graphimundo
Gelegenheitsspieler/in
Deutlich beschrieben oder deutlich abgewertet? Ich nehme an, du meinst (wie viele andere hier) letzteres.
Sollte aber nicht so sein. Auch wenn ein derartiger DLC in die Spielmechanik eingreift, so bleibt er doch irelevant für das eigentliche Spiel, da man auch ohne diesen DLC zum Erfolg kommt. Also warum ein Spiel nur wegen dem puren Dasein von Day One-DLCs abwerten? Aus Prinzip? Dann hätte man so viele eigentlich sehr tolle Spiele um 10-20 Punkte abwerten müssen, obwohl sie es nicht verdient haben.
Richtig, von sich aus können so viele DLC existieren wie sie wollen, wenn sie z.b. kosmetischer Natur sind oder einen von mir aus gleich auf max Level bringen. Das beeinflusst meine Spielerfahrung nicht.
Wird ein Spiel jedoch so designt das ich um ein bestimmten DLC nicht herumkomme wenn ich eine runde Spielerfahrung möchte dann gehört dies abgestraft. Für mich ist noch nicht eindeutig geklärt ob dies hier der Fall ist aber sollte ich genötigt werden mir Rohstoffe zu kaufen oder den entsprechenden DLC einfach um auch die besten Waffen im Spiel in einem normalen Rahmen zu erhalten dann ist damit definitiv eine Grenze überschritten. Und an dieser Stelle sehe ich tatsächlich auch die Wertenden Medien in der Pflicht.
Gleiches gilt auch wenn ich während meines Spiels ständig darauf hingewiesen werde das doch da ein DLC existieren würde.
Ich bezahle für einen Titel den Vollpreis und erwarte dafür auch das Gefühl und das Erlebnis eines vollständigen Produkts.
Das selbe gilt hier. Warum soll man ein Spiel abwerten, nur weil es sich vom Vorgänger unterscheidet? Hätte man DS3 genauso wie den Vorgänger entwickelt, hätte man wieder rum geheult, dass keinerlei Entwicklung vorhanden sei.
Solange DS3 als guter und solider Shooter funktioniert und das richtig macht, was er soll, dann sehe ich keinerlei Gründe, warum man das Spiel abwerten sollte, nur weil mehr Action statt Horror vorhanden ist.
78% Wertung klingt fair, ok. Aber auf 4Players gebe ich keinen Pfennig mehr. Und besonders den letzten Teil deines Posts werde ich nicht so unterstreichen. Warum ein Spiel boykottieren, nur weil es sich sehr vom Vorgänger unterscheidet? Wichtig ist, dass es Spaß macht und funktioniert. Hätte Dragon Age 2 z.B. nicht all diese Designfehler (Levelrecycling), hätte es viel mehr Spaß gemacht. Dessen bin ich mir bewusst.
Sicherlich kein ganz einfach Thema aber um es zu verdeutlichen: Sollte The Eleder Scrolls 6 ein Schlauchspiel werden dann wäre das Betrug an der Reihe und den Fans, den die offene Welt ist eines der Kernelemente des Spiels.
Natürlich können die von mir aus gern so ein Spiel machen und von mir aus auch in dem jeweiligen Universum, jedoch muss man es dann auch anders nennen. Und nicht einfach ein Spielkonzept auf Mainstream bügeln und das ganze in ein bekanntes Franchise packen um so noch alt eingesessen Fans bzw. einfach nur durch den Namen mit abzukassieren.
Nun kann man darüber diskutieren was bei dem jeweiligen Spiel die Kernelemente sind nur was hat den DS1 wirklich besonders gemacht? Richtig, genau die Elemente die jetzt auf kosten der Action und den scheinbar schieren Gegenerdmassen zu kurz kommen.
Vielleicht ist es ein atmosphärischer Shooter geworden aber es einfach als 3. Teil zu verkaufen ist mindestens frech.
Zuletzt bearbeitet: