• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das neue Wertungssystem, die Umfrage

Das neue Wertungssystem


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Man stelle sich vor, es gäbe ein 1000er System und - Huuuh, furchtbar! - Spiele mit einer Wertung von 931‰ würden jetzt dieselbe Wertung bekommen wie Spiele mit 939‰!!!

Mal ganz doof gefagt: Wieviele Abdtufungen verwendet ihr eigentlich, wenn ein Freund fragt: "Und wie ist das Spiel so?"
Rechnet ihr da Prozentpunkte aus oder habt ihr da auch nur eine gute Handvoll verschiedener Abstufungen wie genial, super, ganz gut, mittelmäßig, schlecht, bloß nicht?
 
Ganz ernsthaft? ^^ D.h. DU schaust viel mehr auf die Note/Punkte als auf den Text? Wenn Du also in einem Monat 2-3 interessante Games im Auge hast und dann die Tests "liest", dann kaufst Du einfach das, was 4% mehr hat als das andere? Oder das, was ne 10 bekommt und nicht das, was "nur" eine 9 bekommt - ohne zu lesen, warum das so ist und ob für DICH das mit der Note 9 vielleicht das bessere ist?

Wegen Witcher 3 und BG2: da hat die Redaktion vermutlich einfach nur entschieden, dass BG2 eben unübrtroffen ist, das beste, was DIESES Genre jemals hervorgebracht hat. Bei einem Genre wie Witcher 3 aber sehen die eben noch ein wenig Luft nach oben, Das wird der Grund sein, warum es "nur" eine 9 bekommt, was ja trotzdem heißt "Kann man blind kaufen, außer man hasst das Genre" - wo ist dann das Problem dabei?

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass ein System durch ein schlechteres und ungenaueres ersetzt wird. Warum gibt es denn bitte überhaupt noch Wertungen in Zahlen, wenn der Text doch angeblich das A und O ist?
Weil die Leute nunmal auf Zahlen und Wertungen stehen. Sie geben vorab schon einen Eindruck, ob das Spiel etwas für einen sein könnte und ob man sich überhaupt näher damit befasst. Alles andere ist doch das gleiche Gesabbel wie von Leuten, denen angeblich nur der Charakter wichtig ist und die dann komischerweise doch nie einen Quasimodo abschleppen. Der erste Eindruck ist einfach wichtig,

Ob ein Spiel eine 83% oder eine 9/10 hat, macht für mich einen großen Unterschied. Durch das System werden Spiele in ganz andere Zonen geschoben. Aus einem gut wird ein sehr gut und aus einem sehr gut wird ein Ausnahmespiel, das verwässert alle bisherigen Tests.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass ein System durch ein schlechteres und ungenaueres ersetzt wird. Warum gibt es denn bitte überhaupt noch Wertungen in Zahlen, wenn der Text doch angeblich das A und O ist?
Nicht das A und O, das sagt doch keiner . warum verstehen heutzutage so viele Leute immer nur schwarz und weiß? ^^ Die Wertungen sind aber ein Hilfsmittel, damit man weiß, wie das Spiel ungefähr ist - und wenn es einen interessiert, dann liest man und erfährt, wie gut oder schlecht es im Detail ist.

Wenn man es nun aber mit den Wertungen "übertreibt", kann das irreführend sein. Wenn Du mit nem 100er-System sagst "A ist besser, weil es 86 und nicht nur wie B 83 Prozent bekommen hat" ist es IMHO irreführender, da die Punkte, die bei A für eine "Abwertung" sorgten, für viele evlt, keine Rolle spielen, und A ist dann eben für diejenigen doch besser oder gleichgut. Du hast du ganz sicher schon Spiele gehabt, die Du schlechter oder besser fandest als ein Game aus dem gleichen Genere mit gleicher Prozent-Wertung, oder? Oder bei einem Spiel, hat dich etwas SO gestört, dass du es schlechter fandest als das Spiel, das an ich 10% schlechter abgeschnitten hatte. So was kennt doch jeder von uns, oder?

Daher kann es besser sein zu sagen: beide Games sind gut gelungen, aber keine Tophits, und kommen daher in die Notengruppe 8, die eben für gute Spiele steht, die aber Schwächen haben und auch in ihrem Genere nicht die ALLERbesten sind. Die 10er-Noten geben Dir ja trotzdem eine Tendenz - ich weiß jetzt echt nicht, was es Dir wirklich bringen würde, wenn die Games nun statt Note 8 jeweils zB 81 und 84 Prozent bekommen - das kann doch bitte nicht im Ernst dann der Maßstab sein, wegen dem DU ein Spiel dann kaufst oder nicht kaufst bzw. den Test liest oder nicht liest, oder? Du wirst ja wohl stets so oder so auch den Test lesen, die Pro- und Con-Auflistung usw., solange ein Game nicht extrem schlecht bewertet wurde und aus einem für Dich interessanten Genre stammt ?


