• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

Sorry, aber das worauf du dich beziehst, interessiert den spielenden User nicht. Oder sind hier keine Zocker anwesend ? ;)

wenns danach ginge, dürfte der komplette artikel für "spielende user" uninteressant sein.
denn der hat mit gaming wirklich nicht das geringste zu tun. ;)
 
Naja, das wird eh noch schlimmer werden. Wer kauft schon Grafikkarten in höhe von 400€+++ für die paar spiele die das wirklich benötigen? Selbst 200€ sind noch viel Geld.

Die leute die ich kenne und am PC zocken die kaufen jede paar Jahre mal eine 80-100€ Grafikkarte und das reicht für 90% der spiele aus. Damit kann man ohne Probleme ein DOTA2, SC2, WoT oder LoL zocken.
 
Am Spielsektor limitieren eben die Konsolen X360/PS3/X1/PS4.
Da gibt es wenig Grund sich neue Hardware zu kaufen.
Man kann bestenfalls höhere Auflösungen in Angriff nehmen.
2011 ging es am PC Richtung 1080P und seit 2013/14 ist 1440P quasi schon Mainstream.
Für Windows und Anwendungen benötigt man auch keine neue Hardware.

Mit Sandy Bridge von 2011 hat Intel nun mal die Konkurrenz ausgelöscht.
AMD ist nicht mal mit einer 2014 CPU konkurrenzfähig.
Nvidia nimmt bereits Ultra HD in Angriff auf Grund der schwachen Leistung der PS4/X1.

Mein GPU Upgrade kann ich vermutlich auf Ende 2014 verschieben. Aktuell habe ich keinerlei Bedarf mir eine neue GPU für die popel-Auflösung 1080P zu kaufen.

Also ich denke nicht, das Smartphone, Laptop, Tablet und co den computer ablösen werden...

Diesen Schwachsinn hört man schon seit 20 Jahren. Nur heiße Luft irgendwelcher Voll-Daus.
Alleine mal für ernsthafte Fotobearbeitung bzw. Videobearbeitung und Audiobearbeitung sowie zur Archivierung benötigt der "Home-User" einen Desktop bzw. einen Laptop.
Die Kamers werden immer besser und das Material auch. Das kann man unmöglich mit einem Tablet bearbeiten. Selbst ein Laptop tut sich da schon schwer.

Der PC wird weiterhin existieren. Diese Untergangs-Propaganda wurde noch nie war. Aktuell gibt es eben für viele keinen Grund sich neue Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird eh noch schlimmer werden. Wer kauft schon Grafikkarten in höhe von 400€+++ für die paar spiele die das wirklich benötigen? Selbst 200€ sind noch viel Geld.

Die leute die ich kenne und am PC zocken die kaufen jede paar Jahre mal eine 80-100€ Grafikkarte und das reicht für 90% der spiele aus. Damit kann man ohne Probleme ein DOTA2, SC2, WoT oder LoL zocken.

Die Grafikkarten rutschen auch im Preis bzw. leistungsstärkere Mittelklassemodelle rutschen nach. Die Karten von 2012 für 250 EUR sind nicht mit denen von 2013 oder gar 2014 vergleichbar.
 
Da man zur Zeit an Tablets und Smartphones so gut Speicher Hardware anschliessen kann ... irgendwo müssen ja auch meine 200+ GB MP3s gelagert werden (und irgendwo anders nochmal als Backup).

meine mp3s (ok, das sind ein paar weniger :-D) sind heute schon komplett in der cloud.
da sehe ich nun wirklich überhaupt kein problem.
 
Ich bin so frei und behaupte, dass das Air mit einer FullHD Auflösung sehr gut mit MidClass Grafikkarten mithalten könnte. %)

Damit meine ich jetzt nicht die theoretische Leistungsfähigkeit auf'm Papier, sondern das Endprodukt, was der Konsument zu sehen bekommt.

Eine nicht nachvollziehbare Aussage.. Wie kommt man da drauf?
Gut, die Leistung für so einen iPad ist schon bemerkenswert, aber man sollte auch nicht übertreiben. Es fehlen in den Spielen eine Menge an grafischen Features, die ordentlich Leistung ziehen würden.

Die Leistung der GPU kann doch nicht mal ansatzweise mit LowBudget Karten mithalten..
 
Eine nicht nachvollziehbare Aussage.. Wie kommt man da drauf?
Gut, die Leistung für so einen iPad ist schon bemerkenswert, aber man sollte auch nicht übertreiben. Es fehlen in den Spielen eine Menge an grafischen Features, die ordentlich Leistung ziehen würden.

Die Leistung der GPU kann doch nicht mal ansatzweise mit LowBudget Karten mithalten..
Ich hab es doch später direkt erklärt ... schau dir Real Racing 3 und Infinity Blade 3 für A7 Prozessoren an.

