• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Das ist die weit verbreitete Vollkasko-Mentalität, hervorgerufen größtenteils von Abo-Modellen.
Ne es is einfach nur ne Frecheit das CD Project Red so tut als ob ihr gepatche alles wieder gut macht was sie vor 3 Jahren versaut haben aber naja das versteht ihr eh nicht bezahlt ruhig und denkt das is super so und muss so sein .
Das Spiel hätte ohne Bugs erscheinen müssen , es gibt keine Entschuldigung für so ein Mist , und ein kostenloser DLC hätte es wieder gut machen können . Aber lasst euch nur immer alles gefallen .
 
Ne es is einfach nur ne Frecheit das CD Project Red so tut als ob ihr gepatche alles wieder gut macht was sie vor 3 Jahren versaut haben aber naja das versteht ihr eh nicht bezahlt ruhig und denkt das is super so und muss so sein .
Das Spiel hätte ohne Bugs erscheinen müssen , es gibt keine Entschuldigung für so ein Mist , und ein kostenloser DLC hätte es wieder gut machen können . Aber lasst euch nur immer alles gefallen .
Ich habe CP2077 erst letztes Jahr für 30€ gekauft und ein sehr gutes Spiel dafür bekommen. So umfangreiche Patches wie der 2.0 Patch sind auch keine selbstverständlichkeit und der ist kostenlos. Wenn der DLC nochmal ordentlich Content hinzufügt, warum sollte der dann kostenlos sein?
Ja, der Release des Hauptspiels war eine Katastrophe. Und wenn man sich den Aktienkurs von CD Projekt über die letzten 5 Jahre ansieht dann wurden sie dafür auch ordentlich abgestraft denn der ging nach Release steil nach unten und hat sich seit dem auch nicht mehr wirklich erholt.
 
Ne es is einfach nur ne Frecheit das CD Project Red so tut als ob ihr gepatche alles wieder gut macht was sie vor 3 Jahren versaut haben aber naja das versteht ihr eh nicht bezahlt ruhig und denkt das is super so und muss so sein .
Das Spiel hätte ohne Bugs erscheinen müssen , es gibt keine Entschuldigung für so ein Mist , und ein kostenloser DLC hätte es wieder gut machen können . Aber lasst euch nur immer alles gefallen .
Ich hab mir nicht alles gefallen lassen.
Nach dem verkorksten Release habe ich vom Refund Gebrauch gemacht und den Kaufpreis innerhalb von 2 Tagen wieder erhalten. Ein paar Monate und einige Patches später habe ich dann dem Spiel eine erneute Chance gegeben, indem ich mir es für 24,99 Retail wieder geholt habe. Das war da schon ein anderes Spiel und ich habe es am Stück ohne Probleme durchgespielt. Jetzt für 29,99 den DLC, d.h. insgesamt rund 55 Euro für dieses Erlebnis.

CDPR tut auch nicht so, als wäre der Start des Spieles problemlos gewesen. Die waren und sind sich dessen voll bewußt und haben kontinuierlich weiter gearbeitet und verbessert.
Also ich denke nicht, dass das alles super war und so sein müßte, was ich aber denke ist, dass jeder durchaus eine zweite Chance verdient hat. Die haben sie bekommen und ich wurde nicht erneut enttäuscht. Vielleicht versuchst du es ja auch mal auf diese Weise, anstatt blind um dich zu beißen und den jetzigen Zustand des Spieles komplett zu ignorieren.
Denn erstens entgeht dir ein richtig gutes Spiel, zweitens halte dich deine Forderung nach einem kostenlosen Phantom Liberty weiterhin für unverschämt und drittens stellst du Thesen auf, die vollkommen absurd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Mal ein paar Jahre warten. Wer immer alles zum Release haben will ist in der heutigen Zeit auch selbst Schuld. Und nach bugfreien Releases krähen ist im AAA Bereich realitätsfremd. Zumindest das Open World Gedöns ist so komplex, dass wenn man nicht seit einem Jahrzehnt die eigene Engine immer weiter recyclet oder die Queststrukturen und -Abhängigkeiten sehr simpel hält, eine QS die einen bugfreien Release sicherstellt mal fluffig die Entwicklungskosten mindestens verdoppelt wenn nicht sogar verzehnfacht. Bei heutigen AAA-Budgets nicht bezahlbar. Kein Spieler ist bereit 250 Euro für die Standard Edition eines Games auszugeben.
 
