• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Ich bitte alle Foristen darum sich bei gegensätzlichen Meinungen nicht in's aggressive Pöbeln zu steigern. =)
Einige Beiträge sind jetzt mal rausgeflogen.
 
Du verwechselst da Umsatz von Spielen mit Marktanteil. Auf PC sind ja gerade F2P Titel riesig, zu Hochzeiten wurden Titel wie League of Legends oder World of Tanks von JEWEILS über 70 Millionen Spielern gezockt. Fortnite hat über 350 Millionen registrierte Spieler, ja den Titel gibt es auch für Konsolen aber da die Zahl merklich höher liegt als überhaupt Konsolen verkauft wurden ... kannst ja mal selbst überschlagen...
Ich will nicht abstreiten, dass Konsolenspieler bereit sind ihre 70 Euro für ein (wieder verkaufbares) Spiel zu löhnen, am PC gibt es jedoch keinen Grund solche Summen hinzublättern.

Als Normalsterblicher kann man sich ja immer nur auf Auswertungen anderer stützen. Manche Formulierungen sind dabei nicht immer klar, aber an die Originaldaten kommt man nicht.
Bei einem Artikel fand ich den Text verwirrend, aber die Quelle hätte $3.000 für ihren Bericht verlangt. :B

Du magst mit der reinen Zahl an Spielern richtig liegen. Investoren ist sowas allerdings schnuppe.
Wenn die kleinere Zahl von Konsolen deutlich mehr Umsatz generiert, ist klar, worauf sie bei der Entwicklung pochen werden. ;)

Leider zeigt sich das ja noch extremer beim Markt von F2P und Mobile. :S
 
Als Normalsterblicher kann man sich ja immer nur auf Auswertungen anderer stützen. Manche Formulierungen sind dabei nicht immer klar, aber an die Originaldaten kommt man nicht.
Bei einem Artikel fand ich den Text verwirrend, aber die Quelle hätte $3.000 für ihren Bericht verlangt. :B

Du magst mit der reinen Zahl an Spielern richtig liegen. Investoren ist sowas allerdings schnuppe.
Wenn die kleinere Zahl von Konsolen deutlich mehr Umsatz generiert, ist klar, worauf sie bei der Entwicklung pochen werden. ;)

Leider zeigt sich das ja noch extremer beim Markt von F2P und Mobile. :S

Da bin ich völlig bei dir. Auch Investoren wollen Geld verdienen und das wird geholt, wo es ausgegeben wird.
Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird. Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch obwohl sie gerne mal, eben sogar von gestandenen Redakteuren einer PC Zeitschrift, in völlig falscher Einschätzung kolportiert wird. Gibt ja auch genug Spieler die diese Annahme vertreten, stimmt nur eben überhaupt nicht.

Bei ein wenig googeln habe ich Zahlen von NVidia gefunden, die pro Quartal zwischen 20 - 25 Millionen Grafikkarten für PCs verkaufen. D.h. NVidia alleine sorgt für fast 100 Millionen Gaming-PCs im Jahr(!) dazu kommen noch gamingtaugliche Notebooks und halt AMD Karten. D.h. pro Jahr werden mehr Gaming PCs gekauft oder aufgerüstet, wie sich eine PS4 in ihrer gesamten Lebenszeit verkauft hat. Im Artikel steht auch, dass bereits 1999 insgesamt 114 Millionen (Spiele- ? ) Grafikkarten (von NVidia ? ) verkauft wurden - wobei der Artikel sich da etwas unbestimmt ausdrückt, sie sagen damals gab es kein Intel-Onboard weswegen dedizierte Karten gekauft werden mussten - was allerdings nicht ganz richtig ist, Intels erster 3D fähiger Onboard Chip ist der i740 von 1998 und generell waren früher auch 2D Karten zum Stecken gewesen.
https://www.pcworld.com/article/3573075/gpu-sales-pop-and-nvidia-is-crushing-it-report-says.html

