• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Days Gone im Test: Freaker, Freezes, Framedrops

Interessant ist der Titel für mich allemal. Aber ich denke, ich werde auch ne Weile warten, bis das Spiel vernünftig gepatched ist.
 
Schon seit der Ankündigung des Spiels war ich ziemlich skeptisch und als dann die ganzen Verschiebungen, der fehlende Coop-Modus (bei einem Zombie Game!?) und das Test-Embargo bis einen Tag vor Release angekündigt wurden, war mir klar, dass da einer der schlechtesten AAA Exklusivtitel der PS4 auf den Markt geworfen wird. Und was ich bisher so in Tests gelesen habe, sollte ich Recht behalten. Ein Spiel, das nach über 6 Jahren Entwicklungszeit eine äußerst schlechte Performance, mittelmäßige Story und mittelmäßiges Gameplay bietet. Ich werde es mit Sicherheit noch spielen, weil ich alle Spiele gerne selbst teste, aber was ich bisher in Streams und Testvideos gesehen habe, ist in Anbetracht der Entwicklungszeit ziemlich ernüchternd.
 
Damals bei den ersten Videos, war ich eigentlich recht angetan und hatte schon ein gewisses Interesse an dem Titel.
Das ist zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr in dem Ausmaß.

Irgendwie hat man immer weniger von dem Spiel gehört bzw war es nirgends so richtig im Fokus und ich hatte den Release jetzt eigentlich gar nicht auf dem Schirm.

Denke, das wird wohl ein Sale-Titel für mich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
So, ich war dann mal den gestrigen Tag "gone" und konnte gut 6 Stunden in Oregon abtauchen. Das letzte (und einzige) Zombiespiel war für mich The Last of Us, insofern bin ich thematisch nicht übersättigt und hatte richtig Lust auf das Setting; das vielleicht als Anmerkung.

Days Gone erscheint mir ein schwierig zu bewertendes Spiel. Grundsätzlich wirkt es einfach noch nicht ganz fertig. Einmal bin ich aus der Map gefallen und musste neu starten, bei einer Storymission musste ich gestern auf Grund eines Bugs aufhören (ich sollte mit dem Motorrad einen Hubschrauber verfolgen, doof nur, dass mein Motorrad partou nicht fahren wollte); hoffentlich krieg ich das heute zum Laufen. Die Performance ist die schlechteste, die ich bisher auf der normalen PS4 erleben durfte. Ich bin was das angeht echt anspruchslos, aber auf dem Motorrad hatte ich öfters das Gefühl, eher bei 15 denn bei 30 fps zu liegen. Mal wirken die Cutscenes (vor allem wenn man Leute rettet und in die Lager schickt) total unpassend, mal die Audiospur. Die Animationen sind teils schlecht (die Wölfe wirken immer buggy auf mich). Das Spiel muss öfters und lange laden. Der Ladebildschirm wirkt, als hätte man ihn vergessen zu integrieren (und als Platzhalter den Ring aus Uncharted unten rechts eingesetzt). Die Steuerung, vor allem die der Ansicht, wirkt manchmal schwammig und zickt rum. Gibt es keine automatische Zielerfassung? In den Prügeleien mit Zombies geht die Übersicht schnell flöten.

Viele Elemente, seien es Grafik, Gameplay; das Missiondesign etc. wirken nicht schlecht, aber tatsächlich ein wenig unoriginell. Nichts wirkt hier herausragend. Am besten schlägt sich das Spiel tatsächlich beim Erzählen seiner Geschichte. Die Synchro ist (auf Englisch) klasse, die Cutscenes haben mich bisher nicht genervt, und die beiden Helden des Spieles sind symphatisch (irgendwie aber eher nette Pfadfinder in Bikerkluft als raue Gesellen)

ABER:

Ich habe sehr viel Spaß! Im Ernst, ich bin jemand, der schnell von Spielen gelangweilt ist (erst Recht Open-World) und nach ner Stunde ausmacht - hier kam ich in einen angenehmen Spielfluss. Tatsächlich wirkt die Welt "gefährlicher" als andere Open-World Titel das hinbekommen, und das ist ein entscheidender Punkt! Die Suche nach Schrott, Zubehör, Benzin und Munition gestaltet sich spaßig, man muss auf der Hut sein und hat öfters schöne Schreck- / Gruselmomente. Die Zombiehorden (zwei habe ich bisher aufgescheucht) sind cool! Ich freue mich, heute Abend wenn die Kinder im Bett sind weiterzuspielen! Mit den technischen Problemen kann ich leben, aktuell würde ich den Titel im mittleren 80ger Bereich einordnen. Je nachdem wie sich das Spiel / die Story noch entwickelt ist durchaus auch Raum nach oben offen, sofern die Fehler weggepatcht werden.
Ich plädiere darauf, sich das Spiel nicht schlecht reden zu lassen. Es ist sicher kein Meisterwerk, aber deutlich überdurchschnittlich. Im Vergleich zu anderen OpenWorls-Titeln habe ich mehr Spaß als bei den letzten AC-Titeln. Spiele vom Kaliber eines "Mad Max" schlägt es imo um Längen. Von mir bekommt es eine Empfehlung, sofern man mit dem derzeitigen technischen Zustand leben kann.
 
