• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls für PC: Technisch nur auf Augenhöhe mit den Konsolenversionen

Ich fänds gut wenn man sich aussuchen könnte, ob Steam oder gfwl :B Werd mir dieses Meisterwerk jedenfalls im Laden holen, da will ich ne Verpackung von :)
 
Was ist den eigentlich der sinn von einem fps limiter?
Dammit die mit schlechtem rechner nicht rum heulen?
Oder welchen grund hat das?

Naja wird sowieso wieder nen crack geben der sowas umgeht wenn es Vorteile bringt mit leistung^^
 
Bessere Frage. Wofür benötigst du mehr wie 30 FPS? Wenn dein Rechner stark genug ist dann hast du permanent 30 FPS. Lies den Artikel den Shadow_Man im Post #66 verlinkt hat.

hmmm, vielleicht für´s flüssigere Spielen?
Und nur weil das etwas über der Untergrenze des Wertes liegt wo das Gehirn keine Einzelbilder mehr wahr nimmt heißt das garnichts
 
hmmm, vielleicht für´s flüssigere Spielen?
Und nur weil das etwas über der Untergrenze des Wertes liegt wo das Gehirn keine Einzelbilder mehr wahr nimmt heißt das garnichts

Wenn die 30 Bilder konstant bleiben, was bei vorausgesetzter Hardware der Fall ist, glaube ich kaum, dass das viele als ruckelig empfinden. Ein Spiel lässt sich auf dem PC, meiner Meinung nach, gut spielen wenn die Bilder bei so 40-50 Bilder pro Sekunde liegen. Nicht weil ich 40-50 Bilder pro Sekunde flüssiger empfinde wie 30 FPS sondern weil bei dieser Bildwiederholungsrate die FPS bei den meisten Spielen dann nicht unter 30 FPS fallen wenn mal mehr Action ist. Manche denken dann vlt., dass sie 40-50 Bilder pro Sekunde flüssiger empfinden als 30, das liegt dann aber daran, dass wenn ein Spiel bei average 30 Bildern pro Sekunde läuft die FPS bei Action unter die für unser Auge als flüssig empfundenen FPS fallen.

Ich will nicht behaupten, dass es keine gibt, die mehr wie 30 Bilder pro Sekunde flüssiger wahrnehmen aber ich denke den meisten, die nichts vom Framelimiter wissen, wird es nicht auffallen, dass er vorhanden ist und die Bilder auf 30 beschränkt werden.
 
na, ich such mal morgen den PCGH-Artikel dazu raus
 
Also ich finde in Css z.B wenn ich auf 30fps stelle merke ich da schon ein unterschied. Meiner meinung nach läuft es mit mehr einfach kA flüssiger, geschmeidiger doof zum beschreiben aber für mich ist da schon ein unterschied.
 
Ich bin nur hin und her gerissen: Einerseits möchte ich das Spiel kaufen und damit sagen "Danke, dass nach der Petition das Spiel auch tatsächlich umsetzt" und den Entwicklern zeigen, dass solche Spiele sich auf dem PC lohnen. Andererseits möcht man auch sagen "Mit einem schlechten Port geben wir uns nicht ab."
dem kann ich nur zustimmen
ich freu' mich aber trotzdem auf meine vorbestellte Version, da ich die Grafik auf meiner alten Mühle sowieso sehr weit runterdrehen muss

Hui, ich weiß nicht, ob das wirklich was für mich ist.... ich hasse es, wenn man an ner Stelle nicht oder erst nach mehreren Versuchen weiterkommt... Herausforderung schön und okay, aber... hmm... Witcher2 zB hab ich für 3 Monate in die Ecke geschmissen, weil ich so eine Riesenkrake einfach nicht gepackt hab...
jaja, der Kayran war knackig, erst recht auf den höheren Schwierigkeiten. Beim ersten Mal bin ich ewig den Tentakeln ausgewichen und war damit so beschäftigt, dass ich nicht gehört hab, was mir die dumme Kuh(entschuldigung, hilfreiche Magierin) zugerufen hat.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Spiel mMn wirklich handwerkliche Mängel besitzt. Ich hab es mir damals günstig für die 360 gekauft & ein wenig gespielt. Man bekommt relativ früh relativ viel "auf die Fresse", allerdings kann man solche Dinge durch 'stupides' Backtracking, d.h. Gebiete erneut besuchen und Monster für XP schlachten, umgehen.

