• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

Ich habe jetzt mal den Test auf PC Games und den Test auf Gamesaktuell (alles Computec....) verglichen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Test auf GA seriöser und kritischer ist als der auf PC Games, und zwar nicht nur im Bezug auf die Negativpunkte. Wenn man sich alleine mal die Auflistungen der Pro-/Kontrapunkte des Spiels im Wertungskasten ansieht, dann erscheinen bei der PC Games ganze 5 Pro- und 1 Kontrapunkt, während bei der GA ganze 10 Pro- und 9 Konropunkte aufgelistet sind....
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für meinen Geschmack liefert PC Games da eindeutig zu wenig, immerhin möchte man seine Kaufentscheidungen ja auch ein wenig von den Tests abhängig machen. Ein bisschen mehr Aufwand/Seriosität (und eventuell ein bisschen mehr Zeit?) hätte dem Test von DS 3 auf PC Games wohl nicht geschadet?!....
 
Ich hab mir die ersten 2 Kapitel bei einem Freund mal angetan.

Es ist wirklich ein Witz. Die KI ist grottig, Menschen treffen dich nur mit Glück wenn du dich direkt vor sie stellst, rennen stupide direkt auf dich zu und fallen nach einem Treffer um. Man wird mit Munition überhäuft und die Anfangswaffe ist direkt overpowered.

Necros MÜSSEN nicht mehr zerschnetzelt werden, man muss nur oft genug auf Kopf oder Torso schießen, Gliedmaßen treffen gibt nur mehr Schaden. Die schleichen auf einen zu und fallen teilweise schon nach einem Schuss in sich zusammen...

Ich weiß jetzt nicht, wie es auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist, aber auf normal ist es einfacher als einfach in DS2.

Es spielt sich langweilig, die Synchro ist teilweise schlecht und, und, und...

Ich verstehe wirklich nicht, bei aller Liebe zu Dead Space, warum so viele Leute dieses Spiel mögen. Selbst als reinen Action-Titel betrachtet finde ich es mittelmäßig...

Einzige Motivation ist die Story...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ganze hier etwas abgedriftet oder?
In meinen Augen ging es den meiste konstruktiven Post hier ursprünglich mal um den Test und weniger das Spiel an sich.
Ein solcher TEST sollte in erster Linie einmal alle relevanten Punkte eines Spiels von allen Seiten beleuchten und objektiv positive und negative Dinge nennen. Hierbei kommt auch die Professionalität des Testers zum tragen in der Form, dass er zum einen über diese Punkte erst einmal objektiv berichtet und zum anderen eben nicht nur alle Standart-Punkte wie Grafik,Story,Sound...beleuchtet, sonder eben auch jeweils spielspezifische wie in diesem Fall beispielsweise der Action-Anteil und die DLCs. Also kurz, eine gewisse Vollständigkeit nicht missen lässt.
Die jeweiligen Punkte kann er dann durch eine 2. Komponente erweitern, nämlich seine persönlich Einschätzung/Meinung bzw. seinen Spaßfaktor.
Aus den objektiven Fakten und dem persönlichen Spielspaß wird eine mehr oder weniger aussagekräftige Zahl gebildet. Diese ist dann durch die subjektive Komponente durchaus Schwankungen unterworfen bewegt sich jedoch in einem vergleichbarem Rahmen.(an dieser Stelle ist z.b. das 100 Punkte System vieeeeel zu abgestuft und suggeriert ein zu hohes Maß an Objektivität)
Das Ganze ist dann also nie gänzlich Objektiv (soll und kann es auch nicht), aber in dem man lernt die jeweiligen Tester einzuschätzen, kann man damit dann auch auf die jeweilige Relevanz für einen Selbst schließen. Und anhand der groben Einordnung mit anderen und ähnlichen Spielen vergleichen.
Ich für meinen Teil bin wirklich schon lange genug dabei und weis um meine persönlichen Schnittmengen oder Diskrepanzen zu den Ansichten der meisten Redakteure, so auch beim Wolfgang (ich beschränke mich jetzt mal auf den Vornahmen:)).
Für mich war und ist das Problem bei diesem Test jedoch das eben bei weitem nicht alle in meinen Augen relevanten Punkte hinreichend beleuchtet wurden und der Test deshalb meiner Meinung nach durch fällt.

Im übrigen MUSS mit anderen Spielen verglichen werden.
Denn beispielsweise der rein technische Aspekt der Grafik kann erst im Vergleich zu anderen bewertet werden.