Einfach Mal ein paar Jahre warten. Wer immer alles zum Release haben will ist in der heutigen Zeit auch selbst Schuld. Und nach bugfreien Releases krähen ist im AAA Bereich realitätsfremd. Zumindest das Open World Gedöns ist so komplex, dass wenn man nicht seit einem Jahrzehnt die eigene Engine immer weiter recyclet oder die Queststrukturen und -Abhängigkeiten sehr simpel hält, eine QS die einen bugfreien Release sicherstellt mal fluffig die Entwicklungskosten mindestens verdoppelt wenn nicht sogar verzehnfacht. Bei heutigen AAA-Budgets nicht bezahlbar. Kein Spieler ist bereit 250 Euro für die Standard Edition eines Games auszugeben.
Da ist schon was dran.
Allerdings kann auch die beste Spieleschmiede nicht ohne Vollpreis-Käufer existieren. Eine gewisse Menge muss einfach Vollpreis bezahlen, damit die Kosten auch wieder eingespielt werden. Nur mit Schnäppchenjägern funktioniert das nicht.
Und es gibt ja durchaus eine Menge Beispiele dafür, wie es auch mit funktionierender Qualitätskontrolle klappen kann. Ich schiele mal zu Nintendo rüber… ;)
Dort herrscht allerdings auch eine andere Preispolitik. Scheint aber zu funktionieren.
Ich persönlich stehe da eher auf der Seite, wonach ich nicht wirklich verstehe, weshalb ein Spiel nach einem Jahr oder zwei Jahren irgendwie nur noch halb so viel wert sein soll oder noch weniger. Warum? Ich weiß, das ist inzwischen so üblich, aber auch nur bei Videospielen ein Phänomen. Gehe ich in ein beliebiges Spielegeschäft und kaufe dort die Siedler von Catan, dann kostet das immer noch soviel wie damals als es erschien. Mal abgesehen vom Materialwert, dürfte es - wenn man Videospielpreisverfall anlegt - deutlich weniger kosten. Tut es aber nicht.
Aber nicht nur bei Nintendo, auch viele Exklusivspiele auf diversen anderen Plattformen beweisen, dass es eben auch anders geht. Offenbar herrschen da höhere Standards. Ich kann nicht hinter die jeweiligen Vorhänge schauen und somit nur spekulieren, weshalb das so ist.
Insgesamt kann man allerdings dennoch nur hoffen, dass Standards, die es alle schon mal gab, auch wieder zur Normalität werden und nicht Ausnahme bleiben.
 
Ich hab mir nicht alles gefallen lassen.
Nach dem verkorksten Release habe ich vom Refund Gebrauch gemacht und den Kaufpreis innerhalb von 2 Tagen wieder erhalten. Ein paar Monate und einige Patches später habe ich dann dem Spiel eine erneute Chance gegeben, indem ich mir es für 24,99 Retail wieder geholt habe. Das war da schon ein anderes Spiel und ich habe es am Stück ohne Probleme durchgespielt. Jetzt für 29,99 den DLC, d.h. insgesamt rund 55 Euro für dieses Erlebnis.