Des Weiteren fehlen, wenn ich mich gaaaaaanz dunkel erinnere, Dinge wie eine Karte ... oder vllt. findet man sowas ja noch, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mit DS aufgehört, weil ich nicht mehr weiter wusste im Sinne von "wo gehts nun lang?!". Ich bin die gleichen Wege immer und immer wieder abgelaufen und irgendwann hat es mich angeödet. :|

Das soll ja beabsichtigt sein. Du farmst ja Exp
Schaffst du einen Boss zum fünften mal nicht dann farmt man eben noch 4-5x die gleiche stelle sodas man paar Punkte in vitalität reinhaut und so mehr HP bekommt. Man kann sich auch aussuchen wohin man geht. In Darksouls herrscht wieder mal das "erkundungsfeeling" wie in guten alten Spielen. Kommt man an dieser stelle nicht weiter überlegt man wo man noch nicht war und geht dann mal woanders hin. Das Spiel ist NICHT ganz linear. Es nimmt dich nicht in die hand und trägt dich durch das Spiel. Man muss selbst überlegen was man macht und jeder Fehler den man begeht ist selbst zu verschulden.

Ein typisches ActionRPG mit sammelwut (Sammel = Seelen! Seelen sind im Spiel übrigends die währung! Das heist du skillst wendern ein Attribut oder du kaufst dir bei einem händler damit items ;) ) - ein modernes Hacknslay eben ohne lächerliche Items. Ein Magisches Schwert in DS ist wirklich Magisch.



Achtung spoiler für Demon Souls:

Schaut euch mal das video von Demon Souls an. Da könnt ihr mal ein magisches schwert in aktion sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=tENmFe09bOE

Das schwert "Stormruler" ist ein magisches schwert. Magisch bedeutet in DS wirklich Magisch
http://demonssouls.wikidot.com/stormruler

Ich hatte bosse in Demon/Dark Souls erlegt die sind sowas von Göttlich gemacht. Das sind richtig gute Encounter die man eigentlich nur in diversen MMORPGs wieder findet.

Den Dragon God encounter wo reaktion gefragt und man timing benötigt:
http://www.youtube.com/watch?v=NnLLDEOEqZo
Da macht man den Boss erstmal 5x und überlegt: "Mann, wie soll man den bitte schaffen?"

Wenn ich die Videos sehe bekomm ich schon wieder lust darauf ein neuen Charakter hochzuziehen :)

Allein an den Videos sieht man schon: Soetwas hat heutzutage kaum ein RPG (Grafisch). Die Monster wie einmalig sie designt worden sind und wie riesig. Wie Böse und düster das ganze Spiel rüber kommt. Die Atmo ist einmalig. Du gehst langsam vor in noch nicht erkundeten Gebieten (immer mit schild ran und ganz ganz langsam) und hast sogar noch ein bischen "horror" und Spannung dabei weil du eben nicht weist was da vorn auf dich lauert.

Naja, könnt noch viel mehr erzählen davon. Hardcore ActionRPG Fans sollten aufjedenfall zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja beabsichtigt sein. Du farmst ja Exp
Schaffst du einen Boss zum fünften mal nicht dann farmt man eben noch 4-5x die gleiche stelle sodas man paar Punkte in vitalität reinhaut und so mehr HP bekommt. Man kann sich auch aussuchen wohin man geht. In Darksouls herrscht wieder mal das "erkundungsfeeling" wie in guten alten Spielen. Kommt man an dieser stelle nicht weiter überlegt man wo man noch nicht war und geht dann mal woanders hin. Das Spiel ist NICHT ganz linear. Es nimmt dich nicht in die hand und trägt dich durch das Spiel. Man muss selbst überlegen was man macht und jeder Fehler den man begeht ist selbst zu verschulden.

Ein typisches ActionRPG mit sammelwut (Sammel = Seelen! Seelen sind im Spiel übrigends die währung! Das heist du skillst wendern ein Attribut oder du kaufst dir bei einem händler damit items ;) ) - ein modernes Hacknslay eben ohne lächerliche Items. Ein Magisches Schwert in DS ist wirklich Magisch.



Achtung spoiler für Demon Souls:

Schaut euch mal das video von Demon Souls an. Da könnt ihr mal ein magisches schwert in aktion sehen.
Demon's Soul's Walkthrough - Storm King Boss Fight - YouTube

Das schwert "Stormruler" ist ein magisches schwert. Magisch bedeutet in DS wirklich Magisch
Stormruler - Demon's Souls English Wiki

Ich hatte bosse in Demon/Dark Souls erlegt die sind sowas von Göttlich gemacht. Das sind richtig gute Encounter die man eigentlich nur in diversen MMORPGs wieder findet.

