• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3 im Test: Schnörkellose Survival-Horror-Fortsetzung zum Verlieben!

Naja, bewertet wird in erster Linie (oder ausschließlich) der Spielspaß. Ob da nun noch 100 kostenlose DLC hinterherkommen, spielt mMn bei der Bewertung keine Rolle.
Das kann man gut finden oder auch nicht. Meiner Meinung nach sollte das auch in die Bewertung einfließen. Wenn ich zum Beispiel wegen Serverabbrüchen bei einem always-online Spiel (z.B. Diablo 3) nicht anständig spielen kann, wenn ich will, oder wenn ich ewig farmen muss, um mit anderen, die für DLCs bezahlen, aufzuschließen, oder wenn ich ewig auf Patches gegen Bugs warten muss, oder wenn ich Kopierschutzsoftware auf meinem Rechner installieren muss, dann kann das schon meinen persönlichen Spielspaß gewaltig senken.... :B

Naja, bewertet wird in erster Linie (oder ausschließlich) der Spielspaß. Ob da nun noch 100 kostenlose DLC hinterherkommen, spielt mMn bei der Bewertung keine Rolle.

Wenn die DLC´s zeitgleich mit dem Spiel rauskommen würde ich im Falle von Dead Space 3
schon einfach aus Prinzip auch 11 % einfach so abziehen.
Da jetzt aber schon DLC No. 12 (story dlc) ebenfalls angekündigt wurde sogar noch mehr.

Denn Im Giga-Review wird genau erklärt (was ich eh schon geahnt habe)

Und seien wir doch mal ehrlich. Gerade weil es EA
ist... so ein Micropayment + Crafting System wurde bestimmt nicht eingefügt um mehr Spielspaß zu fördern.

Das ist ein F2P Element in einem Vollpreisspiel und sowas muss abgestraft werden.
Und wurde von Giga auch zurecht.

Aber eine 90% ist eine absolute Kaufempfehlung selbst für nicht-Genre-Fans.
Wirklich? :S

Hier sind übrigens mal noch ein paar andere Wertungen:

GamePro - 84%
Gameswelt - 83%
IGN - 7.8
GameInformer - 9,75
Multiplayer.it – 9/10
AusGamers – 9/10
3DJuegos – 8,8/10
Eurogamer: 7/10
CVG: 7.3/10
Joystiq: 4.5/5
Edge: 7/10
Destructoid: 8/10
DigitalTrends - 7.5/10
Kotaku - Keine Kaufempfehlung
Computer Bild - 2,48

So ziemlich alle Tests sind sich einig das die Action deutlich hochgeschraubt wurde und die Gruselatmossphäre aus Teil 1 und 2 zu kurz kommt bzw. fast nicht mehr vorhanden ist. Wundert mich schon, dass das hier in dem Test offensichtlich komplett anders wahrgenommen wird.

1.) Alles was zum Produkt gehört und sogar zeitgleich released wird, sollte mitbewertet werden.

2.) Wo andere Spiele bestraft werden weil der ein oder andere Aspekt vom Vorgänger abweicht,
wird EA DS3 mit 90% belohnt.

Naja... Deus Ex Human Revolution gehört zu den besten Spielen 2011 und hat am Anfang grad mal 84%
bekommen obwohl man ein relativ klassischen RPG mit ausreichend Action, storymäßiges und Konzept-technisches Meisterwerk
abgeliefert hat. Soundtrack gehört zum Besten was man in ein Spiel gepackt hat.

Hier wird Horror Faktor zu Gunsten mehr Action Einlagen und QuickTime Events geopfert und trotzdem ist alles ok.. :]

Da braucht man sich doch gleich 2x nicht wundern wenn die Branche weiterhin ihr Ding durchzieht.
Schließlich scheitern leider sogar Magazine daran die Spiele und Publisher abzustrafen.

3.) Ich warte erstmal Test von 4Players ab sowie Tests aus Youtube.
Deren Tests finde ich fast immer realistischer und "härter" (4P)

4.)Am meisten hoffe ich aber wirklich dass endlich diese 90% Flut aufhört.
Für jeden größere namenhafte "Fortsetzung" werden oft Traumwertungen
abgegeben wo hingegen Experimente (die ja so oft erwünscht sind) oft
abgestraft werden und versinken ruck-zuck aus den Headlines.

Während man selbst Wochen und Monate immer noch
jeden Pups über Crysis, Battlefield, GTA 5, Playstation 4 und Xbox 8 postet.:S

Warum wird nicht auf den großen CS GO Patch drauf hingewiesen?
WoW und Diablo 3 Patches werden hier immer aufgeführt als wäre es wichtiger. :S
Warum wird nicht drauf hingewiesen dass Painkiller: Hell & Damnation übers WE kostenlos
zu spielen gab?

