• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das neue Wertungssystem, die Umfrage

Das neue Wertungssystem


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Äh, wenn ein Spiel 10 von 10 Punkten hat, dann hat es eben 100 Prozent der Punkte bekommen, oder auch 1000 Promille von 10 Punkten. Und wenn du 20 Euro von 20 Euro hast, dann hast du auch 100 Prozent, analog 1000 Promille, von 20 Euro. Gleiches gilt dann übrigens, wenn man eben als Wertung maximal 5 Sterne oder 20 Punkte als Grundlage nimmt.
Du mußt aber auch berücksichtigen, was es bedeutet, wenn man einen Punkt abzieht.

Wenn ein Spiel nun einen Mißstand hat, aber ansonsten perfekt ist, muß man je nach Wertungsskala abwägen, ob das relevant genug ist, das Spiel von zB 5/5 auf 4/5 abzuwerten. Bei 999‰ fällt diese Entscheidung deutlich leichter.

So könnte man zB bei Starcraft (1) und einer anvisierten 10er Wertung durchaus argumentieren: "Die Auflösung ist etwas gering und es sind nur 256 Farben - aber Blizzard hat alles aus diesem Farbspektrum herausgeholt, daher bleiben wir bei 10 Punkten." Bei einer 100er Wertung würde man das darauf basiert vielleicht mit 98% bewerten.
 
Das zu-sehr-auf-seiner-Meinung-beharren ist auch so ein Effekt.
Wenn man entsprechend starke Gegenargumente zu seiner verfestigten Meinung zu hören bekommt, wäre es das Vernünftige, seine Meinung den neuen Fakten anzupassen.

Schließt mein Post ja nicht aus, dass man seine Meinung ändern kann, wenn entsprechende Fakten präsentiert werden.
 
Du mußt aber auch berücksichtigen, was es bedeutet, wenn man einen Punkt abzieht.

Wenn ein Spiel nun einen Mißstand hat, aber ansonsten perfekt ist, muß man je nach Wertungsskala abwägen, ob das relevant genug ist, das Spiel von zB 5/5 auf 4/5 abzuwerten. Bei 999‰ fällt diese Entscheidung deutlich leichter.

So könnte man zB bei Starcraft (1) und einer anvisierten 10er Wertung durchaus argumentieren: "Die Auflösung ist etwas gering und es sind nur 256 Farben - aber Blizzard hat alles aus diesem Farbspektrum herausgeholt, daher bleiben wir bei 10 Punkten." Bei einer 100er Wertung würde man das darauf basiert vielleicht mit 98% bewerten.

Eine 9/10 bedeutet bei mir 90%, eine 8/10 80% usw. Genau aus dem Grund bildet das neue Bewertungssystem ein Review nur ungenügend ab. Auch wenn mir persönlich die Zahl egal ist. Weil ich entscheide eh nach meinem persönlichen Eindruck ob mir das Spiel zusagt. Und wie gesagt die Spannen der Reviews der Spiele die ich mag liegen irgendwo zwischen 55-100%.
 
Eine 9/10 bedeutet bei mir 90%, eine 8/10 80% usw. Genau aus dem Grund bildet das neue Bewertungssystem ein Review nur ungenügend ab. [...] die Spannen der Reviews der Spiele die ich mag liegen irgendwo zwischen 55-100%.
Dann liegen sie jetzt zwischen 5/6 -10. Versteh nicht, wo da so ein großer Unterschied sein soll. :confused:
 
Mir ist es im Grunde egal, vielen geht es wohl darum dass bei einer neuen 6 eben nicht ganz klar ist, ob es beim alten System eben 55 Prozent oder 64 Prozent gewesen wären.

Vielleicht ist es ja sogar möglich eine Spielerbewertung nach dem Erscheinen mit einzubauen, mit den berühmten 5 Sternen und einem kurzen Kommentar dazu im Forenbereich. Das finde ich persönlich sehr interessant - die Weisheit der Vielen.
 
vielen geht es wohl darum dass bei einer neuen 6 eben nicht ganz klar ist, ob es beim alten System eben 55 Prozent oder 64 Prozent gewesen wären.
Und was macht das für einen Unterschied? Beide Wertungen sagen aus, daß das ein durchschnittliches Spiel und damit wohl nur für Fans der Reihe zu ertragen ist.
 
Was ich halt mit den 10er-Schritten befürchte ist, dass es öfter das perfekte Game geben wird.
Die Hemmung eine 9 für ein sehr gutes Spiel zu geben könnte zu gross sein. Do gibt es kein "beinahe perfektes" Spiel mit 95%, bzw 9.5 Punkten.
 

Ne... aber der zweite Satz.
Denn wenn es (zu) viele 10er gibt, wertet das in meinen Augen sowohl die sehr guten 9er als auch die extrem guten, beinahe nicht erreichbaren 10er ab.
Wer gerne Statistiken machen möchte. Meine Voraussage ist, dass es tendenziell mehr 8er und 10er geben wird
:P
 
Was ich halt mit den 10er-Schritten befürchte ist, dass es öfter das perfekte Game geben wird.
Die Hemmung eine 9 für ein sehr gutes Spiel zu geben könnte zu gross sein. Do gibt es kein "beinahe perfektes" Spiel mit 95%, bzw 9.5 Punkten.

Wir haben in der kommenden Community Podcast Folge 58 genau über eben dieses Thema auch gesprochen (schamlose Eigenwerbung...) ... vorweggenommen:
Das Problem wird vermutlich werden, dass viele Spiele ohnehin wieder entweder eine 7 oder 8 sein werden, "super" Dinger dann halt eine 9 oder jetzt auch mal eine 10,
der nicht erwähnenswerte, eher generische Kram dann halt eine 5 oder 6 aber das war es dann auch.