Zum Vergleich, hatte ich vor ein paar Tagen mal gelesen, Fertig-PCs werden etwas über 70 Millionen im Quartal verkauft. Das zeigt natürlich auch, dass auch weiterhin nur ein Bruchteil der PCs zum Zocken genutzt wird. Aber es veranschaulicht die Größenverhältnisse im Vergleich zu Konsolen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich völlig bei dir. Auch Investoren wollen Geld verdienen und das wird geholt, wo es ausgegeben wird.
Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird. Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch obwohl sie gerne mal, eben sogar von gestandenen Redakteuren einer PC Zeitschrift, in völlig falscher Einschätzung kolportiert wird. Gibt ja auch genug Spieler die diese Annahme vertreten, stimmt nur eben überhaupt nicht.
Du schreibst von Annahmen anderer Spieler, die "überhaupt nicht" stimmen würden, sagst aber kurz davor von Dir selber, es sei lediglich Deiner ANSICHT nach eindeutig falsch - merkst du was? ^^ Du stellst Deine Meinung so dar, als sei es Fakt - so klappt das aber nicht. Solange du keine gut erstellen Statistiken hast, kannst du weder das eine noch das andere als richtig oder falsch bezeichnen. Und in dem Moment, wo du greifbare Zahlen HAST, wäre die Formulierung "meiner Ansicht nach" wiederum Unsinn. ;)

Was Du aber ja weißt und nicht abstreitest ist, dass es ja für die Firmen möglich zu schauen, wie die Umsätze und Gewinne sich verteilen. Und DAS ist am ENde für die Unternehmen das Wichtige, nicht die Frage, wie viel Minuten pro Tag, pro Monat oder pro Jahr ein Durchschnittserdenbürger mit PC- oder Konsolen-Games verbringt. Wenn z.B. jeden Tag doppelt so viele Stunden lang LoL gespielt wird wie alle anderen Konsolenspiele zusammengenommen, ist das rein wirtschaftlich für die Publisher völlig uninteressant, außer er will etwas rund um die "Marke" LoL machen :-D
 
Gegen die reinen Spielerzahlen will ich nicht anreden. Ich kann es nicht widerlegen und es klingt schlüssig.
In China gab (oder gibt?) es lange Zeit auch Internetcafes, bei denen die Stunden der Spieldauer sogar reglementiert wurden, weil dort so exzessiv gezockt wurde. Selbst ohne eigenen PC hatten Spieler also Zugriff auf solche.

Die 20-25 Mio. Nvidia-Karten pro Quartal will ich aber doch relativieren. Für jeden Heim-PC den ich zusammenbaute konfigurierte ich mindestens 20 Arbeitsrechner. Und ausnahmslos alle davon hatten Nvidia Quadros drin (bis auf eine Handvoll GTX'e für VR). Völlig ungeeignet zum Zocken.

Nvidia versorgt Renderfarmen mit Quadros und Co. Titan's, noch nichtmal mit Grafikausgang aber für €3000 das Stück, für Forschung, KI und maschinelles Lernen. Das sind gewaltige Märkte mit relativ kurzen Update-Zyklen.

Ich würde nicht darauf wetten, dass Konsumer noch der Hauptmarkt von Nvidia ist. ;)

/edit: Oh, "Compute & Networking" wächst zwar stark, aber kommt nur auf 41% der Revenue.
Die Sparte "Graphics" bringen die restlichen 59%. Allerdings ist letzteres inklusive Quadros, Grid-Computing und Infotainment.
Nicht zu vergessen langweiligen Arbeitsrechnern. Wieviele dieser Karten werden da wirklich in Spiele-PCs verbaut?
 
Du schreibst von Annahmen anderer Spieler, die "überhaupt nicht" stimmen würden, sagst aber kurz davor von Dir selber, es sei lediglich Deiner ANSICHT nach eindeutig falsch - merkst du was? ^^ Du stellst Deine Meinung so dar, als sei es Fakt - so klappt das aber nicht. Solange du keine gut erstellen Statistiken hast, kannst du weder das eine noch das andere als richtig oder falsch bezeichnen. Und in dem Moment, wo du greifbare Zahlen HAST, wäre die Formulierung "meiner Ansicht nach" wiederum Unsinn. ;)