Den Dragon God encounter wo reaktion gefragt und man timing benötigt:
Demon's Soul's Walkthrough - Dragon God Boss Fight - YouTube
Da macht man den Boss erstmal 5x und überlegt: "Mann, wie soll man den bitte schaffen?"

Wenn ich die Videos sehe bekomm ich schon wieder lust darauf ein neuen Charakter hochzuziehen :)

Allein an den Videos sieht man schon: Soetwas hat heutzutage kaum ein RPG (Grafisch). Die Monster wie einmalig sie designt worden sind und wie riesig. Wie Böse und düster das ganze Spiel rüber kommt. Die Atmo ist einmalig. Du gehst langsam vor in noch nicht erkundeten Gebieten (immer mit schild ran und ganz ganz langsam) und hast sogar noch ein bischen "horror" und Spannung dabei weil du eben nicht weist was da vorn auf dich lauert.

Naja, könnt noch viel mehr erzählen davon. Hardcore ActionRPG Fans sollten aufjedenfall zuschlagen

Schön erklärt! Das ist es ja was DS von heutigen RPGs und Action RPGs unterscheidet! Ich find das einfach klasse mal nicht ständig gesagt zu bekommen "Ja genau da gehsts lang". Aber ich versteh auch diejenigen die damit nix anfangen können. DS liebt man oder eben nicht^^
 
dem kann ich nur zustimmen
ich freu' mich aber trotzdem auf meine vorbestellte Version, da ich die Grafik auf meiner alten Mühle sowieso sehr weit runterdrehen muss


jaja, der Kayran war knackig, erst recht auf den höheren Schwierigkeiten. Beim ersten Mal bin ich ewig den Tentakeln ausgewichen und war damit so beschäftigt, dass ich nicht gehört hab, was mir die dumme Kuh(entschuldigung, hilfreiche Magierin) zugerufen hat.

Groß runterdrehen brauchst du nichts weil es nur eine Stufe gibt^^ Du kannst also nur die Auflösung verringern.:-D Ich finds allerdings ein wenig ungerecht das manche von nem Schlechten Port reden! Es ist ein 1:1 Port mit besserer Performance und etwas höherer Auflösung!:) Mein Gott ich poste hier wie bekloppt ich kling mich mal aus
 
@Mothman (vorletzter Post):

Soweit ich weiß, gibt es noch keine PCG - Wertung zu Dark Souls, daher stimmt dein ganzer Post nicht so sehr. Nur weil der Bericht ganz positiv klingt (aber auch dort einige Mängel angesprochen sind), vertraue ich ihm dennoch noch nicht.

Nur um das mal klipp und klar zu betonen: Die technischen, grafischen und bedienungstechnischen Mängel MÜSSEN - bei jedem Spiel - zu einer Abwertung führen. Ansonsten führt man doch jeden Test ins Absurde.
Bei GSt. nimmt die Grafik ganz klar nur ein Zehntel der gesamten Wertung ein - dort erfolgen dann halt die Abzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klipp und klar zu betonen: Die technischen, grafischen und bedienungstechnischen Mängel MÜSSEN - bei jedem Spiel - zu einer Abwertung führen. Ansonsten führt man doch jeden Test ins Absurde.
Das kommt druaf an: wenn es dafür dann zu Release schon als UVP nur zB 30€ kostet, kann man mit einer nicht zeitgemäßen Grafik viel eher leben als bei nem 50€-Game. Und wenn das Spiel SO gut ist, dass es trotzdem sehr viel Spaß macht, ist auch mit alter Technik weiterhin einer 90er-Wertung drin - es würde mit guter Grafik halt sogar 95% bekommen :-D
 
Nur um das mal klipp und klar zu betonen: Die technischen, grafischen und bedienungstechnischen Mängel MÜSSEN - bei jedem Spiel - zu einer Abwertung führen.

nö.
wenn all dies keinerlei einfluss auf das entscheidende, nämlich den spielspass, hat, dann darf deswegen nicht abgewertet werden.

Bei GSt. nimmt die Grafik ganz klar nur ein Zehntel der gesamten Wertung ein - dort erfolgen dann halt die Abzüge.
das gst-system ist ja auch blödsinn.
spielspass ist nicht die summe von grafik, sound, bedienung etc.
 
nö.
wenn all dies keinerlei einfluss auf das entscheidende, nämlich den spielspass, hat, dann darf deswegen nicht abgewertet werden.
es macht doch aber in aller Regel so gut wie jedem mehr Spaß, wenn die Grafik auch noch gut aussieht - insofern muss man ein Spiel schon "abwerten", wenn die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist - oder meinetwegen auch dann halt andere Spiele AUFwerten, wenn sie bessere Grafik bieten - ist ja egal, von welcher Seite man das man das betrachtet.

