• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Es ist schon richtig, dass in BG3 eindeutig Larians Handschrift zu erkennen ist. Wer die Original Sin-Reihe nicht gemocht hat, wird da vermutlich auch nicht mit BG3 warm werden. Möglicherweise liegt es tatsächlich an den rundenbasierten Kämpfen? Die können sich ja mitunter ganz schön ziehen. BG1 und 2, so wie alle anderen Spiele, die du da genannt hast (Tempel of Elemental Evil kenne ich allerdings nicht) hatten diese Art des Kampfsystems ja nicht zu bieten.

Aber hey, auch das ist legitim. :) Vlt. hattest du einfach nur andere Erwartungen gehabt, die das Spiel schlicht nicht erfüllen konnte.

Btw...ich konnte übrigens auch nie was mit Deus Ex: Human Revolution anfangen. Alle feierten das SPiel und ich hab dem Spiel zig Chancen gegeben, weil es ja irgendwie doch echt gut ist. Aber da geht es mir ähnlich wie dir. Ich werde da einfach nicht warm damit. Es gefällt mir nicht. Und ich weiß nicht mal so richtig, warum. Wohl aber erkenne ich an, dass es echt viele gute Aspekte hat, an denen sich manch andere Spiele selbst heute noch ein Beispiel nehmen können.
Tempel of Elemental Evil ist echt Hardcore D&D 3.5, aber knallhart.

Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht ganz auf, was BG3 betrifft. Bleibe dran, aber erstmal gibt’s andere Spiele zu spielen.
Ich denke auch, dass ich Erwartungen in Richtung Neverwinter Nights 1 und 2 hatte, aber Larian ist halt nicht BioWare oder Obsidian.
Was soll’s.

Zum Thema Deus Ex…Human Revolution hab ich seiner Zeit auf der Wii U gespielt und fand deshalb das Spiel so gut, weil man die ganzen Augmentierungen und interaktive Karte auf dem Second Screen hatte. War wirklich sehr gut. Jammerschade, dass nicht mehr Spiele das Potential der Konsole dahingehend genutzt haben. Vielleicht hat es mir deshalb so gut gefallen. Der Nachfolger, Mankind Divided hingegen, hat mich gar nicht begeistert.

Tempel of Elemental Evil ist echt Hardcore D&D 3.5, aber knallhart.

Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht ganz auf, was BG3 betrifft. Bleibe dran, aber erstmal gibt’s andere Spiele zu spielen.
Ich denke auch, dass ich Erwartungen in Richtung Neverwinter Nights 1 und 2 hatte, aber Larian ist halt nicht BioWare oder Obsidian.
Was soll’s.
Naja, wenn es dir nicht gefällt, dann gefällt es dir eben nicht. ^^ Da muss man sich ja nicht durchquälen. Hab ich nach Deus Ex: Human Revolution auch lernen müssen. :P
Zum Thema Deus Ex…Human Revolution hab ich seiner Zeit auf der Wii U gespielt und fand deshalb das Spiel so gut, weil man die ganzen Augmentierungen und interaktive Karte auf dem Second Screen hatte. War wirklich sehr gut. Jammerschade, dass nicht mehr Spiele das Potential der Konsole dahingehend genutzt haben. Vielleicht hat es mir deshalb so gut gefallen. Der Nachfolger, Mankind Divided hingegen, hat mich gar nicht begeistert.
Die WiiU-Version hab ich nie gespielt. Ich hab es damals für den PC gekauft.

Das, was du beschreibst kenne ich, also wenn einem ein ganzes Genre nicht zusagt. Doch speziell bei BG3…ich weiß nicht richtig, wie ich es beschreiben soll, denn RPG‘s, ob rundenbasiert oder nicht, suchte ich normalerweise. Bin seit Jahrzehnten mittlerweile in einer Pen & Paper Rollenspielgruppe D&D aktiv. Die Neverwinter Reihe, Kotor, Icewind Dale, sogar Tempel of Elemental Evil und wie sie alle heißen, die spiele ich sehr gerne, auch BG 1 und 2, aber mit BG3 habe ich solche Probleme, ich „hasse“ das Spiel inzwischen regelrecht.
Also das Genre selbst ist überhaupt nicht das Problem, sondern dieses eine Spiel an sich. Je mehr Zeit ich damit verbracht habe, umso mehr habe ich mir die Frage gestellt - angesichts der Begeisterung im Netz und bei den Bewertungen - haben die alle ein anderes BG3 gespielt als ich?
Damit will ich das Spiel selbst nicht schlecht machen, ich frage mich nur, warum es mir einfach so gar nicht zusagt oder wenigstens mal ein kleiner Funke überspringt, aber da ist nix. Seltsam.
P.S. Ich fand die beiden Divinity Spiele ebenfalls grauenhaft, und dachte mir aber BG3 würde einen anderen Weg gehen, doch Larian‘s DNA, so wie @McTrevor es schrieb, macht mir wahrscheinlich das Spiel abspenstig.
Solasta Crown of the Magister schon probiert?