Was Du aber ja weißt und nicht abstreitest ist, dass es ja für die Firmen möglich zu schauen, wie die Umsätze und Gewinne sich verteilen. Und DAS ist am ENde für die Unternehmen das Wichtige, nicht die Frage, wie viel Minuten pro Tag, pro Monat oder pro Jahr ein Durchschnittserdenbürger mit PC- oder Konsolen-Games verbringt. Wenn z.B. jeden Tag doppelt so viele Stunden lang LoL gespielt wird wie alle anderen Konsolenspiele zusammengenommen, ist das rein wirtschaftlich für die Publisher völlig uninteressant, außer er will etwas rund um die "Marke" LoL machen :-D

Ich habe doch gesagt, dass für die Spielehersteller natürlich wichtig ist, wo ihre Spiele gekauft werden. Aber noch einmal auch für dich, die Frage war, wo spielen mehr Leute und nicht wo wird am meisten verdient.

Gegen die reinen Spielerzahlen will ich nicht anreden. Ich kann es nicht widerlegen und es klingt schlüssig.
In China gab (oder gibt?) es lange Zeit auch Internetcafes, bei denen die Stunden der Spieldauer sogar reglementiert wurden, weil dort so exzessiv gezockt wurde. Selbst ohne eigenen PC hatten Spieler also Zugriff auf solche.
Es hat viel mit der Kultur zu tun, wir Nordeuropäer halten uns in der Freizeit vornehmlich im eigenen Heim auf, je weiter es nach Süden geht, desto anders wird das. Andere Erdteile haben wieder ihre ganz eigenen Kulturen. Es sind also nicht nur China oder Asien sondern z.B. auch arabische Länder, wo es viele Internet-Cafés gibt.

Die 20-25 Mio. Nvidia-Karten pro Quartal will ich aber doch relativieren. Für jeden Heim-PC den ich zusammenbaute konfigurierte ich mindestens 20 Arbeitsrechner. Und ausnahmslos alle davon hatten Nvidia Quadros drin (bis auf eine Handvoll GTX'e für VR). Völlig ungeeignet zum Zocken.

Nvidia versorgt Renderfarmen mit Quadros und Co. Titan's, noch nichtmal mit Grafikausgang aber für €3000 das Stück, für Forschung, KI und maschinelles Lernen. Das sind gewaltige Märkte mit relativ kurzen Update-Zyklen.

Ich würde nicht darauf wetten, dass Konsumer noch der Hauptmarkt von Nvidia ist. ;)

/edit: Oh, "Compute & Networking" wächst zwar stark, aber kommt nur auf 41% der Revenue.
Die Sparte "Graphics" bringen die restlichen 59%. Allerdings ist letzteres inklusive Quadros, Grid-Computing und Infotainment.
Nicht zu vergessen langweiligen Arbeitsrechnern. Wieviele dieser Karten werden da wirklich in Spiele-PCs verbaut?
Selbst wenn über die Hälfte der verkauften NVidia dedizierten Grafikkarten für reine Arbeitsrechner sind kommen ja immer noch AMD Karten oben drauf (auch die natürlich zum Teil für Arbeitssysteme) und dazu noch die ganzen Notebookkarten, sowohl von NVidia als auch AMD. Und selbst mit Intel 3D Beschleunigern lassen sich zumindest grafisch einfachere Titel problemlos zocken. Ich selbst habe mir für Notfälle etwa Diablo 3 auf einem Notebook mit reinem Intel Chipsatz installiert und das geht ganz gut.

D.h. aber eben immer noch, selbst wenn man die ganzen Profikarten wegrechnet kommt man immer noch auf mindestens 5:1 bei Gaming auf PC vs. Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ein wenig googeln habe ich Zahlen von NVidia gefunden, die pro Quartal zwischen 20 - 25 Millionen Grafikkarten für PCs verkaufen. D.h. NVidia alleine sorgt für fast 100 Millionen Gaming-PCs im Jahr(!) https://www.pcworld.com/article/3573075/gpu-sales-pop-and-nvidia-is-crushing-it-report-says.html

laut der statistik waren es in den ersten beiden quartalen des jahres doch "nur" 9 bzw 10 mio. und zwar von nvidia und amd addiert. :O
pa kämen wir also wohl auf um die 40 mio. wobei die letzten endes wohl kaum alle in gaming-pcs landen (mining, profi-bereich). wie viele genau, lässt sich offenbar kaum in erfahrung bringen.

im Artikel steht auch, dass bereits 1999 insgesamt 114 Millionen (Spiele- ? ) Grafikkarten (von NVidia ? )

99 war laut der aufstellung der peak bei dedizierten grafikkarten, ja. seitdem gings also sehr deutlich bergab. was wohl in erster linie am shift hin zu mobilgeräten gelegen haben dürfte.
 