*edit*
http://www.pcgameshardware.de/Dead-Space-3-PC-237628/Tests/Dead-Space-3-Test-Technik-Video-1054305/

Auch in diesem Test fehlen beispielsweise Aussagen zur KI oder dem in anderen Test häufiger genannten Backtracking.
Jedoch ist er um einiges aussagekräftiger als dieser hier und das ist in meinen Augen schon etwas beschämend da er 1. auch aus eurem Haus und 2. von der Hardwareabteilung kommt.

P.S. Wer genau den Test verfasst hat war für mich allerdings nicht ersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test hier list sich wirklich eher wie ein Werbetext. Die Note ist nach meinem Empfinden auch viel zu hoch.

Interessant ist auch der Vergleich mit dem Test auf Golem.de der kommt zu einem ganz anderen Fazit und dem kann ich auch eher zustimmen.
 
Die Wertung für Dead Space 3 beträgt bei euch 90%. Also tut mir wirklich leid, aber bei der Wertung muss Ich mich ernsthaft fragen, was ihr da geraucht habt, dass ihr zu einer derart absurd überhöhten Wertung kommt.
Die Pluspunkte sind ja wohl ein schlechter Scherz: "Geniale Atmosphäre, tolles Design ", oder "Herrlich detaillierte, flüssige Darstellung ". Also bitte, das Spiel ist ein direkter Konsolenport, ohne DX11. Gamestar schreibt: "generelle Detailarmut", was Ich schon eher treffend finde. Die KI ist strunzedumm, man ballert auf stupide Gegnerhorden, die auf einen zurennen.
Und dann noch die DLC-Politik. Meine Güte, alleine dafür gehören schon 15% abgezogen, mindestens. Und dann noch das Crafting, was ohne Mikropayments kaum möglich ist. 70% wären eine Wertung, mit der Ich noch leben könnte, aber 90% sind ein blanker Hohn! Das Spiel hat praktisch seine Seele verloren und sich in die nächste Melkkuh für EA verwandelt. Tut mir leid, aber euer Test liest sich wie gekauft!
 
Und dann noch das Crafting, was ohne Mikropayments kaum möglich ist.
Der einzige Punkt, in dem ich dir widersprechen muss. Es ist möglich, man wird mit Ressourcen beworfen und diese spawnen nach Wechsel des Raums einfach wieder.

In meinen Augen der Versuch, die Spieler am spielen zu halten. Motivierend würd ichs nicht nennen, wahrscheinlich soll man dazu getrieben werden, diese Transaktionen zu nutzen.
 
Die Wertung für Dead Space 3 beträgt bei euch 90%. Also tut mir wirklich leid, aber bei der Wertung muss Ich mich ernsthaft fragen, was ihr da geraucht habt, dass ihr zu einer derart absurd überhöhten Wertung kommt.
Die Pluspunkte sind ja wohl ein schlechter Scherz: "Geniale Atmosphäre, tolles Design ", oder "Herrlich detaillierte, flüssige Darstellung ". Also bitte, das Spiel ist ein direkter Konsolenport, ohne DX11.
Was hat Atmosphäre oder Design mit der Grafik oder gar dem Renderpfad zutun? :O

Nichts.

Des Weiteren, als ich den Test das letzte mal gelesen hab, war hier die Rede von der Konsolenversion ... ggf. ist ja nach den Maßstäben der Tester die Darstellung "herrlich detailliert und flüssig".

Was kommst du jetzt an und erzählst was von DirectX11? :B

Und dann noch die DLC-Politik. Meine Güte, alleine dafür gehören schon 15% abgezogen, mindestens.
Wie genau schmälert denn die DLC Politik von DS3 deinen Spielspass?!

Magst du das irgendwie mal erklären?
 
Wie genau schmälert denn die DLC Politik von DS3 deinen Spielspass?!

Magst du das irgendwie mal erklären?
Nun, das ist doch simpel:

- dadurch, daß man weiß, daß man bei einer anderen DLC Politik lauter Goodies zum Freispielen gehabt hätte
- dadurch, daß man sich beim Farmen klar wird, daß das künstlich in die Länge gezogen ist, um den Spielern "Sammler" DLC schmackhaft zu machen
- dadurch, daß man bei "Awakened" das Gefühl hat, nicht das ganze Spiel, sondern nur einen Teil davon gekauft zu haben
 
Also so simpel ist es nicht ... ;)

Wer sagt denn, dass du ohne diese DLCs diese "Goodies" überhaupt hättest freispielen können? %)
Hier gibt es doch durchaus Berichte, dass das "farmen" bei DS3 ein absoluter 'no brainer' ist. Wenn ich die Posts richtig gelesen hab, Spawnen die Ressourcen doch beim Verlassen des Raums neu? Des Weiteren wurde DS3 von Leuten so gänzlich ohne Crafting durchgespielt ... d.h. diese Mechanik ist nun wirklich kein Primärmerkmal.

