• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

Hättest du jetzt noch geschrieben, dass du das auf den Privathaushalt beziehst, würde ich dir recht geben. Aber produktiv werden uns Desktop-PCs, hoffentlich, noch lange erhalten bleiben.

Mal eine kurze E-Mail per Touch schreiben mag ja gehen, aber längere Dokumente, Präsentationen etc. sind auf Touchgeräten einfach unergonomisch und langsam.

wer sagt denn was von touchgeräten? :confused:
 
Aber mal davon ab, selbst Intel kann mir kaum richtig erklären, warum ich mein i7 2600K gg. einen i7 der neuesten Generation wechseln sollte. Es gibt für den Endverbraucher ( und damit beziehe ich auch Unternehmen mit ein! ) wenig Gründe, solche PCs zu modernisieren.

Ist doch logisch, dass der Absatz stagniert bzw. ( stark ) rückläufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn was von touchgeräten? :confused:
Wollen wir jetzt wirklich den Krieg der Einzeiler spielen? :B ;)

Du schreibst doch selbst, dass der klassische Desktop-PC, sprich Maus, Tastatur, Gehäuse + Bildschirm, das zeitliche segnen wird. Stand heute können wir beide davon ausgehen, dass sich Geräte mit Touch dafür durchsetzen werden, oder siehst du das anders? Oder hast du gar eine andere Vision, was den Desktop-PC ersetzen wird?

Vllt. hab ich ja eine Technologie vergessen, aber kurz- und mittelfristig wird Touch, in jeder Form!, das nonplusultra Technikgerät werden und in immer mehr und mehr Haushalten eindringen.
 
Zumal die Hardwareanforderungen selbst in Bereichen die immer die federführenden im Aufrüstungswahn waren (Gamer) quasi in den letzten 2-3 Jahren eher stagnierten.

Aber im Gamingbereich werden Touchsysteme als Bedienfunktion die klassischen Eingabegeräte ergänzen aber sicher nicht ersetzen. Shooter mit Touch statt Maus ?? nööö, Flugsimulator mit Touch statt Joystick ? Nööö. Autorennspiel mit Touch statt Lenkrad ? Nöö.
 
Wollen wir jetzt wirklich den Krieg der Einzeiler spielen? :B ;)

nö, nur ganz offensichtlich verstehst du unter einem desktop was anderes als ich.
darunter fallen nämlich nicht laptops oder convertibles, die ja nach wie vor (zumindest auch) eine mechanische tastatur haben.
die werden wohl zumindest im produktiven einsatz, wie du ja auch richtig sagst, kaum durch reine touch-geräte ersetzt werden können.

nicht umsonst hab ich desktop unterstrichen in meinem beitrag. ;)
 
Naja trotzdem halte ich persönlich die Maussteuerung für einen Shooter unter den aktuellen Szenarien als die beste Lösung. Da kommt auch kein Touch-System ran. Zumal wenn die Touch-Systeme nicht immer 100% zuverlässig sind.
 
nö, nur ganz offensichtlich verstehst du unter einem desktop was anderes als ich.
darunter fallen nämlich nicht laptops oder convertibles, die ja nach wie vor (zumindest auch) eine mechanische tastatur haben.
die werden wohl zumindest im produktiven einsatz, wie du ja auch richtig sagst, kaum durch reine touch-geräte ersetzt werden können.

nicht umsonst hab ich desktop unterstrichen in meinem beitrag. ;)

Desktop-PC in Büros mit Serveranbindungen sind aber nicht durch mobile Devices ersetzbar. Auch schon von der Arbeitsergonomie ist ein Laptop maximal ein mobiler Ersatz für Unterwegs. Aber nicht wirklich ideal für einen 10 h Bürojob. Ich würde jedenfalls wahnsinnig, wenn ich jeden Tag 10 h lang am Laptop arbeiten müßte. Allein schon die Tastatur mit den enger beieinanderliegenden Tasten ist als Dauerlösung eher eine Qual, denn ein Vorteil.

