• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das neue Wertungssystem, die Umfrage

Das neue Wertungssystem

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Ah, Path of Exile, ja das macht Sinn, das hat jetzt eine 9. Das macht die Sache aber nur noch schlimmer, dann Path of Exile ist merklich schlechter als Diablo 3 und auch noch mal eine ganze Schippe schlechter als Grim Dawn, das ist eher so ein 6 - 7 Kandidat. Es ist nur populär, weil es F2P ist. Vernünftige Wertungsreihenfolge wäre D3 10 - GD 9 - PoE 8 bis 6. Und gerade absolut nicht D3 und PoE auf einer Stufe zusammen 9 und dann GD einen drunter.

Aber grundsätzlich ändert das an meiner Argumentation nichts, ich finde es auch schwer bis unmöglich, innerhalb eines Genres, ja sogar innerhalb einer Spielereihe den besten Titel/Teil zu benennen. Das ist doch ebenfalls alles sehr subjektiv und fußt nicht wirklich auf objektiven, sprich: messbaren, Kriterien.
Echt, kannst du nicht? Also ich kann das problemlos und ich erwarte von einem Spieletester, dessen Job genau das ist, das er das auch kann.

In dem Fall hier habe ich sogar alle drei gespielt und Path of Exile fällt halt merklich ab. Es lullt allerdings durch vorgetäuschte Komplexität ein, da es quasi 1000e Skills gibt. Das finden alle die ganz toll, denen die Vereinfachungen bei D3 zu extrem waren, die Hardcore-Gamer, die sich gerne verskillen wollen. Mehr hat das Spiel dann allerdings auch nicht zu bieten.

Ah, Path of Exile, ja das macht Sinn, das hat jetzt eine 9. Das macht die Sache aber nur noch schlimmer, dann Path of Exile ist merklich schlechter als Diablo 3 und auch noch mal eine ganze Schippe schlechter als Grim Dawn, das ist eher so ein 6 - 7 Kandidat. Es ist nur populär, weil es F2P ist. Vernünftige Wertungsreihenfolge wäre D3 10 - GD 9 - PoE 8 bis 6. Und gerade absolut nicht D3 und PoE auf einer Stufe zusammen 9 und dann GD einen drunter.

Echt, kannst du nicht? Also ich kann das problemlos und ich erwarte von einem Spieletester, dessen Job genau das ist, das er das auch kann.

In dem Fall hier habe ich sogar alle drei gespielt und Path of Exile fällt halt merklich ab. Es lullt allerdings durch vorgetäuschte Komplexität ein, da es quasi 1000e Skills gibt. Das finden alle die ganz toll, denen die Vereinfachungen bei D3 zu extrem waren, die Hardcore-Gamer, die sich gerne verskillen wollen. Mehr hat das Spiel dann allerdings auch nicht zu bieten.

Besser hätte ich es nicht sagen können. Diesen Müll PoE mit D 3 zu vergleichen ist schon ein Todesurteil, und dann dazu auch noch GD was weit vor PoE steht . Wären jetzt aber alle 3 Spiele 8/10. Toll

Die alten Wertungen hätten einfach nicht umgewandelt werden sollen - denke nicht, dass die Wertungen, wenn diese beim 10er System gegeben worden wären, gleich ausgesehen hätten.

Die alten Wertungen hätten einfach nicht umgewandelt werden sollen - denke nicht, dass die Wertungen, wenn diese beim 10er System gegeben worden wären, gleich ausgesehen hätten.

Diablo 3 hätte jetzt aber eine 10 bekommen. lol
Eigentlich alle Blizzi Spiele, alle eine 10, oder?
Yeaaaah, alle eine 100%. Super. Geilometer muss ich gleich mal weitersagen. Bei PCGames haben alle Blizzard Spiele eine 100% bekommen. 10 ist doch 100%, oder?

Und jetzt darüber zu diskutieren, welches Spiel, welche Wertung bekommen hätte oder nicht, bringt auch nix.

Die ganzen Diskussionen habe ich sowieso nie verstanden - da wurde rumdiskutiert, wegen ein paar Prozentpunkten, was eigentlich total überflüssig war in meinen Augen.
Ob ein Spiel jetzt 82% oder 86% hat, machts Kraut auch nicht mehr fett. Besser oder schlechter wird es dadurch auch nicht.

Und bei der neuen Wertung wirds halt so sein, dass Spiele mit 7,8,9,10 wohl gut bis sehr gut sind.
Bei 6 würde ich dann weitere Quellen hinzuziehen (wobei ich mir eigentlich eh immer ein Bild anhand verschiedener Berichte, Videos, Streams etc. mache).

Auf die Wertungszahl schau ich persönlich aber eigentlich eh nicht wirklich.

Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas zu undifferenziert.

Ich stimme Computec zu, dass das 100er System "anstrengend" und international betrachtet durchaus nicht mehr hundertprozentig zeitgemäß ist...