Was den 'Story-DLC' betrifft, ist die Story rund um DS3 jetzt weniger komplett? Gab es Logiklücken? Irgendwas nicht verständlich? Nein? Worüber regst du dich dann auf? Es mag ja sein, dass Awakened die Story detailierter ausarbeitet ... aber ist der DLC zum Verständnis des eigentlichen Spiels notwendig?

Solche DLCs gehen mir, pardon, ziemlich am Popo vorbei ... mein Lieblingsbeispiel ist zu diesem Thema Sleeping Dogs. Es gibt zig DLCs, nur sind die für das eigentliche Spiel, so wie ich es spiele und empfinde, absolut unwichtig und egal. %)
 
Also so simpel ist es nicht ... ;)

Wer sagt denn, dass du ohne diese DLCs diese "Goodies" überhaupt hättest freispielen können? %)
Wenn sie nicht als DLC verfügbar wären und man sie nicht freispielen könnte, würde einem natürlich nichts fehlen. Da es sie nun aber mal gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, daß mein Spielspaß durch das Auslagern von Dingen in einen DLC, die früher mal freispielbar waren, gemindert würde.

Wenn ich die Posts richtig gelesen hab, Spawnen die Ressourcen doch beim Verlassen des Raums neu?
Es geht um den Spielspaß. Spielspaß ist ein Gefühl. Und wenn ich das Gefühl hätte (alleine aufgrund der Tatsache, daß EA ja irgendeine Gegenleistung für den Erwerb dieses DLCs bringen müssen), daß mein Ressourcen Sammeln künstlich verlangsamt würde, drückt dieses dabei auf den Spielspaß. Letztendlich alleine durch die Tatsache, daß es diesen DLC gibt - auch wenn der überhaupt nix ändern würde.

Was den 'Story-DLC' betrifft, ist die Story rund um DS3 jetzt weniger komplett?
Keine Ahnung. Selbst, wenn ich DS3 gekauft hätte (was garantiert nicht passiert, solange das Origin voraussetzt), könnte das sein, daß es sich so anfühlt.

Du hast gefragt, wie denn die DLC Politik auf den Spielspaß einwirken kann - ich hab dir Beispiele genannt, wie es darauf einwirken könnte.
Da Spielspaß sich für jeden anders definiert, ist es natürlich möglich, daß keiner auch nur ein einziges Argument bringen kann, das sich für dich nachvollziehbar darstellt..
 
[...]
Da Spielspaß sich für jeden anders definiert, ist es natürlich möglich, daß keiner auch nur ein einziges Argument bringen kann, das sich für dich nachvollziehbar darstellt..
Das stimmt nicht ... vllt. fehlt dir hier einfach das Wissen um andere Threads.

Ich habe oft gesagt, dass mich DLCs wie neue Uniformen, Kostüme, Waffen oder z.B. Autorennen bei Sleeping Dogs nicht die Bohne interessieren und ich hier keinen negative Auswirkung der DLCs auf meinen Spielspass sehe.

Was meiner Meinung nach aber überhaupt nicht geht, sind DLCs mit Storyelemtenten. Als Beispiel, Mission A ist zu Ende, Mission B startet und ich würde vor meinem Monitor sitzen und den Übergang überhaupt nicht verstehen, weil es einen DLC zwischen Mission A und B gibt, der ggf. offene Fragen klärt.

Sowas wäre für mich ein Grund auf die Barrikaden zu gehen. Aber Crafting DLCs? Item DLCs? Im Leben nicht ... %)
 
Hab heute mein Spiel durch.

Ein gutes Spiel, der heutigen Zeit entsprechend.

Zu erst mal, die Gegner sind viel zu leicht, bzw die Waffen zu stark. Spiele wie alle Spiele auf "Schwer", hab die Vorbesteller Limited Edition, keine dlc´s dazu gekauft.

Spiele seit DS1 hauptsächlich mit dem Cutter, meine Lieblingswaffe bei Dead Space. Mit den Richtigen Schadens Upgrades, benutze den zusatz Stase überzug für die Patronen, als untere Waffe den Kreissägeblattwerfer, eine "imba" Waffe schlecht hin. Die Gegner fallen wie die Fliegen, Dead Space 2 kam mir schwerer vor.

Nach ca 40% des Spiel hatte ich genug Ressourcen um meine R.I.G komplett aufzurüsten. Als ich dann alle Artefakte der Sekte gefunden habe, wurden spezielle Upgrade platten freigeschaltet, +3... Mit dem Cutter in der Hand einfach durchmarschieren.

Keine Frage, bin im Spiel des öfteren in Stücke geschlagen worden, aber kein einziges mal durch einen Necro. Die Stellen wo man im Flug Sachen ausweichen muss, oder die Wand hoch klettern muss und auf einem die Steine fallen waren der Grund für mein Ableben.

