• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

... wenn die [DLCs] nichts mit dem eigentlichen Spiel zutun haben, dann ist es mir relativ Wurst und sollte, wie Mothman schon meinte, nicht in die SpielSPASS Wertung mit einfließen. :)
Von einer Wertung hab ich ja nix gesagt. Aber es sollte wenigstens erwähnt werden, daß es sie gibt.
 
Klingt verdächtig nach Werbung...ist da überhaupt EIN negativer Aspekt erwähnt worden?
 
Klingt verdächtig nach Werbung...ist da überhaupt EIN negativer Aspekt erwähnt worden?

Also viele Kritikpunkte anderer Magazine/Seiten (z.B. Story) wurden hier mehr oder weniger ignoriert und insgesamt ist der (Online-?) Test auch ziemlich kurz geraten für eine 90% Wertung. Da dürfte man als interessierter Kunde doch eigentlich einen differenzierteren und ausführlicheren Test mit der kompletten (!) Behandlung des Spiels und seiner technischen und inhalten Elemente erwarten, oder?!
Ich bin ja mal gespannt, ob der Test der PC Version dann etwas ausführlicher sein wird. Aber in der Endwertung ist die PCG meines Wissens nach ja eh nie großartig von der Konsolenwertung abgerückt.... :B
 
Vielleicht noch einmal zum Einbezug von DLC in die Wertung....die Tatsache, dass 11 DLC's veröffentlicht werden, ist alleine kein Grund, die Spielspaßwertung runterzusetzen nach meiner Auffassung. Allerdings befinden sich unter den 11 DLC's welche, die sich auf das Spiel erheblich auswirken können, z.B. die Bot-Upgrades zum Ressourcensammeln. Da frage ich mich schon, wie funktioniert das Ressourcensammeln grundsätzlich und sind diese But-Upgrades quasi unverzichtbar.

Die 90 % seien gegönnt, das ist journalistische Freiheit. Aber gerade bei diversen Themen hätte man sich mehr Test-Details gewünscht bzw. eine Meinung der Redakteure zu diversen kontrovers in der Community diskutierten Fakten, die vorab bekannt waren. Wie sieht es aus mit dem Grusefaktor, ist man wie in DS 1 am Limit mit Munition und Health etc etc.

Der Test ist nach meiner Ansicht einfach schlechte journalistische Arbeit, auch wenn er nur online ist und der Print-Test ausführlicher sein sollte. Die hohe Wertung macht in diesem Fall einen größeren Begründungsaufwand erforderlich, da es viel Anlass zur Kritik im Vorfeld gab.
 
Es stellt sich die Frage, ob Herr Fischer Zugang zu den DLCs hatte oder einfach nur das Spiel in die Hand gedrückt bekommen hat. Vermutlich ist der Ingameshop noch nicht mal online.
 
Fand den Test bei Krawall( http://www.krawall.de/web/Dead_Space_3/review/id,64273/ ) ziemlich gut. Da kriegt das Spiel zwar auch ein bißchen auf die Fresse, kommt insgesamt aber auch nicht schlecht weg. Empfand es als kritisch und sachlich genug. Der Test HIER gehört leider zu den schlechtesten Reviews die ich hier je gelesen habe. Liest sich wirklich wie EA-PR.
 
Moin!

Ich möchte kurz zu einigen Kommentaren Stellung nehmen:


- Wir haben den Test der Konsolenversion hier gepostet, weil uns schlichtweg keine PC-Fassung zum Test vorlag. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Ist meines Erachtens aber kein Riesenbeinbruch, schließlich geht’s ja darum, einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln und das tut im Großen und Ganzen natürlich die PS3- oder Xbox-360-Fassung.


- Die DLC-Politik von Electronic Arts und im speziellen Fall für Dead Space 3 wirkt sich natürlich in keiner Form auf das Testergebnis aus. Warum? Weil keiner gezwungen ist, die überteuerten und für’s Spielerlebnis unerheblichen DLCs zum Start zu kaufen. Natürlich finden wir es auch frech und unangebracht, 5 Euro für eine Waffe und einen neuen Anzug zu verlangen. Das pure Vorhandensein dieser überteuerten DLCs mindert das Spielerlebnis aber nicht.


- Wie man zu Dead Space 3 steht, hängt stark von der Erwartungshaltung ab: Wer die Entwicklung der Serie - etwas weg vom Horror hin zu mehr Action - nicht mag (und dementsprechend schon mit Teil 2 weniger anfangen konnte), der wird Dead Space 3 natürlich auch nicht abgöttisch lieben. -> Geschmackssache! Wer das ultimative Horrorerlebnis erwartet, wird wohl auch ein wenig enttäuscht sein, was aber beim dritten Titel einer Reihe nicht mehr so überraschend ist. Bei mir (und allen anderen Testern im PC Games-Umfeld) war es aber anders herum. Wir hatten befürchtet, dass bei Dead Space 3 durch den Koop-Modus die Solo-Erfahrung leidet und das ist nicht der Fall. Und auch die Atmosphäre und Präsentation sind stimmig und das obwohl Dead Space 3 nicht mehr so horrorlastig ist wie Teil 1. Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen: die von mir angesprochene Erwartungshaltung an diesen dritten Teil der Reihe ist auch für die stark unterschiedlichen Wertungen auf Metacritic verantwortlich.


