• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

wo ist das problem?
smartphone ans dock und fertig.
dadurch ändert sich doch auch eigentlich gar nix, nur dass man die recheneinheit immer mit sich herumträgt und das klobige desktop/tower-gehäuse wegfällt. das ist alles.

außerdem sprach ich von irgendwann. nicht von heute und auch nicht von morgen. ;)
Ich kann das System, welches Du hier ansprichst sehr gut vorstellen.
Das Smartphone steckt man zu Hause in ne Dockinstation, aufladen muss man das Teil ja eh immer, und an der ist die ganze Peripherie angeschlossen wie Bildschirm,Tastatur und Externe Festplatte. In näherer Zukunft ist dann auch noch alles mit Wifi miteinander verbunde.
Also ich komme nach Hause, steckt das Phone in die Station, kein Starten des PCs notwendig, alles ist sofort untereinander verbunden und ich kann schnell ein Mail rauslassen oder weiter surfen.
 
für die überwiegende anzahl von kunden sind das imho (!) keine nachteile.
die rüsten nämlich weder auf noch um. wenn der kasten kaputt geht wird der kundendienst gerufen oder das ding weggeschickt.
und eine aktive kühlung bräuchte ein reiner office-pc schon heute nicht mehr.

bei high performance-geräten, unter anderem eben auch modernen gaming-pcs, sieht das natürlich anders aus.
nur haben die so gut wie keine marktbedeutung, würde ich behaupten.

Nein Firmen brauchen funktionsfähige Systeme die sich bei Bedarf leicht erweitern und an die neuen Bedürfnisse anpassen lassen. Da ist eine Laptopstruktur zu unflexibel. Braucht man mehr Leistung und Speicher müssen die Laptops ersetzt werden. Bei einem Desktop gibts mehr RAM und ein Raid-System.
 
Ich kann das System, welches Du hier ansprichst sehr gut vorstellen.
Das Smartphone steckt man zu Hause in ne Dockinstation, aufladen muss man das Teil ja eh immer, und an der ist die ganze Peripherie angeschlossen wie Bildschirm,Tastatur und Externe Festplatte. In näherer Zukunft ist dann auch noch alles mit Wifi miteinander verbunde.
Also ich komme nach Hause, steckt das Phone in die Station, kein Starten des PCs notwendig, alles ist sofort untereinander verbunden und ich kann schnell ein Mail rauslassen oder weiter surfen.

danke.
wenigstens einer, der mich versteht. :-D

und da hast natürlich vollkommen recht.
all das ließe sich (auch jetzt schon) vollkommen drahtlos realisieren.

MichaelG schrieb:

doch. ;)
du kannst höchstens sagen, dass du anderer meinung bist.
nur ändert das nichts daran, wie ich die sache sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffft ... Hört auf zu labern, dass ist "rocket science" und "Hexenwerk" sag ich euch! :finger2: :pissed:

;)

Okay, ganz ehrlich ... an die Möglichkeit sein Smartphone (!) als Desktop PC Ersatz zu nehmen hab ich nicht gedacht. Ihr beide habt recht, dass ist bereits heute ohne Probleme möglich. Die Tastatur wird per BT verbunden und der LED im Wohnzimmer dank Wireless-HDMI angesprochen.

Gut ... diese Möglichkeit kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Nur wird das Smartphone in den nächsten 20 Jahren nie die Leistung eines PCs erreichen. Das ist einfach thermisch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Für Office usw. ist das natürlich heutzutage schon alles kein Problem, dafür braucht man ja auch wenig Leistung. Zocken (auf FullHD odr sogar UDH) oder so Sachen wie Videobearbeitung, das ist eine ganz andere Geschichte....%)
 
Nur wird das Smartphone in den nächsten 20 Jahren nie die Leistung eines PCs erreichen. Das ist einfach thermisch nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. ;)
... und nun erklär mir mal bitte, wieviel % der PC Nutzer 100% ihrer Leistung benötigen. ;)

