• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls für PC: Technisch nur auf Augenhöhe mit den Konsolenversionen

Downsampling? So ein Quatsch. Wenn dann "upsampling", bitteschön.
Abgesehen davon sieht sowas immer ziemlich bescheiden aus, wenn man nicht vorhat, auf dem TV zu zocken. PC Spieler sitzen aber für gewöhnlich in ca. 40-50cm Entfernung vor dem Monitor, da fällt das dann schon extrem negativ auf.

Ich bleib bei meiner Meinung. Wenn ein Hersteller nicht bereit ist, minimale Konventionen (Skalierbare Auflösungen sind seit Mitte der 90er Standard!) zu erfüllen, dann werd' ich den Teufel tun, und ihn dafür belohnen. Selbst wenn Dark Souls das letzte & einzige (C)RPG wäre, ich würd's nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und wer auf das Marketinggewäsch von wegen "...die armen Fans haben ja soo lange gebettelt..." reinfällt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... ;-)

Dann lässt es eben :) Bin eh noch am überlegen ob ich es mir für PC hole. Da wird das Spiel sicherlich totgecheatet ohne ende ;) Gibt ja PvP, Ladder und Co im Spiel. Die Konsolenversion bekommt ja wie inzwischen bekannt ist die features vom PC per DLC nachgereicht. "From Software" ist sehr sehr Fair in der hinsicht und ob das Gameplay auch auf dem PC umzusetzen ist bleibt eh erstmal abzuwarten.

@
Verganon:

Bei den Konsolen aufjedenfall tausende von Stunden. Du kannst jeden Stat (Stärke,dex u.s.w) auf maximal pushen. Hast du das Spiel auf "normal" durch beginnt der nächste schwierigkeitsgrad mit mehr Mobs und schwerere Bosse (eben wie in Diablo wie normal, nightmare, hölle und inferno).
Viele unterschiedliche Klassen. Es gibt "Factions" wie in diversen MMORPGs die man "Pushen" kann und somit neue Items und co erhält.
Auch PvP ist genial und ist richtig fordernt. Du kannst sogar Player Killen (du joinst eine andere "welt" von einem Spieler: Tötest du ihn bekommst du massig seelen sprich EXP, killt er dich wird er belohnt).

Kenn kein Spiel seit ewigkeiten das mich länger an den Bildschirm/Fernseh gefesselt hat als Demon/Dark Souls und dazu ein abartig gutes P/L verhältnis.
Aber gleichmal vorweg: Das Spiel ist mit abstand das schwerste Spiel in dieser Generation (und das auf einer Konsole). Meine Freundin hat es mal angefangen und ist nichtmal durch das Tutorial gekommen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Dann lässt es eben :)

Hehe, beste Antwort! :-D:top:
Normalerweise würde ich ein (für mich) unzureichendes Spiel ja auch vollkommen unkommentiert ignorieren, nur blöderweise scheint es prinzipiell wirklich ein gutes & interessantes RPG zu sein! Deshalb ärgere ich mich ja! ;-)

@ Dentagad

Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Auflösung nicht stimmen kann. Schließlich ist die Konsolenauflösung schon höher und das Seitenverhältnis ist ein anderes. Das war wahrscheinlich nur ein Schreibfehler des Autors. Schließlich ist hier von identischer Optik die Rede.

Downsampling? So ein Quatsch. Wenn dann "upsampling", bitteschön.
Abgesehen davon sieht sowas immer ziemlich bescheiden aus, wenn man nicht vorhat, auf dem TV zu zocken. PC Spieler sitzen aber für gewöhnlich in ca. 40-50cm Entfernung vor dem Monitor, da fällt das dann schon extrem negativ auf.

Ich bleib bei meiner Meinung. Wenn ein Hersteller nicht bereit ist, minimale Konventionen (Skalierbare Auflösungen sind seit Mitte der 90er Standard!) zu erfüllen, dann werd' ich den Teufel tun, und ihn dafür belohnen. Selbst wenn Dark Souls das letzte & einzige (C)RPG wäre, ich würd's nicht mit der Kneifzange anfassen.

Ich spiele selbst immer in Full HD Auflösung und habe einen 27 Zoller und stelle lieber andere Grafikdetails zurück anstatt die Auflösung herunterzuschrauben aber wenn die Auflösung wirklich auf HD-Readyniveau ist dann könnte ein echter Gamer damit leben. Jeder der sich das Spiel nur aufgrund der HD-Readyauflösung nicht kauft ist meiner Meinung nach zu Grafikfixiert. Klar sieht die Auflösung dann nicht so schön aus aber sie reicht aus um nicht das Spielerlebnis zu zerstören.

