Beim neuen System wird es durch die Abkürzung noch drastischer. Weil wie gesagt bei Grenzfällen wie den o.g. zwischen 74%/84% und 75%/85% wäre das ein voller Sprung obwohl bei genauer Betrachtungsweise über das feinnervigere 100er System der Unterschied absolut marginal ist. Und wer mir erzählt er kauft ein Spiel nicht weil die Wertung 1% unter seiner Wertungsschwelle liegt...... sorry....
Genau daher gibt es diese ominösen Grenzfälle auch nicht. Die PC Games hat im 100er System einen 74er Titel klar eingeordnet (nicht so gut wie für den Sprung auf 75+). Die Bedeutung der 75 hat sich über die Zeit längst beim Leser und in der Redaktion verfestigt und wird , wenig überraschend, von Person zu Person differenzieren. Heißt, die Wertung ist so oder so fehlerhaft und schwankt in ihrer Bedeutung, je nach Person, nach oben oder unten.
Wozu dann diese Illusion aufrecht erhalten, Spiel A sei ein Grenzfall?
10 Punkte - Diese Meilensteine sind das Beste vom Besten und setzen neue Maßstäbe oder bieten ein absolut unvergleichliches Spielerlebnis mit nur sehr vereinzelten Schwächen. Hier vergeben wir zudem einen 10/10-Hit-Award.
9 Punkte - Hervorragende Spiele, die zu den besten des Jahres gehören und die man als Genre-Liebhaber auf jeden Fall auf der Liste haben sollte. Aber auch Genre-fremde Spieler können dank sehr hoher Qualität zugreifen. Titel mit dieser Wertung erhalten einen 9/10-Hit-Award.
8 Punkte - In dieser Wertungsregion tummeln sich sehr gute Spiele, die jedoch ein paar Mankos aufweisen, die den Spielspaß ein wenig trüben. Wer gerne Titel dieser Art spielt, wird hiermit aber sehr sicher glücklich.
7 Punkte - In diesen guten Spielen überwiegen die Stärken, jedoch sind einige klare Schwächen in einzelnen Disziplinen zu spüren oder das Potenzial wird nicht gut genug ausgeschöpft.
6 Punkte - Bei diesen passablen Spielen halten sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage. Wenn euch die Thematik interessiert, ihr große Fans der Reihe seid oder ihr zum Schnäppchenpreis zuschlagen könnt, kommen solche Titel trotz spürbarer Schwächen womöglich noch für euch infrage.
5 Punkte - Nur eine akute Flaute an besseren Alternativen würde es rechtfertigen, sich diese mangelhaften Spiele mit starken Schnitzern anzutun. Ihr könnt garantiert etwas Besseres mit eurer Zeit und eurem Geld anfangen.
1 bis 4 Punkte - Bei diesen grottigen Gute-Laune-Zerstörern liegt so viel im Argen, dass ihr nicht mal geschenkt eure Zeit investieren solltet. Lasst hier bloß die Finger davon!
Die Skala schöpft alles aus und ist weniger fehleranfällig.
Die
Bedeutung der Wertung ist klarer abgegrenzt. Die Genauigkeit mag leiden aber die Richtigkeit (bei den Lesern) verbessert sich.
Mmmh... klar was ich damit ausdrücken will?