haben sie nicht,
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
aber egal, du kommst von einer Suppe zur nächsten....
weck mich auf, wenn du beim Vanilleeis angekommen bist....

irgendwie habe ich die Vermutung, dass du ca 12-14 Jahre alt bist, oder einfach nur ein Troll :rolleyes:
Was führt dich dazu?
Klnigt eher nach der Beschreibung von Roman... :-D

Nö ich bin schon lange Gamer. Wie gesagt Phantom Liberty ist ein MEGA Spiel, ich liebe es. Aber grafisch ist haut es mich nicht vom Hocker. Da gibts einfach schon wieder viel besseres. Aber was erwartest du auch von einem 3 Jahre alten Titel? Die Texturen wurden ja nicht irgendwie optimiert mit der Version 2.0. Von daher alles auch kein Wunder...

Was führt dich dazu?
Klnigt eher nach der Beschreibung von Roman... :-D

Nö ich bin schon lange Gamer. Wie gesagt Phantom Liberty ist ein MEGA Spiel, ich liebe es. Aber grafisch ist haut es mich nicht vom Hocker. Da gibts einfach schon wieder viel besseres. Aber was erwartest du auch von einem 3 Jahre alten Titel? Die Texturen wurden ja nicht irgendwie optimiert mit der Version 2.0. Von daher alles auch kein Wunder...
also du bist schon lange gamer?
so wie ich? 34 jahre schon am gamen, ja?
Außerdem was der Zeitraum, den man am schon zockt mit know-how zu tun?
Mein Mädl zockt erst seit 3 Jahren und ist in DbD und CoD ein Skillmonster, so what?
deine Aussagen und dein Gaslighting lassen vermuten,
dass du gerade mal in die Fort-Nite-Unterhose reingewachsen bist.

Wenn ich deine Texte so lese, habe ich immer so einen popelnden 12 Jährigen mit
Kakaobart vor meinem geistigen Auge, der um jeden Preis recht haben will.

und nun:

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

also du bist schon lange gamer?
so wie ich? 34 jahre schon am gamen, ja?
Außerdem was der Zeitraum, den man am schon zockt mit know-how zu tun?
Mein Mädl zockt erst seit 3 Jahren und ist in DbD und CoD ein Skillmonster, so what?
deine Aussagen und dein Gaslighting lassen vermuten,
dass du gerade mal in die Fort-Nite-Unterhose reingewachsen bist.

Wenn ich deine Texte so lese, habe ich immer so einen popelnden 12 Jährigen mit
Kakaobart vor meinem geistigen Auge, der um jeden Preis recht haben will.

und nun:

Witzig. ja es sind ziemlich genau 34 Jahre im Gaming bei mir. :)

Habe angefangen auf einem Saba System (da lief sowas wie Pong), dass mein Vater von einer Geschäftsreise aus Japan mitgebracht hat. Danach ging es weiter auf Atari, Gameboy, GameGear, NES, C64, SNES, PC, lange lange PC, PSP, PS2, X360, PS3, XOne, XSeries und dem PC bin ich immer treu gebleiben bis heute.

