• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Kannst du auch mal eine andere Platte auflegen? Dass CDPR sich bei Cyberpunk nicht mit Ruhm bekleckert hat und zurecht in Kritik steht, steht außer Frage. Aber dein dauerndes "Buuuhuuu!! CDPR ist so böse und verlogen!" nervt langsam echt. :rolleyes:
Magst du nicht gerne hören, aber es ist nun mal eine Tatsache die sich nun mal wieder bestätigt. Und das hat rein gar nichts mit Buuuh und so zu tun. Ich habe es schon vorher genauso gesagt, und genauso ist es gekommen. Basta. Das ist nun mal ein Faktum.
Da kannst du wettern wie du willst und noch so viel Scheuklappen aufsetzen wie du gerne möchtest. Es ist genauso gekommen wie ich es sagte. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig.
 
Bei der Konsolen vs. PC Debatte sollte man auch nicht nur in der Nachbarschaft gucken.
Ja, bei uns bilden PC-Spieler vielleicht eine Mehrheit. Zumindest einen großen Anteil. Aber in Amerika und Asien ist es sehr deutlich andersrum.
 
Bei der Konsolen vs. PC Debatte sollte man auch nicht nur in der Nachbarschaft gucken.
Ja, bei uns bilden PC-Spieler vielleicht eine Mehrheit. Zumindest einen großen Anteil. Aber in Amerika und Asien ist es sehr deutlich andersrum.

Habe ich vorhin doch erst hier geschrieben: https://forum.pcgames.de/kommentare...t-gen-konsolen-gekuemmert-3.html#post10346267

In Asien spielen Konsolen praktisch keine Rolle, der weltweit größte Markt ist die USA. In Asien wird entweder Smartphone gespielt, mit zusätzlich Handheld in Japan sowie eben PC. Eine Playstation 4 hat in Japan kaum mehr verkauft als in Deutschland - nur hat Japan über 50 Prozent mehr Einwohner als Deutschland, dennoch gibt es in Deutschland, dank zusätzlich noch XBox, insgesamt merklich mehr Konsolen als in Japan.
 
Magst du nicht gerne hören, aber es ist nun mal eine Tatsache die sich nun mal wieder bestätigt. Und das hat rein gar nichts mit Buuuh und so zu tun. Ich habe es schon vorher genauso gesagt, und genauso ist es gekommen. Basta. Das ist nun mal ein Faktum.
Da kannst du wettern wie du willst und noch so viel Scheuklappen aufsetzen wie du gerne möchtest. Es ist genauso gekommen wie ich es sagte. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig.
Fakt ist, dass CDPR technisch ziemlich wenig drauf haben. Bis auf Cyberpunk 2077 (Konsolenversion) und The Witcher 1 waren jedoch alle ihre Spiele von Beginn an problemlos spielbar, Bugs hin oder her. Fakt ist auch, dass sich ihre Spiele hervorragend verkauften. Fakt ist, dass CDPR bisher hervorragende Produktpflege leisteten. Fakt ist, dass man GOG nicht braucht, um Spiele dort zu spielen. Lediglich, um sie zu patchen. Usw.

Negativer Fakt ist halt, dass sie sich mit Cyberpunk offenbar übernommen haben und die Konsolenversion bewusst bis kurz vor Release unter Verschluss gehalten haben. Die haben sich ihren guten Ruf, den sie sich über die Jahre aufgebaut haben, damit beinahe komplett ruiniert. Die kriegen nun von der Community zurecht einen auf den Deckel. Was willst du mir jetzt also mit deinem Scheuklappen-Spruch sagen? Mir ist doch vollkommen bewusst, was CDPR leistet und was nicht. :confused: Mir ging es mit meinem Beitrag auch gar nicht darum.

Du hingegen bringst, außer "CDPR ist doof und böse und lügt nur rum", nicht viel konstruktives zum Thema. Vorhergesagt hast du gar nichts. Nur das übliche "CDPR ist voll böse!". Gefühlt dreht sich die Hälfte deiner Beiträge um deine Abneigung gegen CDPR, als hätten die Jungs deine Familie entführt und dir in deiner Kindheit ins Gesicht geboxt. Da muss ich ernsthaft mal hinterfragen, warum du deren Spiele überhaupt spielst oder das Thema mit so großem Interesse verfolgst. Wenn ich eine so harte Abneigung gegen eine Firma hegen würde, würde ich deren Produkte nicht anrühren und sie nicht unterstützen.