Diese Spiele sehen einfach grandios aus und stehen einigen PC Spiele Produktionen grafisch in keinsterweise nach. %)

Oder willst du jetzt etwas anderes behaupten? Immer raus damit.
 
Du hast eine 200+ GB Cloud?
https://support.google.com/drive/answer/2375123?hl=de

Nur mal in den Raum geworfen. Man kommt sogar günstiger, wenn man einen virtualisierten Rootserver betreibt. Virtualisiert desshalb, weil man für eine Cloud nicht die Monsterhardware benötigt, sondern einfach nur viel Festplattenplatz und eine gute Internetverbindung.

Für meine lokale Lösung hab ich 4TB in der (own)Cloud, angebunden mit 10mbit. Das reicht für private Dinge absolut aus.
 
Du hast eine 200+ GB Cloud?

brauch ich (noch) nicht.
bei google play kannst du 20.000 songs hochladen.
das reicht zumindest mir noch völlig.

und das gilt nur für selbst hochgeladene musik.
songs, die über google gekauft werden fließen da nicht mit ein.

edit:
wie ich grad gelesen hab, darf jeder einzlene der 20.000 songs eine größe von 300 mb haben.
damit hätte ich in der theorie also eine musik-cloud von 6.000 gb. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das der PC von den Mobilen Geräten einiges an Markt verliert ist ja bekannt. Ein "Otto Normal User" kann die meisten Dinge auch sehr gut an einem Tablet erledigen. (surfen, mails, musik zur Anlage streamen, etc.)

2. Zum spielen würde ich mir zZ keinen PC kaufen. Ich würde erstens Abwarten wie der Technische Sprung der Spiele, durch die neuen Konsolen beeinflusst wird. Zudem wartet man gerne mit dem Hardware-Kauf bis ein geeignetes Spiel erscheint. Ein Star Citizen wird einige dazu "überreden" sich einen neuen PC zu leisten :)
 
brauch ich (noch) nicht.
bei google play kannst du 20.000 songs hochladen.
Schade. Ich hab nämlich schon über 21.000 Songs, Tendenz steigend, weil noch zig ungerippte CDs.

Trotzdem danke für den Tipp, wußte ich nämlich noch nicht.

songs, die über google gekauft werden fließen da nicht mit ein.
Wer kauft denn Songs bei Google? :B

Und selbst wenn - sind die dann auch alle ordentlich getaggt und Anfangs- und Endpunkte richtig gesetzt?
 
Schade. Ich hab nämlich schon über 21.000 Songs, Tendenz steigend, weil noch zig ungerippte CDs.

na ja, das limit wird ja sicher auch irgendwann erhöht (ist vielleicht jetzt noch kostenpflichtig, keine ahnung).
und sind wir ehrlich: für die allermeisten dürfte schon die 20.000 genügen und zwar lockerst.

Wer kauft denn Songs bei Google? :B

ich nicht. :B
 
Guten frühen morgen.Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich denke es liegt daran warum so wenig Hardware gekauft wird ist nicht wirklich schwer zu erklären wenn man sich mit dem Thema Hardware und Pc auseinander setzt.
Die AMD CPU´s sind gegen über INTEL einfach im nachteil.AMD günstig aber eher für Server gut für wenig Geld.Intel deutlich Teurer aber besser für Spiele und bessere kraft Übertragung bei Spielen als AMD.Meine CPU FX 6200 mit 3,80 Ghz reicht aus für alle Spiele die ich habe und das sind ca 172 auf Steam Acc. Aber hätte ich das Geld gehabt also ca 350 Euro mehr gehabt würde auch ein Intel in meinem Pc sein.Und ich hätte sicherlich 5-15 FPS mehr in Spielen bei selber Hardware.Da mir aber 250€ für Gute INTEL Cpu zu viel war und noch mal 200€ für gutes Motherboard von Asus.Habe ich 205 Bezahlt bei AMD für CPU und Motherboard.Tja wenn das Geld net da ist kaufe ich halt was ich mir leisten kann.Das hat nix mit Fanboy zu tun Ich mag Intel zwar lieber aber die sind mir halt zu teuer.AMD ist billiger aber könnte auch mal in richtig Gamer mal ruhig mehr reißen anscheint sind die deswegen auch so viel billiger.
 
Zitat= Die Leute die ich kenne und am PC zocken die kaufen jede paar Jahre mal eine 80-100€ Grafikkarte und das reicht für 90% der spiele aus. Damit kann man ohne Probleme ein DOTA2, SC2, WoT oder LoL zocken.