Weil die Leute nunmal auf Zahlen und Wertungen stehen
Es gibt ja eine Wertung, und ich spreche mich ja auch für Wertungen aus, nur finde ich 10 Noten vs. 100 Prozentpunkte nicht das klar schlechtere System - oder hast du irgendwas nicht verstanden?

Sie geben vorab schon einen Eindruck, ob das Spiel etwas für einen sein könnte und ob man sich überhaupt näher damit befasst.
ja eben - aber Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Du NICHT mehr erkennen kannst, ob ein Spiel interessant sein könnte, nur weil es eine 8 statt einer 79% oder 82% erhält...?


Ob ein Spiel eine 83% oder eine 9/10 hat, macht für mich einen großen Unterschied.
Dann tust Du mir echt leid... Denn an sich müsste jeder mit etwas Verstand wissen, dass es selbstverständlich auch Spiele gibt, die nur knapp nicht "MEGA!" sondern nur "Super" als Wertung bekommen oder umgekehrt. Aber genau das erfährt man dann, wenn man liest, wie und warum das Spiel so gut ist. Zudem hast Du doch sicher eh eine "Grenze" im Kopf und denkst für dich: 94% klasse, 91% nicht ganz klasse - und das hast Du bei einem Notensystem halt auch.
 
Dann tust Du mir echt leid...
Ich finde es echt schade, dass manche Leute andere Meinungen nicht akzeptieren oder wenigstens tolerieren können und gleich mit einem hochnäsigen "Dann tust Du mir echt leid" daher kommen müssen. Mir ist es eben wichtig und damit stehe ich sicher nicht allein da. Wir drehen uns hier auch langsam im Kreis. Ich finde das 10/10 System und insbesondere die Übertragung aus dem alten 100er System absolut bescheiden und werde das auch nicht unterstützen. Du hingegen scheinst es zu mögen. Das ist auch völlig in Ordnung.

Wegen Witcher 3 und BG2: da hat die Redaktion vermutlich einfach nur entschieden, dass BG2 eben unübrtroffen ist, das beste, was DIESES Genre jemals hervorgebracht hat. Bei einem Genre wie Witcher 3 aber sehen die eben noch ein wenig Luft nach oben, Das wird der Grund sein, warum es "nur" eine 9 bekommt, was ja trotzdem heißt "Kann man blind kaufen, außer man hasst das Genre" - wo ist dann das Problem dabei?

Hatte ich eben völlig übersehen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Redaktion wegen 100en oder 1000en Spielen einzeln nochmal Gedanken gemacht hat. Das wird vollautomaisch nach einem bestimmtn System passiert sein.
 
Ich finde es echt schade, dass manche Leute andere Meinungen nicht akzeptieren oder wenigstens tolerieren können und gleich mit einem hochnäsigen "Dann tust Du mir echt leid" daher kommen müssen.
Wieso? Es tut mir WIRKLCIH leid für Dich, wenn Du nur deswegen einige Tests, die Dir bei einer Entscheidung helfen können, nicht mehr liest. Das ist kein Spruch gewesen. Ich finde es WIRKLICH schade, wenn du es so siehst, da ich denke, dass für Dich die Tests trotzdem hilfreich sind. Das heißt doch nicht, dass ich es nicht akzeptiere - ich finde es nur schade, wenn Du es trotz meiner Argumente weiterhin so schwarz-weiß siehst, denn zu sagen "das System finde ich nicht so gut" ist ja was anderes als sogar zu sagen "dann lese ich die Tests nicht mehr"

Und lies noch mal den comment zuvor, ich hab noch was ergänzt, nachdem Du wohl schon geantwortet hast.
 
Diablo 3, Grim Dawn, PoE...alles 8/10. Na wer braucht dann noch ein angebliches Fachmagazin wie PCGames wo alles gleich ist. Unterschiede sind ja nicht mehr da!
 
