• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

Wow die Wertung überrascht mich jetzt schon :-D
Was man auf anderen Seiten so liest relativiert den Eindruck aber wieder etwas nach unten, zumindest für mich ;)

Allgemein muss ich leider sagen, gefällt mir der Test nicht wirklich gut, da viele Fragen offen bleiben.
Gibt es wirklich nur einen Munitionstyp und inwiefern beeinflusst das das Survival Gameplay? (einfacher oder schwieriger?)
Wie ist der Horroranteil im Vergleich zu den Vorgängern? Gruseliger? Actionreicher?
Wie lang ist die Spielzeit, werden die versprochenen Angaben von ~ 30 Stunden erreicht?
Was ist mit den menschlichen Gegnern?
Das es wieder Rätsel gibt erwähnt ihr (allerdings nur am Rande), aber wie viele und wie schwer im Vgl. zu den Vorgängern?

Alles Fragen auf die ich so keine Antwort in eurem Test finde, zumindest nicht nach zweimaligen Lesen.
Das wichtigste für mich wäre der Horroranteil, ihr sagt zwar das DS3 die Vorgänger in allen Belangen übertrifft, konkrete Beispiele fehlen aber irgendwie...
Tut mir echt leid, aber da hat mich z.B. der Test von GamePro mit wesentlich weniger Fragen zurückgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
- kein Wort zu Origin? (Sprich: ein Hinweis, ob es benötigt wird)
- kein Wort zu Mikrotransaktionen?
- kein Wort zu den 11 Day 0 DLCs?

Ist schon bezeichnend:

Wäre das Spiel schlecht beurteilt worden, dann hätte ein jeder chronischer Nörgler gesagt "Ha, hab ich´s doch gewusst" und sich vollstens bestätigt gefühlt. Es wäre für viele Oberschlaumeier ein innerer Reichsparteitag gewesen.

Bei guten oder gar ausgezeichneten Bewertungen kommt hingegen "Das kann net sein, der Tester wird bezahlt...bla..bla....."
Plötzlich kommen Zweifel auf, Game lieber doch noch bestellen bzw. Releasetag kaufen?

Aber nein, dies würde ja heissen, seine eigene negative, aber an den Haaren vorbeigezogene Meinung zu ändern.
Nun, etliche werden weiterhetzen, aber das Spiel trotzdem in diesen Tagen spielen. Das ist ja der Witz an der Sache.

Habe auch ein Video Review gesehen, in dem der Tester persönlich zu sehen ist und bei dem das Spiel extrem schlecht wegkommt.
Seine Glaubwürdigkeit verliert sich aber schon darin, dass er behauptet, die Waffen hätten zu wenig Durchschlagskraft.
Ja, das stimmt, wenn man eben zu blöde zum richtigen Craften ist. Geht man hier klug vor, kann man sich auch schon recht früh, ´ne tolle und wirksame Waffe zusammenschustern. Ein bisschen Herausforderung muss schon sein.

Na ja, wie sagt ein altes Sprichwort so schön: "Wo Licht ist, ist auch Schatten" ...Dies gilt ganz besonders bei Testern und jenen, die sich als solche aufspielen.
Für mich ist DS 3 der bisher beste Teil, es fand somit eine ständige Steigerung dieser Franchise statt....Fein, fein, fein...so muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wertung wundert mich nicht wirklich. Während andere Bereiche kaum jemals die 90% Marke erreichen, werden die 90% Wertungen im Shootergenre bei PCG ja inflationär vergeben, während die Innovationen in diesem Genre an einer Hand abzählbar sind....

Nichts gegen Shooter, ich spiele sie ja auch gerne zwischendurch, aber im Grunde ist es vergleichsweise simpel, einen kurzweiligen Shooter zu kreieren. Und 90% würde ich persönlich wirklich nur an Meilensteine des Genres vergeben (z.B. eben Crysis für seine Technik, HalfLife für seine Pionierarbeit, obwohl auch jeweils zu hoch bewertet....).

- kein Wort zu Origin? (Sprich: ein Hinweis, ob es benötigt wird)
- kein Wort zu Mikrotransaktionen?
- kein Wort zu den 11 Day 0 DLCs?

Die PC-Version war zum Zeitpunkt des Tests nicht verfügbar. Wir haben jedoch die letzten Fakten zu Dead Space 3 (hier auch zu Origin, DLCs und Mikrotransaktionen) in unserem "Alle Infos"-Artikel zusammengetragen.

Max

Könnt ihr die Zahl 90% in 100% überhaupt Relativieren? Dass ist ungefähr so als ob man es als PERFERKT ohne Fehler bezeichnen könnte, dies ist aber nicht der Fall. Alleine durch die Contentpolitik (10 DLCs zu beginn wirklich?) sollte dort keine ü80 Wertung drinn sein.