Dokumente verfassen, Bilder bearbeiten, Bilder kategorisieren, E-Mails schreiben, im Web surfen und Dinge suchen etc.pp. ... all das geht bereits sehr gut mit den CPUs und GPUs von modernen mobilen Geräten wie z.B. dem iPad Air und iPhone 5S. %)

Sind wir mal ehrlich, meinst du nicht, dass die typische Verwendung eines PCs im privaten Haushalt nicht zu 70%+ die o.g. Dinge abdeckt? ;)
 
Für Office usw. ist das natürlich heutzutage schon alles kein Problem, dafür braucht man ja auch wenig Leistung. Zocken (auf FullHD odr sogar UDH) oder so Sachen wie Videobearbeitung, das ist eine ganz andere Geschichte....%)

könnte vollständig durch cloud computing realisiert werden und wird es ja in teilen bekanntlich schon heute.
jetzt bitte nicht die bedenken von wegen sicherheit etc. aufzählen, die dagegen sprechen könnten, die kenn ich selbst. ;)
 
Also nichts für ungut, aber gerade bei Spielen in FullHD wäre ich bei iOS sehr vorsichtig. ;)

Das iPad3, 4 & Air bieten seit Jahren schon Auflösungen über FullHD, die GPU Rechenkraft beim Air ist nicht ohne. Ich bin so frei und behaupte, dass das Air mit einer FullHD Auflösung sehr gut mit MidClass Grafikkarten mithalten könnte. %)

Damit meine ich jetzt nicht die theoretische Leistungsfähigkeit auf'm Papier, sondern das Endprodukt, was der Konsument zu sehen bekommt.
 
könnte vollständig durch cloud computing realisiert werden und wird es ja in teilen bekanntlich schon heute.
jetzt bitte nicht die bedenken von wegen sicherheit etc. aufzählen, die dagegen sprechen könnten, die kenn ich selbst. ;)
Naja, das liegt aber rein in der Hand der Netzwerkbetreiber bzw, in der Hand derer, die für die Infrastruktur zuständig sind. Ohne ein extrem viel schnelleres Netz ist Cloud-Gaming von aktuellen Spielen z.B. ein Witz. Von den Datenmengen, die bei UHD anfallen, will ich gar nicht erst reden...;)

@Rab
Sicher, ich sprach ja von den "Powerusern". Für Office, Browsen usw. reicht ein Smartphone/Tablet heute schon dicke aus...nur einen Spiele PC, eine Next-Gen Konsole oder einen rechenintensiven PC kann es nicht ersetzen und wird es auch nicht ersetzen können in absehbarer Zeit.
 
Also nichts für ungut, aber gerade bei Spielen in FullHD wäre ich bei iOS sehr vorsichtig. ;)

Das iPad3, 4 & Air bieten seit Jahren schon Auflösungen über FullHD, die GPU Rechenkraft beim Air ist nicht ohne. Ich bin so frei und behaupte, dass das Air mit einer FullHD Auflösung sehr gut mit MidClass Grafikkarten mithalten könnte. %)

Damit meine ich jetzt nicht die theoretische Leistungsfähigkeit auf'm Papier, sondern das Endprodukt, was der Konsument zu sehen bekommt.
Glaube ich nicht, ganz ehrlich.

Wahrscheinlich kannst du auf deinem Air ein paar Eier braten, wenn du auch nur eine halbe Stunde irgendwas zockst....:B

FullHD alleine sagt ja noch nichts aus. Einen Desktop in 1080p darzustellen ist ein Kinderspiel. Es geht ja schon um aktuelle Spiele. ;)
 
@Rab
Sicher, ich sprach ja von den "Powerusern". Für Office, Browsen usw. reicht ein Smartphone/Tablet heute schon dicke aus...nur einen Spiele PC, eine Next-Gen Konsole oder einen rechenintensiven PC kann es nicht ersetzen und wird es auch nicht ersetzen können in absehbarer Zeit.

Ich schreibe ja beruflich sehr viel und so sehr ich Tablets schätze - für ein ordentliches Arbeitstempo ist eine gute Tastatur nach wie vor State of the Art. In der Zeit, in der ich eine DinA 4 Seite runterschreibe, schaff' ich auf dem Tablet nicht einmal die Hälfte.
 