Da bleibt die Desktoplösung in meinen Augen immer noch das Nonplusultra. Erst recht beim Gaming. Laptop sehe ich da nicht unbedingt als erstrebenswert an. Egal ob mit 15" oder 17".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktop-PC in Büros mit Serveranbindungen sind aber nicht durch mobile Devices ersetzbar. Auch schon von der Arbeitsergonomie ist ein Laptop maximal ein mobiler Ersatz für Unterwegs. Aber nicht wirklich ideal für einen 10 h Bürojob. Ich würde jedenfalls wahnsinnig, wenn ich 10 h lang am Laptop arbeiten müßte.

Da bleibt die Desktoplösung immer noch das Nonplusultra. Erst recht beim Gaming. Laptop sehe ich da nicht unbedingt als erstrebenswert an. Egal ob mit 15" oder 17".

noch mal ganz langsam:
alles was ich sagen wollte, ist, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der klassische desktop (tower uä zähle ich dazu) irgendwann aussterben wird. punkt. sonst nix.
ich habe kein wort über größere monitoren (schon mal was von docking-stations gehört?) oder sonstige peripherie verloren.
 
nö, nur ganz offensichtlich verstehst du unter einem desktop was anderes als ich.
darunter fallen nämlich nicht laptops oder convertibles, die ja nach wie vor (zumindest auch) eine mechanische tastatur haben.
die werden wohl zumindest im produktiven einsatz, wie du ja auch richtig sagst, kaum durch reine touch-geräte ersetzt werden können.

nicht umsonst hab ich desktop unterstrichen in meinem beitrag. ;)
Nö, scheinbar hast du meinen anderen Beitrag nicht gelesen. Ich zitiere mich gern selbst:
Du schreibst doch selbst, dass der klassische Desktop-PC, sprich Maus, Tastatur, Gehäuse + Bildschirm [...]

D.h. wir beide verstehen unter Desktop das gleiche.

Da ein Desktop-PC idR günstiger ist als ein Laptop, bei vergleichbarer Leistung, denke ich nicht, dass nach dem Desktop ein Run auf Laptops oder gar Convertibles kommen wird. Gerade das letztgenannte ist einfach "fubar" was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
 
noch mal ganz langsam:
alles was ich sagen wollte, ist, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der klassische desktop (tower uä zähle ich dazu) irgendwann aussterben wird. punkt. sonst nix.
ich habe kein wort über größere monitoren (schon mal was von docking-stations gehört?) oder sonstige peripherie verloren.

Klar hab ich das gehört. Es ist aber Blödsinn, das ganze Zubehör wie Dockingstations, Hubs, Druckerports, einen großen Monitor, externe Tastatur, externe Maus etc. anzuschaffen, um daran ein Laptop was bei gleicher Leistung teurer ist als ein Desktop zu betreiben und dabei unter dem Strich 0 Vorteile zu haben (weil die mobile Komponente hier null zum Tragen kommt). Das wäre Blödsinn in Potenz. Mobile Geräte als Ergänzung ja. Aber als 100%iger Desktopersatz ?? Total schwachsinnig in meinen Augen. Zumal man auch weiterhin Server braucht. Und einen Notebookserver hab ich bislang noch nicht gesehen.

Mal abgesehen davon würde es mich mal interessieren wie die Lebensdauer eines Notebooks unter Vollbelastung 10 h/7d aussieht im Vergleich zu einer Desktoplösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total schwachsinnig in meinen Augen.

tja, wir werden ja sehen. :-D

nur mal so als idee: schon heute reicht die rechenleistung moderner smartphones aus, um den desktop in sehr sehr vielen fällen zu ersetzen.
und ein smartphone hat in absehbarer zeit nun wirklich jeder.
warum sollte dieses potential nicht genutzt werden?
 
tja, wir werden ja sehen. :-D

nur mal so als idee: schon heute reicht die rechenleistung moderner smartphones aus, um den desktop in sehr sehr vielen fällen zu ersetzen.
und ein smartphone hat in absehbarer zeit nun wirklich jeder.
warum sollte dieses potential nicht genutzt werden?