Man sollte schon sein Portal wie ein PC Portal behandeln.
Es heißt schließlich PC Games.de.

5.) Trotzdem ist diese Wertung total daneben.
Genau wie Diablo 3 ebenfalls 91% gekriegt hat
obwohls Always-Online DRM letztendlich doch noch durchgeführt wurde und
Magazine es in keinsterweise abstrafen.

Ihr Magazine/Portale seit das Bindemittel zwischen Publisher und Konsumenten.
Wenn selbst ihr es nicht schafft etwas Ordnung in dieser Branche herzustellen
darf man sich auch nicht wundern wenn wir Überflut an 08/15 Produkten bekommen
und sich viele nicht mehr (wegen euch) trauen ein etwas anderes Spiel zu produzieren.

DLC´s, Always-On und unfertige Spiele hätten nie und nimmer diese
Konzentration wie wir sie heute erleben.

Edit:
Laut Gamestar wurde Story DLC Nr. 12 für 9,99 angekündigt.
Yeah. Unterstützt EA noch mehr und bei Battlefield 4
wird jede Waffe als DLC verkauft... *facepalm*

Test von Giga nennt mir genau die schlechten Dinge
auf die nie im Leben auch nur 80% wert wären.

1.) DLCs sind optional, solange es keine storyrelevanten DLCs sind oder DLCs, die zwingend zum weiter kommen erforderlich sind. Wie schon in einem vorherigen Post gesagt...wären es wirklich relevate Inhalte, die absolut für den Fortschritt nötig sind, dann hätte ich dr zugestimmt. Aber so nicht. DLC = optional, irelevant

2.) Da sagst du durchaus was wahres. Wobei ich Dead Space 2 besser fand, als den 1. Teil. Warum?
Ich mag Horror, aber auch ein bisschen Action. Und DS2 schafft ein gutes Verhältnis zwischen beidem.

Aber letztendlich liegt es einzig am Kunden, der sich das Produkt kauft, und nicht am Publisher, Entwickler oder an Magazinen.

3.) 4Players? Ist nicht dein Ernst...4Players ist ein Haufen pseudokritischer Kinder, die sich "abheben" wollen. Ihre Tests sind einfach nicht ernstzunehmen, eben weil sie die Spiele förmlich zerreißen. Mal zurecht, aber öfter zu unrecht.

4.) Die "großen" Marken funktionieren so, wie sie sollen, und werden entsprechend bewertet.
Ein CoD will ja kein Taktikshooter sein, sondern hirnloses Dauergeballer in Hollywoodmanier. Nichts anderes. Und entsprechend wird es bewertet. Würde CoD ein Taktik-Shooter-Lite sein wollen, sähe die Sache schon anders aus.

Und wenn was Neues in der Mache ist, das mutige und andere Wege geht, aber scheitert, weil die Neuerungen einfach nicht funktionieren (was ja gern der Fall ist), dann wird das Spiel eben entsprechend abgewertet.

Es ist auch eine Sache des Marketings. Nehmen wir mal Kingdoms of Amalur, das ja vom Entwickler großspurig mit Skyrim verglichen wurde, obwohl es ein völlig anderes Spiel war und einen völlig anderen Stil aufwies. Anderes Kampfsystem usw. Das Spiel war toll und gut, aber genau wegen diesem Marketingfehler ging es unter. Zumindest bei den Spielern.

5.) Warum ist die Wertung total daneben? Hast du es schon durchgespielt oder woher diese Aussage?
Wenn DS3 als Actionspiel gut funktioniert, dann sollte es auch entsprechend bewertet werden. Ob man es mag, ist natürlich eine andere Sache. Ich mags nicht.

1.) DLCs sind optional, solange es keine storyrelevanten DLCs sind oder DLCs, die zwingend zum weiter kommen erforderlich sind. Wie schon in einem vorherigen Post gesagt...wären es wirklich relevate Inhalte, die absolut für den Fortschritt nötig sind, dann hätte ich dr zugestimmt. Aber so nicht. DLC = optional, irelevant.

Und sobald die Wertungen abgeschlossen sind, kommen die storyrelevanten DLCs. Siehe... oh.. DS3...

Mh also der Test hier ist tatsächlich etwas dünn geraten.
Ich habe mir jetzt auch mal den Test auf Giga zu gemühte gezogen und gerade wenn man dieses beiden vergleicht ergeben sich doch so einige Frage.
- Was ist mit dem dort erwähnten Backtracking?
- Ist die Story nun spannend und gut erzählt oder nicht?
- Werde ich genötigt Geld für die besten Waffen zu investieren oder ist alles sinnvoll erspielbar
- Wie ist das Gegner aufkommen gegenüber dem 1. und 2. Teil bzw. wie hoch ist denn nun der gefürchtete Actionanteil?

