• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls für PC: Technisch nur auf Augenhöhe mit den Konsolenversionen

Wie schön sachlich doch hier das Thema diskutiert wird echt vorbildlich!:top: Wenn ich da an die *hüstel* Gamestar denke wo man gleich nur weil man anderer Meinung ist förmlich angepi..... wird man man! (Grade da wieder ne PN gelöscht von einem der meint er hätte die Weisheit mir Löffeln gefressen)
 
Wie schön sachlich doch hier das Thema diskutiert wird echt vorbildlich!:top: Wenn ich da an die *hüstel* Gamestar denke wo man gleich nur weil man anderer Meinung ist förmlich angepi..... wird man man! (Grade da wieder ne PN gelöscht von einem der meint er hätte die Weisheit mir Löffeln gefressen)
Sich freiwillig im Gamestar-Forum aufzuhalten... Dort wird man automatisch Troll-Opfer. :B
Hat schon seinen Grund, deren Seite zu meiden. Ich würde mich ungern mit Leuten mit Knäckebrot-IQ auf "Diskussionen" einlassen.
 
Bessere Frage. Wofür benötigst du mehr wie 30 FPS? Wenn dein Rechner stark genug ist dann hast du permanent 30 FPS. Lies den Artikel den Shadow_Man im Post #66 verlinkt hat.
30 Frames zu 40 oder 50 Frames ist schon ein großer Unterschied. Ich finde ab 40 Frames ist ein Spiel smooth genug, dass man sich damit zufrieden geben kann. Jedes mehr an Frames ist dann nur noch besser.
Was ich mich allerdings frage: Da TFTs standardgemäß nur 60 Hz (zumindest die Meisten) real anzeigen, ergo auch nur 60 Bilder, was bringen einem FPS-Werte über die 60er Grenze ? Flüssiger als flüssig bringt doch dann wirklich keinen Mehrwert.
 
30 Frames zu 40 oder 50 Frames ist schon ein großer Unterschied. Ich finde ab 40 Frames ist ein Spiel smooth genug, dass man sich damit zufrieden geben kann. Jedes mehr an Frames ist dann nur noch besser.
Was ich mich allerdings frage: Da TFTs standardgemäß nur 60 Hz (zumindest die Meisten) real anzeigen, ergo auch nur 60 Bilder, was bringen einem FPS-Werte über die 60er Grenze ? Flüssiger als flüssig bringt doch dann wirklich keinen Mehrwert.
Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich einige Spiele mit mit ~40FPS bereits als flüssig erachte, Counter-Strike auf meinem 19" CRT aber nicht flüssig genug laufen konnte. Da waren Werte unter 100FPS nicht flüssig, die Bewegungen waren nicht schnell genug, man konnte nicht sauber zielen etc.pp.

Dark Souls jedenfalls wird keine hektischen Kamera- und/oder Zielattacken ausführen, soviel kann ich aufgrund der 360 Version schon "spoilern". Die 30FPS Limitierung wird, jedenfalls bei mir, wohl nicht negativ auffallen.

Allerdings, und das sollte man nicht verschweigen, lief selbst die 360 Version nicht wirklich flüssig ... ich hoffe, dass wenigstens das dank "stärkerer" PC Hardware nicht mit übernommen wurde. :|
 
Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich einige Spiele mit mit ~40FPS bereits als flüssig erachte, Counter-Strike auf meinem 19" CRT aber nicht flüssig genug laufen konnte. Da waren Werte unter 100FPS nicht flüssig, die Bewegungen waren nicht schnell genug, man konnte nicht sauber zielen etc.pp.

Dark Souls jedenfalls wird keine hektischen Kamera- und/oder Zielattacken ausführen, soviel kann ich aufgrund der 360 Version schon "spoilern". Die 30FPS Limitierung wird, jedenfalls bei mir, wohl nicht negativ auffallen.