Das sind Free to play spiele die extra nicht viel Hardware fressen weil sie auf die masse programmiert würden. SC2 ist cooles Game aber auch nicht gerade der Grafik killer also kein wunder das es net gerade die Super Hardware braucht. Dota 2 ich bitte dich das läuft sogar auf 5 Jahren alten E 6750 2x 2,66 Ghz teil und auf einer 8800 Gts mit 640mb noch auf max settings in 1680x1050 mit max settings. Und LOL habe ich selber gezockt das kann ich mit meinem Pc locker 7x an machen und es läuft noch flüssig da langweilt sich der Gaming Pc bei denn mini Spielen. Batman Arkam City,Deus Ex Human Revolution,Metro Last Light das sind Spiele die nen Pc auch mal arbeiten lassen.Und dafür muss man nen guten Gaming Pc haben wenn man es auf max zocken will.Da leider die Optimierung der Spiele für Pc immer schlechter wird ist das noch ne ganz andere sparte.Guck dir BF4,Call of Duty Ghost mal an Bugs ohne ende über 5 Patches damit es halbwegs bug frei ist.Und dann wundert man sich noch das die Pc´s net oft genug gekauft werden wenn Windows 8 mit ihrem App scheiße daher kommt. Sry ich bin ein Gamer und ich brauche Apps nicht.Ich brauche ein Betrieb System was wenig frisst an Hardware und Videos abspielen kann und Seiten aufschlagen kann.Wenn ich mehr brauche dann installiere ich Windows 7 das reicht dicke aus für anderen kram wie schreiben,malen und co. Ah ja Pc Games ich finde es schade das das Wort ,,Pc Games,, Leider immer wieder GTA 5 werbung gemacht wird aber das ein Consolen Titel ist.Wir Pc Spieler werden eh oft scheiße behandelt von denn Entwicklern aber uns Pc Spielern das auch noch unter die Nase zu reiben ist auch echt mies.PC Games macht einfach nur für Pc´s Berichte.Oder macht Consolen Games auf und einen neue Seite aber immer wieder alles zu mischen finde ich echt doof.

Ps= Jeder hat ein recht auf Meinung ich ich Lese ca 2 Jahre jeden Tag hier aber ich habe mich entschlossen auch mal meinen Senf hier auf zu geben.Freies recht auf Meinung.
 
Guten frühen morgen.Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich denke es liegt daran warum so wenig Hardware gekauft wird ist nicht wirklich schwer zu erklären wenn man sich mit dem Thema Hardware und Pc auseinander setzt.
Die AMD CPU´s sind gegen über INTEL einfach im nachteil.AMD günstig aber eher für Server gut für wenig Geld.Intel deutlich Teurer aber besser für Spiele und bessere kraft Übertragung bei Spielen als AMD.Meine CPU FX 6200 mit 3,80 Ghz reicht aus für alle Spiele die ich habe und das sind ca 172 auf Steam Acc. Aber hätte ich das Geld gehabt also ca 350 Euro mehr gehabt würde auch ein Intel in meinem Pc sein.Und ich hätte sicherlich 5-15 FPS mehr in Spielen bei selber Hardware.Da mir aber 250€ für Gute INTEL Cpu zu viel war und noch mal 200€ für gutes Motherboard von Asus.Habe ich 205 Bezahlt bei AMD für CPU und Motherboard.Tja wenn das Geld net da ist kaufe ich halt was ich mir leisten kann.Das hat nix mit Fanboy zu tun Ich mag Intel zwar lieber aber die sind mir halt zu teuer.AMD ist billiger aber könnte auch mal in richtig Gamer mal ruhig mehr reißen anscheint sind die deswegen auch so viel billiger.


hmm, dafür dass es so einfach zu erklären sein soll, ist deine erklärung aber ziemlich kryptisch finde ich.
was haben denn amd und intel damit zu tun?
sorry, ich habs wirklich nicht verstanden.
 
Für meine lokale Lösung hab ich 4TB in der (own)Cloud, angebunden mit 10mbit. Das reicht für private Dinge absolut aus.
Sicher. Bloß dann hast du ja doch einen PC als Server zu Hause - es ging doch gerade darum, daß man in diesem Zukunftsszenario eben keinen PC, sondern nur noch das Smartphone hat, was man an eine Dockingstation stöpselt.
 
Irgendwie klingt das, als steht Xaipres unter Drogen.... Kann mir nicht helfen. Klar AMD ist leistungsmäßig nicht auf Intel Level. Dafür günstiger. Das hat aber nichts mit dem Thema Aufrüstung oder Spielen zu tun.

Daß es in den letzten Jahren kein Aufrüstungszwang mehr gab liegt imho in den Multiplattformformaten begründet. Mit der Ps4 und der XBONE wirds wohl wieder langsam losgehen. Hinzu kommt, daß die Grafik in Zukunft wohl nicht mehr solche Sprünge machen wird wie in den letzten Jahrzehnten. Jetzt ist es mehr der Feinschliff den wir erleben. Und da wird sich die Aufrüstung auch etwas einbremsen. Da braucht man nicht mehr aller 6 Monate eine neue Karte sondern nur noch aller 12 oder 24 Monate.
 
Zurück