Kollege, wir wissen alle seit geraumer Zeit, dass du diese Firma nicht magst. Das musst du nicht jedes Mal breit treten. Von dir ist zu diesem Thema absolut nichts konstruktives zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch klar warum, die läuft aus und es gibt ein gratis Update zur Next Gen Version nächstes Jahr, daher wer würde es nicht genauso machen?
Was soll man auch erwarten wenn man die Specs auf Pc anguckt? Wenn man bedenkt das die last gen nur einen Bruchteil der Leistung haben? Ich sage mal das war vorhersehbar und wer immer noch Spiele vorbestellt ist selbst schuld. Einen Tag abwarten und dann nach release kaufen und fertig. Dann weiß man ganz genau auf was man sich einlässt.

Ich bin super zufrieden mit der PC Version.
 
Nicht jeder hat deinen Freundens Kreis und ist da stehen geblieben irgendwo in den 90er. :-D
Der Konsolenmarkt wird eben wohl gerade jetzt eher von den Jugendlichen dominiert. Das war mal anders, aber ist eher länger her.

Auch. Eine Kollegen haben durchweg alle Konsolen. Entweder PS oder xbox.
Viele haben kein Bock mehr auf die ständigen zimperlein beim PC... Ja für die einen ist es kein Problem mal ein win neu machen oder Tage bzw. Wochen auf nen Treiber /patch zu warten.
Oder wie jüngst mit dem hey Editor was zu tweaken aber die meisten haben da kein Nerv mehr drauf.. Die haben einfach keine Zeit.. Wenn die nach Hause kommen wollen die einen Knopf drücken und zocken.. Haben eh nur eine Stunde Zeit.

Mein letzter PC Build hat mich auch kurz davor gebracht die scheiße aus dem Fenster zu werfen nur weil Windows als Standard einen nicht kompatibelen Treiber installiert...
 
Habe ich vorhin doch erst hier geschrieben: https://forum.pcgames.de/kommentare...t-gen-konsolen-gekuemmert-3.html#post10346267

In Asien spielen Konsolen praktisch keine Rolle, der weltweit größte Markt ist die USA. In Asien wird entweder Smartphone gespielt, mit zusätzlich Handheld in Japan sowie eben PC.

Das kann nur hinkommen, wenn Konsoleros deutlich mehr Geld ausgeben als PC-Spieler.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Statistik zum Plattformtyp auf Regionen verteilt. Damals waren Konsolenspieler in Asien und Amerika klar in der Überzahl.
Dazu finde ich leider nichts aktuelles und es mag sich mittlerweile stark verschoben haben. Schließlich ist Mobile seitdem ja der absolute Platzhirsch geworden.

Nach aktuellen Daten schlägt der weltweite Marktanteil von Konsolen den PC als Plattform aber immer noch deutlich.
$45 Mrd. auf Konsole gegenüber $37 Mrd. am PC (davon $3 Mrd. Browserspiele).

Newzoo_Games_Market_Revenues_2020-1024x576.png
 
In Asien spielen Konsolen praktisch keine Rolle, der weltweit größte Markt ist die USA. In Asien wird entweder Smartphone gespielt, mit zusätzlich Handheld in Japan sowie eben PC.

Zählt die Switch jetzt als Handheld oder Konsole? ;)
Die war in Japan nämlich im April auch ausverkauft.

Und warum diskutieren hier noch Leute mit Batze über CDPR? Wir wissen doch mittlerweile alle, dass der Entwickler sein persönlicher Erzfeind und Nemesis ist und egal, was die machen, alles Mist ist. :)
 
Das gerne genutzte Argument der Konsoleros "Konsole anschalten, Spiel rein und los" gilt übrigens schon lange nicht mehr.
Die Konsolen brauchen auch Updates, genau wie die Spiele.