Allerdings, und das sollte man nicht verschweigen, lief selbst die 360 Version nicht wirklich flüssig ... ich hoffe, dass wenigstens das dank "stärkerer" PC Hardware nicht mit übernommen wurde. :|
Wenn denn die 30FPS konstant bleiben, dann ist es ja an sich okay. Ich fand z.B. "L.A. Noire" diesbzüglich etwas zwiespältig, denn trotz ausreichender Hardwarepower neigte es gelegentlich dazu, mal unter diesem Wert zu rutschen, und dabei ist es kein High-End-Technik-Produkt. Persönlich erwarte ich entweder eine stabile Bildfolge oder eben die Abschaffung dieser Limitierung, alles dazwischen ist Unsinn.
 
Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich einige Spiele mit mit ~40FPS bereits als flüssig erachte, Counter-Strike auf meinem 19" CRT aber nicht flüssig genug laufen konnte. Da waren Werte unter 100FPS nicht flüssig, die Bewegungen waren nicht schnell genug, man konnte nicht sauber zielen etc.pp.

Dark Souls jedenfalls wird keine hektischen Kamera- und/oder Zielattacken ausführen, soviel kann ich aufgrund der 360 Version schon "spoilern". Die 30FPS Limitierung wird, jedenfalls bei mir, wohl nicht negativ auffallen.

Allerdings, und das sollte man nicht verschweigen, lief selbst die 360 Version nicht wirklich flüssig ... ich hoffe, dass wenigstens das dank "stärkerer" PC Hardware nicht mit übernommen wurde. :|

Das wurde von einigen ja schon berichtet das die PC Version sehr sauber läuft mit konstant 30 Bildern also daher.....^^
 
Wie schön sachlich doch hier das Thema diskutiert wird echt vorbildlich!:top: Wenn ich da an die *hüstel* Gamestar denke wo man gleich nur weil man anderer Meinung ist förmlich angepi..... wird man man! (Grade da wieder ne PN gelöscht von einem der meint er hätte die Weisheit mir Löffeln gefressen)

das nennst du sachlich?

Das kokettieren mit der Unwichtigkeit der Grafik ist nur hohles Gefasel um sich wichtig zu machen und elitär zu fühlen. Ansonsten könnten sich die Leute eine menge Geld sparen, tun sie aber nicht, ergo ist das nur dummes Geschwätz dem man keinerlei Beachtung schenken sollte.

:-D
 
das nennst du sachlich?
:-D

Wieso soll das denn nicht sachlich sein? Es ist ja nunmal Tatsache, dass die Grafik den überwiegenden Teil eben nicht egal ist. Es gibt nur welche die auf ihr mehr Wert legen als andere.
Ich finde, dass es MisterSmith auf den Punkt gebracht hat. Das hat auch nichts mit Unsachlichkeit zutun. Sachlich ist dieses Forum zwar auch nicht immer aber ich finde diese Diskussion ist momentan schon ziemlich sachlich. Hater, Flamer, Fanboys und Trolle hat aber, denke ich mal, fast jedes Forum. Auch wenn sich viel über sie aufgeregt wird, kann man auch oft über sie lachen oder sie können einer Diskussion die richtige Würze verleihen. :B
 
Wieso soll das denn nicht sachlich sein? Es ist ja nunmal Tatsache, dass die Grafik den überwiegenden Teil eben nicht egal ist.

es hat ja auch niemand, auch ich nicht, behauptet, dass grafik egal wäre.
nur machen, und das ist jetzt meine meinung dazu, höhere (native) auflösung, schärfere texturen und bessere schatten etc. kein besseres spiel.
macht dark souls etwa weniger spass, weil es nur so 'gut' aussieht wie auf konsole? wohl kaum.
sollte man die pc-version deswegen abwerten? wohl kaum.

was grafik allgemein angeht: wenn immer nur das aktuell maximal machbare spass machen würde, dann dürften die meisten indie-titel keinen spass machen. das gleiche gilt für ältere spiele. ist beides nicht der fall, wie wir wissen. :)
 
Ein Spiel nach Einzelheiten bewerten, das ist eh Blödsinn. Nehmen wir zum Beispiel mal Vampire: Bloodlines. Wäre man da jeden Mangel durchgegangen, dann hätte es keine hohe Wertung bekommen, aber das wäre ungerecht gewesen, weil das Spiel an sich einfach nur genial ist.
Umgekehrt aber auch genauso: So kann ein Spiel technisch Top sein und ansonsten auch keine Mängel haben, aber trotzdem unheimlich langweilig und öde sein.
 
