• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das selbstverständliche Duzen von Stars

S

Sonic232

Gast
Das selbstverständliche Duzen von Stars

Hallo zusammen,


vor kurzem fiel mir ein Phänomen auf dass ihr sicher alle kennt, trotzdem find ich es eigenartig:

Ich war vor ein paar Tagen im Supermarkt. Beim Anstellen an der Kasse fiel mir auf, dass Michael Schumacher vor mir stand. Auch anderen entging dieser Kunde nicht so dass mehrere "FANS" sich an ihn wendeten. Dabei fiel mir auf dass KEINER ihn gesiezt hat. Selbst kleine Kinder sagten: Du Michael....

Findet ihr so was korrekt? Leute die so viel für Deutschland geleistet haben einfach zu duzen und anzufassen und als Freiwild zu behandeln?

Vielleicht ist ein anderes Beispiel eher erträglicher:

Zur Frau Poth sagt jeder nur Verona, zur Frau AbDel Farragh sagt jeder nur NADDL, zum Rudi Völler sagt jeder Ruuuudiii, zum Joachim Löw sagt jeder Jogi, und so weiter und so fort...

Findet ihr das ok?

Ich hab seinerzeit zum Andreas Köpke, als er noch Nationaltorwart war gesagt: Herr Köpke bitte erweisen Sie mir die Ehre einer handschriftlichen ööööh nichwahr...
Und das im Alter von 5!


ODer wenn man Comedians nimmt, zu denen sagt man auch du, weil man denkt die sind immer so cool wie im farbfernsehen....

da interessiert mich nun schon eure meinung =)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Kommt immer auf das "Image" an, welches der Star sich zu seiner aktiven Zeit angepflegt hat. Bzw. welches ihm angepflegt wurde.
Zu einem Schumi, Bohlen oder Calli sagt man "du", zu einem Ranicki, Köhler oder Benedikt sagt man "Sie".

So würde ich das sehen. Wer eine Person der Öffentlichkeit ist und sich für diesen Weg entschieden hat, der muss sich wahrscheinlich ohnehin noch ganz andere Sachen gefallen lassen. Aber dafür kassieren/kassierten die ja auch ordentlich. Das passt schon mMn.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 31.05.2009 13:18 schrieb:
Kommt immer auf das "Image" an, welches der Star sich zu seiner aktiven Zeit angepflegt hat. Bzw. welches ihm angepflegt wurde.
Zu einem Schumi, Bohlen oder Calli sagt man "du", zu einem Ranicki, Köhler oder Benedikt sagt man "Sie".

So würde ich das sehen. Wer eine Person der Öffentlichkeit ist und sich für diesen Weg entschieden hat, der muss sich wahrscheinlich ohnehin noch ganz andere Sachen gefallen lassen. Aber dafür kassieren/kassierten die ja auch ordentlich. Das passt schon mMn.

Du ich glaub da bist falsch gewickelt...
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

bei sportlern ist das rel. normal, die werden ja auch im stadion usw. per vornamen genannt, und auch von reportern, wobei es da halt dran liegt, dass die sich wirklich schon lange kennen (zB kai ebel und schumi). bei anderen stars hängt es davon ab, zB bei "naddl" wüßten viele eh nicht, wie die wirklich heißt.

dann hängt es auch vom star/management ab, zB naddel hat ihr image ja mit selber aufgebaut, die WILL sicher per vornamen angesprichen werden, auch weil "siezen" so nach "oh, sie sind ja was älter und wollen geziezt werden" klingt.

und manche kennt man auch wirklich nur beim vornamen. wüßtest du zB, wie du Cindy aus Marzahn ansprechen müßtest? "Frau Cindy" oder "Fräulein Marzahn" :-o :B

allgemein würde ICH nen star aber erstmal siezen, wobei: ich hlte eh nix vom startum, ich würd wahrscheinlich gar nicht erst hingehen. sind ja auch nur menschen, was is daran so tolles, wenn man den im supermarkt trifft...? und ich denke auch, dass "schumi" von den meisten dann doch eher geziezt wird, wenn sie nicht grad aus der arbeiterklasse stammen :B ;) :-D

ps: man siezt sich :]
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Sonic232 am 31.05.2009 13:20 schrieb:
Du ich glaub da bist falsch gewickelt...
Mit der Aussage kann man nichts anfangen. Du solltest auch erklären, wo genau ich deiner Meinung nach falsch liege und was deine Meinung ist, sonst kann ich dein Kommentar nicht werten.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 31.05.2009 13:24 schrieb:
Sonic232 am 31.05.2009 13:20 schrieb:
Du ich glaub da bist falsch gewickelt...
Mit der Aussage kann man nichts anfangen. Du solltest auch erklären, wo genau ich deiner Meinung nach falsch liege und was deine Meinung ist, sonst kann ich dein Kommentar nicht werten.