Na ja, als sowohl PC als auch Konsolenbesitzer (ich wiederhole mich) finde ich aber immer noch, die Konsole ist da etwas einfacher vom Gesamthandling. Man merkt schon, dass sie auf einen primären Anwendungszweck zugeschnitten ist, und eben NICHT ein Alleskönner.. was in dem Falle gut ist.

Zumindest finde ich es nach Feierabend wesentlich entspannter die Konsole anzumachen als den PC... und sage das als jemand, der seine PCs auch immer selbst baut und einrichtet...

Und Hardwaretechnisch ist der PC ja (leider) schon fast nur noch "Plug&Play".
Wirkliche Hardwarekonflikte, wo man Wissen und Fähigkeiten beweisen muss, gibt es ja leider fast gar nicht mehr.

Say what? Inwiefern ist das was schlechtes? Klingt so ein bisschen wie die Autofahrer ganz alter Natur die den Zeiten nachtrauern wo man mehrmals im Jahr noch unter das Auto krabbeln musste um die Schmiernippel der Fahrwerksteile einzeln mit der Fettpresse zu versorgen, weil
"da hatte man noch Ahnung von".

Wenn man was basteln will ohne Plug&Play, da kann man sich ja selber aus einem RaspPi oder so ein Projekt machen oder Retro-PCs aufbauen....
 
Na ja, als sowohl PC als auch Konsolenbesitzer (ich wiederhole mich) finde ich aber immer noch, die Konsole ist da etwas einfacher vom Gesamthandling. Man merkt schon, dass sie auf einen primären Anwendungszweck zugeschnitten ist, und eben NICHT ein Alleskönner.. was in dem Falle gut ist.

Ähm findest Du wirklich? Naja gut, dann ist dein Rechner vielleicht etwas komplizierter konfiguriert als meiner ^^

Zumindest finde ich es nach Feierabend wesentlich entspannter die Konsole anzumachen als den PC... und sage das als jemand, der seine PCs auch immer selbst baut und einrichtet...

Das ist wieder eine sehr persönliche Meinung, aber sie sei Dir so gegönnt, weil das vollkommen i.O. ist. Jeder hat halt seine Vorlieben.
Ich liebe meinen Computerstuhl mehr als mein Sofa und mein PC ist der Mittelpunkt meiner Medienwelt. Auf mehreren Monitoren laufen mehrere Inhalte, Musik oder Browser,
evtl WhatsApp-Web usw...



Say what? Inwiefern ist das was schlechtes? Klingt so ein bisschen wie die Autofahrer ganz alter Natur die den Zeiten nachtrauern wo man mehrmals im Jahr noch unter das Auto krabbeln musste um die Schmiernippel der Fahrwerksteile einzeln mit der Fettpresse zu versorgen, weil
"da hatte man noch Ahnung von".

Korrekt. Und das ist nichts schlechtes, aber Matthias hat den PC als komplizierter, mit Treiberproblemen und Windows Neuinstallationen beschrieben.
Das ist aber schon lange nicht mehr so krass, dass man echt Fachwissen braucht um einen PC sauber zum Laufen zu bringen.
Quasi jedes Spiel oder Programm läuft auf Anhieb Problemlos, wenn man von wenigen Ausnahmen mal absieht - und dann ist meist halt der Anwender schuld, weil er
sein System irgendwie verhunzt hat... (zählt das jetzt als kompliziert?)

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die sich unter das alte Auto legen und selbst schrauben - weil da hat man ja noch Ahnung von ^^

Wenn man was basteln will ohne Plug&Play, da kann man sich ja selber aus einem RaspPi oder so ein Projekt machen oder Retro-PCs aufbauen....

rööööchtig
 
Naja, die Qualitätskontrolle kann da nicht "versagt" haben. :-D Und der "Aufsichtsrat" ist in diesem Fall halt überbezahlter Rotz, unnütze Freßer. Es ging halt darum, koste es was es wolle zum Release viele Einheiten abzusetzen.

Verdienen eine Schweinekohle, sind aber zu blöd sich eine alte Konsole zu kaufen und einfach das eigene Spiel vor dem Release selber mal durchzuspielen. Soviele Games stellt ja CD Projekt Red nicht her, als das das nicht möglich wäre. :-D :-D

Somit haben wir es hier mit Ausflüchten und Geschwätz zu tun, um seine Minderwertigkeit schönzureden und das PRmäßig auszukleiden.

