Kommt auf das Spiel an. Wenn ich mit Dark Souls mehr Spaß habe als mit einen Crysis 2 mit Top Grafik, wieso soll die Spielspaßwertung denn nicht bei Dark Souls höher sein als bei Crysis 3?
Häh?!? Wie komst Du denn auf diese Idee? Das doch niemand gesagt - niemand hat doch gesagt, dass ein Spiel schlechter bewertet werden soll als ein anderes Spiel, das weniger Spaß macht, aber eine bessere Grafik hat ^^
Ganz wichtig ist, dass man sich im Hinterkopf behalten soll, dass der Spielspaß nur ein subjektives Empfinden ist. Man kann ihn nicht anhand bestimmter Kriterien abwerten weil man keinen Spielspaß messen kann.
Das hat auch niemand gesagt, aber die Grafik beeinflusst den subjektiven Spaß eben mit, genau wie andere Aspekte, die man am Ende eines Tests/Fazits dann positiv oder negativ nennt.
Die Grafikwertung sollte aber nichts an der Spielspaßwertung ändern wenn die Grafik keinen Einfluss auf den Spielspaß nimmt.
Die Grafik HAT aber ja unweigerlich Einfluss auf den Spielspaß - in der Spielspaßwertung IST bereits die Grafik mit drin. Wie stark der Einfluss dann ist, kann man schwer sagen - daher sollte man eben wie gesagt natürlich nicht erst den Spielspaß bewerten und dann NACHTRÄGLICH noch durch eine Grafikwertung diese "Note" abschwächen oder erhöhen, sondern nur ins Fazit reinschreiben, wenn es zur Grafik was positives oder negatives zu sagen gibt.
So habe ich es ja im letzten Beitrag geschrieben. Es kommt ganz klar auf das Spiel an. Nimmt man z.B ein Risen 2 auf der Xbox 360 dann hat die Grafik einen sehr großen Einfluss auf den Spielspaß weil die Grafik auf der XBox 360 Konsole schon so dermaßen schlecht aussieht, dass das Spiel einfach nur noch hässlich ist und man dadurch weniger Lust hat in diese virtuelle Welt einzutauchen.
Nehme ich mal The Witcher 2 als Beispiel, dass ich für den PC besitze, könnte ich mir auch vorstellen die Xbox 360 Version zu spielen, mit der ich genauso viel Spaß hätte wie mit der PC Version. Die Xbox 360 Grafik des Spiels ist nämlich noch gut genug um den Spielspaß nicht zu beeinflussen. Natürlich sehe ich lieber die schöne PC Version in Full HD aber wie gesagt könnte ich mit der Xbox 360 Version keinen deutlichen Spaßverlust feststellen.
Das ist ja das, was ich meine: bei Risen ist der Unterschied so groß, dass es weniger Spaß macht - also ergibt sich eine schlechtere Spielspaßwertung - du kannst natürlich nicht sagen, dass es jetzt XY Prozent wegen der Grafik sind, aber die Note wird schlechter sein als mit der besseren Grafik. Bei nem anderen Spiel wie zB Witcher macht es aber vlt. weniger aus - vlt. ist die Grafik ist einfach nur auf der Konsole schon so "geschickt" umgesetzt, dass man am PC gar keinen so großen Vorteil sieht.
Ich weiß was du meinst und du hast vollkommen recht. Nichts anderes habe ich gemeint. Aber gerade deshalb darf Dark Souls aufgrund der gleichen Grafik wie bei den Konsolenversionen nicht eine schlechtere Spielspaßwertung bekommen weil der Spielspaß theoretisch gleich sein muss.
Das seh ich in dem Fall etwas anders. Nicht, dass es eine Abwertungen bekommen muss/soll - denn es geht doch keiner hin und sieht nach, wie die Wertung für die Konsolenversionen waren, und zieht dann was davon ab, um eine PC-Wertung zu erstellen, sondern das Spiel wird wie jedes andere getestet und dann bewertet - egal wie die Wertungen für die Konsolenversion war. Aber als PC-Spieler/Tester setzt man halt PC-Maßstäbe an und vergleicht auch technisch mit dem, was man an Konkurrenzprodukten kennt - FALLS(!) die Grafik dann merkbar schwächer als der Durchschnitt und das technisch Machbare ist, fällt die Wertung dann halt automatisch
etwas schwächer aus als bei einem ansonsten ähnlichen Spiel mit Top-Grafik oder als die Wertung gewesen wäre zu einer Zeit, als die beste PC-Grafik nicht besser als auf Konsolen aussah. Es kann aber sein, dass die Grafik am Ende so wenig den Spaß beeinflusst, dass die Note sich auch mit Top-Grafik kaum ändern würde, d.h.: es kann gut sein, dass die Durschnittswertungen für den PC nicht schlechter sind als für Konsole.
Aber mal als Beispiel: Half Life zB war 1998 ein Top-Spiel mit hohen Wertungen - das würde mir auch heute noch viel Spaß machen, aber aus heutiger Sicht sieht es ziemlich bescheiden aus - damals war aber technisch nicht mehr möglich. Jetzt tu mal so, als sei ein PC von 1998 eine Konsole, und ein Hersteller geht nun hin und portiert das Spiel von dieser Konsole auf moderne PCs, und er lässt grafisch alles beim alten: da wirst Du doch nie im Leben die gleiche hohe Wertung vergeben die Du damals im Bewusstsein des damals Möglichen vergeben hättest, oder?
ps: ich sehe die ganzen Wertung gar nicht so eng - zumal es ja grad hier bei PCGames oft so ist, dass ein sehr gutes Spiel scheinbar "verissen" wird und es viele Negativpunkte gibt, und trotzdem steht am Ende 86% da, was immer noch "Top Game" bedeutet. D.h. ein Spiel wird sicher nicht nur aufgrund von Grafik zum FlopSpiel erklärt, außer es sieht echt megabeschissen aus
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