fud1974
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 31.12.2007
- Beiträge
- 4.501
- Reaktionspunkte
- 2.285
Und nein, mir ist klar Redakteure sind faul und eine Wertung finden strengt immerhin die eigenen fünf Gehirnzellen mal zwei, drei Minuten lang an, weswegen viele Redakteure lieber ganz auf Wertungen verzichten.
Oha.
Mal pauschal "Faulheit" unterstellen, herzlichen Glückwunsch.
Was sollen sie jetzt machen, 3 Stunden drüber nachgrübeln ob es eine 93 oder 95 wird?
Große Wertungskonferenz abhalten mit Abstimmsystem, Expertenrunde die noch dann die Waage +/- 1 Prozent in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen?
Für was?
Für mich, und ich nehme an den Großteil der Spieler, ist eine feste Note aber der erste Blick, eine klare Ansage, wie gut das Spiel ist (..)
Hast du doch. Eine 10 in dem Falle...
.. und vor allem eben auch ein Vergleichswert, um zu sehen ob ähnliches Spiel X besser oder schlechter abgeschnitten hat. Auch deswegen ist ein 5 / 5 oder 10 / 10 System einfach nur schlecht, weil das eben diesen Vergleich nicht ermöglicht, besonders wenn die Wertungen innerhalb einer Publikation nicht mal einheitlich sondern jeweils frei nach Schnauze vergeben werden und häufig die Gefahr besteht besseres Spiel A bekommt eine schlechtere Note als schlechteres Spiel B, einfach weil es jemand anders getestet hat oder dem Tester eine Sache wie der Artstyle etwa überhaupt nicht gefiel.
Ja, und nu? Früher HATTEN sie Wertungskonferenzen und große, wichtige "Bewertungsssysteme" mit Gewichtungen usw... und alle machen sich da im Nachhinein drüber lustig, so gut wie jeder der damals daram mitgewirkt hat. Weil es schon DAMALS eine Scheinobjektivität war, je nachdem, wer testete, oder diejenigen die sogar
in der Testgruppe saßen wenn es mehrere waren, die haben da lustig prozentgenaue Wertungen vergeben mit den wildesten Faktoren und scheinbar objektiven Maßstäßen, und so gut wie jeder sagte dass das Schwachsinn war weil sie sich die Zahlen dann defacto doch nach Bauchgefühl irgendwo herziehen mussten.
Das war doch damals schon bestenfalls auf die 10er Prozent genau wenn überhaupt, also defacto kein großer Unterschied, die Prozentpunkte hinten waren doch schon damals für die Galerie, machen wir uns nichts vor.
WENN ich was glaube dann eher dass damals noch aufwendiger getestet werden konnte, mit mehr Stammredakteuren, eventuell mehr Zeit, mehr Aufwand, mehr Diskussionen, aber das ist eine Geschichte, die hat nur noch indirekt mit dem Wertungssystem zu tun.