CDPR tut auch nicht so, als wäre der Start des Spieles problemlos gewesen. Die waren und sich dessen voll bewußt und haben kontinuierlich weiter gearbeitet und verbessert.
Also ich denke nicht, dass das alles super war und so sein müßte, was ich aber denke ist, dass jeder durchaus eine zweite Chance verdient hat. Die haben sie bekommen und ich wurde nicht erneut enttäuscht. Vielleicht versuchst du es ja auch mal auf diese Weise, anstatt blind um dich zu beißen und den jetzigen Zustand des Spieles komplett zu ignorieren.
Denn erstens entgeht dir ein richtig gutes Spiel, zweitens halte dich deine Forderung nach einem kostenlosen Phantom Liberty weiterhin für unverschämt und drittens stellst du Thesen auf, die vollkommen absurd sind.
Da das Spiel in jeder Mission entweder völlig unlogisch ,von Frau redet mit dir in Bar das sie Tagsüber in der Werkstatt ist und wenn man direkt in die Werkstatt fährt ist sie dort obwohl sie in der Bar arbeitetet vor 1 minute, bis 20 Meter vor einem ein Auto fährt und die Mission abbricht weil man angeblich zu weit weg ist usw usw oder halt verbugt ist das ist egal ? Und das nach 3 Jahren ! Aber naja wem das nicht auffällt oder man das ignorieren kann schön . Da gibts Dinge die durch die Welt fliegen , Polizisten die dich abknallen wollen weil man einen Zaun umgefahren hat . So viel Bugsund Schwachsinn .
Ich habe CP2077 erst letztes Jahr für 30€ gekauft und ein sehr gutes Spiel dafür bekommen. So umfangreiche Patches wie der 2.0 Patch sind auch keine selbstverständlichkeit und der ist kostenlos. Wenn der DLC nochmal ordentlich Content hinzufügt, warum sollte der dann kostenlos sein?
Ja, der Release des Hauptspiels war eine Katastrophe. Und wenn man sich den Aktienkurs von CD Projekt über die letzten 5 Jahre ansieht dann wurden sie dafür auch ordentlich abgestraft denn der ging nach Release steil nach unten und hat sich seit dem auch nicht mehr wirklich erholt.
Wieso sagen alle das ein Patch nicht selbstverständlich und kostenlos ist ? Es wäre selbstverständlich wenn es garkeinen geben müsste und ein Spiel egal welches erst erscheint wenn es fertig ist . Ich kauf doch auch kein Auto was erst zusammengebaut werden muss über 3 Jahre hinweg . Ka was manche daran gut finden is mir echt unbegreiflich.
 
Da das Spiel in jeder Mission entweder völlig unlogisch ,von Frau redet mit dir in Bar das sie Tagsüber in der Werkstatt ist und wenn man direkt in die Werkstatt fährt ist sie dort obwohl sie in der Bar arbeitetet vor 1 minute, bis 20 Meter vor einem ein Auto fährt und die Mission abbricht weil man angeblich zu weit weg ist usw usw oder halt verbugt ist das ist egal ? Und das nach 3 Jahren ! Aber naja wem das nicht auffällt oder man das ignorieren kann schön . Da gibts Dinge die durch die Welt fliegen , Polizisten die dich abknallen wollen weil man einen Zaun umgefahren hat . So viel Bugsund Schwachsinn .
Also ich sehe schon, wohin das mit dir führt.
Du willst es nicht mögen und redest alles schlecht. Wohl noch nie Open World RPG‘s gespielt, was?
Deshalb…hab’s dir ja schonmal gesagt, lass es halt, wenn’s dir nicht taugt.
Gibt genug, die es spielen ohne ein Holzpferd zu Spänen zu nölen.
CDPR ist nicht auf jeden angewiesen. ;)
 
Ich kauf doch auch kein Auto was erst zusammengebaut werden muss über 3 Jahre hinweg . Ka was manche daran gut finden is mir echt unbegreiflich.
Ohne den sinnbefreiten Autovergleich gehts wohl mal wieder nicht?
Aber wo du ihn schon bringst, schonmal von Rückrufaktionen wegen defekter Bremsen, Airbags oder sonstigen kritischen Systemen bei Kfz gehört? Mit dem Unterschied, dass von einem Bug in einem Videospiel nicht meine Gesundheit oder mein Leben abhängt.
 