Habe es mal mit eine Anderen Waffe probiert, selbst gebastelt, mit Raketenwerfer unterm Lauf. Nun ja, "Imba" ist gar kein Ausdruck mehr.

Ein Gutes Spiel, die Story ist ganz ok, (schon schlimmere in Spielen und Filmen gesehen), aber nichts Bahnbrechendes.

Leider haben sie, meine Meinung nach, den Fehler gemacht am ende doch noch eine Tür offen zu halten. Isaac Clarke könnte also im 4 Teil wieder dabei sein.

Dead Space gehörte zu meinen Lieblingsspielen, dennoch möchte ich keinen 4 Teil mehr. Ich denke es entwickelt sich in die Falsche Richtung. Ich möchte nicht dass ein 4 Teil mir die Freude an den Vorgengängern kaputt macht wie es die Enttäuschung des Jahrzehnts, das ende von Mass Effect 3, getan hat.

Was ich noch sagen wollte, und mir gewaltig gestört hat, ist die grafische Eintönigkeit. Die Fahrstühle sahen alle gleich aus, die räume ebenso. Egal ob Raumschiff, Erde, die Gebäuden auf dem Eisplanet, irgendwie sah alles gleich aus. Die äußeren Areale waren nicht schlecht, aber die grafische Eintönigkeit der Räume waren eine Schande für das Jahr 2013.

Hab ehrlich gesagt mehr erwartet, aber so richtig enttäuscht bin ich auch nicht.

Mfg, der nuuub
 
Zwischen "auf die Barrikaden gehen" und "geschmälerten Spielspaß haben" besteht ein Unterschied. ;)

ja, aber da es irgendwo nur so "Cheat-DLCs" sind, geht einem ja nicht wirklich was verlohren, eher nur wenn das Ding benutzt, da kann man immer noch einen Fragen der so nen Blödsinn kauft ob er´n Ei am Wandern hat, aber man verpasst ja nichts
Was anderes sind dann schon so Fails wie bei Dragon Age, wo einem noch dreister versucht wird einem nen DLC anzudrehen
 
Es ist doch auch völlig wumpe ob der eine das nun schlimm findet und alles verteufelt und dem Anderen es noch gar nicht weit genug geht.
Fakt ist diese ganze DLC Problematik bzw. eine Erklärung zu den Systemen die sie betreffen fehlt im Test.
Das kann und sollte man bei einer professionellen Gaming-Website bemängeln.
 
Es ist doch auch völlig wumpe ob der eine das nun schlimm findet und alles verteufelt und dem Anderen es noch gar nicht weit genug geht.
Fakt ist diese ganze DLC Problematik bzw. eine Erklärung zu den Systemen die sie betreffen fehlt im Test.
Das kann und sollte man bei einer professionellen Gaming-Website bemängeln.

jaaa, deswegen steht das auch nicht auf Seite 3 und nimmt nicht den gesamten zweiten Absatz ein . . .
 
jaaa, deswegen steht das auch nicht auf Seite 3 und nimmt nicht den gesamten zweiten Absatz ein . . .

ich machs kurz:

1. das ist der Nachtrag zum PC-Test
2. wenn das für dich ausreichend informativ ist ja dann können wir auch gleich wieder aufhören darüber zu diskutieren.
Das im Podcast war informativ. Da vielen nämlich auch mal ein paar Worte dazu ob das Sammeln ohne DLC zu aufwändig ist oder nicht bzw. was man ohne DLCs erreichen kann und was nicht.
Das ich auch ohne DLCs Spaß haben kann?...ja das doch mal ne Revolution bei Vollpreistiteln und überzeugt mich vom Kauf. <-Ironie
 
naja, so wie du das geschrieben hast, könnte man meinen es fehlt überhaupt
Und so ist das zwar kurz, beinhaltet aber dafür den ziemlich prägnanten satz:

Einziges Problem aller bisher erhältlichen DLCs: Der Preis für die Inhalte ist eine Frechhheit.

-> bloß nicht kaufen
 
Ich konnte es jetzt auch mal spielen - alleine diese komischen schiebehacks oder wie das heißt wo man die 2 runden kreise machen muss,alleine dafür hätte ich 10 punkte abgezogen für den pc!
Ich habe es nach 6 stunden zu fast 50 % fertig und hänge jetzt an einer stelle mit diesem einen gerät fest,weil man da innerhalb von 5 sekunden beide schräg schieben muss,mehrfach.
Sorry aber ich bin ohne einmal zu sterben dahin gekommen und es scheitert an schrägen schieben,scheiße ich bin auf 180!
 
Zurück