Ich bin da sehr angepisst ... nicht, weil ich unbedingt die Ultra-Mega-Super Grafik haben will, sondern vor allem, was das Spiel ja scheinbar ausschließlich im 16:9 Format läuft und ich einen 16:10 Monitor habe. Warum unterstützt man nicht einfach sämtliche auf dem PC gängigen Auflösungen? 1024x768, 1280x720 1280x1024, 1680x1050, 1920x1080 ... da sollte doch eigentlich für jeden, der einen halbwegs aktuellen Rechner hat, etwas übrig bleiben. Stattdessen werde ich mich später mit einem schwarzen Balken, oder (noch schlimmer) verzerrtem Bild herumschlagen müssen? Nee, keine Lust.

Anpassbare Auflösung und vernünftige Maus & Tastatursteuerung ... das sind die einzigen Dinge, die ich von diesem Spiel erwarte, die die PC Version von der Konsolenversion unterscheiden. Aber 1024x720 ... was ist das überhaupt für eine krumme Auflösung? 1280x720 würde ich ja noch halbwegs verstehen, wäre immerhin eine RICHTIGE 16:9 Auflösung (auch wenn die mich ebenfalls mit meinem 16:10 Monitor ärgern würde). Mal abwarten, vielleicht werden später per Patch oder Mod ja noch weitere Auflösungen freigeschaltet. Ganz gestorben ist das Spiel für mich noch nicht.
 
macht dark souls etwa weniger spass, weil es nur so 'gut' aussieht wie auf konsole? wohl kaum.
sollte man die pc-version deswegen abwerten? wohl kaum.
Wie ich schon sagte: doch, man sollte es abwerten - bzw.eine bessere Grafik sollte eine bessere Note ergeben, und somit wäre ein nicht so gute Grafik eine indirekte "Abwertung". Natürlich sollte man keine "Liste" machen und dann "punktabzüge" geben, aber die Grafik sollte mit in die Wertung, und wenn sie dann nicht so dolle ist, ist die Wertung halt logischweise niedriger als bei sehr guter Grafik. Und wenn ein Spiel wiederum eh nicht so teuer ist, verzeiht man eine weniger gute Grafik natürlich nochmal eher, da sollte die Grafik dann in der Wertung keine so große Rolle einnehmen.

Es ist nunmal so: für ein Vollpreisgame erwartet man nunmal auch eine gewisse Mindestqualität und auch einen gewissen Umfang usw., das fließt in eine Wertung ein, oder sollte zumindest - zB Legends of Grimmock hat eine recht simple Grafik und ist kurz, aber kostet halt auch nur nen 10er. Würde man es 50€ anbieten, würden selbst von den Fans die meisten sicher von einer Frechheit sprechen, da wette ich drauf...


was grafik allgemein angeht: wenn immer nur das aktuell maximal machbare spass machen würde, dann dürften die meisten indie-titel keinen spass machen
Diesen Schluss zu ziehen aus der "Forderung", bei schwacher Grafik Wertung abzuziehen, ist doch Unsinn. Denn niemand hat doch gesagt, dass ein Spiel keinen Spaß macht, wenn die Grafik schlecht ist... es geht nur darum, dass ein Spiel mit einer im Vergleich zur Konkurrenz (ähnliches Genre, ähnlicher Preis, ähnlicher Releasezeitpunk) technisch auf mind. gleichem Niveau sein sollte - ansonsten muss es - wenn es in Sachen Spielspaß gleichwertig ist - am Ende doch etwas weniger Prozent, Punkte whatever bekommen.