CDPR ist allerdings klassischer PC Entwickler. Der erste Titel von ihnen auf Konsole war Witcher 2 und da kam der Port auch mit Jahren Verspätung und hatte auch viele technische Probleme. Erst Witcher 3 startete dann auf Konsole neben der PC Fassung mit so richtig durch, wobei, was ich auch schon mal in dieser Diskussion anmerkte, die Grafik dann kurz vor Release systemübergreifend arg nach unten geschraubt wurde, leider eben auch am PC, damit die Konsoleros wohl nicht böse auf die hübschere PC Version starren. Aber die Konsolen waren einfach nicht in der Lage diese Grafik zu stemmen.

Ansonsten stimmt es, große Triple A Titel verkaufen sich in der Regel besser auf Konsole. Das liegt an mehreren Gründen, zum einen hat eine einzelne Konsole nicht so eine riesige Spieleauswahl zum anderen ist das Interesse der PC Spieler viel weiter gefächert.
Der erste Witcher-Teil sollte auch auf Konsole kommen, da gab es aber Probleme mit Bandai-Namco um die Publisher-Rechte. Aber 3 von 4 Spielen kamen auf Konsole. BtW ist der Witcher-Port, übrigens in der Kompletten Edition mit allen Zusatzinhalten gerade mal 11 Monate nach der PC-Fassung erschienen, ziemlich solide, ich habe ihn damals problemlos 3x auf der Xbox durchgespielt. Optisch kann es natürlich nicht mit der PC-Fassung mithalten, war aber bei Weitem anspruchsvoller wie es zB Dragon Age Origins war.
Wenn CDPR selbst nicht die Konsolenfassung entwickeln hätte wollen, hätten sie mehr als genügend Zeit gehabt, das Projekt outzusourcen. Ob das dann erst etwas später erschienen wäre... Auf jeden Fall besser, als sowas unfeetiges auf den Markt zu schmeißen und zu riskieren 41%, also 3,3 Millionen!!! der Vorbesteller zu verärgern. Jetzt versprach man großkotzig ne Rückerstattung, die es zumindest bei MS und Sony nicht geben wird, da da auch nichts ausgemacht wurde. Da sind die ganzen Day-One-Käufer wie ich noch garnicht dabei.
 
Magst du nicht gerne hören, aber es ist nun mal eine Tatsache die sich nun mal wieder bestätigt. Und das hat rein gar nichts mit Buuuh und so zu tun. Ich habe es schon vorher genauso gesagt, und genauso ist es gekommen. Basta. Das ist nun mal ein Faktum.
Da kannst du wettern wie du willst und noch so viel Scheuklappen aufsetzen wie du gerne möchtest. Es ist genauso gekommen wie ich es sagte. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig.

Nicht nur du hast sowas schon geahnt :P
Mein Kommentar vom 26.06.2020
Je mehr ich von diesem Spiel sehe, um so weniger interessiert es mich. Abgesehen davon, das mich das Setting eher weniger reizt, sah die Autofahrt schon mal schwach aus und die Grafik ist für mich jetzt auch nicht so der Kracher 1st.Person mag ich leider auch nicht wirklich. Ich glaube das Ding ist zu Overhyped und CDP wird hier Federn lassen.
Nun, dass es so kommt wie es jetzt nun mal ist, habe ich damals natürlich nicht gedacht.
 
Selbst wenn über die Hälfte der verkauften NVidia dedizierten Grafikkarten für reine Arbeitsrechner sind kommen ja immer noch AMD Karten oben drauf (auch die natürlich zum Teil für Arbeitssysteme) und dazu noch die ganzen Notebookkarten, sowohl von NVidia als auch AMD. Und selbst mit Intel 3D Beschleunigern lassen sich zumindest grafisch einfachere Titel problemlos zocken. Ich selbst habe mir für Notfälle etwa Diablo 3 auf einem Notebook mit reinem Intel Chipsatz installiert und das geht ganz gut.

