Irgendwie ist das ganze hier etwas abgedriftet oder?
In meinen Augen ging es den meiste konstruktiven Post hier ursprünglich mal um den Test und weniger das Spiel an sich.
Ein solcher TEST sollte in erster Linie einmal alle relevanten Punkte eines Spiels von allen Seiten beleuchten und objektiv positive und negative Dinge nennen. Hierbei kommt auch die Professionalität des Testers zum tragen in der Form, dass er zum einen über diese Punkte erst einmal objektiv berichtet und zum anderen eben nicht nur alle Standart-Punkte wie Grafik,Story,Sound...beleuchtet, sonder eben auch jeweils spielspezifische wie in diesem Fall beispielsweise der Action-Anteil und die DLCs. Also kurz, eine gewisse Vollständigkeit nicht missen lässt.
Die jeweiligen Punkte kann er dann durch eine 2. Komponente erweitern, nämlich seine persönlich Einschätzung/Meinung bzw. seinen Spaßfaktor.
Aus den objektiven Fakten und dem persönlichen Spielspaß wird eine mehr oder weniger aussagekräftige Zahl gebildet. Diese ist dann durch die subjektive Komponente durchaus Schwankungen unterworfen bewegt sich jedoch in einem vergleichbarem Rahmen.(an dieser Stelle ist z.b. das 100 Punkte System vieeeeel zu abgestuft und suggeriert ein zu hohes Maß an Objektivität)
Das Ganze ist dann also nie gänzlich Objektiv (soll und kann es auch nicht), aber in dem man lernt die jeweiligen Tester einzuschätzen, kann man damit dann auch auf die jeweilige Relevanz für einen Selbst schließen. Und anhand der groben Einordnung mit anderen und ähnlichen Spielen vergleichen.
Ich für meinen Teil bin wirklich schon lange genug dabei und weis um meine persönlichen Schnittmengen oder Diskrepanzen zu den Ansichten der meisten Redakteure, so auch beim Wolfgang (ich beschränke mich jetzt mal auf den Vornahmen
).
Für mich war und ist das Problem bei diesem Test jedoch das eben bei weitem nicht alle in meinen Augen relevanten Punkte hinreichend beleuchtet wurden und der Test deshalb meiner Meinung nach durch fällt.
Im übrigen MUSS mit anderen Spielen verglichen werden.
Denn beispielsweise der rein technische Aspekt der Grafik kann erst im Vergleich zu anderen bewertet werden.
*edit*
http://www.pcgameshardware.de/Dead-Space-3-PC-237628/Tests/Dead-Space-3-Test-Technik-Video-1054305/
Auch in diesem Test fehlen beispielsweise Aussagen zur KI oder dem in anderen Test häufiger genannten Backtracking.
Jedoch ist er um einiges aussagekräftiger als dieser hier und das ist in meinen Augen schon etwas beschämend da er 1. auch aus eurem Haus und 2. von der Hardwareabteilung kommt.
P.S. Wer genau den Test verfasst hat war für mich allerdings nicht ersichtlich