Und wie gesagt: für günstigere Spiele ist eine nicht so tolle Grafik auch wiederum völlig okay, ebenso wie es eine zB recht kurze Story wäre, oder weniger Einheiten als bei einem Vollpreisspiel usw. - daher zieht auch der Vergleich mit Indiespielen nicht. Die sind halt auch billiger, WEIL keine teuere Technik dahintersteckt - wären sie wiederum viel teurer, ohne dabei eine bessere Technik zu bieten, würde man - jedenfalls die meisten - auch meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: doch, man sollte es abwerten

tja, dann sind wir offensichtlich unterschiedlicher meinung.

für günstigere Spiele ist eine nicht so tolle Grafik auch wiederum völlig okay, ebenso wie es eine zB recht kurze Story wäre, oder weniger Einheiten als bei einem Vollpreisspiel usw.
du verwechselst p/l-verhältnis mit spielspass.
um es auf den punkt zu bringen: macht ein spiel keinen spass, dann reißt auch ein niedriger(er) preis nichts mehr raus. ;)

edit:
oder meinst du tatsächlich, dass bei vollpreis- und indie- oder budget-spielen ein unterschiedlicher (wertungs-) maßstab angelegt werden sollte? falls ja, dann werden wir garantiert auf keinen nenner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dann sind wir offensichtlich unterschiedlicher meinung.

du verwechselst p/l-verhältnis mit spielspass.
um es auf den punkt zu bringen: macht ein spiel keinen spass, dann reißt auch ein niedriger(er) preis nichts mehr raus. ;)

edit:
oder meinst du tatsächlich, dass bei vollpreis- und indie- oder budget-spielen ein unterschiedlicher (wertungs-) maßstab angelegt werden sollte? falls ja, dann werden wir garantiert auf keinen nenner kommen.
Wenn ein Spiel neben viel Spielspaß ZUDEM noch eine tolle Grafik hat, also eine bessere Grafik als ein Spiel, dass ansonsten genau gleichgut ist, verdient es mehr Punkte/Prozente, weil das (zumindest für die allermeisten Spieler) dann halt noch mehr Spaß macht - so einfach ist das. Bist du nie in einem Spiel, das in Sachen Grafik Verbesserungen mit sich brachte, rumgelaufen uns hast gedacht "wow, Klasse diese Details, und die Blumen sehen richtig gut aus" oder bei nem Sportspiel "wow, man erkennt den ja echt direkt wieder!" usw ? Das verdient doch dann auch eine höhere Wertung, oder etwa nicht? Und somit ist ein Spiel OHNE zeitgemäße Grafik halt indirekt "abgewertet". Das ist genauso ein Minuspunkt wie ZB träge Steuerung, wenig Abwechslung, dumme KI usw - natürlich gewichtet jeder Spieler diese Dinge anders, aber es IST ein Negativpunkt, wenn ein Titel im Vergleich zu anderen Spielen unterdurchschnittliche Grafik bietet - und den Vergleich muss man dabei natürlich mir Konkurrenzziteln innerhalb der Platform ziehen und nicht mit den Versionen für uralte Konsolen...

Ich zB bin auch kein Grafik-"Freak", aber selbst ich bin drauf und dran, den nächsten CoD-Teil sausen zu lassen, weil die Grafik nun echt ABSOLUT ausgelutscht und veralttet ist...



Und wegen der Wertung Indie/Vollpreis im allgemeinen kommt es halt drauf an, was Du werten willst - wenn Du wirklich NUR den Spaß bewerten WILLST, darfst Du natürlich keinen Unterschied zwischen Indie und Vollpreis machen. Das ist reine Definitionssache, wie man das machen will, und da Preise sich ja ändern, kann man natürlich durchaus sagen, dass man NUR den reinen Spielspaß bewertet.