Glaube ich nicht, ganz ehrlich.

Wahrscheinlich kannst du auf deinem Air ein paar Eier braten, wenn du auch nur eine halbe Stunde irgendwas zockst....:B

FullHD alleine sagt ja noch nichts aus. Einen Desktop in 1080p darzustellen ist ein Kinderspiel. Es geht ja schon um aktuelle Spiele. ;)
Nein ... ganz im Gegenteil. Das Air bleibt erstaunlich kühl und taktet sich nicht runter ... ;)

Glauben gehört in die Kirche, Fakt ist, dass das iPad ab der 3. Generation eine Auflösung über FullHD besitzt und die Apps nativ diese Auflösung ansteuern. Was die grafischen Qualitäten betrifft, schau dir doch einfach Infinity Blade 3 an, was spezielle Grafikroutinen für das Air und das 5S besitzt, z.B. Kantenglättung etc.pp.

Ansonsten kann ich dir mal Real Racing ans Herz legen, nicht unbedingt spielerisch, sondern grafisch. Da siehst du, was mit mobilen Geräten heute schon möglich ist.
 
Tja ist doch eigentlich abzusehen das es nicht immer ewiges Wachstum in allen Branchen geben kann. Dieser Wirtschaftswachstumswahn ist heute eh nicht mehr nachvollziebar zumal die Bürger ja auch nicht immer reicher werden.
 
Ich spreche aber mal für Lord und einige andere hier, dass wir auch nicht an Spiele Anno 2000 gedacht haben. :B ;)

war doch eigentlich klar, wie ich das gemeint hatte.
ich habe mittlerweile schon mindestens dreimal geschrieben, dass ich nicht von heute oder morgen rede.
ergo geht es natürlich auch nicht um "aktuelle" spiele.
jetzt verstanden? ;)
 
war doch eigentlich klar, wie ich das gemeint hatte.
ich habe mittlerweile schon mindestens dreimal geschrieben, dass ich nicht von heute oder morgen rede.
ergo geht es natürlich auch nicht um "aktuelle" spiele.
jetzt verstanden? ;)
Ich habe schon verstanden, nur frage ich mich dann wo überhaupt der Sinn liegt über die Leistungsfähigkeit aktueller Smartphones zu sprechen/Tablet zu sprechen, wenn nicht im Zusammenhang mit Spielen der momentanen Generation. Wenn die Dinger nur in der Lage sind, Spiele des vergangenen Jahrzehnts in adäquater Qualität und Geschwindigkeit darzustellen... Glaubst du die Zocker schlagen da Purzelbäume vor Begeisterung ?! Also ich nicht... :B
 
Ich habe schon verstanden, nur frage ich mich dann wo überhaupt der Sinn liegt über die Leistungsfähigkeit aktueller Smartphones zu sprechen/Tablet zu sprechen, wenn nicht im Zusammenhang mit Spielen der momentanen Generation. Wenn die Dinger nur in der Lage sind, Spiele des vergangenen Jahrzehnts in adäquater Qualität und Geschwindigkeit darzustellen... Glaubst du die Zocker schlagen da Purzelbäume vor Begeisterung ?! Also ich nicht... :B

sorry, aber du hast es immer noch nicht kapiert.

les dir noch einmal alles nacheinander durch.
ich denke, dann wirst du klarer sehen. ;)
 
Ich habe schon verstanden, nur frage ich mich dann wo überhaupt der Sinn liegt über die Leistungsfähigkeit aktueller Smartphones zu sprechen/Tablet zu sprechen, wenn nicht im Zusammenhang mit Spielen der momentanen Generation. Wenn die Dinger nur in der Lage sind, Spiele des vergangenen Jahrzehnts in adäquater Qualität und Geschwindigkeit darzustellen... Glaubst du die Zocker schlagen da Purzelbäume vor Begeisterung ?! Also ich nicht... :B
Das Problem ist, dass das ganze Thema hier von Anfang an mit dem Thema des Forums so gut wie nichts zu tun hat. ;)
 
Zurück