DLC-Politik hat aber nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun.
Gehört also nicht in die Wertung. Punkt.

Yo..das ist aber deren ganz persönliches Problem. Letztendlich spielen andere Meinungen für meinen Spielspass überhaupt keine Rolle. Nicht im geringsten.
Klar war DS1, als es rauskam, ein echter Kracher, aber wenn ich jetzt auf die ersten beiden Teile zurückblicke, gefällt mir der zweite aus vielen verschiedenen und plausiblen Gründen besser.
Ab Teil 2 wusste man halt, was einen erwartet. Der Überraschungseffekt ist dann schon etwas gedämmt.

Es ist natürlich für jene DS Fans, die das jetzt anders sehen und denken, dass Dead Space gestorben ist, ein vollkommenes Desaster.
Für Leute, die weniger innovationsresistent sind, und einfach ein deutlich abwechslungsreicheres Gameplay bevorzugen, kamen D2 und DS 3 gerade recht.
Donnerstag wird für viele, und vor allem aufgeschlossene Fans ein grosser Tag und der Beginn eines wunderbaren Horrortrips.

Für den Rest wird es auch ein Horrotrip, aber ein ganz anderer, weil diese schmollend zu Hause hocken, und sich vor lauter Vorurteilen in Selbstmitleid ergeben, dass ihr geliebtes DS nicht mehr das zu sein scheint, was es mal war. Hinzu kommt, dass jene weiterhin fleissig vor dem Rechner sitzen und gespannt verfolgen, wie die kommenden Reviews ausfallen werden. Und sich vermutlich vor Wut jedes mal den Controller an den eigenen Schädel kloppen, wenn wieder mal was positives zu lesen ist.
Aber die können sich wenigstens bei Amazon gleich am Releasetag den Frust von der Seele schreiben und das Spiel, obwohl sie es nicht kennen, verbal in die Tonne kloppen.

Naja, es kommt drauf an, welche Auswirkunge es auf das Spiel hat. Wenn es z.B. so wäre, dass man unendlich lange irgendwas Farmen müsste und das nur erträglich geht, wenn man eben bezahlt, dann sollte das schon Auswirkungen auf die Wertung haben.

Naja, es kommt drauf an, welche Auswirkunge es auf das Spiel hat. Wenn es z.B. so wäre, dass man unendlich lange irgendwas Farmen müsste und das nur erträglich geht, wenn man eben bezahlt, dann sollte das schon Auswirkungen auf die Wertung haben.

Die DLCs, die für Dead Space 3 zu Release erscheinen, haben aber keine Auswirkungen auf das Spiel. Also von daher irelevant für die Wertung.

Die PC-Version war zum Zeitpunkt des Tests nicht verfügbar. Wir haben jedoch die letzten Fakten zu Dead Space 3 (hier auch zu Origin, DLCs und Mikrotransaktionen) in unserem "Alle Infos"-Artikel zusammengetragen.

Max

Ich verstehe nicht den Sinn dahinter, hier eine Konsolenwertung zu posten. Erst recht nicht, wegen der Kontroversen "keine HD Texturen oder sonst irgendein Zugeständnis zum PC" Politik, die die die Wertung massiv drücken könnte/sollte. Hier könntet ihr Leser, die hier surfen, weil sie nun mal PC Spieler sind zu Fehlentscheidungen verleiten.

Schwerer Fehler, finde ich.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die DLCs befinden sich, wie ich gehört habe, bereits auf Disc, bzw sind Day 1 verfügbar, sie sind also Bestandteil des Spiels und kein add on, dass seperat bewertet werden sollte. Durch das Sperren dieser "Features" könnte das Spiel leiden, bzw der Publisher könnte versuchen, Spielspaßförderne Features kostenpflichtig anzubieten, um die Hemmschwelle zu verringern. Es sollte also zumindest erwähnt werden, sollte es sich negativ auswirken und nicht stumpf aus der Gleichung genommen werden.

edit: Sehe grad dass Shadow es schon zusammengefast hat ;)

Dem kann ich nicht zustimmen. Die DLCs befinden sich, wie ich gehört habe, bereits auf Disc, bzw sind Day 1 verfügbar, sie sind also Bestandteil des Spiels und kein add on, dass seperat bewertet werden sollte. Durch das Sperren dieser "Features" könnte das Spiel leiden, bzw der Publisher könnte versuchen, Spielspaßförderne Features kostenpflichtig anzubieten, um die Hemmschwelle zu verringern. Es sollte also zumindest erwähnt werden, sollte es sich negativ auswirken und nicht stumpf aus der Gleichung genommen werden.

edit: Sehe grad dass Shadow es schon zusammengefast hat ;)

Siehe letzter Post. ^^

Wären es storyrelevante DLCs oder DLCs, die einen wirklich am Fortschritt im Spiel hindern, dann würde ich dir ohne Frage zustimmen. Aber dem ist nicht so.

son scheiß warum sind die pc-spieleentwickler so unfähig und schaffen es nicht endlich mal nen splitscreen einzubauen ....