Aber ansonsten sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich schon eine gewisse, wenn auch untergeordnete Rolle spielen, was ein Spiel kostet. Mal ehrlich: würde jetzt ein Spiel wie CoD2 herauskommen mit gleicher Technik und für 50€, würde man diesem Spiel niemals eine hohe Wertung geben, sondern entrüstet von Abzocke und Versagen sprechen. Das gleiche aber für 5€ von nem Indie-"Label", das würde man sicher als tollen Geheimtipp handeln - keine Lobeshymnen, aber durchaus eine Empfehlung. Gleiches gilt für Umfang&co - es werden doch auch Spiele oder Addons niedriger bewertet und das ganze im Fazit mit postiv/negativ-Punkten erwähnt, wenn zB die Solokampagne eines Strategiespiels enttäuschend kurz geraten ist - dabei spielt es doch ganz sicher eine Rolle, ob es ein Vollpreisspiel ist - wenn es hingegen ein Spiel/Addon für 10€ ist, würde man sagen "die Kampagne ist kurz, aber für den fairen Preis geht sie völlig in Ordnung und bietet während der 4 Stunden tollen Spielspaß - Wertung daher: 90%!" - oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat ja auch niemand, auch ich nicht, behauptet, dass grafik egal wäre.
nur machen, und das ist jetzt meine meinung dazu, höhere (native) auflösung, schärfere texturen und bessere schatten etc. kein besseres spiel.
macht dark souls etwa weniger spass, weil es nur so 'gut' aussieht wie auf konsole? wohl kaum.
sollte man die pc-version deswegen abwerten? wohl kaum.

was grafik allgemein angeht: wenn immer nur das aktuell maximal machbare spass machen würde, dann dürften die meisten indie-titel keinen spass machen. das gleiche gilt für ältere spiele. ist beides nicht der fall, wie wir wissen.
sm_B-%29.gif

Ich bezog mich einfach nur darauf, dass du gesagt hast, dass der von dir zitierte Teil von MisterSmiths Post unsachlich sein soll. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass er eben nicht unsachlich ist.

Ich finde auch, dass man Dark Souls nicht nach der Grafik bewerten sollte. Da gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte das ganze Spiel bewerten. Wenn die Grafik gesondert aufgeführt wird, wie das bei PC Games der Fall ist, dann sollte die Grafikwertung schon niedriger sein. Die Grafikwertung sollte aber nichts an der Spielspaßwertung ändern wenn die Grafik keinen Einfluss auf den Spielspaß nimmt. Ich weiß nicht wie PC Games den Spielspaß wertet aber eine Spielspaßwertung sollte, meiner Meinung nach, nur eine subjektive Einschätzung des Testers sein. Deshalb lese ich auch die Teste und gucke nicht nur auf die Wertung. Im Test stehen nämlich die Sachen die mich interessieren. Mich interessiert daher, wie gesagt, die persönliche Einschätzung der Tester viel mehr als die Gesamtwertung, die sich, soweit ich weiß, immer aus der Summe von Grafik, Gameplay und Sound zusammensetzt.
Wenn Dark Souls also genauso viel Spaß auf den PC macht wie auf der Konsole dann sollte eine Spielspaßwertung auch genauso hoch sein wie beim Test der Xbox 360-Version.