Sprich, irgendwie ist es mir unklar wie man vermeiden soll dass es eine Schwemme von 8ern gibt, wenn man nicht mal eine 7,5 oder 8,5 vergeben kann zur Differenzierung,
anderenfalls müsste man die "Range" der Benotung jetzt wieder weiter ausschöpfen.. und ja, das haben sie auch angekündigt ("es wird häufiger eine glatte 10 geben" so sinngemäß die Aussage), in der Ankündigung wird aber im gleichen
Atemzug gesagt das man die alten Bewertungen auf die neue umstellen will.. wie soll denn das gehen? Außerdem werden im gleichen Text die Noten 1-4 auch schon zusammengeschmissen.. das klingt ehrlich gesagt nicht nach
"Ausschöpfen der Bewertungsskala".

Ich bin trotzdem nach wie vor für die 10er Skala, hätte mir aber eine Unterteilung in 0,5 er Schritte gewünscht.. und evtl. die alten Bewertungen so stehen gelassen wie sie sind, damit man bei dem neuen System "frisch" anfangen kann
und keine Hemmungen hat mal über die ganze Bandbreite zu gehen.

Eine Augenbraue ziehe ich auch hoch angesichts der Tatsache, dass diese Umstellung nie im Vorfeld für die Community zur Diskussion stand.. klar, man kann nicht alles diskutieren und im Endeffekt muss im Verlag das jemand entscheiden,
aber gefühlt kommt das schon so rüber dass man nur noch zu unwichtigen Social-Media Krams befragt wird aber nicht mehr zu wirklich gehaltvollen Dingen.
 
Eine Augenbraue ziehe ich auch hoch angesichts der Tatsache, dass diese Umstellung nie im Vorfeld für die Community zur Diskussion stand.. klar, man kann nicht alles diskutieren und im Endeffekt muss im Verlag das jemand entscheiden,
aber gefühlt kommt das schon so rüber dass man nur noch zu unwichtigen Social-Media Krams befragt wird aber nicht mehr zu wirklich gehaltvollen Dingen.

Mit den zehn (?) Nasen hier, welche sich zu Wort melden?
:B

Aber als Input hätte man das sicher machen können.
Wahrscheinlich hatte man Angst, sich mit dieser enorm grossen Menge an Rückmeldungen zu übernehmen.
Und wenn möglich auch noch auf Argumente der weltgrössten Comminuty eingehen zu müssen.
 
Ohne zu viele Illusionen zu nehmen, aber eine Umfrage wird das Wertungssystem nicht umkrempeln. Die Redaktionen können natürlich die Entwicklung beobachten und schauen, ob es irgendeine messbare negative Auswirkung hat - dann entscheidet die Zeit - Aber die aktuelle Wertungs-Form wurde, wie auch in der News zum Thema erwähnt, lange diskutiert und steht.
 
Ohne zu viele Illusionen zu nehmen, aber eine Umfrage wird das Wertungssystem nicht umkrempeln. Die Redaktionen können natürlich Entwicklungen beobachten und schauen, ob es irgendeine messbare negative Auswirkung hat - dann entscheidet die Zeit - Aber die aktuelle Wertungs-Form wurde, wie auch in der News zum Thema erwähnt, lange diskutiert und steht.
Ja klar. JETZT ist schon durch, das ist wohl allen bewusst. Hoffe ich zumindest. Aber nach nem Fußballspiel geben auch ein Dutzend Hobbytrainer, was man anders hätte machen können ;)
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ohne zu viele Illusionen zu nehmen, aber eine Umfrage wird das Wertungssystem nicht umkrempeln. Die Redaktionen können natürlich die Entwicklung beobachten und schauen, ob es irgendeine messbare negative Auswirkung hat - dann entscheidet die Zeit - Aber die aktuelle Wertungs-Form wurde, wie auch in der News zum Thema erwähnt, lange diskutiert und steht.

Zwei eklatante Fehler auf einen Schlag also.
 
Ne... aber der zweite Satz.
Denn wenn es (zu) viele 10er gibt, wertet das in meinen Augen sowohl die sehr guten 9er als auch die extrem guten, beinahe nicht erreichbaren 10er ab.
Wer gerne Statistiken machen möchte. Meine Voraussage ist, dass es tendenziell mehr 8er und 10er geben wird
:P
Und? Wenn ein Spiel eine 10 einsammelt, dann ist es ein verdammt gutes Spiel. Daran ändert sich auch nichts, wenn es hunderttausend weitere 10er Spiele geben würde. Die 10 wird ja nicht zum Spaß vergeben, sondern nach möglichst objektiven Gesichtspunkten.
 
Und? Wenn ein Spiel eine 10 einsammelt, dann ist es ein verdammt gutes Spiel. Daran ändert sich auch nichts, wenn es hunderttausend weitere 10er Spiele geben würde. Die 10 wird ja nicht zum Spaß vergeben, sondern nach möglichst objektiven Gesichtspunkten.

In meinen Augen ist ein verdammt gutes Spiel eine 9.5
Eine 10 sieht man nur alle paar Jahre, ok Monate zu sehen. Ein Ausnahmetitel. Also alles von Nintendo (*wegrenn*)
Solange die 10 keine Inflation hervorruft, bin ich zufrieden.
Wenns aber eine 10 ist, damit "man" den Namen PCGames auf einer Hülle und in Onlinereviews das Siegel bekommt, ists einfach billig.

Wir werden sehen.
 
Zurück