• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls für PC: Technisch nur auf Augenhöhe mit den Konsolenversionen

Eine Auflösung welche nur hochskaliert wird habe ich ehrlich gesagt schon fast erwartet, aber eine Limitierung auf 30FPS ist schon extrem nervig, zumal ich gerade wegen der schlechten FPS auf die PS3 Version verzichtet habe bzw. wollte erstmal die PC-Version abwarten und jetzt sowas.
Aber naja, erstmal abwarten wie es im finalen Spiel dann wirklich ist, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. :|
Im Notfall kauf ich mir dann halt die PS3 Version, die sollte es ja mittlerweile recht günstig geben.
 
ja ne, und ich wette, wenn sich das keiner kauft sind wieder die bööösen Raupkopierer schuld
Also erster sich lange bitten lassen und dann so eine faule Arbeit abliefern, nein danke
 
ja ne, und ich wette, wenn sich das keiner kauft sind wieder die bööösen Raupkopierer schuld
Also erster sich lange bitten lassen und dann so eine faule Arbeit abliefern, nein danke

Was ich nicht verstehe: Sie sagten selbst, dass sie komplett unerfahren sind, was PC Versionen betrifft. Warum hat der Publisher es nicht an eine andere (interne) Firma vergeben, die schon große Erfahrung damit hat?
Ich seh's nämlich jetzt schon wieder vor mir. Da verkauft sich das Ganze schlecht, der Publisher zieht die vollkommen falsche Schlüsse (Raubkopierer etc.) und bei eventuellen Nachfolgern gibt es dann keine PC Version mehr. Das ist einfach ein Teufelskreis %)
Ich würde ihnen ja empfehlen, die Veröffentlichung nochmal um 3-4 Monate zu verschieben, das Ganze nochmal etwas zu überarbeiten und erst dann veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, und ich wette, wenn sich das keiner kauft sind wieder die bööösen Raupkopierer schuld
Also erster sich lange bitten lassen und dann so eine faule Arbeit abliefern, nein danke

Ich denke nicht, dass sich das viele als Raubkopie ziehen werden, denn die Datei muss ja bei DER Technik recht klein sein - da denken bestimmt viele "kann nicht sein, das ist bestimmt nur ein Virus!!!" :B
 
Was ich nicht verstehe: Sie sagten selbst, dass sie komplett unerfahren sind, was PC Versionen betrifft. Warum hat der Publisher es nicht an eine andere (interne) Firma vergeben, die schon große Erfahrung damit hat?
Ich seh's nämlich jetzt schon wieder vor mir. Da verkauft sich das Ganze schlecht, der Publisher zieht die vollkommen falsche Schlüsse (Raubkopierer etc.) und bei eventuellen Nachfolgern gibt es dann keine PC Version mehr. Das ist einfach ein Teufelskreis %)
Ich würde ihnen ja empfehlen, die Veröffentlichung nochmal um 3-4 Monate zu verschieben, das Ganze nochmal etwas zu überarbeiten und erst dann veröffentlichen.

ja, das ist ja auch so ein Punkt, ist ja nicht so als ob das überhaupt keine Studios gibt die nur und Ausschließlich da Portierungen machen
Aber bei Gamona hat ja auch einer geschrieben (zum Glück ganz ob, sonst hätte man den nicht gefunden *hust*), dass das eine Publisherentscheidung war und die auch wohl wollten das die so ... mies wird
 
Das ist schade. Trotz allem ist Demon/Dark Souls das beste RPG seit Jahren.
Habe die PS3 version von Demon und Dark souls jeweils schon über 500 Stunden verbracht und kann es trotzdem jedem empfehlen.
Das Spiel ist ein Meisterwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 1024x768? 4:3 Auflösung? :B

Ich warte doch erstmal auf die Retailversion. Auch wenn ich die Jungs im NeoGAF Forum schätze, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Auflösung ernst gemeint ist, wo doch die 360 Auflösung selbst natives 720p ist.