Und wer auf das Marketinggewäsch von wegen "...die armen Fans haben ja soo lange gebettelt..." reinfällt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... ;-)
Kann sein, dass es Marketinggewäsch ist aber der erste Teil ist auch nur auf Konsolen erschienen und Namco Bandai ist ein Publisher der sich größtenteils auf die Konsole konzentriert. Das heißt also, dass ihnen der potenzielle Gewinn zu niedrig für das finanzielle Risiko ist, der im Falle eines Flops entsteht. Man kann also davon ausgehen, dass sie das Risiko nur aufgrund dieser Petition eingegangen sind.

Wenn das Spiel stark unter Konsolenniveau wäre dann könnte ich die Aufregung verstehen aber wenn die Spielerfahrung an die der Konsolenversionen heranreicht dann sollte sich jeder Interessent das Spiel kaufen.

Der Framelimiter ist auch egal. Schließlich sind 30 Bilder genug für ein flüssiges Bild. Ein PC der mehr FPS schaffen würde bleibt dann halt konstant auf 30 FPS. Ist ja nicht mit einen Spiel ohne Framelimiter vergleichbar bei dem der heimischer Rechner nur 30 FPS schafft. Solange die Hardware stark genug ist bleiben die 30 Bilder auch konstant. Ist genauso wie beim Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gleichmal vorweg: Das Spiel ist mit abstand das schwerste Spiel in dieser Generation (und das auf einer Konsole). Meine Freundin hat es mal angefangen und ist nichtmal durch das Tutorial gekommen *g*
gibt es keinen leichten Schwierigkeitsgrad?

Nö, der erste ist "leicht" im vergleich.

Das ist eh nur am anfang richtig schwer. Spätestens wenn dich reingefunden hast geht das schon. Du musst manchmal auch einfach nur seelen farmen wenn du nicht mehr weiter kommst. Das heist: Du schläfst am Lagerfeuer und die Mobs respawnen. Dann prügelst dich eben wieder durch und gehst zum lagerfeuer und skillst wieder einen Stat. Das machste eben paar mal und du merkst richtig wie du immer stärker wirst (Nicht nur dein Charakter wird stärker sondern du sammelst ja selbst auch erfahrung wie man die mobs leichter bewältigt). Du kannst deine Waffen verbessern wie in alten Oldschool Games (breitschwert +1, +2, +3,+4) und jede Waffe im Spiel ist etwas besonderes! Man ist kein "Müllsortierer" wie das in Diablo 3 der fall ist.

bzw.
Wenn du in DS stirbst verlierst du alle deine Seelen (EXP) und du wirst zum letzten wegpunkt wo du dich gebunden hast zurück gebracht! Das heist aufpassen ohne ende. Es kam schon sehr oft vor das ich mit massig seelen abgestürzt bin und mich dann nochmal durchkämpfen musste. Aber das ist nicht weiter schlimm weil es ja meine eigene schuld ist. Das kann man alles vermeiden.

Ebenso die Bosse: Wenn du in DS einen Boss besiegst: Du SCHREIST vor freude. Meine kollegen haben mich schon für bekloppt erklärt weil sie nicht verstanden haben warum ich mich nun so freue :-B
Das Spiel ist dadurch das es so schwer ist eben abartig emotional. Du besiegst einen boss und erhälst dann massig Exp und durch diese wirste wieder stärker. Soetwas hab ich selten erlebt in einem Spiel (besonders heutzutage weil alle Spiele sowas von leicht sind und einem nicht mehr fördern).
Auch im PvP ist es sowas von genial was ich schon für Kämpfe hatte. Wie knapp die waren... richtig genial.

In Demon Souls gab es als beispiel einen Boss der Monk (http://demonssouls.wikidot.com/walk3-3-boss).
Dieser Boss wird von einem anderen Spieler übernommen. Das heist du kämpfst 1vs1 gegen ihn :-B Kenn kein Spiel wo soetwas mal drin war

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich weiß nicht, ob das wirklich was für mich ist.... ich hasse es, wenn man an ner Stelle nicht oder erst nach mehreren Versuchen weiterkommt... Herausforderung schön und okay, aber... hmm... Witcher2 zB hab ich für 3 Monate in die Ecke geschmissen, weil ich so eine Riesenkrake einfach nicht gepackt hab...