Ich bin aber auch der Meinung dass ein 20er System eine bessere Differenzierung zulassen würde und ein perfekter Kompromis wäre.
Weil 10 Punkte sind für mich FAST unerreichbar, 9 sollte es durchaus recht oft geben unter den Top-Titeln... ich fände eine 9,5 für besonders gelungene Titel (aber eben nicht "Spiel des Jahrzehnts-Titel") sehr schön. Auch im 7er und 8er Bereich fände ich die Differenzierung in 0,5 Schritten wünschenswert.

Also habe ich jetzt "ich bin für das 10er System" angekreuzt weil das ja NICHT ausschließt dass es 0,5 Schritte geben könnte...

Wie gesagt die Differenzierung fehlt.

Ich denke Computec erhält 70% Zustimmung oder mehr, wenn sie ein 10er System machen mit 0,5 Schritten und sie kriegen maximal 30 % Zustimmung wenn Sie ein 10er System ohne 0,5er Schritte machen.

Und jetzt darüber zu diskutieren, welches Spiel, welche Wertung bekommen hätte oder nicht, bringt auch nix.

Die ganzen Diskussionen habe ich sowieso nie verstanden - da wurde rumdiskutiert, wegen ein paar Prozentpunkten, was eigentlich total überflüssig war in meinen Augen.
Ob ein Spiel jetzt 82% oder 86% hat, machts Kraut auch nicht mehr fett. Besser oder schlechter wird es dadurch auch nicht.
Du hast nicht Unrecht. Aber das war es doch zumindest was teilweise mal das Forum gefüllt hat.
Worüber sollen wir jetzt noch Diskutieren? Über die R-Fehler des Redis?
Soll es noch langweiliger werden? Sind doch eh nur noch wir paar Stamm User da.
Der Fette Thread wo man sich mal mit Worrel und Bonkic & Co zumindest Politisch ein wenig kloppen durfte wurde uns auch weggenommen. Nur noch lange weile hier.
Was soll uns denn noch weggenommen werden.
Was wird das hier, Kindergarten Fest?

Zeiten ändern sich - habe früher die PC Games echt gerne gelesen und hab auch noch die Erstausgabe hier rumliegen.
Irgendwann sind dann aber immer mehr Redis weg und die Tests / Berichte etc. entsprachen immer weniger meinem Geschmack, so dass ich irgendwann aufgehört habe, die Hefte zu kaufen.

Und bei der Website bzw. dem Forum haben sich halt auch schon massig Änderungen eingeschlichen - zum Guten oder zum Schlechten, sei jedem selbst überlassen.
Viele der frühen User werden wohl schlicht und einfach genug andere Sachen zu tun haben und ich bin eigentlich halt auch mehr oder weniger ein Gewohnheitstier und schau deswegen immer wieder mal rein hier. Wenn ich jedoch ehrlich bin, lese ich auch die Artikel auf der Seite so gut wie gar nicht mehr und checke einfach das Forum von Zeit zu Zeit.

Denke, da werde ich nicht ganz alleine dastehen damit.

Das ist ja der Witz. Uncharted 4 z.B. hatte 94% und sie haben eine 10/10 draus gemacht. Absolut unverständlich das Ganze.

Interessante Info. =)

Da würde mich deren genaue Umrechnungstabelle interessieren. Wir sind ja nur davon ausgegangen, dass kaufmännisch gerundet wird. Aber eine 10 sollte, laut Ansage, öfter mal auftauchen. Spiele über 95% taten das aber fast nie. Ich finde es positiv, dass nicht stupide 1:1 umgerechnet, sondern eine etwas angepasste Formel benutzt wird.

Zu blöd, dass ich die letzten 1 1/2 Jahre an Ausgaben gerade erst entsorgt habe. Sonst hätte ich leicht vergleichen können. :|

Interessante Info. =)

Da würde mich deren genaue Umrechnungstabelle interessieren. Wir sind ja nur davon ausgegangen, dass kaufmännisch gerundet wird. Aber eine 10 sollte, laut Ansage, öfter mal auftauchen. Spiele über 95% taten das aber fast nie. Ich finde es positiv, dass nicht stupide 1:1 umgerechnet, sondern eine etwas angepasste Formel benutzt wird.

Zu blöd, dass ich die letzten 1 1/2 Jahre an Ausgaben gerade erst entsorgt habe. Sonst hätte ich leicht vergleichen können. :|

da es ja vermutlich keine 0/10 geben soll könnte das runden ja auch so aussehen

1 - 10 = 1/10
11 - 20 = 2/10
...
81 - 90 = 9/10
91 - 100 = 10/10

da es ja vermutlich keine 0/10 geben soll könnte das runden ja auch so aussehen

1 - 10 = 1/10
11 - 20 = 2/10
...
81 - 90 = 9/10
91 - 100 = 10/10

Tut es aber nicht. X2 wird auf X0 abgerundet und X3 auf Y0 aufgerundet.

Das nennt sich Falscher Konsens Effekt. Wir schätzen unsere eigene Meinung häufiger als die Meinung der meisten Menschen ein, als dies der Fall ist.