Wieso? Es tut mir WIRKLCIH leid für Dich, wenn Du nur deswegen einige Tests, die Dir bei einer Entscheidung helfen können, nicht mehr liest. Das ist kein Spruch gewesen. Ich finde es WIRKLICH schade, wenn du es so siehst, da ich denke, dass für Dich die Tests trotzdem hilfreich sind. Das heißt doch nicht, dass ich es nicht akzeptiere - ich finde es nur schade, wenn Du es trotz meiner Argumente weiterhin so schwarz-weiß siehst, denn zu sagen "das System finde ich nicht so gut" ist ja was anderes als sogar zu sagen "dann lese ich die Tests nicht mehr"

Und lies noch mal den comment zuvor, ich hab noch was ergänzt, nachdem Du wohl schon geantwortet hast.

Zwischen DAS tut mir leid für Dich und DU tust mir leid liegen Welten. Ich bin hier fertig, schönes Wochenende noch.
 
Gleich gut, das ich nicht lache...Sorry lieber Worrel aber das is ja wohl ein fehltritt von dir. Gleich gut die Drei Spiele...hm.
Wieso "Fehltritt"? Wenn die Spiele alle 8/10 haben, dann sind sie nun mal nahezu gleich gut. 10% Fluktuationen kann man ja alleine schon dadurch herbeiführen, daß man einen anderen Tester ans Spiel lässt.
 
Wieso "Fehltritt"? Wenn die Spiele alle 8/10 haben, dann sind sie nun mal nahezu gleich gut. 10% Fluktuationen kann man ja alleine schon dadurch herbeiführen, daß man einen anderen Tester ans Spiel lässt.

Ach so geht das jetzt. 10% Hoch und Runter weil ein anderer Tester am Werkeln ist. Na dann ist doch egal ob 80, 90 oder was auch immer. Jetzt verstehe ich das neue System.:]

@Bonkic, ja die Suchfunktion kenne ich. Habe mich damals schon aufgeregt warum GrimDawn so wenig Punkte bekommen hat, jetzt ist ja kein Unterschied mehr zu Diablo 3. Danke. Beide Spiele also gleich. Super. hahahaaa,.
 
Wieso "Fehltritt"? Wenn die Spiele alle 8/10 haben, dann sind sie nun mal nahezu gleich gut.

Aber gerade bei den o. g. Beispielen ist das doch ein absoluter Äpfel- und Birnenvergleich. Man kann vielleicht Grim Dawn und Diablo vergleichen (beides H&S), aber doch nicht PoE (wir reden von Pillars of Eternity, oder?) in den Vergleich mit einbeziehen, das sind alleine von der Spielmechanik her völlig unterschiedliche Spiele.

EDIT:

Batze schrieb:
Na dann ist doch egal ob 80, 90 oder was auch immer.

Ich weiß, dass Du das sarkastisch meinst, aber genau meine Rede - seit bestimmt 20 Jahren. :-D
 
Wieso "Fehltritt"? Wenn die Spiele alle 8/10 haben, dann sind sie nun mal nahezu gleich gut. 10% Fluktuationen kann man ja alleine schon dadurch herbeiführen, daß man einen anderen Tester ans Spiel lässt.

Die drei genannten Spiele sind nun wirklich nicht gleich gut sondern unterscheiden sich schon teils erheblich. Dass ausgerechnet das Schwächste der drei, PoE, jetzt mit einer 9 dasteht, auf Augenhöhe mit Diablo 3, ebenfalls 9, aber Grim Dawn nur 8 hat, lässt sich schwer akzeptieren, in dem neuen System sollte PoE auch maximal die 8 haben oder Diablo 3 die 10 und Grim Dawn dann auch eine 9. Die Qualitätsreihenfolge der Spiele ist imho Diablo 3 - Grim Dawn und erst dann PoE. Wobei man meinetwegen Platz 2 und 3 beide auf 2 heben kann.

Auch wenn andere Tester leicht anders werten, sollte es schon so etwas wie Redaktionsstandards geben, die Wertungen innerhalb einer Redaktion vergleichbar machen. Deswegen finde ich auch 4Players so schlecht, weil da halt jeder Redi nach Nasenfaktor und komplett subjektiv wertet, insbesondere der Chef straft ja gerne mal Spiele ab, nicht wegen der Qualität der Spiele sondern wegen äußeren Dingen.
 
Die Qualitätsreihenfolge der Spiele ist imho Diablo 3 - Grim Dawn und erst dann PoE. Wobei man meinetwegen Platz 2 und 3 beide auf 2 heben kann.

Das ist doch, mit Verlaub, Bullshit.