Und dieser eine Boss "Monk": muss man den besiegen, oder ist das ne Nebenquest? Ich mag es bis auf Shooter auch nicht, wenn Leute, die ich nicht kenne, meine Gegner oder Mitstreiter sind :-S

Und dieser eine Boss "Monk": muss man den besiegen, oder ist das ne Nebenquest? Ich mag es bis auf Shooter auch nicht, wenn Leute, die ich nicht kenne, meine Gegner oder Mitstreiter sind :-S

Das kannste aber ausstellen, das also nur für dich alleine spielst

Hui, ich weiß nicht, ob das wirklich was für mich ist.... ich hasse es, wenn man an ner Stelle nicht oder erst nach mehreren Versuchen weiterkommt... Herausforderung schön und okay, aber... hmm... Witcher2 zB hab ich für 3 Monate in die Ecke geschmissen, weil ich so eine Riesenkrake einfach nicht gepackt hab...

Ich würde jetzt mal darauf wetten, dass du mit dem Spiel nicht glücklich wirst.^^

Ich bin auch kein Fan von Trial&Error, stehe aber auf fordernde Spiele, habe Demon's Souls durchgespielt, Dark Souls nicht allzu weit, weil Skyrim dazwischen kam und ich dann raus war, aber trotzdem sind es in meinen Augen mit die besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Die Spiele sind sackschwer, aber nicht unfair oder unberechenbar (stellenweise vielleicht, wenn ein Boss einen mit einem Schlag tötet und nebenbei gleich mal runterlevelt :B ). Oftmals ist es sogar so, dass man selbst Schuld am eigenen Tod ist und man muss sich schon vor dem Spielen bewusst sein, dass man sehr oft sterben wird.

Wenn du eine Herausforderung suchst und die Eier dazu hast, hol es dir. Wenn du dir bewusst bist, dass die Entwickler dich an jeder Ecke töten wollen, kann es auch eine spaßige Herausforderung sein und nach dem Abspann kann man seinen Mittelfinger stolz richtung Entwicklerschmiede erheben. Ein tolles Gefühl.

Die "Invaders", also feindliche Spieler gehören einfach dazu, wenn man online spielt. Das ist auch zu empfehlen, weil man nur so an jeder Ecke Hinweise anderer Spieler und deren Blutlachen findet, die den Tod des Spielers zeigen. Man kann Eindringlinge aber mit einem magischen Stein zum Glück vertreiben.^^

Wenn du in DS stirbst verlierst du alle deine Seelen (EXP) und du wirst zum letzten wegpunkt wo du dich gebunden hast zurück gebracht! Das heist aufpassen ohne ende. Es kam schon sehr oft vor das ich mit massig seelen abgestürzt bin und mich dann nochmal durchkämpfen musste. Aber das ist nicht weiter schlimm weil es ja meine eigene schuld ist. Das kann man alles vermeiden.

Solche Spiele sollte es mal wieder mehr geben. Sie müssen ja nicht unbedingt sackschwer sein aber man sollte nicht die ganze Zeit im Hinterkopf haben, dass wenn man stirbt eh wieder an einer Stelle respawned an der man vor 5-10 min war.
In heutigen Horrorspielen finde ich das z.B ganz schlimm. Man hat einfach keinen Respekt vor den Gegnern und deshalb will keine Gruselstimmung aufkommen. Was hat man schließlich zu befürchten? Wenn man von einen Zombie/Geist oder was auch immer getötet wird dann kann man an fast der gleichen Stelle weitermachen.

Ebenso die Bosse: Wenn du in DS einen Boss besiegst: Du SCHREIST vor freude. Meine kollegen haben mich schon für bekloppt erklärt weil sie nicht verstanden haben warum ich mich nun so freue :-B
Das Spiel ist dadurch das es so schwer ist eben abartig emotional. Du besiegst einen boss und erhälst dann massig Exp und durch diese wirste wieder stärker. Soetwas hab ich selten erlebt in einem Spiel (besonders heutzutage weil alle Spiele sowas von leicht sind und einem nicht mehr fördern).
Auch im PvP ist es sowas von genial was ich schon für Kämpfe hatte. Wie knapp die waren... richtig genial.

Ich kenne dieses fast vergessene Gefühl aus Trials HD. Wenn man da bestimmte Strecken auf Gold schaffen will und sie immer und immer wieder von neu beginnt und die Runde dann schafft ohne einmal auf die Schnauze zu fliegen. Man ist die ganze Zeit angespannt und wenn mans dann geschafft hat dann hat man ein verdammt geile Erfolgserlebnis. Das war früher der Kern der Videospiele. Heute sind Videospiele aber mehr Unterhaltung und weniger echte Videospiele.

Witcher2 zB hab ich für 3 Monate in die Ecke geschmissen, weil ich so eine Riesenkrake einfach nicht gepackt hab...