Aber so wie du hier rum stänkerst könnte man eher meinen das du der 12 Jährige bist. Ich greife niemanden persönlich an, im Geggensatz zu dir. Scheinst es ja nötig zu haben...
Aber wo ich eine Meinung habe und mich im Recht wäge, lasse ich mich nicht von ein paar Fanboys belehren, zumal die sich gerne dumm stellen und dinge absichtlich in einen falschen zusammenhang / kontext stellen. Sind halt Fanboys, da kann man mit Logik und Argumenten wenig machen...
Zu meine Aussagen bzgl Starfield und Cyberpunk stehe ich zu 100%. Beide Spiele sind top. Aber wer bspw die texturen von Cyberpunk für besser hält, hat mE die Spiele nicht gespielt oder absolut keine Ahnung wovon er da redet. Cyberpunk ist ja nunmal auch schon eine ganze Ecke älter. Damals war die Technik Top Notch. Heute ist sie "nur noch" gut. So what?

Edit: hier hab den alten Kasten sogar noch wieder gefunden im Netz:
1695911285497.png

Zuletzt bearbeitet:
Du greifst ständig jemanden persönlich an und wirst auch teils beleidigend. Selbstreflexion ist echt nicht deine Stärke ?

Ja, du stehst zu "100%" zu deinen Aussagen. Du hast dir doch vorhin sogar selbst widersprochen.
Zuerst hast behauptet, dass Starfield ein Referenztitel im Bezug auf Animation, Mimik und Texturen sei.
Zwei Kommentare später behauptest du, dass jeder, der behaupte, dass einer der beiden Titel gute Gesichtsanimationen habe, keine Ahnung hat ?

Einfach mal einsehen, dass man bullshit geschrieben hat. ?

Du greifst ständig jemanden persönlich an und wirst auch teils beleidigend. Selbstreflexion ist echt nicht deine Stärke ?

Ja, du stehst zu "100%" zu deinen Aussagen. Du hast dir doch vorhin sogar selbst widersprochen.
Zuerst hast behauptet, dass Starfield ein Referenztitel im Bezug auf Animation, Mimik und Texturen sei.
Zwei Kommentare später behauptest du, dass jeder, der behaupte, dass einer der beiden Titel gute Gesichtsanimationen habe, keine Ahnung hat ?

Einfach mal einsehen, dass man bullshit geschrieben hat. ?
Ich hatte dir schonmal geschrieben wie das gemeint war, aber da stößt man bei dir halt auf taube ohren bzw blendest das einfach aus... Warum das daher für dich ständig wiederholen? Mache ich nicht.

Du ließt und verstehst nur das, was du verstehen willst. Mit so jemanden macht es halt keine Spaß zu diskutieren. Hab Spaß mit Cyberpunk. Ich habe ihn. Ebenso mit Starfield. Das du der totale Sonyfanboy bist ist halt völlig klar. Da ist dieses Forum leider etwas vorbelastet. Aber es gibt zum Glück auch "normale" Gamer hier. Solange das so ist und so lange der Newsvalue hier passt, gebe ich meine Meinung dazu, wie ich möchte. Von euch jungs wartet man auf Quellen für aussagen, die völlig falsch sind, wo dann einfach nie wieder ein wort drüber verloren wird. Das finde ich persönlich unseriös und daher kann ich euch halt nicht ernst nehmen. Natürlich gibts auch Kandidaten die absichtlich nur noch am bashen sind, ohne sinn und verstand. Phone und Yohsi zB. Die finde ich dann einfach nur belustigend. Liest man gern und hat was zu lachen. Why not? ;)

Witzig. ja es sind ziemlich genau 34 Jahre im Gaming bei mir. :)

Habe angefangen auf einem Saba System (da lief sowas wie Pong), dass mein Vater von einer Geschäftsreise aus Japan mitgebracht hat. Danach ging es weiter auf Atari, Gameboy, GameGear, NES, C64, SNES, PC, lange lange PC, PSP, PS2, X360, PS3, XOne, XSeries und dem PC bin ich immer treu gebleiben bis heute.

Aber so wie du hier rum stänkerst könnte man eher meinen das du der 12 Jährige bist. Ich greife niemanden persönlich an, im Geggensatz zu dir. Scheinst es ja nötig zu haben...
Aber wo ich eine Meinung habe und mich im Recht wäge, lasse ich mich nicht von ein paar Fanboys belehren, zumal die sich gerne dumm stellen und dinge absichtlich in einen falschen zusammenhang / kontext stellen. Sind halt Fanboys, da kann man mit Logik und Argumenten wenig machen...
Zu meine Aussagen bzgl Starfield und Cyberpunk stehe ich zu 100%. Beide Spiele sind top. Aber wer bspw die texturen von Cyberpunk für besser hält, hat mE die Spiele nicht gespielt oder absolut keine Ahnung wovon er da redet. Cyberpunk ist ja nunmal auch schon eine ganze Ecke älter. Damals war die Technik Top Notch. Heute ist sie "nur noch" gut. So what?