Also ich sehe schon, wohin das mit dir führt.
Du willst es nicht mögen und redest alles schlecht. Wohl noch nie Open World RPG‘s gespielt, was?
Deshalb…hab’s dir ja schonmal gesagt, lass es halt, wenn’s dir nicht taugt.
Gibt genug, die es spielen ohne ein Holzpferd zu Spänen zu nölen.
CDPR ist nicht auf jeden angewiesen. ;)
ja genauso gehst mit dir auch spiel halt, lass den scheiss dir gefallen zahl immer kräftig und Hoffentlich in zukunft immer mehr und mehr und so wie Spiele mehr kosten hoffe ich für dich haben sie auch mehr Bugs denn dir ist das ja eh egal und du lässt alles mit dir machen und zahlst schön .
Gibt ja wohl einen Unterschied zwischen Patches die Fehler beheben und Patches die das ganze Spiel nochmal umbauen obwohl das für das Spiel eigentlich nicht nötig wäre. Zweiteres ist definitiv kein Standard.
Ist doch völlig egal ein Spiel sollte erscheinen wenn es fertig ist und nicht erst umgebaut werden und sich dafür noch zu rühmen , aber egal einige wollen ja gerne unfertiges mit viel Geld bezahlen wie es scheint und finden das völlig ok dann ist es halt so .
Einfach Mal ein paar Jahre warten. Wer immer alles zum Release haben will ist in der heutigen Zeit auch selbst Schuld. Und nach bugfreien Releases krähen ist im AAA Bereich realitätsfremd. Zumindest das Open World Gedöns ist so komplex, dass wenn man nicht seit einem Jahrzehnt die eigene Engine immer weiter recyclet oder die Queststrukturen und -Abhängigkeiten sehr simpel hält, eine QS die einen bugfreien Release sicherstellt mal fluffig die Entwicklungskosten mindestens verdoppelt wenn nicht sogar verzehnfacht. Bei heutigen AAA-Budgets nicht bezahlbar. Kein Spieler ist bereit 250 Euro für die Standard Edition eines Games auszugeben.
Ja habe 3 Jahre gewartet und ? Es sind immer noch zu viele Bugs in diesem Spiel
 
ja genauso gehst mit dir auch spiel halt, lass den scheiss dir gefallen zahl immer kräftig und Hoffentlich in zukunft immer mehr und mehr und so wie Spiele mehr kosten hoffe ich für dich haben sie auch mehr Bugs denn dir ist das ja eh egal und du lässt alles mit dir machen und zahlst schön .
Sag mal, hast du was an den Augen? Ich hab doch in einer anderen direkten Antwort auf einen deiner Kommentare geschrieben, dass ich mir nach Release der ursprünglichen Version damals das Geld zurückerstatten ließ und mir das Spiel später für weniger als die Hälfte geholt habe.

Aber für dich hoffe ich, dass du endlich mal den Gebrauch von Satzzeichen lernst. Das kann ja kein Mensch lesen.
Ja habe 3 Jahre gewartet und ? Es sind immer noch zu viele Bugs in diesem Spiel
Welche genau sind dir denn persönlich widerfahren, und haben somit das Spiel für dich ungenießbar gemacht?
 
Ist doch völlig egal ein Spiel sollte erscheinen wenn es fertig ist und nicht erst umgebaut werden und sich dafür noch zu rühmen , aber egal einige wollen ja gerne unfertiges mit viel Geld bezahlen wie es scheint und finden das völlig ok dann ist es halt so .
Dass Spiele fertig erscheinen sollten da gebe ich dir Recht. Wie man als Spieler damit umgeht ist jedem selbst überlassen. Wie gesagt habe ich das Spiel erst letztes Jahr für 30€ gekauft und hatte bis auf 2-3 Kleinigkeiten die mich nicht weiter gestört haben keine Probleme damit. Also warum sollte ich mich jetzt beschweren? Und worüber? Ich habe ein sehr gutes Spiel bekommen und wenn der DLC nochmal ordentlich Content liefert dann ist er sein Geld wohl auch wert.
 
Für mich ist Cyberpunk mit Phantom Liberty das beste Spiel, dass ich seit Deus Ex gespielt habe.
Nichts kommt aktuell an diese Perfektion heran. Es stimmt einfach alles. DAS ist ein Meisterwerk.
Es lief bei mir fehlerfrei (PC, SSD II, RTX4070, 32 GB). Interessanterweise lief das Hauptspiel ebenfalls sauber damals (PC).
Ich kann verstehen das es Gamer gibt, deren Geschmack es nicht trifft. Aber das sind 2 Paar Schuhe. Aber das ändert nichts an der Qualität.
Die 10 ist gerechtfertigt.
 
Zurück