Das ist doch Unsinn. Wenn jemand sagt, dass er mit seiner Meinung nicht alleine darsteht, heißt das nicht automaitisch, dass er sie in der Mehrheit sieht, sondern nur, dass sie eben keine absonderliche Einzelemeinung ist. Und damit hat er recht, denn ich teile sie schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Tut es aber nicht. X2 wird auf X0 abgerundet und X3 auf Y0 aufgerundet.
Und? Wo ist das Problem? .

Letzten Endes ist ein 10er System objektiver, weil die Auflösung des Wertungsrasters geringer ist als die Schwankungen, die durch die subjektiven Meinungen der Tester zustande kommen können. ;)

Und? Wo ist das Problem? .

Letzten Endes ist ein 10er System objektiver, weil die Auflösung des Wertungsrasters geringer ist als die Schwankungen, die durch die subjektiven Meinungen der Tester zustande kommen können. ;)

Gegenfrage: Wo ist jetzt bitte Dein Problem? Ich habe LOX-TT nur gesagt, wie es derzeit von PcGames gemacht wird, nicht mehr und nicht weniger.

Was Lox HansHa gesagt hat - oder liest du aus meinem "Ich denke, dass ich damit nicht alleine dastehe", raus, dass ich gesagt hätte, das wäre bei den meisten so?

oO
Stell dir mal die Frage, warum du diesen Satz ans Ende deines Postings gesetzt hast.

Du hast ja zuvor bereits deine Meinung klar gesagt. Ob andere deiner Meinung sind, ist für die Darstellung und Wertigkeit deiner eigenen Meinung völlig irrelevant. Außerdem sind dafür ja die Antworten in der Umfrage da, um das festzustellen.
(Provokativ könnte man auch formulieren, daß du gar keinen ausreichenden Überblick hast, um eine solche Aussage überhaupt treffen zu können. ;))

Also: Was bezweckst du mit dem Anhängen dieser Aussage?
Willst du damit die Wertigkeit deiner Meinung erhöhen? oder andere (unbewußt?) beeinflussen?

zB ist niemand gerne mit seiner Meinung alleine. Daher versucht man, sich Meinungen anderer anzuschließen, andere von seiner Meinung zu überzeugen oder "denkt sich einfach andere aus", die seiner Meinung sind. Ich gehe mal davon aus, daß du jenseits dieses Threads keine statistikrelevante Umfrage durchgeführt hast, daher ist deine Schätzung rein faktisch erstmal Letzteres, weil du die Meinung der anderen nicht belegen kannst.

Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht böse. Ich will nur einen kleinen Denkanstoß geben. :)

Durch das Anhängen einer solchen Zeile lockst du natürlich auch andere hervor, die diese Meinung haben, denn auch diese wollen Teil einer Gemeinschaft sein.

Man könnte jetzt auch noch weiter fragen, woher haben wir und - viel interessanter - wie sind wir denn auf diese Meinungen gekommen, die wir heutzutage haben?

Da gibt es zahlreiche Effekte wie eben den Falscher Konsens Effekt. Auch, wie unsere Erinnerung sich im Laufe der Zeit verändert, ist ein interessantes Thema, aber jetzt schweife ich wirklich ab. ;)

Ich denke, du interpretierst da zu viel hinein, denn ehrlich gesagt, habe ich mir bei diesem "Anhang" gar nichts gedacht.
Sagt man halt oft so, auch ohne irgendwelche "Hintergedanken".

Und wenn ich alleine dastehen würde damit, wäre es mir auch egal, weil ich dann trotzdem diese Meinung hätte.

Will niemanden was aufdrücken oder beeinflussen - wenn man eine Meinung hat, sollte man vlt auch dazu stehen und diese nicht wechseln wie Unterwäsche, nur weil jemand anderes eine andere Meinung postet.

Man muss nicht immer jeden Forenpost bis ins Kleinste dekonstruieren, denn oftmals steckt da einfach nicht mehr dahinter.
Kann man zwar machen wenn man möchte, aber ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage - sind ja keine wissenschaftlichen Arbeiten.

Nein. 10 ist 10. 100% ist genauso was anderes wie 1000‰ oder 20€.

Äh, wenn ein Spiel 10 von 10 Punkten hat, dann hat es eben 100 Prozent der Punkte bekommen, oder auch 1000 Promille von 10 Punkten. Und wenn du 20 Euro von 20 Euro hast, dann hast du auch 100 Prozent, analog 1000 Promille, von 20 Euro. Gleiches gilt dann übrigens, wenn man eben als Wertung maximal 5 Sterne oder 20 Punkte als Grundlage nimmt.

wenn man eine Meinung hat, sollte man vlt auch dazu stehen und diese nicht wechseln wie Unterwäsche, nur weil jemand anderes eine andere Meinung postet.
Das zu-sehr-auf-seiner-Meinung-beharren ist auch so ein Effekt. ;)
Wenn man entsprechend starke Gegenargumente zu seiner verfestigten Meinung zu hören bekommt, wäre es das Vernünftige, seine Meinung den neuen Fakten anzupassen.

Zurück