Edit: hier hab den alten Kasten sogar noch wieder gefunden im Netz:
Anhang anzeigen 25412
sehr lustig das foto, nach 5 sekunden mit google lens im net gefunden.
Passt schon....
Ich geh mir jetzt ein Eis holen
hab noch einen schönen abend und viel spaß mit deinen google fotos :gurke:

Passt schon....
Also meine Theorie ist folgende: Aus den Uhrzeiten, in denen er aktiv ist, spekuliere ich noch auf Schulkind. In der Woche kommt kaum was nach 20 Uhr. Ich denke, dann kommen Mama oder Papa ins Kinderzimmer und machen das Licht aus. Vormittags dann auch in den großen Pausen (dann gibt’s die meisten Rechtschreibfehler, weil mit dem Handy auf dem Schulhof hektisch getippt wird) oder auch mal zu sonstigen Zeiten in den Ferien. ^^

Die hübsche Aufzählung an Hardware, da wette ich, das allermeiste davon ist deutlich älter als er selbst. Aber freilich hat’s der Papa aus Japan mitgebracht, nur dass es in Japan nicht unter Saba Videoplay (wie hierzulande), sondern wenn überhaupt, dann unter Fairchild erhältlich gewesen wäre. Also die Geschäftsreise war dahingehend leider für die Katz. ;)

Also meine Theorie ist folgende: Aus den Uhrzeiten, in denen er aktiv ist, spekuliere ich noch auf Schulkind. In der Woche kommt kaum was nach 20 Uhr. Ich denke, dann kommen Mama oder Papa ins Kinderzimmer und machen das Licht aus. Vormittags dann auch in den großen Pausen (dann gibt’s die meisten Rechtschreibfehler, weil mit dem Handy auf dem Schulhof hektisch getippt wird) oder auch mal zu sonstigen Zeiten in den Ferien. ^^

Die hübsche Aufzählung an Hardware, da wette ich, das allermeiste davon ist deutlich älter als er selbst. Aber freilich hat’s der Papa aus Japan mitgebracht, nur dass es in Japan nicht unter Saba Videoplay (wie hierzulande), sondern wenn überhaupt, dann unter Fairchild erhältlich gewesen wäre. Also die Geschäftsreise war dahingehend leider für die Katz. ;)
danke für die Theorie, made my day.
So!
Und nun drehe ich diese Diskussion mal in eine andere Richtung:
Ich muss sagen, dass es für mich gelohnt hat nach Patch 1.16 mit Patch 2.0 wieder nach Night City zurück zu kehren,
ich genieße wieder die Atmosphäre von Cyberpunk, endlich ist es wieder so, oder so ähnlich wie damals zu Release, NPCs gehen zahlreich auf den Gehsteigen, viele Autos sind auf den Straßen und NPCs reagieren wieder auf den Spieler, blicken ihm nach, können angerempelt werden und auch angesprochen, auch wenn es alles etwas limitiert ist, fühlt sich die Stadt wieder lebendig an.
Meine Entscheidung habe ich getroffen, nächste Woche hole ich Phantom Liberty und lasse mich überraschen, wie es geworden ist.

danke für die Theorie, made my day.
So!
Und nun drehe ich diese Diskussion mal in eine andere Richtung:
Ich muss sagen, dass es für mich gelohnt hat nach Patch 1.16 mit Patch 2.0 wieder nach Night City zurück zu kehren,
ich genieße wieder die Atmosphäre von Cyberpunk, endlich ist es wieder so, oder so ähnlich wie damals zu Release, NPCs gehen zahlreich auf den Gehsteigen, viele Autos sind auf den Straßen und NPCs reagieren wieder auf den Spieler, blicken ihm nach, können angerempelt werden und auch angesprochen, auch wenn es alles etwas limitiert ist, fühlt sich die Stadt wieder lebendig an.
Meine Entscheidung habe ich getroffen, nächste Woche hole ich Phantom Liberty und lasse mich überraschen, wie es geworden ist.
Das sehe ich auch so. Die vielen Änderungen im Patch 2.0, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Dabei meine ich nicht die Optik. Na du spielst es ja selbst und siehst es.
Gestern habe ich zum ersten Mal Dog Town betreten, aber bin grad erst angekommen. Dann rief leider das Bett.
Der Einstieg ins DLC war sehr interessant.
Was wäre noch zu sagen? Ach ja, hab mich für einen komplett neuen Run entschieden. Der letzte Durchgang ist ein bißchen her. Mir ist klar, dass es wieder (und durch den DLC noch mehr Zeit) fressen wird, aber in der Summe sind die ganzen Neuerungen so gravierend, dass sich das absolut lohnt.