Und das sind nur einige der Punkte.
Ich hoffe die kürze ist der Tatsache geschuldet das es eben ein online Test ist und das der PC Test im Heft etwas informativer ausfällt bzw. eventuell noch ein zusätzlicher Tester damit betraut wurde.

Also ganz ehrlich. Mir kommt der Test vor wie ein Werbeartikel direkt aus dem Hause EA. Man schaue sich mal den sehr guten Test von Giga an. Was da alles zurecht kritisiert wurden ist.. Keine Story.. Backtracking.. Lange Ladezeiten.. Beste Waffen zu craften braucht soviel Materialen das man genötigt wird nochmals Geld auszugeben. (In einen SP Spiel ?!) KI der Menschlichen Gegner praktisch nicht vorhanden, Kein Horror mehr , In jedem Raum hirnlose Gegnerwellen usw.. . Und all diese Sachen werden nicht erwähnt. So kann man einen Test leider nicht ernst nehmen. Wenn jemanden DS 3 gefällt schön und gut aber alle Negative Punkte unter den Teppich zu kehren und das dann als Objektiven Test rauszuhauen kann man schon als Verarschung der Leserschaft bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
90 %, also ist Dead Space 3 ein grandioses bahnbrechendes Spiel, jetzt schon ein Klassiker, über den man in 10 Jahren noch mit Begeisterung sprechen wird?

Geht´s Euch noch gut, Ihr Jubelperser?

ganz ehrlich!
dead space 3 ist ein richtig grotten schlechtes coop ballerspiel wie resident evil
keine 60%

RIP!

Die DLCs, die für Dead Space 3 zu Release erscheinen, haben aber keine Auswirkungen auf das Spiel. Also von daher irelevant für die Wertung.
Schau dir die Reaktion im "11 DLCs zum Start" Thread an und du wirst sehen, daß es Leute gibt, die ihre Kaufentscheidung ua.a von eben diesen Fakt abhängig machen. Daher gehört das in einem Test mindestens erwähnt.

Und gerade bei einem in die Spielmechanik eingreifenden DLC wie dem Ding, was schneller Ressourcen sammelt, gehören die Auswirkungen auf das Spiel deutlich beschrieben.

Oh doch sicherlich.
Wenn ein Spiel laufend kostenlos(!) mit neuen Inhalten erweitert werden wird, will ich das ebenfalls in dem Test wissen - das passiert in der heutigen Zeit eh viel zu selten.

Plötzlich kommen Zweifel auf, Game lieber doch noch bestellen bzw. Releasetag kaufen?

Das ist doch der Sinn der Sache: Der Kunde soll verwirrt werden, damit er sich das Spiel kauft und DANN erst flucht, dass es der totale Scheiß ist. Immerhin kann er es (als PC'ler) nicht umtauschen oder weiterverkaufen.

Oh doch sicherlich.
Wenn ein Spiel laufend kostenlos(!) mit neuen Inhalten erweitert werden wird, will ich das ebenfalls in dem Test wissen - das passiert in der heutigen Zeit eh viel zu selten.
Es kommt doch auf den Inhalt der Inhalte ( :B ) an, oder nicht? Neue Klamotten, Fahrzeuge oder sonst was, wie z.B. bei Sleeping Dogs, lässt mich absolut kalt und hat mit dem eigentlichen Spiel wenig bis garnichts zutun.

Ich kenn die 11 DLCs zum Release von Dead Space 3 nicht, aber wenn die nichts mit dem eigentlichen Spiel zutun haben, dann ist es mir relativ Wurst und sollte, wie Mothman schon meinte, nicht in die SpielSPASS Wertung mit einfließen. :)

hm...hats von euch jemand bereits angespielt? wie siehts mit dem gruselfaktor eurer meinung nach aus? und ich meine mi gruselfaktor nicht "hui, wie viel blut da rumspritzt" oder "hui, dieses monster hat aber lange zähne" :)
den ersten teil mochte ich, den zweiten hab ich dann nur bis ca zur hälfte gespielt.
ich mache den kauf von euren aussagen abhängig :P
lg!

so siehts aus
das ist nur noch 0815 geballer mit texturen die von der wii kommen koennten
wundert mich eigtl nicht das PC games da so ausrastet vor freude ;s nappels

Ich verweis mal dezent auf deinen Avatar ... das hier ist der Test der Konsolenversion. %)

Zurück