Weil die gleiche Rechnerleistung die ein Laptop bietet bei einem Desktop-PC deutlich billiger ist ? Weil man wesentlich weniger Peripherie extra kaufen muß ? (Maus und Tastatur sind beim Desktop meist dabei, Dockingstations sind überflüssig) ? Weil das Temperaturverhalten einer Desktoplösung dank besserer Kühlmöglichkeiten besser ist ? Weil einzigen relevanten Vorteile der mobilen Lösung bei einem stationären Einsatz nicht zum Tragen kommen ? Weil ein Desktop im Gegensatz zum Laptop simpel/einfach aufrüstbar und ergänzbar ist und Ergänzungsmöglichkeiten (CPU-Tausch, 2. interne Festplatte, RAID-Systeme etc.) bestehen (beim Laptop dementgegen mal abgesehen von einem HDD-Tausch nahezu 0 Optionen da sind, bei manchen Laptops ist selbst der RAM fest verlötet) ? Weil im Falle eines Defekts ein Laptop komplett ausfällt und man beim Desktop eher noch die defekten Teile austauschen kann, während man ein Laptop eher einschicken muß ? Weil die Lebensdauer eines Notebooks sicher nicht so hoch ausfällt wie die einer Desktoplösung ?

Wie gesagt das Zauberwort heißt in meinen Augen Ergänzung und nicht Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die gleiche Rechnerleistung die ein Laptop bietet bei einem Desktop deutlich billiger ist ? Weil man wesentlich weniger Peripherie extra kaufen muß ? (Maus und Tastatur sind beim Desktop meist dabei, Dockingstations sind überflüssig) ? Weil das Temperaturverhalten einer Desktoplösung dank besserer Kühlmöglichkeiten besser ist ? Weil die Vorteile der mobilen Lösung bei einem stationären Einsatz nicht zum Tragen kommen ?

Wie gesagt das Zauberwort heißt in meinen Augen Ergänzung und nicht Ersatz.

wie schon gesagt: wir werden sehen.
ich für meinen teil bin jedenfalls ziemlich sicher, dass es so oder ähnlich kommen wird. ;)
 
wie schon gesagt: wir werden sehen.
ich für meinen teil bin jedenfalls ziemlich sicher, dass es so oder ähnlich kommen wird. ;)
So ganz ohne Gegenargumente verstehe ich nicht, wie du dir da so sicher sein kannst ...

Selbst wenn jeder in Zukunft ein Smartphone hat, versuch mal, da drauf ein anspruchsvolles Textdokument zu schreiben und vergleiche die Erstellung desselben Dokumentes am Desktop PC damit.
 
Selbst wenn jeder in Zukunft ein Smartphone hat, versuch mal, da drauf ein anspruchsvolles Textdokument zu schreiben und vergleiche die Erstellung desselben Dokumentes am Desktop PC damit.

wo ist das problem?
smartphone ans dock und fertig.
dadurch ändert sich doch auch eigentlich gar nix, nur dass man die recheneinheit immer mit sich herumträgt und das klobige desktop/tower-gehäuse wegfällt. das ist alles.

außerdem sprach ich von irgendwann. nicht von heute und auch nicht von morgen. ;)
 
Trotzden bleiben da noch jede Menge Gründe aus MichaelG's Posting über.

für die überwiegende anzahl von kunden sind das imho (!) keine nachteile.
die rüsten nämlich weder auf noch um. wenn der kasten kaputt geht wird der kundendienst gerufen oder das ding weggeschickt.
und eine aktive kühlung bräuchte ein reiner office-pc schon heute nicht mehr.

bei high performance-geräten, unter anderem eben auch modernen gaming-pcs, sieht das natürlich anders aus.
nur haben die so gut wie keine marktbedeutung, würde ich behaupten.
 
Also ich denke nicht, das Smartphone, Laptop, Tablet und co den computer ablösen werden... ich denke eher, dass computer die dinge üebrlegen wird. Weil, das "ich will überall erreichbar sein" geht wieder zurück. Nicht jeder trägt seinen Laptop 24/7 mit sich herum. Laptops gehen kapputt und sind viel schwieriger zu reparieren, als der gute alte PC.
 
Zurück