- Durch einen kleinen Fehler bei der Erstellung des Artikels ging eine nicht 100% korrekte Fassung online, die manche Fragen offen ließ. Ist mittlerweile behoben. Die eine oder andere Info stand auch nicht explizit in dieser Online-Variante des Tests. Daher ganz kurz ein paar wichtige Punkte/Fragen abgehandelt:


1. Es gibt nur noch eine Munitionsgattung, das Gameplay ist davon nicht negativ beeinträchtigt
2. Man kann über Mikrotransaktionen Rohstoffe kaufen – war aber nicht testbar
3. Die Gesamtspielzeit inklusive aller Nebenmissionen beträgt je nach Spielstil um die 20 Stunden
4. Ja, es gibt Rätsel. Diese sind in der Regel nicht allzu komplex und schnell zu lösen
5. Man kämpft auch gegen menschliche Gegner, was aber keinen nennenswerten Einfluss auf das Gameplay hat

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Wolf...

So wird der Test etwas transparenter, auch wenn ich einige Punkte nicht so sehe wie Eure Redaktion. Es fällt mir aber leichter, aufgrund eurer Wertung mir meine eigene Wertung zu erschließen.

Ich würde dem Spiel nicht mehr als 80 % geben, aber das ist Geschmackssache...
 
Für mich bleibt der Test reiner EA Werbeartikel. Und Spielzeit 20 Stunden ? Lach ich mich Tod hat man bei DS 2 auch geschrieben und durch war ich in 6 Stunden. Und zusagen die DLC haben keinen Einfluss auffs Spiel sollte vielleicht auch erzhlählen das man ohne die Rohstoff Bots sicher 100 Jahre farmen kann für die besten Waffen. Insgeheim Herr Wolf ist ein Artikel wo ein Spiel getestet wird und man nicht einen negativen Aspekt erwähnt kein Test mehr sondern ein Werbeartikel getarnt als Test und sollte auch so markiert werden. Traurig traurig..

Alle die sich unsicher sind sollten sich evt. mal http://www.youtube.com/watch?v=L1zwXvSlHuA anschauen. Also mich würde alleine die Ladezeiten zur Weißglut treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau mir gerade einen Let's Play amerikanischer Youtuber an. Was ich da gesehen habe, hat bisher absolut GAR nichts mit dem Dead Space zu tun, dass ich kannte und liebte. Ich erinner mich noch, dass gegen Ende von Teil 1 bereits sehr viel geballert wurde und Gegner am laufenden Band kamen. Aber das was ich da sehe schießt den Vogel echt ab. Ich hab bisher das gefühl ich schaue mir ein Gears of War Let's Play an.

Zum Redakteur: Klar ist das Geschmackssache, aber 90 % halte ich auch für das für zu übertrieben. eine 75-80 kann man geben, angesichts der Tatsache, dass es ein 08/15 Koop Shooter mit einigen netten Craftinggimmicks ist. Und ich finde auch, dass man die Frechheit von kostenpflichtigen Cheats deutlicher erwähnen soltle. Auch so Sachen, dass viele Physikspielereien wegfallen, die "Rätsel" an Dumpfheit teilweise nicht zu übertrumpfen sind etc pp. Das alles steht nirgendswo erwähnt.
 
Guck mir jetzt die Youtube Geschichte nicht an. Wird dort die Konsolen Version gezeigt? Bin ja nich so der Mega PC Versteher aber könnte es sein, daß die PC Version durch mehr RAM halt u. SSD vielleicht kürzere Ladezeiten hat? Mal so in die Runde gefragt?


Für mich bleibt der Test reiner EA Werbeartikel. Und Spielzeit 20 Stunden ? Lach ich mich Tod hat man bei DS 2 auch geschrieben und durch war ich in 6 Stunden. Und zusagen die DLC haben keinen Einfluss auffs Spiel sollte vielleicht auch erzhlählen das man ohne die Rohstoff Bots sicher 100 Jahre farmen kann für die besten Waffen. Insgeheim Herr Wolf ist ein Artikel wo ein Spiel getestet wird und man nicht einen negativen Aspekt erwähnt kein Test mehr sondern ein Werbeartikel getarnt als Test und sollte auch so markiert werden. Traurig traurig..