Nun gut, ich bins ja zufrieden als PC Spieler und freue mich wegen des Erfolgs und hoffentlich des weiter anhaltenden, wie auch über das gute Spiel.

Als Maßnahme könnte man ja eine Lichtung in den "oberen" Gefilden anstreben. Hüpfen halt ein paar überbezahlte Bauern über die Klinge, dann bereitest das medial ordentlich auf. Der Pöbel freut sich, so geht das. Klare Zeichen setzen, etwas Gesindel ausdünnen. Jetzt schon vorarbeiten, daß es da beim nächsten Launch besser läuft.
 
Was unterstützt man auch den ausbremsenden Last Konsolen Mist... Nee nee nee,

Schlimm genug, daß man schon am PC leider nicht die Tasten ALLE einstellen kann für verschiedene Bereiche, sondern auch der Bildschirm noch immer in entweder BALKEN dargestellt wird (in manchen Bereichen) oder gar unsichtbare Balken, wie im Foto Modus bei der Auflösung von 3440x1440
 
Das kann nur hinkommen, wenn Konsoleros deutlich mehr Geld ausgeben als PC-Spieler.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Statistik zum Plattformtyp auf Regionen verteilt. Damals waren Konsolenspieler in Asien und Amerika klar in der Überzahl.
Dazu finde ich leider nichts aktuelles und es mag sich mittlerweile stark verschoben haben. Schließlich ist Mobile seitdem ja der absolute Platzhirsch geworden.

Nach aktuellen Daten schlägt der weltweite Marktanteil von Konsolen den PC als Plattform aber immer noch deutlich.
$45 Mrd. auf Konsole gegenüber $37 Mrd. am PC (davon $3 Mrd. Browserspiele).

Anhang anzeigen 19672
Du verwechselst da Umsatz von Spielen mit Marktanteil. Auf PC sind ja gerade F2P Titel riesig, zu Hochzeiten wurden Titel wie League of Legends oder World of Tanks von JEWEILS über 70 Millionen Spielern gezockt. Fortnite hat über 350 Millionen registrierte Spieler, ja den Titel gibt es auch für Konsolen aber da die Zahl merklich höher liegt als überhaupt Konsolen verkauft wurden ... kannst ja mal selbst überschlagen...
Ich will nicht abstreiten, dass Konsolenspieler bereit sind ihre 70 Euro für ein (wieder verkaufbares) Spiel zu löhnen, am PC gibt es jedoch keinen Grund solche Summen hinzublättern.

Übrigens, in Asien, selbst Ostasien, waren Konsolen nie stark vertreten, die einzige Ausnahme war da immer schon Japan. Aber z.B. in China sind Konsolen wie die Playstation überhaupt erst seit wenigen Jahren erlaubt, von daher kann eine Statistik gar nicht behaupten, dass sie so groß verbreitet wären. Was sein kann ist auch hier die aufgewendete Geldausgabe, in Japan werden Spiele meist gekauft und sie sind merklich teurer als hier.

In Ländern wie Korea und China gibt es hingegen erstaunlicherweise immer noch jede Menge Game Rooms, wo man PC Spiele zocken kann. Gerade für Schüler und Studenten ist das halt ein viel genutzter Anlaufpunkt um mit Kumpels gemeinsam zu zocken und zu trinken und essen. Die High-Schools in Seoul sind riesig und die Schüler haben oft lange Wege, weswegen sich Kumpels oft nicht so einfach so besuchen können und deswegen auf öffentliche Einrichtungen ausgewichen wird.

Arcades scheinen in Korea übrigens auch ziemlich ausgestorben zu sein. Schon vor zehn Jahren habe ich kaum noch welche gesehen und dieses Jahr halt keine einzige mehr. Da waren früher immer welche in Einkaufszentren.

Noch mal ein Vergleichswert von Wikipedia zur meistverkauften Konsole aller Zeiten, der PS2:
Japan: 23 Millionen
Asien: 26 Millionen
Nord Amerika: 54 Millionen
Europa: 55 Millionen

Die Zahlen zeigen also schon sehr deutlich wo die Konsolen stark sind, nämlich in Europa und Nord Amerika, insbesondere auch, wenn man die Einwohnerzahlen mit in Betracht zieht, denn in Asien allein lebt über die Hälfte der Weltbevölkerung.

