• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende des PCs: Marktforscher registrieren schlimmsten Absturz der Geschichte

Vorallem gehe ich davon aus das Leasinggeräte auch nicht in der Statistik drin sind.

Denn Firmen wie Siemens, etc. haben garantiert einen Vertrag, wo die Wartung, Reperatur und Turnusmässigeraustausch beinhaltet.

In dem Artikel steht ja, das der Markt für Spielepc's nahezu unverändert geblieben ist und das man für ein Büro nicht jedes Jahr neue PC's braucht sollte eigentlich klar sein. Ich arbeite in meiner Firma mit einem mindestens 10 Jahre alten PC und Windows XP, SAP und Lotus Notes läuft darauf problemlos, mehr brauchen wir nicht, wozu also neue PC's?

Private Anwender sind wohl momentan auch von Tablets und so Kinderkram sehr fasziniert und holen sich jetzt vermehrt das, aber an einen normalen PC reichen auch diese Geräte nicht heran, Naja ok, mit meinem PC kann ich keine Fotos machen....

Dieser Artikel ist reine Panikmache oder "Sommerlochfüllerei", der ist eigentlich, so finde ich, absolut nicht ernst zu nehmen.

Ich habe mir noch nie einen Fertigen Pc gekauft, 2 gute Bauteile drin, der Rest ist immer nur rotz. Ich wunder mich über die Leute die sowas kaufen.
Dann stell dir einfach mal einen Benutzer vor, der nicht großartig sich vorher tagelang über sinnvolle Bauteile informieren, was konfigurieren oder gar einbauen will, sondern einfach nach einer halben Stunde aus dem Laden mit einer Fertiglösung rausgehen will, die zuhause in kürzester Zeit für Office + Internet lauffähig sein soll. Die Leistung dafür hatten auch Rechner vor 10 Jahren schon - dh: selbst wenn er den billigsten Stangen PC holt, kann er das, was er will mit etlichen Leistungsreserven machen.

Dann stell dir einfach mal einen Benutzer vor, der nicht großartig sich vorher tagelang über sinnvolle Bauteile informieren, was konfigurieren oder gar einbauen will, sondern einfach nach einer halben Stunde aus dem Laden mit einer Fertiglösung rausgehen will, die zuhause in kürzester Zeit für Office + Internet lauffähig sein soll. Die Leistung dafür hatten auch Rechner vor 10 Jahren schon - dh: selbst wenn er den billigsten Stangen PC holt, kann er das, was er will mit etlichen Leistungsreserven machen.

Genauso ist es, wie gesagt, auch wir arbeiten immer noch auf über 10 Jahre alten PC's in der Fertigung, in den Büros werden schon einige neuere stehen. Und dabei sind wir nicht ein kleines Hinterhof-Familienunternehmen, sondern haben über 600 MA. Aber es ist einfach nicht nötig, sich was neues zu kaufen... denn auf dem alten läuft alles was benötigt wird ohne Probleme.

2020 kommen sowieso noch die gleichen news das pc am ende ist... BLABLABLA Hoffe eher für die marktforscher das die mal nen ordentlichen absturz haben verdienen eh zuviel für nix tun blöd labern kann ich auch sieht man ja hier >_>

Ja der Pc ist dann zu Ende wenn irgendwelche Maschinen uns die Spiele ins Hirn projezieren und wir sozusagen in unserer eingen Fantasie gamen. Dann haben wir eine vollkommene virtuelle Realität geschaffen und Desktop Pcs werden unnötig. Aber bis dahin? Der Pc hält da schon noch ein oder zwei hundert Jahre :-D.

Und kommt nicht mit dem Touchgedöns das wird niemals den PC abschaffen, einfach weil die Steuerung schlecht ist. Keiner will je mit Touchgedöns arbeiten.

Welche Marke hat keine Höhen und Tiefen?!? That´s normal! Warum sollte ich mir auch jedes Jahr oder 2 einen neuen Rechner kaufen o.O. Solang nichts bahnbrechendes kommt, wird dieses auch nicht passieren. Sowas nennt man einfach Marktsättigung und es dauert nun mal bis der neue Aufschwung kommt. Aber dann direkt vom PC Ende zu reden....ohweia.....hilfe....das tut echt weh.

Und solang die Entwickler weiterhin so einen Schrott raus bringen, wo man die Games nicht mal mehr richtig zocken kann.....werde ich einen Teufel tun nur Ansatzweise in neue Hardware zu investieren:) Was bringt einem das beste System, wenn nur Käse am Ende bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man den fest wie viele PC verkauft werden?
Die meisten schustern sich doch selber einen zusammen, oder lassen sich einen, punktgenau für ihre Bedürfnisse, bei ihren PC- Händler ihres Vertrauens zusammen bauen.

Die meisten schustern sich doch selber einen zusammen, oder lassen sich einen, punktgenau für ihre Bedürfnisse, bei ihren PC- Händler ihres Vertrauens zusammen bauen.

Das sind eben nur die Absatzzahlen von Herstellern, die fertige PCs verkaufen, und da spielt wiederum vor allem der Businessmarkt eine herausragende Rolle, also PCs für Firmen und Büros. Das ist ja, was ich schon schrieb: vor allem die Wirtschaftskrise ist hier sicher ein Faktor für den "Einbruch" - das Verhalten privater Leute ist an sich aber nur ein kleiner Faktor, erst Recht weil immer mehr Leute (auch Nicht-Gamer) keine Fertig-PCs kaufen, wenn sie einen neuen PC brauchen. D.h. die Flaute kommt ganz bestimmt nicht einfach nur, weil manche Leute statt nach 5 Jahren nen neuen PC zu kaufen auf ein Tablet umsteigen...