Ich habe Dark Souls schon auf der PS3 meines Bruders ein wenig gezockt, es ist wirklich sehr fordernd, die Leute übertreiben nicht.
Wenn Du also mit dem Kayran bei Witcher 2 so Deine Probleme hattest...ich glaube nicht, dass Du dann Deine Freude an dem Spiel hättest.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Spiel mMn wirklich handwerkliche Mängel besitzt. Ich hab es mir damals günstig für die 360 gekauft & ein wenig gespielt. Man bekommt relativ früh relativ viel "auf die Fresse", allerdings kann man solche Dinge durch 'stupides' Backtracking, d.h. Gebiete erneut besuchen und Monster für XP schlachten, umgehen.

Des Weiteren fehlen, wenn ich mich gaaaaaanz dunkel erinnere, Dinge wie eine Karte ... oder vllt. findet man sowas ja noch, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mit DS aufgehört, weil ich nicht mehr weiter wusste im Sinne von "wo gehts nun lang?!". Ich bin die gleichen Wege immer und immer wieder abgelaufen und irgendwann hat es mich angeödet. :-|

Das mit der Karte ist schon absichtlich gemacht :-D Sonst wärs doch viel zu einfach :-P

Eine fest vorgeschriebene Auflösung... Sowas unflexibles. Das stört weitaus mehr als die FPS-Begrenzung. Zeugt nicht gerade von Herzblut-Engagement für die Portierung.

Eine fest vorgeschriebene Auflösung... Sowas unflexibles. Das stört weitaus mehr als die FPS-Begrenzung. Zeugt nicht gerade von Herzblut-Engagement für die Portierung.
... sei froh das du das überhaupt portiert siehst! Du verweichlichter PC Spieler du!!11eins :finger2:

:ugly:

Also eine skalierende bzw. überhaupt freiwählbare Auflösung wäre schon zu erwarten, andere bzw. High Res Texturen nicht unbedingt.
Wann soll DS für PC überhaupt erscheinen? :-O

... sei froh das du das überhaupt portiert siehst! Du verweichlichter PC Spieler du!!11eins :finger2:

:ugly:
Eigentlich existiert gar kein Interesse meineseits an DS, aber diese technisch starken Einschränkungen sind dennoch unzeitgemäß.

Ich will ein Port von "Heavy Rain" in HD, da würde ich sogar auf High-Resolution-Texturen bereitwillig verzichten. Bleibt aber ein unerfüllter Wunschtraum :-(

Wobei mich aber sowas stört ... weil das mMn nichts mit der Herausforderung an sich zutun hat, sondern nur lästig. :-|

Orientierungslosigkeit in Videospielen kotzt mich auch total an. Das hatte ich bei Silent Hill Downpour auch schon. Man hatte zwar ne Karte, die war aber ziemlich dürftig. Für einen Sammler und Spieler der gerne viele Nebenaufgaben macht war das natürlich nicht gerade berauschend. Deshalb habe ich mich nach einiger Zeit auch nur noch der Haupthandlung gewidmet.
Gar keine Karte ist für mich ein No-go.

Ich denke auch, dass das keine Herausforderung ist. Man muss halt nur die Lust haben mehr Zeit für soetwas aufzubringen und dafür möchte ich persönlich auch nicht mehr Zeit aufbringen wie nötig. Ich habe ja nicht alle Zeit der Welt und es gibt so viele andere Spiele.

Orientierungslosigkeit in Videospielen kotzt mich auch total an. Das hatte ich bei Silent Hill Downpour auch schon. Man hatte zwar ne Karte, die war aber ziemlich dürftig. Für einen Sammler und Spieler der gerne viele Nebenaufgaben macht war das natürlich nicht gerade berauschend. Deshalb habe ich mich nach einiger Zeit auch nur noch der Haupthandlung gewidmet.
Gar keine Karte ist für mich ein No-go.

Ich denke auch, dass das keine Herausforderung ist. Man muss halt nur die Lust haben mehr Zeit für soetwas aufzubringen und dafür möchte ich persönlich auch nicht mehr Zeit aufbringen wie nötig. Ich habe ja nicht alle Zeit der Welt und es gibt so viele andere Spiele.
Exakt so sehe ich es auch, oder man implementiert so eine Lösung wie Legend of Grimrock. Wo man die Auto-Map deaktivieren kann & sich dann mit Stift und Papier vergnügt.

Wenn sowas optional ist, dann find ich das cool vorallem in Hinblick auf Retrogaming.

Aber wie du schon richtig meintest, es gibt so viele andere Spiele und so wenig Zeit. :-|

Zurück