Falls es doch mit dieser Auflösung erscheint ... :B ;)
 
Naja ich komm sowieso nicht an die 30 fps ran... von daher juckts mich nicht :B
Aber trotzdem ziemlich fies und hat meine Vorfreude doch stark zurückgehen lassen :|
 
Das Spiel dürfte eigentlich genau mein Fall sein, aber ich warte wohl erstmal Testberichte von Magazinen und Spielern ab.
 
Überrascht mich kaum, nachdem die Verantwortlichen ja schon gesagt haben, dass sie sich keine besondere Mühe für den Port geben werden. Minimaler Aufwand. Aber besser der Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.

Ich bin nur hin und her gerissen: Einerseits möchte ich das Spiel kaufen und damit sagen "Danke, dass nach der Petition das Spiel auch tatsächlich umsetzt" und den Entwicklern zeigen, dass solche Spiele sich auf dem PC lohnen. Andererseits möcht man auch sagen "Mit einem schlechten Port geben wir uns nicht ab."

Bleibt nur zu hoffen, dass es Mods oder inoffizielle Patches geben wird die Auflösung und Framerate verbessern.
 
Das ist hart, habe mich echt auf das Spiel gefreut, gerade weil es sich traut mal nicht alles zu erklären und schwer zu sein, aber etwas mehr Mühe hätte man sich bei der Portierung doch schon geben können. Ich meine, 1024x768, das ist ja wie in den 90er Jahren, heute haben selbst Handys höhere Auflösungen. Werde es mir dann wohl erst holen wenn es mal bei Steam reduziert ist.
 
Überrascht mich kaum, nachdem die Verantwortlichen ja schon gesagt haben, dass sie sich keine besondere Mühe für den Port geben werden. Minimaler Aufwand. Aber besser der Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.

ja, aber wenn der Spatz dir in die Hand scheißt und Vogelgrippe hat, dann geh ich lieber nen Fisch fangen, in Anbetracht dessen dass das nicht das einzige RPG ist, auch wenn der Schwierigkeitsgrad das Killerfeature ist
 
Überrascht mich kaum, nachdem die Verantwortlichen ja schon gesagt haben, dass sie sich keine besondere Mühe für den Port geben werden. Minimaler Aufwand. Aber besser der Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.

Ich bin nur hin und her gerissen: Einerseits möchte ich das Spiel kaufen und damit sagen "Danke, dass nach der Petition das Spiel auch tatsächlich umsetzt" und den Entwicklern zeigen, dass solche Spiele sich auf dem PC lohnen. Andererseits möcht man auch sagen "Mit einem schlechten Port geben wir uns nicht ab."

Bleibt nur zu hoffen, dass es Mods oder inoffizielle Patches geben wird die Auflösung und Framerate verbessern.

Geht nicht nur dir so. Ich hab das Spiel ja z.B. schon vorbestellt und da überlegt man die ganze Zeit.
 
Ich rate jedem unterforderten Rollenspielfan, auf die Technik zu scheißen und Dark Souls zu zocken, welches nach langem Gebettel und noch mehr Gemecker extra auf PC portiert wurde. :)

Vlt. muss man auch nur ein bis zwei Monate länger warten und das Spiel wird gepatched und erhält dann höhere 16:9/10-Auflösungen.

Ich würde gerne mal die empfohlenen Systemanforderungen des Spiel kennen. Wenn die höher liegen wie die momentanen Durchschnitts-Gamer-PC's dann würde ich mal gerne wissen wie viele dann auf die Technik scheißen. ;)
 
Weis gar nicht woher die Infos kommt. Hab gestern erst ein Screenshot gesehn von den Optionen (Dark Souls PC Beta) und da stand eindeutig 1280x720. Also 1:1 wie auf den Konsolen.

Den rest kann man per Downsampling hochstrecken und fertich. Die Grafik selbst war auf den Konsolen schon super. Die auflösung hat damit ja nichts zu tun wie man in den Videos sehen kann. Die Monster von den animationen und angriffsarten sind sehr schön anzusehen.