Ach komm, dass ist aber jetzt auch von dir weit gehangelt. Mit ner €5k Quadro bekam ich bei nem Testspiel nichtmal 10fps.
Umsatz von Nvidia in Grafik ist 59%. Mit allen oben genannten Ausnahmen. Und völlig gamerfremdes Infotainment bei Automotive ist ne dicke Ausnahme.

PC Gamer sind bei Hardware absolut oberste Stufe. Aber wenn Nvidia nur ein Viertel des Verkaufs dafür bedient fände ich das schon hoch. GPU wird einfach in zu vielen anderen Bereichen relevant.
 
Nun, dass es so kommt wie es jetzt nun mal ist, habe ich damals natürlich nicht gedacht.
Deine damals genannten Punkte sind ja zum größten Teil auch eher subjektiver Natur.

Im Vergleich zur Vorschauversion von 2018 hat sich grafisch sogar noch einiges gebessert.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber insbesondere die Konsolenversion ist halt eine Katastrophe geworden und die PC-Version läuft auch nicht ganz rund.
 
Aber insbesondere die Konsolenversion ist halt eine Katastrophe geworden und die PC-Version läuft auch nicht ganz rund.

Naja gut, meiner persönlichen Meinung nach sollte man so ein Spiel ohnehin nicht auf einer Konsole spielen.
Auf dem PC läuft es meiner Erfahrung nach aber verdammt gut.

CDP hat doch schon ausführlich erklärt, dass viele Probleme auf dem PC daher rühren, dass die Anwender die Performance ihrer Rechner
etwas überschätzen und Einstellungen wählen, die ihre PCs nicht schaffen.
 
Naja gut, meiner persönlichen Meinung nach sollte man so ein Spiel ohnehin nicht auf einer Konsole spielen.
Auf dem PC läuft es meiner Erfahrung nach aber verdammt gut.

CDP hat doch schon ausführlich erklärt, dass viele Probleme auf dem PC daher rühren, dass die Anwender die Performance ihrer Rechner
etwas überschätzen und Einstellungen wählen, die ihre PCs nicht schaffen.
Ich mag zwar Fan von CDPR sein und ich finde auch das Spiel grundsätzlich echt gut, aber an der Stelle muss ich doch mal sagen: Bullshit.

Man sollte nicht alles, was ein Entwickler erzählt, für bare Münze nehmen. Fakt ist, dass auch die PC-Version mit einigen technischen Mängeln zu kämpfen hat.

Nach wie vor gibt es viele, viele kleine Bugs.
Das LOD ist unglaublich aggressiv.
AA ist standardmäßig eingeschaltet und es gibt keine Option, diese abzustellen. Außer durch Tools. Allerdings sollte man das unterlassen, da das sonst ein Flimmern ohne gleichen ist.
Grieselige Screen Space Reflections und Schatten.
Teils matschige Texturen.
Charaktermodelle, die man schon vor fünf Jahren in The Witcher 3 gesehen hat.

Und dass es noch einen Fix gibt, der die Performance mit AMD-CPUs (teils stark) verbessert, spricht auch nicht gerade für den Entwickler.

Die Performance ist für das, was optisch geboten wird, unter aller Sau. Ja, das Spiel sieht geil aus. Aber auch nicht over the top. Lediglich RT reißt die Optik von "gut und atmosphärisch" hoch zu "sau geil".
 
laut der statistik waren es in den ersten beiden quartalen des jahres doch "nur" 9 bzw 10 mio. und zwar von nvidia und amd addiert. :O
pa kämen wir also wohl auf um die 40 mio. wobei die letzten endes wohl kaum alle in gaming-pcs landen (mining, profi-bereich). wie viele genau, lässt sich offenbar kaum in erfahrung bringen.
Beim genauen Anschauen, du hast halb Recht. Die 10 Millionen beziehen sich auf Server, die 25 Millionen auf Desktops allerdings steht da nicht, dass sich die Grafik auf NVidia (wie der Artikel) bezieht sondern wohl tatsächlich auf den Gesamtmarkt.