Das sind eben nur die Absatzzahlen von Herstellern, die fertige PCs verkaufen, und da spielt wiederum vor allem der Businessmarkt eine herausragende Rolle, also PCs für Firmen und Büros. Das ist ja, was ich schon schrieb: vor allem die Wirtschaftskrise ist hier sicher ein Faktor für den "Einbruch" - das Verhalten privater Leute ist an sich aber nur ein kleiner Faktor, erst Recht weil immer mehr Leute (auch Nicht-Gamer) keine Fertig-PCs kaufen, wenn sie einen neuen PC brauchen. D.h. die Flaute kommt ganz bestimmt nicht einfach nur, weil manche Leute statt nach 5 Jahren nen neuen PC zu kaufen auf ein Tablet umsteigen...

Ich denke auch, dass in solchen Statistiken auch keine Zero- oder Thin-Clients erfasst werden. Wir selbst versuchen nun langsam weniger genutzte PCs (zB in Kindergärten) durch eben solche Geräte zu ersetzen. Das OS läuft dann einfach auf einem Server und wird gestreamt, was deutlich ressourceneffizienter ist.
Das bedeutet natürlich nicht, dass dem PC im eigentlichen für uns an "Wert" verliert. Es ist in Zeiten leistbarer brauchbarer Upload-Geschwindigkeiten nur nicht mehr nötig, an jedem Mini-Arbeitsplatz einen vollwertigen PC hinzustellen.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht...

Ach Gott ... der PC-Markt ist doch schon seit Jahren am Einbrechen, Auswirkungen aufs PC-Gaming hats keine, also könnte man sich so eine News auf der PC-Games-Seite auch sparen und sie irgendwelchen Wirtschaftsseiten überlassen. :-D

Also in meinem Bekanntenkreis kauft sich keiner einen Komplett PC.
Meine Eltern vielleicht...jo.
Mit der Steam Box wird alles besser ;).
Du kannst aber nicht von Deinem Bekanntenkreis auf den Durchschnittsbürger schließen. Dein Bekanntenkreis besteht sicher auch EHER aus Leuten, die "Gamer" sind oder zumindest welche direkt kennen, so dass die selbst dann, wenn sie von PCs keine Ahnung haben, trotzdem Wind davon bekommen, dass Fertig-PCs idR nicht so dolle sind und einen "Gamer" mal um Rat fragen.

Aber die allermeisten haben von PCs Null Ahnung und kennen auch kaum jemanden, der Ahnung hat, und DEN fragen die ggf. vor einem Kauf trotzdem nicht. Selbst bei mir in den letzten 3-4 Jahren: für einen Onkel, zwei gute Kumpels und Nachbarn von meinen Eltern habe ich schon mal ihre PCs "repariert", neu aufgesetzt usw., und die wissen, dass ich Ahnung hab -TROTZDEM haben die dann einen 400-500€ MediaMarkt/Saturn/Medion-PC gekauft, ohne mich vorher zu fragen, was ich davon halte. Dazu kommen noch etliche in meinem Bekanntenkreis oder dem meiner Eltern, die vlt gar nicht wissen, dass ich die beraten könnte. All diese Leute kaufen nen PC einfach, indem sie nach Werbung&co gehen - Saturn oder ALDI werden halt sicher keinen völlig überteuerten PC verkaufen, denken die. Aber die beachten halt auch nicht, dass der PC evlt. gar nicht zu denen passt, vlt auch "viel zu viel" ist, selbst wenn der PC vom Preis her an sich "okay" ist. Ne Familie, die den PC zum Surfen und zum Fotos anschauen nutzt, braucht einfach keinen core i7 und 16GB RAM + ne Nvidia GTX 650 und 3000TB-Festplatte, selbst wenn der Preis von 500€ absolut okay ist ;)

Wird dort irgendwo erwähnt, dass auch einzelne PC-Komponenten gekauft werden?
Also die meisten die sich mit PC's auskennen kaufen eigentlich kein Komplettsystem.
Klar, ein Laptop kann man jetzt auch nicht so abändern ohne da es tausende von Euro kostet :-D
Aber die gehen hier wieder mal von ganzen Systemen aus?

Ich glaub, was so stört ist der Anfang der Überschrift: "Das Ende des Pc's", da müsste schon eine brauchbare Alternative für Büro, Industrie, Infrastruktur usw. vorliegen, tut es aber nicht. Ich kann mir ein Ende des PC's nicht vorstellen.

Ich glaub, was so stört ist der Anfang der Überschrift: "Das Ende des Pc's", da müsste schon eine brauchbare Alternative für Büro, Industrie, Infrastruktur usw. vorliegen, tut es aber nicht. Ich kann mir ein Ende des PC's nicht vorstellen.

Das würde aber weniger reißerisch wirken.

Ich liebe das Wirtschaftssystem. Wie sie ewigen Wachstum wollen und rumheulen wenn mal was zurück geht :-D

Wegen gängelnder Kopierschutzmechnismen kaufe ich keine Spiele mehr. Daher brauche ich auch keinen neuen PC alle paar Jahre.

Zurück