Und wer auf die Grafik dann am Ende keinen Wert legt, der kann dieses Feature ja "rausrechnen", genau wie man ja auch ein Spiel in Gedanken für SICH besser bewertet, wenn es in einem Test Kritikpunkte bei zB Steuerung oder Story oder Multiplayermodus gibt, die einem selber aber egal sind.
 
Und wer auf die Grafik dann am Ende keinen Wert legt, der kann dieses Feature ja "rausrechnen", genau wie man ja auch ein Spiel in Gedanken für SICH besser bewertet, wenn es in einem Test Kritikpunkte bei zB Steuerung oder Story oder Multiplayermodus gibt, die einem selber aber egal sind.
Es gibt praktisch niemanden der auf Grafik keinen Wert legt, ansonsten würde auch eine günstige Grafikkarte und das spielen in der niedrigsten Auflösung vollkommen ausreichen. Kennst du jemanden der in der niedrigsten Auflösung spielt? Also ich nicht.

Das kokettieren mit der Unwichtigkeit der Grafik ist nur hohles Gefasel um sich wichtig zu machen und elitär zu fühlen. Ansonsten könnten sich die Leute eine menge Geld sparen, tun sie aber nicht, ergo ist das nur dummes Geschwätz dem man keinerlei Beachtung schenken sollte. ;)
 
nö.
wenn all dies keinerlei einfluss auf das entscheidende, nämlich den spielspass, hat, dann darf deswegen nicht abgewertet werden.

das gst-system ist ja auch blödsinn.
spielspass ist nicht die summe von grafik, sound, bedienung etc.

Dem ist zuzustimmen. Damit hast du ja auch gesagt, dass abgewertet werden muss. Denn die technischen, grafischen und bedienungstechnischen Mängel haben IMMER Einfluss auf den Spielspaß. Nur mal mehr und mal weniger, aber auch je nachdem wie groß diese sind.

Das GSt. System wäre nicht Blödsinn, wenn es denn mal richtig benutzt würde. Also nicht Hinbiegen von manchen Sparten, um doch noch das gewünschte Ergebnis zu kriegen. Dass er Spielspaß mit Grafik, Sound, Bedienung zu tun hat, hat hier noch niemand bezweifelt.
 
Es gibt praktisch niemanden der auf Grafik keinen Wert legt, ansonsten würde auch eine günstige Grafikkarte und das spielen in der niedrigsten Auflösung vollkommen ausreichen. Kennst du jemanden der in der niedrigsten Auflösung spielt? Also ich nicht.

Das kokettieren mit der Unwichtigkeit der Grafik ist nur hohles Gefasel um sich wichtig zu machen und elitär zu fühlen. Ansonsten könnten sich die Leute eine menge Geld sparen, tun sie aber nicht, ergo ist das nur dummes Geschwätz dem man keinerlei Beachtung schenken sollte. ;)

Es kommt eben auch immer darauf an, was jemand unter guter Grafik versteht.

Manche verstehen darunter ein Technikmonster wie Crysis. Andere denken dabei besonders an eine stimmige Grafik mit vielen liebevollen Details. Wiederum andere an eine klare Optik mit tollen Texturen. Da hat jeder andere Ansichten.

Ich mag es z.B. gar nicht, wenn die Optik so "milchig" und verwaschen ist. Wenn die ganze Spielumgebung so wirkt, als sei alles verstrahlt und jedes Objekt eine eigene Sonne (Glühwürmchen-Optik).

Ein sehr positives Beispiel ist da Fear 1: Da ist die Grafik an sich sehr veraltet, aber die Optik wirkt so schön klar, ohne übertriebene Effekte. Sowas mag ich :) Ähnlich auch bei The Witcher 1.
 
@Shadow_Man
Deshalb bezog ich mich auch auf die Auflösung, die hat gezwungenermaßen jedes Spiel. ;)

Und zum Glück ist es bei vielen Spielen möglich, den Bloom, Glow oder ähnliches zu deaktivieren, gefällt mir auch nicht wenn es übertrieben ist.

Damit wird wohl auch manchmal einfach nur versucht die schwächen der Grafik z. B. schlechte Texturen zu kaschieren.
 
Zurück