99 war laut der aufstellung der peak bei dedizierten grafikkarten, ja. seitdem gings also sehr deutlich bergab. was wohl in erster linie am shift hin zu mobilgeräten gelegen haben dürfte.
Wie ich oben schon anführte, ich finde den Teil im Artikel etwas wischiwaschi formuliert. Die einzig sichere Aussage ist, 1999 wurden 114 Millionen Grafikkarten für PCs verkauft. Dass die Zahl danach sinkt, trotz starkem Wachstum der PC Branche, wird also neben den von dir genannten Mobilgeräten auch an Onboard-Grafikchips liegen.

Ach komm, dass ist aber jetzt auch von dir weit gehangelt. Mit ner €5k Quadro bekam ich bei nem Testspiel nichtmal 10fps.
Umsatz von Nvidia in Grafik ist 59%. Mit allen oben genannten Ausnahmen. Und völlig gamerfremdes Infotainment bei Automotive ist ne dicke Ausnahme.

PC Gamer sind bei Hardware absolut oberste Stufe. Aber wenn Nvidia nur ein Viertel des Verkaufs dafür bedient fände ich das schon hoch. GPU wird einfach in zu vielen anderen Bereichen relevant.

Die neueren Intel HD Graphics sind so schwach nun nicht...

Ansonsten verstehe ich die Aussage jetzt nicht ganz? Es geht ja immer noch um die Frage, wie viele Leute spielen am PC (im Verhältnis zu Konsolen). Selbst wenn ein "Großteil" der Karten in Workstations landet bedeutet das immer noch um die 30 - 50 Millionen Gaming PCs im Jahr. Und dazu kommen dann die ganzen Notebooks noch oben drauf.
 
Beim genauen Anschauen, du hast halb Recht. Die 10 Millionen beziehen sich auf Server, die 25 Millionen auf Desktops allerdings steht da nicht, dass sich die Grafik auf NVidia (wie der Artikel) bezieht sondern wohl tatsächlich auf den Gesamtmarkt.

ich hab nicht "halb recht", sondern bezogen auf deinen verlinkten artikel zu 100% recht.:-D
laut diesem wurden in q2 20 10 millionen dedizierte grafikkarten abgesetzt von allen herstellern (~80% nvidia).
bei ingesamt 21 mio im selben quartal abgesetzten "desktop-pcs" (wozu laut definition nicht nur klassische (heim-) desktops, sondern auch workstations, server, render- und mining-farmen zählen) liegt die attach rate bei fast der hälfte, was offenbar ziemlich hoch ist. woran das genau liegt, geht daraus nicht hervor (ua am erneuten bitcoin-hype? keine ahnung).

Selbst wenn ein "Großteil" der Karten in Workstations landet bedeutet das immer noch um die 30 - 50 Millionen Gaming PCs im Jahr. Und dazu kommen dann die ganzen Notebooks noch oben drauf.

wie kommst du angesichts von pa insgesamt vielleicht 40 milionen verkauften dedizierten gpus auf 30 oder sogar 50 mio gaming-(desktop-) pcs? :O
mal ganz ab davon, dass das natürlich, und zwar gerade im gaming-bereich, keineswegs nur zusätzliche geräte sind, sondern ein gewisser teil ersatz (insbesondere durch aufrüstung).

summa summarum sagt die aufstellung explizit über gaming-pcs eigentlich gar nix aus. durchaus schade, hätte mich nämlich ebenfalls interessiert. lediglich ''ne ganz grobe größenordnung kann man in die zahlen uu reininterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonkic: Die Angabe Desktop PC in dem Graphen bedeutet nicht verkaufte Desktop PCs sondern verkaufte Grafikkarten für Desktop PCs. Der 10 Millionen Wert bezieht sich auf Karten für Server.