Ich bin daher der Meinung, dass eine Spielspaßwertung die subjektive Meinung des Testers wiederspiegeln sollte und die Grafik-, Sound- und die Gameplaywertung sachlich nach Kriterien beurteilt werden sollten.
Ich nehme mal ein kurzes Beispiel anhand von Dark Souls:
Sagen wir mal die Grafik wird mit 5/10 bewertet und die Spielspaßwertung ist bei 9/10 dann weiß man, dass die Grafik vlt. scheiße ist aber, dass sie keinen Einfluss auf den Spielspaß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal ein kurzes Beispiel anhand von Dark Souls:
Sagen wir mal die Grafik wird mit 5/10 bewertet und die Spielspaßwertung ist bei 9/10 dann weiß man, dass die Grafik vlt. scheiße ist aber, dass sie keinen Einfluss auf den Spielspaß hat.
Aber bei vielen, ich behaupte den meisten Leuten HAT sie eben doch einen Einfluss auf den Spaß. Das heißt noch lange nicht, dass der Spaß dann von zB 90% direkt auf "nur" 80% sinkt. Aber wenn das Spiel wegen der Grafik einfach eine bessere Athmosphäre erzeugen kann und man sich über mehr Details freut, man überhaupt erst mehr erkennt zB Gesichtszüge besser erkennt usw., dann macht das Spiel doch auch den allermeisten Leuten mit Sicherheit mehr Spaß und verdient mehr "Punkte" als ein Spiel, das in dieser Angelenheit weniger bietet. Vor allem: wie will ein Tester denn bei einem Test bitte die Grafik aus dem Spielspaß "rausrechnen" ? Das geht doch gar nicht - der Tester spielt das Spiel, und die Grafik beeinflusst ja die Atmosphäre und Wahrnehmung von Details und somit auch seinen Spielspaß, evlt auch unbewusst. Er kann doch gar nicht eine Spielspaßwertung ohne den Grafikeinfluss treffen, das ist unmöglich - wie soll das gehen? Er muss aber natürlich nicht von einer Spielspaßwertung dann noch ZUSÄTZLICH was abziehen wegen mieser Grafik, das wäre ja auch wiederum unlogisch, da er das ja schon beim Spielen (unbewusst) für seine Spielspaßwertung tut.

Natürlich gibt es Leute, die eine auffällig "grobe" Grafik weniger stört als andere und umgekehrt. Aber mal um beim Beispiel zu bleiben Dark Souls: wenn nun zu Release unerwartet ein HD-Patch rauskommt, würdest Du dem Spiel dann wirklich keine nochmal bessere Wertung geben als in der Konsolenversion? Macht das Spiel denn dann nicht NOCH mehr Spaß? Bzw wenn DU jetzt ein absoluter Grafik-NonFreak ;) bist: kannst Du Dir nicht wenigsten vorstellen, dass es den meisten Leuten mit besserer Grafik noch mehr Spaß machen würde und ähnlich viel Einfluss hat wie zB eine gute oder schlechte Synchronisation oder wie die Präzision der Steuerung oder Übersichtlichkeit des Inventars oder kleine Logikfehler usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei vielen, ich behaupte den meisten Leuten HAT sie eben doch einen Einfluss auf den Spaß. Das heißt noch lange nicht, dass der Spaß dann von zB 90% direkt auf "nur" 80% sinkt. Aber wenn das Spiel wegen der Grafik einfach eine bessere Athmosphäre erzeugen kann und man sich über mehr Details freut, man überhaupt erst mehr erkennt zB Gesichtszüge besser erkennt usw., dann macht das Spiel doch auch den allermeisten Leuten mit Sicherheit mehr Spaß und verdient mehr "Punkte" als ein Spiel, das in dieser Angelenheit weniger bietet.

Kommt auf das Spiel an. Wenn ich mit Dark Souls mehr Spaß habe als mit einen Crysis 2 mit Top Grafik, wieso soll die Spielspaßwertung denn nicht bei Dark Souls höher sein als bei Crysis 3?

Ganz wichtig ist, dass man sich im Hinterkopf behalten sollte, dass der Spielspaß nur ein subjektives Empfinden ist. Man kann ihn nicht anhand bestimmter Kriterien abwerten weil man keinen Spielspaß messen kann. Es ist genauso wie mit dem Heiß- und Kaltempfinden des Menschen. Entweder wir fühlen das Wasser ist kalt oder es ist warm. Wir können aber nicht die exakte Temperatur feststellen.

Die Grafikwertung sollte aber nichts an der Spielspaßwertung ändern wenn die Grafik keinen Einfluss auf den Spielspaß nimmt.
So habe ich es ja im letzten Beitrag geschrieben. Es kommt ganz klar auf das Spiel an. Nimmt man z.B ein Risen 2 auf der Xbox 360 dann hat die Grafik einen sehr großen Einfluss auf den Spielspaß weil die Grafik auf der XBox 360 Konsole schon so dermaßen schlecht aussieht, dass das Spiel einfach nur noch hässlich ist und man dadurch weniger Lust hat in diese virtuelle Welt einzutauchen.