Kenn kein vergleichbares Spiel die soetwas umgesetzt hat (ausser Witcher2 vielleicht aber da ist das gameplay meilenweit schlechter als das von D/Darksouls). Allgemein gibt es soetwas wie Demon/Dark Souls heutzutage eh nicht mehr. Das ist ein "Oldschool" RPG mit neuem Grafikgewand. Das Spiel erinnert ein bischen an "RUNE" (und noch ein älteres nur fällt mir der name gerade nicht ein).
Es ist aufjedenfall ein wunderbares Action-RPG mit tollen Ideen und es erinnert auch ein wenig an Diablo (nur ohne itemhatz! Das itemsystem in DS ist meilenweit besser und auch realistischer)
 
Weis gar nicht woher die Infos kommt. Hab gestern erst ein Screenshot gesehn von den Optionen (Dark Souls PC Beta) und da stand eindeutig 1280x720. Also 1:1 wie auf den Konsolen.

Den rest kann man per Downsampling hochstrecken und fertich. Die Grafik selbst war auf den Konsolen schon super. Die auflösung hat damit ja nichts zu tun wie man in den Videos sehen kann. Die Monster von den animationen und angriffsarten sind sehr schön anzusehen.

Downsampling? So ein Quatsch. Wenn dann "upsampling", bitteschön.
Abgesehen davon sieht sowas immer ziemlich bescheiden aus, wenn man nicht vorhat, auf dem TV zu zocken. PC Spieler sitzen aber für gewöhnlich in ca. 40-50cm Entfernung vor dem Monitor, da fällt das dann schon extrem negativ auf.

Ich bleib bei meiner Meinung. Wenn ein Hersteller nicht bereit ist, minimale Konventionen (Skalierbare Auflösungen sind seit Mitte der 90er Standard!) zu erfüllen, dann werd' ich den Teufel tun, und ihn dafür belohnen. Selbst wenn Dark Souls das letzte & einzige (C)RPG wäre, ich würd's nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und wer auf das Marketinggewäsch von wegen "...die armen Fans haben ja soo lange gebettelt..." reinfällt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... ;)
 
Tjaah aber ich gehör zu den "armen Fans" die "so gebettelt" haben :B und ich kenn das Spiel nur vom Hörensagen.

Also wenn mich die Auflösung soo sehr nervt, was ich bezweifle, da ich mit meinem Mittelklasse-Knecht selten höher komme, dann erzwinge ich im schlimmstem Notfall einfach über die nVidia-Steuerung AA und damit hat sichs dann. Aber wtf, solange es gut spielbar ist, nehm ichs an. Ich spiel ja auch immernoch einmal im Jahr Nox oder GTA Vice City einfach weil ichs liebe, die verbanne ich doch nicht in den Schrank, nur weil sie nicht mit Crysis mithalten können. :B
gelegendlich kram ich sogar noch Dinge wie Deathtrap Dungeon oder Thunder Brigade aus und wer mal 2 minuten auf Youtube investiert, weiß wie die Dinger für heutige verhältnisse aussehen! :-D

Ich hab mir jedenfalls die paar Euronen für ein hoffentlich recht langes Spielerlebnis mit Dark Souls zurechtgelegt :B
 
Downsampling? So ein Quatsch. Wenn dann "upsampling", bitteschön.
Abgesehen davon sieht sowas immer ziemlich bescheiden aus, wenn man nicht vorhat, auf dem TV zu zocken. PC Spieler sitzen aber für gewöhnlich in ca. 40-50cm Entfernung vor dem Monitor, da fällt das dann schon extrem negativ auf.

Ich bleib bei meiner Meinung. Wenn ein Hersteller nicht bereit ist, minimale Konventionen (Skalierbare Auflösungen sind seit Mitte der 90er Standard!) zu erfüllen, dann werd' ich den Teufel tun, und ihn dafür belohnen. Selbst wenn Dark Souls das letzte & einzige (C)RPG wäre, ich würd's nicht mit der Kneifzange anfassen.

Und wer auf das Marketinggewäsch von wegen "...die armen Fans haben ja soo lange gebettelt..." reinfällt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... ;)
Sehe ich ganz ähnlich.
Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass ich mir das Spiel irgendwann doch mal kaufe, aber wenn überhaupt, dann warte ich auf irgendeine Preissenkung.
 
Zurück