Pillars of Eternity ist jetzt sicherlich nicht das beste RPG, das ich jemals gespielt habe, aber es spielt definitiv für mich in der oberen Liga mit, während Spiele wie Diablo & Co. von mir eine glatte "Null" kassieren, einfach weil mich dieses Spielprinzip* sowas von überhaupt nicht anspricht.


* Schwerpunkt auf Action, weniger auf Story, Lootmechaniken, wenig bzw. gar keine Dialog/optionen, Skilltree rein auf Kampfmechaniken beschränkt, etc.,

Ergo vollkommen subjektiv.
 
Ach so geht das jetzt. 10% Hoch und Runter weil ein anderer Tester am Werkeln ist.

Nein, 5%.

Wenn ein Spiel eine theoretisch objektive Bewertung von 75% hat und man da einen Tester ran lässt, der Fan der Reihe ist, werden das schon mal 5% mehr und wenn man einen daran setzt, der mit der Reihe, der Geschichte oder dem Genre nicht ganz so viel anfangen kann, können es schon mal 5% weniger werden.

5% rauf + 5% runter ergibt eine Spanne von 10%. ;)

Kannst ja mal versuchen, eins deiner Lieblingsspiele objektiv zu bewerten.

Ich hätte zB Starcraft locker 98% gegeben, obwohl die "Schleichmissionen" durch die Raumstationen, die mangelhafte Story in manchen Cinematics (ein Zerg wird von einem Auto überfahren - really?) und die Auflösung und Beschränkung auf 256 Farben - objektiv gesehen - zu einer deutlicheren Abwertung bis auf 93% hätten führen müssen.

Na dann ist doch egal ob 80, 90 oder was auch immer.
Letzten Endes: Ja.

Denn objektiv testen ist schlicht nicht möglich.

Dann müssten beispielsweise die Telltale Adventures von The Walking Dead deutlich niedriger gewertet werden, weil die Gameplay Originalität hinter dem Storytelling weit zurücksteht.
Oder wertet man in dem Fall die Story höher als Grafik und Gameplay?
Um welchen Faktor?
Können oder dürfen Titel wie Minecraft trotz Klotzgrafik überhaupt Höchstwertungen erhalten?
Müssen Spiele mit schlecht alternder Grafik nicht eigentlich regelmäßig runtergewertet werden?
Und was ist überhaupt besser?
Rundenstrategie oder Hack & Slay?
Wie wertet man einen Vergleich zwischen 2 solchen Spielen?
Sticht der Vorteil, die Partie jederzeit pausieren zu können, den Funfaktor des hirnlosen Action-Schnetzelns aus?
oder umgekehrt?
Welchen Einfluß hat die ständige Möglichkeit des Quicksavens auf die Wertung?
oder die Möglichkeit, Portale zum Abkürzen von Reisezeiten benutzen zu können?
ist das positiv oder negativ?
Gibt es Abwertungen, weil man in Tomb Raider keine Möglichkeit hat, seinen Charakter individuell zu gestalten?
bzw: warum gibt's da keine Abwertung?
etc ad inf
 
gemeint ist path of exile, nicht pillars of eternity.
denke ich zumindest, da der vergleich ansonsten wirklich keinerlei sinn ergeben würde. ;)

Danke für die Info, Ich kannte das überhaupt nicht. Wie gesagt, ist ja auch nicht mein Interessensgebiet. :-D

Aber grundsätzlich ändert das an meiner Argumentation nichts, ich finde es auch schwer bis unmöglich, innerhalb eines Genres, ja sogar innerhalb einer Spielereihe den besten Titel/Teil zu benennen. Das ist doch ebenfalls alles sehr subjektiv und fußt nicht wirklich auf objektiven, sprich: messbaren, Kriterien.

Beispiel Assassin's Creed:

Der beste Teil? Schwer zu sagen, weil natürlich ebenfalls "persönlicher Geschmack".
Spielerisch fand ich bislang AC4: Black Flag als den besten Teil der Reihe, obwohl der bekanntlich viele Feinde hat. Storytechnisch ist es dagegen ganz klar die Ezio-Trilogie, die m. E. am besten erzählt ist. Logisch, mit drei eigenen Spielen ist die Figur des Ezio Auditore auch vermutlich der am besten ausgearbeitete Charakter der Reihe. Atmosphärisch dagegen geht der Preis bei mir an AC: Origins, weil die Darstellung des antiken Ägyptens wirklich unglaublich gut gelungen ist (für mich deutlich besser als bspw. als das antike Griechenland in Odyssey)
 
Zurück