Japan wird als Land der Konsolen gesehen, weil sie nach dem Konsolencrash in den USA Mitte 80er die Konsolen wiederbelebt haben - weltweit. Weniger bekannt ist, dass es in Japan auch damals schon viele Computer gab, eben eigene Systeme die nur dort vertrieben wurden wie FM Towns als Äquivalent zu etwa Amiga oder Atari ST in Europa und USA. Aber selbst Spielereihen wie Metal Gear erschienen ursprünglich für japanische Heimcomputer und fanden erst viel später den Weg auf Konsole.

Zählt die Switch jetzt als Handheld oder Konsole? ;)
Die war in Japan nämlich im April auch ausverkauft.
Im Land der Handhelds wird die Switch wohl hauptsächlich so erfolgreich sein, weil sie den 3DS ersetzt hat. Die Wii U war letztlich auch in Japan ein kapitaler Flop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselst da Umsatz von Spielen mit Marktanteil. Auf PC sind ja gerade F2P Titel riesig

Aber gerade die F2P-Titel sind doch mit ihren ganze MTX die Umsatztreiber schlechthin. Das ist ja der Witz dabei, das gerade F2P-Titel mit ihren Geschäftsmodellen mehr Kohle machen als alle anderen.
Also müsste eine Aufschlüsselung nach Umsatz deiner Argumentation doch eigentlich zu Gute kommen.
 
Aber gerade die F2P-Titel sind doch mit ihren ganze MTX die Umsatztreiber schlechthin. Das ist ja der Witz dabei, das gerade F2P-Titel mit ihren Geschäftsmodellen mehr Kohle machen als alle anderen.
Also müsste eine Aufschlüsselung nach Umsatz deiner Argumentation doch eigentlich zu Gute kommen.

Die Frage, die sich mir bei dieser Art Statistik halt stellt ist, sind die chinesischen, russischen, indischen etc. pp. Free 2P Spiele-Einkünfte überhaupt mit drin? Ich kann mir vorstellen, dass nur aus großen Industrienationen, sprich vornehmlich aus 1. Welt Ländern, wirklich genaue Zahlen vorliegen und der Rest maximal Schätzungen sind.

Außerdem sagt die Summe der Einkünfte nichts über der Anzahl der Spieler aus. Es ist doch bekannt, gerade bei Mobilspielen, dass die von maximal fünf Prozent zahlenden Kunden leben während eben 95 Prozent der Nutzer keinen Cent löhnen.

Konsolenspieler müssen um F2P online zu zocken eh schon löhnen, man könnte daher also durchaus der Vermutung unterliegen, deren Geldbörsen sitzen bei sowas also merklich lockerer.
 
Diverse Zahlen sind ganz leicht vergleichbar: best selling games PC vs diverse Konsolen. Da siehste, wo Titel wie AC, GTA, Elder Scrolls, The Witcher etc. mehr gespielt werden, aber ich seh meine Zeit als zu kostbar an, Dir dazu Links rauszusuchen.
CDPR ist allerdings klassischer PC Entwickler. Der erste Titel von ihnen auf Konsole war Witcher 2 und da kam der Port auch mit Jahren Verspätung und hatte auch viele technische Probleme. Erst Witcher 3 startete dann auf Konsole neben der PC Fassung mit so richtig durch, wobei, was ich auch schon mal in dieser Diskussion anmerkte, die Grafik dann kurz vor Release systemübergreifend arg nach unten geschraubt wurde, leider eben auch am PC, damit die Konsoleros wohl nicht böse auf die hübschere PC Version starren. Aber die Konsolen waren einfach nicht in der Lage diese Grafik zu stemmen.

Ansonsten stimmt es, große Triple A Titel verkaufen sich in der Regel besser auf Konsole. Das liegt an mehreren Gründen, zum einen hat eine einzelne Konsole nicht so eine riesige Spieleauswahl zum anderen ist das Interesse der PC Spieler viel weiter gefächert.
 
Zurück