Ok, die Spielwelt ist nicht belebt, die Geschichte nicht sonderlich toll und das Gameplay repetiv, dennoch hätte das Spiel, wenn es technisch nicht so fehlerhaft wäre die zweithöchste Wertung bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahrg! Ich habe gerade eine Stunde Fortschritt verloren, weil ich einen schrecklichen Fehler(?) gemacht habe:

Zuerst habe ich das Missionsgebiet verlassen ... *zack* werde ich an einen früheren Punkt in der Mission zurückgesetzt (etwa 15 Minuten "Verlust").
Dann lade ich, weil ich etwas ähnlich dämliches befürchtet habe, einen ca. 2 Minuten alten Spielstand (den ich genau aus diesem Grund gespeichert hatte, um eben nicht wie der Depp dazustehen)
... nur wurde ich dadurch an den kompletten Beginn der Mission zurückgesetzt - jetzt ist ca. eine Stunde Fortschritt einfach so weg.

WTF?
 
Ahrg! Ich habe gerade eine Stunde Fortschritt verloren, weil ich einen schrecklichen Fehler(?) gemacht habe:

Zuerst habe ich das Missionsgebiet verlassen ... *zack* werde ich an einen früheren Punkt in der Mission zurückgesetzt (etwa 15 Minuten "Verlust").
Dann lade ich, weil ich etwas ähnlich dämliches befürchtet habe, einen ca. 2 Minuten alten Spielstand (den ich genau aus diesem Grund gespeichert hatte, um eben nicht wie der Depp dazustehen)
... nur wurde ich dadurch an den kompletten Beginn der Mission zurückgesetzt - jetzt ist ca. eine Stunde Fortschritt einfach so weg.

WTF?

Mir ist heute was Ähnliches passiert. Hatte das Spiel nach einem Checkpoint (Ankunft im Lager) ganz normal beendet. Als ich dann weiter spielen wollte wurde aber ein älterer Spielstand geladen. Musste dann auch eine ganze Mission wiederholen. Sowas ist echt ärgerlich. Sonst hatte ich noch keinerlei Fehler, auch keine Performance Probleme.
 
days gone soll bereits im frühling für pc erscheinen, gefolgt von weiteren ps-exclusives.
 
die pc-version ist übrigens bereits gestern erschienen, für - wie ich finde - vergleichsweise faire 49,99 (egs,steam).
scheint pcgames irgendwie verpasst zu haben. merkwürdig.
port soll im großen und ganzen gelungen sein, was man so hört und liest. ohne gewähr natürlich. ich habs ja nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Eine ordentliche Wertung wenn man bedenkt das der Metascore bei 71% liegt. Da wurde für die PC Version zum glück nochmal eine Schippe drauf gelegt. :)
 
Eine ordentliche Wertung wenn man bedenkt das der Metascore bei 71% liegt. Da wurde für die PC Version zum glück nochmal eine Schippe drauf gelegt. :)
Meiner Meinung nach ist die PC-Version auch rundum gelungen. Hätte, vor allem nach Horizon (PC), nicht gedacht, dass Days Gone selbst auf meiner relativ betagten Mühle, so rund läuft. Max. Details, 1440p und nur sehr selten dropt die Framerate unter die 60er-Marke. Meist hab ich zwischen 60 und 70fps. Läuft fluffig und auch ohne Zwischenruckler.

Das Spiel ist toll und hat mir schon auf der PS4 Spaß bereitet. Aber jetzt macht es doch noch mal ein bisschen mehr Spaß.
 
Nach HZD nun das zweite PS Titel für den PC was ich mir gegönnt und nicht bereut habe.
Jetzt fehlt nur noch The last of Us :)
 
Habe gehört das es ab dem Gebietwechsel im zweiten Teil des Spiels etwas nachlässt. Da bin ich gerade hingekommen. Aber bisher ist zu sagen das es definitiv ein Anwärter für die Top20 meiner 347 Spiele starken Bibliothek ist.
 