Nehme ich mal The Witcher 2 als Beispiel, dass ich für den PC besitze, könnte ich mir auch vorstellen die Xbox 360 Version zu spielen, mit der ich genauso viel Spaß hätte wie mit der PC Version. Die Xbox 360 Grafik des Spiels ist nämlich noch gut genug um den Spielspaß nicht zu beeinflussen. Natürlich sehe ich lieber die schöne PC Version in Full HD aber wie gesagt könnte ich mit der Xbox 360 Version keinen deutlichen Spaßverlust feststellen. Spaß ist nunmal nicht messbar.

Vor allem: wie will ein Tester denn bei einem Test bitte die Grafik aus dem Spielspaß "rausrechnen" ? Das geht doch gar nicht - der Tester spielt das Spiel, und die Grafik beeinflusst ja die Atmosphäre und Wahrnehmung von Details und somit auch seinen Spielspaß, evlt auch unbewusst. Er kann doch gar nicht eine Spielspaßwertung ohne den Grafikeinfluss treffen, das ist unmöglich - wie soll das gehen? Er muss aber natürlich nicht von einer Spielspaßwertung dann noch ZUSÄTZLICH was abziehen wegen mieser Grafik, das wäre ja auch wiederum unlogisch, da er das ja schon beim Spielen (unbewusst) für seine Spielspaßwertung tut.
Ich weiß was du meinst und du hast vollkommen recht. Nichts anderes habe ich gemeint. Aber gerade deshalb darf Dark Souls aufgrund der gleichen Grafik wie bei den Konsolenversionen nicht eine schlechtere Spielspaßwertung bekommen weil der Spielspaß theoretisch gleich sein muss. Man sieht einfach wie nichtssagend Spieleteste eigentlich sind. Deshalb sollte man Spiele immer selbst testen oder sich über die Spielefeatures erkundigen.
 
Kommt auf das Spiel an. Wenn ich mit Dark Souls mehr Spaß habe als mit einen Crysis 2 mit Top Grafik, wieso soll die Spielspaßwertung denn nicht bei Dark Souls höher sein als bei Crysis 3?
Häh?!? Wie komst Du denn auf diese Idee? Das doch niemand gesagt - niemand hat doch gesagt, dass ein Spiel schlechter bewertet werden soll als ein anderes Spiel, das weniger Spaß macht, aber eine bessere Grafik hat ^^

Ganz wichtig ist, dass man sich im Hinterkopf behalten soll, dass der Spielspaß nur ein subjektives Empfinden ist. Man kann ihn nicht anhand bestimmter Kriterien abwerten weil man keinen Spielspaß messen kann.
Das hat auch niemand gesagt, aber die Grafik beeinflusst den subjektiven Spaß eben mit, genau wie andere Aspekte, die man am Ende eines Tests/Fazits dann positiv oder negativ nennt.


Die Grafikwertung sollte aber nichts an der Spielspaßwertung ändern wenn die Grafik keinen Einfluss auf den Spielspaß nimmt.
Die Grafik HAT aber ja unweigerlich Einfluss auf den Spielspaß - in der Spielspaßwertung IST bereits die Grafik mit drin. Wie stark der Einfluss dann ist, kann man schwer sagen - daher sollte man eben wie gesagt natürlich nicht erst den Spielspaß bewerten und dann NACHTRÄGLICH noch durch eine Grafikwertung diese "Note" abschwächen oder erhöhen, sondern nur ins Fazit reinschreiben, wenn es zur Grafik was positives oder negatives zu sagen gibt.


So habe ich es ja im letzten Beitrag geschrieben. Es kommt ganz klar auf das Spiel an. Nimmt man z.B ein Risen 2 auf der Xbox 360 dann hat die Grafik einen sehr großen Einfluss auf den Spielspaß weil die Grafik auf der XBox 360 Konsole schon so dermaßen schlecht aussieht, dass das Spiel einfach nur noch hässlich ist und man dadurch weniger Lust hat in diese virtuelle Welt einzutauchen.