Ja muss man denn immer werten auf dieser Welt? Kann man net mal 5 gerade lassen?



Naja wobei hier im Forum gibts bestimmt auch shcon ältere Kaliber, die man trotzdem selbstverständlich duuuzt!?!?
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Sonic232 am 31.05.2009 13:27 schrieb:
Mothman am 31.05.2009 13:24 schrieb:
Sonic232 am 31.05.2009 13:20 schrieb:
Du ich glaub da bist falsch gewickelt...
Mit der Aussage kann man nichts anfangen. Du solltest auch erklären, wo genau ich deiner Meinung nach falsch liege und was deine Meinung ist, sonst kann ich dein Kommentar nicht werten.

Ja muss man denn immer werten auf dieser Welt? Kann man net mal 5 gerade lassen?
:confused: Mmh..ok. Ich glaube es ist wirklich das Beste in dem Fall "5 gerade sein zu lassen". :S

EDIT: Erst schreiben ich liege falsch und dann auf NAchfrage kuschen. Was soll das? Willst du hier nur provokante EInzeiler in den Raum werfen, oder wirklich diskutieren?
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 31.05.2009 13:18 schrieb:
Kommt immer auf das "Image" an, welches der Star sich zu seiner aktiven Zeit angepflegt hat. Bzw. welches ihm angepflegt wurde.
Zu einem Schumi, Bohlen oder Calli sagt man "du", zu einem Ranicki, Köhler oder Benedikt sagt man "Sie".

So sehe ich das auch.
Ich wohne ja in Dortmund, würde ich da den Kehl oder so treffen (und würde mich trauen ihn anzusprechen :-D ) würde ich ihn vermutlich auch mit Vornamen ansprechen.

Während unser Präsident (vom BVB) auf jeden Fall mit Dr. Rauball angesprochen werden würde.

Bei Autogrammstunden immer Fanshop habe ich auch immer geduzt. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Spieler das stört.

Kommt halt imemr auf die Art der Beziehung zwischen "Fan" und "Star" an. Fußballvereine legen großen Wert auf Identifikation und Nähe. Da gehört Duzen wohl einfach dazu.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Mothman am 31.05.2009 13:30 schrieb:
Sonic232 am 31.05.2009 13:27 schrieb:
Mothman am 31.05.2009 13:24 schrieb:
Sonic232 am 31.05.2009 13:20 schrieb:
Du ich glaub da bist falsch gewickelt...
Mit der Aussage kann man nichts anfangen. Du solltest auch erklären, wo genau ich deiner Meinung nach falsch liege und was deine Meinung ist, sonst kann ich dein Kommentar nicht werten.

Ja muss man denn immer werten auf dieser Welt? Kann man net mal 5 gerade lassen?
:confused: Mmh..ok. Ich glaube es ist wirklich das Beste in dem Fall "5 gerade sein zu lassen". :S

EDIT: Erst schreiben ich liege falsch und dann auf NAchfrage kuschen. Was soll das? Willst du hier nur provokante EInzeiler in den Raum werfen, oder wirklich diskutieren?

Nein da verlief jetzt das Gespräch irgendwie nicht so gut. Es tut mir leid wenn ich dich diskriminiert habe :]

Zum Thema Duzen bei Autogrammstunden:

Vielleicht sagt das auch was darüber aus, dass Stars alles über sich ergehen lassen nur damit sie schneller in Ruhe gelassen werden?
Vielleicht lieben manche echt nur Ihren Sport und wollen aber nichts mit andren zu tun haben bzw. sind da nicht auf den Ruhm aus?
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Sonic232 am 31.05.2009 13:34 schrieb:
Nein da verlief jetzt das Gespräch irgendwie nicht so gut. Es tut mir leid wenn ich dich diskriminiert habe :]
Du hast mich nicht diskriminiert. Ich war nur an deiner erweiterten Meinung interessiert und warum du der Meinung bist, ich liege falsch. Aber die Antwort wolltest du ja scheinbar nicht geben (oder konntest nicht :B ).
Es ist doch logisch, dass ich nachhake, wenn du schreibst "ich sei schief oder falsch gewickelt" .
Dass du eine andere Meinung hast, als ich, ist ok. Man kann nur voneinander lernen. Dazu muss man seine Meinung aber auch kund tun und nicht nur die andere Meinung als "falsch" bezeichnen. ;)
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Sonic232 am 31.05.2009 13:34 schrieb:
Zum Thema Duzen bei Autogrammstunden:

Vielleicht sagt das auch was darüber aus, dass Stars alles über sich ergehen lassen nur damit sie schneller in Ruhe gelassen werden?
Vielleicht lieben manche echt nur Ihren Sport und wollen aber nichts mit andren zu tun haben bzw. sind da nicht auf den Ruhm aus?

das ist dann allerdings ne andere Baustelle und dürfte mit dem Duzen nichts zu tun haben.
Klar, bei den Autogrammstunden erlebt man die Spieler auch unterschiedlich, da hat man schon den Eindruck, dem einen macht das mehr Spaß (Mladen Petric z.B., vor allem weil ihm jeder zu seinem Tor gegen England gratulierte :-D ), dem anderen macht sowas weniger Spaß.

Aber solche Dinge gehören zum Job, die Jungs werden sehr sehr gut dafür bezahlt und eine unmenschliche Belastung stellt sowas auch nicht gerade dar.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

das liegt einfach dadran, dass promis oft im tv gezeigt werden und man sie so quasi immer im wohnzimmer stehen hat, auch wenn sie nur im tv sind.
und viele zuschauer denken dann, wenn sie jmd immer im tv sehen, dass sie denjenigen, dann gut kennen.

und fans wären ja keine fans, wenn sie eine distanz zu ihrem promi hätten
für die ist ihr lieblingspromi wie der tolle typ von nebenan, da die distanz eben übers fernsehen zerstört wird
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Huskyboy am 31.05.2009 17:12 schrieb:
ich duze aus prinzip jeden

Echt?
das ist in unserem Kulturkreis allerdings unhöflich.
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Also ich werde in der Regel geduzt, wenn ich auf der Straße erkannt werde.
Macht mir aber eher wenig aus, so ist das Business halt....
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Lordnikon27 am 31.05.2009 17:36 schrieb:
Also ich werde in der Regel geduzt, wenn ich auf der Straße erkannt werde.
Macht mir aber eher wenig aus, so ist das Business halt....

Warum sollte dich deine mama auch siezen? :P
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 31.05.2009 13:30 schrieb:
Mothman am 31.05.2009 13:18 schrieb:
Kommt immer auf das "Image" an, welches der Star sich zu seiner aktiven Zeit angepflegt hat. Bzw. welches ihm angepflegt wurde.
Zu einem Schumi, Bohlen oder Calli sagt man "du", zu einem Ranicki, Köhler oder Benedikt sagt man "Sie".

So sehe ich das auch.

Jetzt bin ich aber geschockt :-o
Du, Boesor, als angehender Religionslehrer solltest doch wissen, dass der Papst nur als "Heiliger Vater" angesprochen werden darf ;) Oder meintet ihr einen anderen Benedikt?
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Boesor am 31.05.2009 18:13 schrieb:
Lordnikon27 am 31.05.2009 17:36 schrieb:
Also ich werde in der Regel geduzt, wenn ich auf der Straße erkannt werde.
Macht mir aber eher wenig aus, so ist das Business halt....

Warum sollte dich deine mama auch siezen? :P
:finger:
Du kennst mich echt net? :-o
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

agvoter am 31.05.2009 18:23 schrieb:
Jetzt bin ich aber geschockt :-o
Du, Boesor, als angehender Religionslehrer solltest doch wissen, dass der Papst nur als "Heiliger Vater" angesprochen werden darf ;) Oder meintet ihr einen anderen Benedikt?

Wär aber mal Lustig
bei der Privataudienz da einfach mal zu sagen:
"jo Ben, alter Kinderschreck, alles Fit im Schritt"
ich denke mindestens 5 Personen werden Spontan in Ohnmacht fallen und man wird Instant Exkommuniziert :B
 
AW: Das selbstverständliche Duzen von Stars

Enisra am 01.06.2009 01:57 schrieb:
Wär aber mal Lustig
bei der Privataudienz da einfach mal zu sagen:
"jo Ben, alter Kinderschreck, alles Fit im Schritt"
ich denke mindestens 5 Personen werden Spontan in Ohnmacht fallen und man wird Instant Exkommuniziert :B

der alte witz: ein ersatzpfarrer nimmt die beichte ab, weiß bei einer frau nicht mehr weiter, welche gebete er zur buße angeben soll, und fragt fragt nen vorbeigehenden messdiener: "hey, was gibt der pfarrer für oralverkehr?" - "n' snickers, und wenn du gut bist noch nen zehner..." :S :B


meiner meinung nach sollten die einfach heiraten dürfen, dann würden die erst gar nicht in versuchung kommen. das zölibat is eh ein relikt aus ner zeit, wo die kirche schiss hatte, dass die kinder=erben der kirche was wegnehmen...
 
Zurück