Passt schon....
Ja aufm Dachboden habe ich das ding auch nicht mehr stehen... ?

Klar habe ich das gegoogelt. Das habe ich doch auch dazu geschrieben Blitzmerker.
Spricht aber auch nichts dagegen. Kennt doch trotzdem keiner mehr den Kasten... Die Steuerung mit den Sticks war einmalig.

Womit bist du denn eingestiegen?
Vermutlich später, ich war ja irgendwie schon immer vom Schicksal geküsst. ?

Gleichfalls schönen Abend und viel Freude mit dem Eis. ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Die vielen Änderungen im Patch 2.0, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.
Dabei meine ich nicht die Optik. Na du spielst es ja selbst und siehst es.
Gestern habe ich zum ersten Mal Dog Town betreten, aber bin grad erst angekommen. Dann rief leider das Bett.
Der Einstieg ins DLC war sehr interessant.
Was wäre noch zu sagen? Ach ja, hab mich für einen komplett neuen Run entschieden. Der letzte Durchgang ist ein bißchen her. Mir ist klar, dass es wieder (und durch den DLC noch mehr Zeit) fressen wird, aber in der Summe sind die ganzen Neuerungen so gravierend, dass sich das absolut lohnt.
Ich habe genauso einen neuen Run gestartet, Street Kid und Nomade hatte ich durch, also habe ich natürlich Konzerner angefangen und diesmal eine V(ivien) erstellt, natürlich so gut es ging nach meinen Präferenzen :-D
Ich wünsche dir viel Spaß in Dog Town, ich ziehe dann am Wochenende nach und bin auch schon sehr gespannt.

Plane für mich auch einen Neustart mit Erweiterung. Plus dem Mod, der einen mit seinen Fahrzeugen abheben lässt! Zumindest in den Videos sieht das sehr überzeugend aus. Fliegende Autos sind sowas Teil des Settings, aber im Spiel nur bei Cutscenes verfügbar?

Gimme full throttle! :-D

Von euch jungs wartet man auf Quellen für aussagen, die völlig falsch sind, wo dann einfach nie wieder ein wort drüber verloren wird. Das finde ich persönlich unseriös und daher kann ich euch halt nicht ernst nehmen.
???
Ich sag's doch -> Selbstreflexion ist nicht deine Stärke. Du beschreibst dich hier zu 100% selbst. Diese SelbstIronie ?
Du behauptest ständig irgendeinen Quark. Wenn man dich dann widerlegt, weißt du wieder von nix oder ignorierst es halt.
Beispiel Spiderman:
Du behauptest, dass Spiel nutze Last-Gen-Texturen. Natürlich machst du das nur um zu trollen. Technisch hast du ja keine Ahnung davon, wie wir festgestellt haben. Man zeigt dir anschließend, dass bereits das PS5-Remastered keine "PS4-Texturen" mehr hatte und auf einmal bist du still ?
Dann die Behauptung, dass Quick-Resume nur wegen der "CloudTech" funktioniere, wäre auch so ein Beispiel. Wie kommt man überhaupt auf sowas? Junge, Junge ?
Hier im Thread wieder das selbe. Keine Ahnung von der Technik haben, aber wieder irgendeinen Quark behaupten.
Vorallem wieso überhaupt? Alle unterhalten sich über das Spiel -> Feral: Starfield ist Referenz und sieht besser aus.
Du bist einfach nur ein Troll und nichts anderes, auch wenn du ständig das Gegenteil behauptest. Das beweist du immer wieder auf's Neue ?

Zurück