Nehme ich mal The Witcher 2 als Beispiel, dass ich für den PC besitze, könnte ich mir auch vorstellen die Xbox 360 Version zu spielen, mit der ich genauso viel Spaß hätte wie mit der PC Version. Die Xbox 360 Grafik des Spiels ist nämlich noch gut genug um den Spielspaß nicht zu beeinflussen. Natürlich sehe ich lieber die schöne PC Version in Full HD aber wie gesagt könnte ich mit der Xbox 360 Version keinen deutlichen Spaßverlust feststellen.
Das ist ja das, was ich meine: bei Risen ist der Unterschied so groß, dass es weniger Spaß macht - also ergibt sich eine schlechtere Spielspaßwertung - du kannst natürlich nicht sagen, dass es jetzt XY Prozent wegen der Grafik sind, aber die Note wird schlechter sein als mit der besseren Grafik. Bei nem anderen Spiel wie zB Witcher macht es aber vlt. weniger aus - vlt. ist die Grafik ist einfach nur auf der Konsole schon so "geschickt" umgesetzt, dass man am PC gar keinen so großen Vorteil sieht.



Ich weiß was du meinst und du hast vollkommen recht. Nichts anderes habe ich gemeint. Aber gerade deshalb darf Dark Souls aufgrund der gleichen Grafik wie bei den Konsolenversionen nicht eine schlechtere Spielspaßwertung bekommen weil der Spielspaß theoretisch gleich sein muss.
Das seh ich in dem Fall etwas anders. Nicht, dass es eine Abwertungen bekommen muss/soll - denn es geht doch keiner hin und sieht nach, wie die Wertung für die Konsolenversionen waren, und zieht dann was davon ab, um eine PC-Wertung zu erstellen, sondern das Spiel wird wie jedes andere getestet und dann bewertet - egal wie die Wertungen für die Konsolenversion war. Aber als PC-Spieler/Tester setzt man halt PC-Maßstäbe an und vergleicht auch technisch mit dem, was man an Konkurrenzprodukten kennt - FALLS(!) die Grafik dann merkbar schwächer als der Durchschnitt und das technisch Machbare ist, fällt die Wertung dann halt automatisch etwas schwächer aus als bei einem ansonsten ähnlichen Spiel mit Top-Grafik oder als die Wertung gewesen wäre zu einer Zeit, als die beste PC-Grafik nicht besser als auf Konsolen aussah. Es kann aber sein, dass die Grafik am Ende so wenig den Spaß beeinflusst, dass die Note sich auch mit Top-Grafik kaum ändern würde, d.h.: es kann gut sein, dass die Durschnittswertungen für den PC nicht schlechter sind als für Konsole.

Aber mal als Beispiel: Half Life zB war 1998 ein Top-Spiel mit hohen Wertungen - das würde mir auch heute noch viel Spaß machen, aber aus heutiger Sicht sieht es ziemlich bescheiden aus - damals war aber technisch nicht mehr möglich. Jetzt tu mal so, als sei ein PC von 1998 eine Konsole, und ein Hersteller geht nun hin und portiert das Spiel von dieser Konsole auf moderne PCs, und er lässt grafisch alles beim alten: da wirst Du doch nie im Leben die gleiche hohe Wertung vergeben die Du damals im Bewusstsein des damals Möglichen vergeben hättest, oder? ;)


ps: ich sehe die ganzen Wertung gar nicht so eng - zumal es ja grad hier bei PCGames oft so ist, dass ein sehr gutes Spiel scheinbar "verissen" wird und es viele Negativpunkte gibt, und trotzdem steht am Ende 86% da, was immer noch "Top Game" bedeutet. D.h. ein Spiel wird sicher nicht nur aufgrund von Grafik zum FlopSpiel erklärt, außer es sieht echt megabeschissen aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, man kanns bei Steam aktivieren (die Retail Version), weiss nicht ob man gfwl so entegehen kann, es lädt noch runter (oder kann ich iwo einstellen dass es von DVD installiert, hab kb jetzt 2 std zu warten :( )
 
Zurück