Alles was zum Produkt gehört und sogar zeitgleich released wird, sollte mitbewertet werden.

Wo andere Spiele bestraft werden weil der ein oder andere Aspekt vom Vorgänger abweicht,
wird EA DS3 mit 90% belohnt.

Naja... Deus Ex Human Revolution gehört zu den besten Spielen 2011 und hat am Anfang grad mal 84%
bekommen obwohl man ein relativ klassischen RPG mit ausreichend Action, storymäßiges und Konzept-technisches Meisterwerk
abgeliefert hat. Soundtrack gehört zum Besten was man in ein Spiel gepackt hat.

Hier wird Horror Faktor zu Gunsten mehr Action Einlagen und QuickTime Events geopfert und trotzdem ist alles ok.. :]

Da braucht man sich doch gleich 2x nicht wundern wenn die Branche weiterhin ihr Ding durchzieht.
Schließlich scheitern leider sogar Magazine daran die Spiele und Publisher abzustrafen.

Ich warte erstmal Test von 4Players ab sowie Tests aus Youtube.
Deren Tests finde ich fast immer realistischer und "härter" (4P)

Am meisten hoffe ich aber wirklich dass endlich diese 90% Flut aufhört.
Für jeden größere namenhafte "Fortsetzung" werden oft Traumwertungen
abgegeben wo hingegen Experimente (die ja so oft erwünscht sind) oft
abgestraft werden und versinken ruck-zuck aus den Headlines.

Während man selbst Wochen und Monate immer noch
jeden Pups über Crysis, Battlefield, GTA 5, Playstation 4 und Xbox 8 postet.:S

Warum wird nicht auf den großen CS GO Patch drauf hingewiesen?
WoW und Diablo 3 Patches werden hier immer aufgeführt als wäre es wichtiger. :S
Warum wird nicht drauf hingewiesen dass Painkiller: Hell & Damnation übers WE kostenlos
zu spielen gab?

Man sollte schon sein Portal wie ein PC Portal behandeln.
Es heißt schließlich PC Games.de.

Trotzdem ist diese Wertung total daneben.
Genau wie Diablo 3 ebenfalls 91% gekriegt hat
obwohls Always-Online DRM letztendlich doch noch durchgeführt wurde und
Magazine es in keinsterweise abstrafen.

Ihr Magazine/Portale seit das Bindemittel zwischen Publisher und Konsumenten.
Wenn selbst ihr es nicht schafft etwas Ordnung in dieser Branche herzustellen
darf man sich auch nicht wundern wenn wir Überflut an 08/15 Produkten bekommen
und sich viele nicht mehr (wegen euch) trauen ein etwas anderes Spiel zu produzieren.

DLC´s, Always-On und unfertige Spiele hätten nie und nimmer diese
Konzentration wie wir sie heute erleben.

Edit:
Laut Gamestar wurde Story DLC Nr. 12 für 9,99 angekündigt.
Yeah. Unterstützt EA noch mehr und bei Battlefield 4
wird jede Waffe als DLC verkauft... *facepalm*

Test von Giga nennt mir genau die schlechten Dinge
auf die nie im Leben auch nur 80% wert wären.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ´n Tip an diejenigen, die ein offenes Ohr haben:

Wer maximales Survivalfeeling haben möchte, ignoriert sämtliche DLCs, da sie zwar nicht spielentscheidend sind, wohl aber das Leben auf Tau Volantis gerade am Anfang sehr erleichtern, wenn man die zusätzlich gekauften Ressourcen clever einsetzt.
Die DLCs richten sich nur an wirklich Gierige und/oder Dumme, es sollte also, so hoffe ich, hier niemanden weiter stören.

Furzgurk

Warum wird nicht drauf hingewiesen dass Painkiller: Hell & Damnation übers WE kostenlos
zu spielen gab?

Also News zu Counter-Strike:GO bringen wir eigentlich in regelmäßigen Abständen - zuletzt am 24. Januar (Patch erweitert Spiel um Deathmatch-Modus etc.). Painkiller ist uns vermutlich entgangen, aber da hätte ein kurzer Hinweis vo dir via PM genügt und wir hätten womöglich eine Meldung gebracht. Es ist nun mal so, dass wir innerhalb der Berichterstattung Prioritäten setzen müssen.

Wir versuchen möglichst alle relevanten Neuigkeiten zu den verschiedenen PC- und Konsolengames zu bringen, aber manchmal ist es aus zeitlichen oder organisatorischen Gründen schlichtweg nicht möglich. Beim nächsten Mal einfach eine PM / Mail an mich und ich schaue mir die News an. :) Aber hier sollte es eigentlich um Dead Space 3 gehen...

