Ach so geht das jetzt. 10% Hoch und Runter weil ein anderer Tester am Werkeln ist.
Nein, 5%.
Wenn ein Spiel eine
theoretisch objektive Bewertung von 75% hat und man da einen Tester ran lässt, der Fan der Reihe ist, werden das schon mal 5% mehr und wenn man einen daran setzt, der mit der Reihe, der Geschichte oder dem Genre nicht ganz so viel anfangen kann, können es schon mal 5% weniger werden.
5% rauf + 5% runter ergibt eine Spanne von 10%.
Kannst ja mal versuchen, eins deiner Lieblingsspiele objektiv zu bewerten.
Ich hätte zB
Starcraft locker 98% gegeben, obwohl die "Schleichmissionen" durch die Raumstationen, die mangelhafte Story in manchen Cinematics (ein Zerg wird von einem Auto überfahren - really?) und die Auflösung und Beschränkung auf 256 Farben - objektiv gesehen - zu einer deutlicheren Abwertung bis auf 93% hätten führen müssen.
Na dann ist doch egal ob 80, 90 oder was auch immer.
Letzten Endes: Ja.
Denn
objektiv testen ist schlicht nicht möglich.
Dann müssten beispielsweise die Telltale Adventures von
The Walking Dead deutlich niedriger gewertet werden, weil die Gameplay Originalität hinter dem Storytelling weit zurücksteht.
Oder wertet man in dem Fall die Story höher als Grafik und Gameplay?
Um welchen Faktor?
Können oder dürfen Titel wie
Minecraft trotz Klotzgrafik überhaupt Höchstwertungen erhalten?
Müssen Spiele mit schlecht alternder Grafik nicht eigentlich regelmäßig runtergewertet werden?
Und was ist überhaupt besser?
Rundenstrategie oder Hack & Slay?
Wie wertet man einen Vergleich zwischen 2 solchen Spielen?
Sticht der Vorteil, die Partie jederzeit pausieren zu können, den Funfaktor des hirnlosen Action-Schnetzelns aus?
oder umgekehrt?
Welchen Einfluß hat die ständige Möglichkeit des Quicksavens auf die Wertung?
oder die Möglichkeit, Portale zum Abkürzen von Reisezeiten benutzen zu können?
ist das positiv oder negativ?
Gibt es Abwertungen, weil man in
Tomb Raider keine Möglichkeit hat, seinen Charakter individuell zu gestalten?
bzw: warum gibt's da keine Abwertung?
etc ad inf