier und da unterscheidet, aber letztendlich sollte jedes Spiel an sich getestet werden und das ohne Rücksicht auf eventuelle Vorgänger oder andere Genrevertreter. Das ist objektiv und fair. Was die Spieler letztendlich damit anfangen, bleibt ihnen überlassen.

Worrel schrieb:
Ein Addon definiert sich aber nicht dadurch, daß die gleiche Engine verwendet wird - wie eben Tomb Raider 1-5 zeigen. Das sind alles Vollpreistitel gewesen.

Und? Wollte ich eine Definition des Wortes Addon abliefern?! Getrolle geht weiter... du hast 0 inhalt versuchst hier aber irgendwas, ich komm nicht mal drauf... ich vermute: trollen?

Worrel schrieb:
Du diskutierst mit echten Menschen, wir sind schliesslich keine Chatbots.

Wie ich schon sagte, ihr seit für mich keine Menschen, sondern anonyme Trolle. Aber ich seh schon, du bist sehr langsaaaaaaaaam.....

Worrel schrieb:
Nein, das sind Posting Ausschnitte von meisterYoda und 00knarfe1000, mit denen ich nichts zu tun habe und du mir daher nicht schlüssig vorwerfen kannst, daß ich mit zweierlei Maß messen würde.

Wieso antwortet ihr und vorallem Du auf meine Posts. Ist ja nicht schwer zu erkennen ( dank des Zitats ) dass ich mich hauptsächlich auf meisterYoda beziehe. Wenn ich verallgemeinernd werde, ist mir das zu verzeihen oder wie geschehen man fühlt sich angesprochen und gibt seinen Senf ebenfalls dazu, was dazu führt, dass nach 2-3 Posts die Aussage kommt: "mit denen ich nichts zu tun habe und du mir daher nicht schlüssig vorwerfen kannst"

Worrel schrieb:
lol? Dann kennen wir halt keine der Tester von PCG, Giga ode 4players persönlich. Und deswegen muß man deren Artikel und Videos jetzt über den grünen Klee loben und darf keine Kritik daran üben?:B

Ihr kritisiert nichts, ihr hinterfragt nichts, ihr macht eigentlich garnichts ausser ein paar Fakte/Gerüchte aufzuschnappen und dann fröhlich drauf los euren Hirnfic* dazu zu schreiben ( siehe der für mich relevante Eingangspost von meisterYoda: "pay to win" in welchem zusammenhang mit Dead Space 3 ?) Aber wie ich schon gesagt habe:
" wenn ihr so brilliante WoW Grinder seid, die finden dass wenn man "dieses eine Item" nicht besitzt, das man dann 50% des Spiels verpasst, tja dann ist es so und da kann euch leider keiner helfen"

Und danke, dass ihr an mich glaubt, dass ich die Grundschule schaffe! Vielen Dank für die Unterstützung! Ich hoffe euch kribbelts schon im Rücken und ihr könnt heute Nacht so richtig nicht schlafen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt um die 25 % durch, und muß sagen dass der dritte Teil der Beste ist aus meiner Sicht. Auch grafisch finde ich den dritten Teil schöner wie die Vorgänger.

Das andere User das Game noch vor dem Erscheinungstag schlecht machen, kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte sich erst eine Meinung bilden, wenn man das Spiel auf der Platte hat.

In dem Spieleverlauf von Dead Space 3 ist ordentlich Abwechslung dabei. Wenn die anderen 75 % auch so gut sind, dann bin ich durchaus zufrieden.

Best Regarts...

Und? Wollte ich eine Definition des Wortes Addon abliefern?! Getrolle geht weiter... du hast 0 inhalt versuchst hier aber irgendwas, ich komm nicht mal drauf... ich vermute: trollen?

Wie ich schon sagte, ihr seit für mich keine Menschen, sondern anonyme Trolle. Aber ich seh schon, du bist sehr langsaaaaaaaaam.....

Wieso antwortet ihr und vorallem Du auf meine Posts. Ist ja nicht schwer zu erkennen ( dank des Zitats ) dass ich mich hauptsächlich auf meisterYoda beziehe. Wenn ich verallgemeinernd werde, ist mir das zu verzeihen oder wie geschehen man fühlt sich angesprochen und gibt seinen Senf ebenfalls dazu, was dazu führt, dass nach 2-3 Posts die Aussage kommt: "mit denen ich nichts zu tun habe und du mir daher nicht schlüssig vorwerfen kannst"

Ihr kritisiert nichts, ihr hinterfragt nichts, ihr macht eigentlich garnichts ausser ein paar Fakte/Gerüchte aufzuschnappen und dann fröhlich drauf los euren Hirnfic* dazu zu schreiben ( siehe der für mich relevante Eingangspost von meisterYoda: "pay to win" in welchem zusammenhang mit Dead Space 3 ?) Aber wie ich schon gesagt habe:
" wenn ihr so brilliante WoW Grinder seid, die finden dass wenn man "dieses eine Item" nicht besitzt, das man dann 50% des Spiels verpasst, tja dann ist es so und da kann euch leider keiner helfen"

Und danke, dass ihr an mich glaubt, dass ich die Grundschule schaffe! Vielen Dank für die Unterstützung! Ich hoffe euch kribbelts schon im Rücken und ihr könnt heute Nacht so richtig nicht schlafen!

Meine Güte, was bist du denn für einer? Aggressionsprobleme oder so?

So also ich habe g00su jetzt gemeldet und hoffe wirklich das da was passiert. Das hier ist nicht der Ort um die Erziehung einzelner Individuen nachzuholen. Wer sich der Maßen im Ton und der Art und Weise vergreift macht eine ernsthafte Diskussion unmöglich und gehört meiner Meinung nach hier nicht her.

Zusammengefasst:

Dead Space 3: :|
Einige Leute hier (wie bei jedem Test eines großen Titels): :B

Zurück