Ich spiele das Spiel mittlerweile 30 Stunden und konnte nicht einen einzigen freien Job oder back feststellen. Kann ich also nicht bestätigen. Für mich ist das Spiel eines der besten die ich in letzter Zeit gespielt habe. Ich verstehe die Bewertungen teilweise der Presse nicht. Schaut euch die Meta Kritik aller Spieler an. Und dann gegenüber die Bewertung in der Presse. Seltsam oder?
 
Ne, ist es nicht.
Bei dem einem läuft es, beim nächsten nicht. Aus einzelnen Anekdoten einen Rückschluss zu ziehen, ergibt nicht viel Sinn.
Man sollte schon das große betrachten.

Außerdem sprichst du ja gerade von der aktuellen Variante des Spiels, während sich viele Tests auf das ursprüngliche PS4 Release beziehen.
 
Ich spiele das Spiel mittlerweile 30 Stunden und konnte nicht einen einzigen freien Job oder back feststellen. :confused:
Ich spiel jetzt auch schon eine ganze Weile und bin überwiegend zufrieden mit Days Gone. Die Welt ist anschaulich, das Fahrgefühl auf dem Bike stimmt für mich und technisch läuft alles einwandfrei. Dennoch stören mich diverse Dinge im Spiel, die mich am Kopf kratzen lassen. Zum Beispiel darf ich keine gefundenen Waffen in meinen Waffenschrank legen, hm ok. Man kann keine 500m fahren, ohne dass der Tank halb leer ist, alles klar. Nahkampfwaffen verlieren bei jedem Treffer 5% Haltbarkeit....ok, bei nem morschen Tischbein lass ich das noch durchgehen, aber bei einer Feueraxt oder Machete? Sind jetzt alles keine wilden Sachen, aber sie kratzen doch eine wenig an meinem Spielspass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine 500m fahren, ohne dass der Tank halb leer ist, alles klar. Nahkampfwaffen verlieren bei jedem Treffer 5% Haltbarkeit....ok, bei nem morschen Tischbein lass ich das noch durchgehen, aber bei einer Feueraxt oder Machete? Sind jetzt alles keine wilden Sachen, aber sie kratzen doch eine wenig an meinem Speilspass :)
Das ist leider immer ein Dilemma, ich denke eine ordentliche Feueraxt dürfte einige 100 Zombies locker überstehen, aber die würde dann quasi das halbe Spiel+ lang halten.
Ähnlich mit Fahrzeugen, real wären die Entfernungen sicherlich deutlich größer, aber wer mag 30Min von A nach B fahren wo dann quasi nichts passiert ?
Die verkürzten Entfernungen machen Fahrzeuge nebst den realen Verbrauch obsolete, also wird der Verbrauch größer. ;)
 
Ich spiel jetzt auch schon eine ganze Weile und bin überwiegend zufrieden mit Days Gone. Die Welt ist anschaulich, das Fahrgefühl auf dem Bike stimmt für mich und technisch läuft alles einwandfrei. Dennoch stören mich diverse Dinge im Spiel, die mich am Kopf kratzen lassen. Zum Beispiel darf ich keine gefundenen Waffen in meinen Waffenschrank legen, hm ok. Man kann keine 500m fahren, ohne dass der Tank halb leer ist, alles klar. Nahkampfwaffen verlieren bei jedem Treffer 5% Haltbarkeit....ok, bei nem morschen Tischbein lass ich das noch durchgehen, aber bei einer Feueraxt oder Machete? Sind jetzt alles keine wilden Sachen, aber sie kratzen doch eine wenig an meinem Speilspass :)

Der Tank ist Anfangs wirklich klein, stimmt schon. Mit Upgrades später passts aber, sonst gäbe es wohl keine spürbare Progression in dem Spiel. Ähnliches lässt sich auch über die Waffe sagen. Mir sind beide Punkte Anfangs auch aufgestoßen, rückblickend (bzw. beim zweiten Durchgang auf Survival) haben sie aber Sinn gemacht.
 
-Anzeige -
Entschuldigung wegen der folgenden kurzen Werbeunterbrechung!
Die Rubrik "Post-Apokalypse" in der neuen PC Games 8/21 (Mittwoch am Kiosk, bei den Abonnenten früher) macht unter anderem diesen Thread zum Thema.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
- Anzeige vorbei -
 
Zurück