PCs an sich werden laut Gardner / IDC um die 70 Millionen im Quartal verkauft. Im 2. Quartal 2020 haben Lenovo 17,1 Millionen PCs verkauft, HP 16,8 Millionen und Dell 11,3 Millionen. Wobei die Zahlen dank Covid in diesem Jahr ordentlich gestiegen sind, im Jahr 2019 wurden insgesamt 264 Millionen PCs verkauft. (Und das sind ja letztlich nur die Komplettrechner, ich nehme allerdings an einschließlich Notebooks).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bonkic: Die Angabe Desktop PC in dem Graphen bedeutet nicht verkaufte Desktop PCs sondern verkaufte Grafikkarten für Desktop PCs. Der 10 Millionen Wert bezieht sich auf Karten für Server.

nein.
und nochmal werd ich das nicht aufdröseln. es steht doch unter dem graphen, was die einzigen balken bedeuten.

PCs an sich werden laut Gardner / IDC um die 70 Millionen im Quartal verkauft. Im 2. Quartal 2020 haben Lenovo 17,1 Millionen PCs verkauft, HP 16,8 Millionen und Dell 11,3 Millionen. Wobei die Zahlen dank Covid in diesem Jahr ordentlich gestiegen sind, im Jahr 2019 wurden insgesamt 264 Millionen PCs verkauft. (Und das sind ja letztlich nur die Komplettrechner).

das sind natürlich nicht nur die komplettrechner, womit du vermutlich fertig-desktop-pcs meinst.
auch das steht doch wortwörtlich dabei: Notes: Data includes desk-based PCs, notebook PCs and ultramobile premiums (such as Microsoft Surface), but not Chromebooks or iPads. All data is estimated based on a preliminary study

https://www.gartner.com/en/newsroom...cent-in-4q19-and-point-6-percent-for-the-year
 
ich hätte das Spiel nicht mehr für die Last Gen Konsolen angeboten. Das Spiel hat Potenzial, aber aber die Einschränkungen die für eine PS 4 gemacht werden müssen...neine Danke... und ich habe neben dem PC auch ne ne PS4 .
 
nein.
und nochmal werd ich das nicht aufdröseln. es steht doch unter dem graphen, was die einzigen balken bedeuten.



das sind natürlich nicht nur die komplettrechner, womit du vermutlich fertig-desktop-pcs meinst.
auch das steht doch wortwörtlich dabei: Notes: Data includes desk-based PCs, notebook PCs and ultramobile premiums (such as Microsoft Surface), but not Chromebooks or iPads. All data is estimated based on a preliminary study

https://www.gartner.com/en/newsroom...cent-in-4q19-and-point-6-percent-for-the-year

Wenn es so ist wie du sagst wäre der Graph aber völliger Blödsinn. Noch einmal, wir sprechen hier von 70 Millionen Rechnern im Quartal, selbst wenn viele davon Notebooks und Co. sind, auch mit denen wird heute sehr viel gespielt. Die Zahl 20 Millionen macht also in Relation absolut keinen Sinn, außer eben es handelt sich um die verkauften Grafikkarten für die Rechner.

Laut anandtech hat NVidia im 3. Quartal 2016 9,25 Millionen Gaming Grafikkarten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch gesagt, dass für die Spielehersteller natürlich wichtig ist, wo ihre Spiele gekauft werden. Aber noch einmal auch für dich, die Frage war, wo spielen mehr Leute und nicht wo wird am meisten verdient.
Darum ging es doch gar nicht. ^^ Du hast geschrieben:

... dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird.
... sogar von gestandenen Redakteuren einer PC Zeitschrift, in völlig falscher Einschätzung kolportiert wird.
Gibt ja auch genug Spieler die diese Annahme vertreten, stimmt nur eben überhaupt nicht


All das liest sich so, als wäre es Fakt, als hättest du greifbare Zahlen und Nachweise dazu. Aber mittendrin steht dann "Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch..."

Es ist also nur Deine MEINUNG. Du kannst aber nicht so tun, als sei Deine Meinung Fakt, das funktioniert nicht, macht dich auch unglaubwürdig und lässt dich in der Diskussion unnötig schlecht dastehen. Schreib ruhig "ich denke, dass die falsch liegen" oder so, aber doch bitte nicht "stimmt überhaupt nicht" oder "völlig falsche Einschätzung", ohne dass Du dazu Nachweise hast. Du willst doch nicht rüberkommen wie ein Trump, oder...? ;)
 
Zurück