Max

Alles was zum Produkt gehört und sogar zeitgleich released wird, sollte mitbewertet werden.

Wo andere Spiele bestraft werden weil der ein oder andere Aspekt vom Vorgänger abweicht,
wird EA DS3 mit 90% belohnt.

Naja... Deus Ex Human Revolution gehört zu den besten Spielen 2011 und hat am Anfang grad mal 84%
bekommen obwohl man ein relativ klassischen RPG mit ausreichend Action, storymäßiges und Konzept-technisches Meisterwerk
abgeliefert hat. Soundtrack gehört zum Besten was man in ein Spiel gepackt hat.

Hier wird Horror Faktor zu Gunsten mehr Action Einlagen und QuickTime Events geopfert und trotzdem ist alles ok.. :]

Da braucht man sich doch gleich 2x nicht wundern wenn die Branche weiterhin ihr Ding durchzieht.
Schließlich scheitern leider sogar Magazine daran die Spiele und Publisher abzustrafen.

Ich warte erstmal Test von 4Players ab sowie Tests aus Youtube.
Deren Tests finde ich fast immer realistischer und "härter" (4P)

Am meisten hoffe ich aber wirklich dass endlich diese 90% Flut aufhört.
Für jeden größere namenhafte "Fortsetzung" werden oft Traumwertungen
abgegeben wo hingegen Experimente (die ja so oft erwünscht sind) oft
abgestraft werden und versinken ruck-zuck aus den Headlines.

Während man selbst Wochen und Monate immer noch
jeden Pups über Crysis, Battlefield, GTA 5, Playstation 4 und Xbox 8 postet.:S

zu spielen gab?

Trotzdem ist diese Wertung total daneben.
Genau wie Diablo 3 ebenfalls 91% gekriegt hat
obwohls Always-Online DRM letztendlich doch noch durchgeführt wurde und
Magazine es in keinsterweise abstrafen.

Ihr Magazine/Portale seit das Bindemittel zwischen Publisher und Konsumenten.
Wenn selbst ihr es nicht schafft etwas Ordnung in dieser Branche herzustellen
darf man sich auch nicht wundern wenn wir Überflut an 08/15 Produkten bekommen
und sich viele nicht mehr (wegen euch) trauen ein etwas anderes Spiel zu produzieren.

DLC´s, Always-On und unfertige Spiele hätten nie und nimmer diese
Konzentration wie wir sie heute erleben.

Edit:
Laut Gamestar wurde Story DLC Nr. 12 für 9,99 angekündigt.
Yeah. Unterstützt EA noch mehr und bei Battlefield 4
wird jede Waffe als DLC verkauft... *facepalm*

Test von Giga nennt mir genau die schlechten Dinge
auf die nie im Leben auch nur 80% wert wären.

Vergiss es, PC Games geht nur nach den Klicks, die hier generiert werden. Ab und zu ein bisschen Nerd-Kultur in Form von Mhaires Videos einwerfen und der Rest ist purer Mainstream. Jeder DLC zu gewissen Titeln bekommt 10 Newsmeldungen, während manche Spiele fast vollkommen verschwiegen werden. PC relevante News werden hier teilweise mit mehreren Tagen Verspätung eingestellt (wenn überhaupt), während Konsolennews fast immer auf dem aktuellen Stand sind.
"Journalismus" darfst du hier sowieso nicht erwarten. Zwar gibt es im Magazin ab und zu mal ein 2-seitiges Special zu Indie-Games, Kopierschutz, DLC-Politik usw., aber in die Wertungen (und darauf kommt es schließlich an, da dies der einzige nach außen sichtbare Teil sind, der die Verkaufszahlen eines Spiels beeinfluss kann) fließt das hier fast nie ein, während wahrlich kundenfreundliche Studios wie CDPR, die fast alles außer dem Hauptspiel kostenlos anbieten und auf Kopierschutz verzichten, für ihre Spiele natürlich bestimmt keine 90% bekommen (z.B. TW 2).
:B

DLC-Politik usw., aber in die Wertungen (und darauf kommt es schließlich an, da dies der einzige nach außen sichtbare Teil sind, der die Verkaufszahlen eines Spiels beeinfluss kann) fließt das hier fast nie ein, während wahrlich kundenfreundliche Studios wie CDPR, die fast alles außer dem Hauptspiel kostenlos anbieten und auf Kopierschutz verzichten, für ihre Spiele natürlich bestimmt keine 90% bekommen (z.B. TW 2).
:B
Naja, bewertet wird in erster Linie (oder ausschließlich) der Spielspaß. Ob da nun noch 100 kostenlose DLC hinterherkommen, spielt mMn bei der Bewertung keine Rolle.

Zurück