Alle die sich unsicher sind sollten sich evt. mal Leider doof! - Dead Space 3 - Test / Review - GIGA.DE - YouTube anschauen. Also mich würde alleine die Ladezeiten zur Weißglut treiben.
 
90% ?
Okay, mit so einer Wertung hatte ich nicht gerechnet (da ich zuvor bereits eienn anderen Test gelesen habe).
In jenem Test stand was das die 2te Hälfte des Spiel überwiegend Action anstatt Horror nutzt und das das Deckungssystem eher schlecht als recht eingebaut wurden ist, was wiederrum sogar zu Frustpassagen führen soll!

Habt ihr da ähnliche Erfahrung Pcgames?

Ich lass mich mal (sobal der Preis am sinken ist) überraschen :)
 
Ich liebe Dead Space von der ersten Stunde an.
Daher habe ich mir bei meinem Arbeitgeber auch den dritten Teil vorbestellt - für meine PS3, denn graphisch tut sich da ja absolut nichts, und mit der vorgegebenen Steuerung komme ich eh auf der Playsi besser zurecht.
Graphisch ist das ein Leckerbissen, aber noch kann ich keine qualifizierte Aussage treffen, da ich wahrscheinlich erst am WE dazu kommen werde richtig ausgiebig "zu testen".
Fest steht allerdings, dass ich keinen einzigen DLC anschaffen werde, so lange er nicht kostenlos ist.
 
Da ist ein BUG drin....Sorry, ich mach es mal durch die Zitier-Funktion. Ist also nicht auf Deinen Post bezogen. Wieso nimmt keiner Stellung zum Ressourcen-Sammeln, ob eintönig oder nicht und zu den DLC's

Wie immer versteh ich die Aufregung um die DLCs nicht. Das es ganz klar Geldmacherei ist sollte doch jedem klar sein, also gut ists und abhaken und nächstes Thema. Es ist ja niemand zum Kauf gezwungen und manche Begrüßen es daß sie weiterkommen können obwohl sie unter Zeitmangel leiden.
 
Ich möchte kurz zu einigen Kommentaren Stellung nehmen:
Danke für die ausführliche Stellungsnahme.

- Die DLC-Politik von Electronic Arts und im speziellen Fall für Dead Space 3 wirkt sich natürlich in keiner Form auf das Testergebnis aus. Warum? Weil keiner gezwungen ist, die überteuerten und für’s Spielerlebnis unerheblichen DLCs zum Start zu kaufen. Natürlich finden wir es auch frech und unangebracht, 5 Euro für eine Waffe und einen neuen Anzug zu verlangen. Das pure Vorhandensein dieser überteuerten DLCs mindert das Spielerlebnis aber nicht.
Dennoch sollte das Vorhandensein der DLCs erwähnt werden. Schliesslich gibt es einige Leser, die das als KO Kriterium gegen die Kaufabsicht ansehen (siehe 11 DLCs Thread). Dasselbe gilt für Mikrotransaktionen und ggfalls Origin Zwang.

Ich finde sogar, gerade diese Sachen sollten an irgendeiner Stelle gesammelt und deutlich stehen.
Bei der Gamestar gibt es zB beim Far Cry 3 Test einen deutlichen Kasten auf der ersten Seite, der auf UPlay hinweist: Far Cry 3 (PC) im Test - GameStar.de (nach dem 2. Absatz)
 
Also auch wenn das Spiel 120% bekommen hätte ,würde ich das Spiel nicht Kaufen, ich finde den Test einfach nur übertreiben gut. Keine Ahnung aber kommt einen So Vor wie wenn die Tester Lebenslang nen Premium Account bekommen wenn sie gute Werbung machen.
Da lese ich mir lieber Test von anderen Foren durch, da findet man wenigstens noch Kritik Punkte und nicht so nen Hype wie hier,Alleine die Tatsache das hier schon wieder jede Stunde ein neuer Bericht über EA und ihre Spiele kommt sagt schon alles.
 
Ich finde sogar, gerade diese Sachen sollten an irgendeiner Stelle gesammelt und deutlich stehen.
Bei der Gamestar gibt es zB beim Far Cry 3 Test einen deutlichen Kasten auf der ersten Seite, der auf UPlay hinweist: Far Cry 3 (PC) im Test - GameStar.de (nach dem 2. Absatz)
Account-Anbindungspflicht hat erstens nichts mit DLCs zu tun, da der Account das Spiel ja erst lauffähig macht (und nicht die DLCs) und zweitens wird dieser Hinweis von PCG ebenfalls angegeben (wenn bekannt), siehe im Informationsblock zum Spiel.

Außerdem: Soll PCG alle nachträglich erscheinenden DLCs nochmal nachträglich angeben ?! Bei der Masse an DLCs zu diversen Spielen, würde das schon viel Arbeit machen. Zumal auch über die Notwendigkeit der Nennung dieser gern gestritten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück