• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Darum ging es doch gar nicht. ^^ Du hast geschrieben:

... dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird.
... sogar von gestandenen Redakteuren einer PC Zeitschrift, in völlig falscher Einschätzung kolportiert wird.
Gibt ja auch genug Spieler die diese Annahme vertreten, stimmt nur eben überhaupt nicht


All das liest sich so, als wäre es Fakt, als hättest du greifbare Zahlen und Nachweise dazu. Aber mittendrin steht dann "Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch..."

Es ist also nur Deine MEINUNG. Du kannst aber nicht so tun, als sei Deine Meinung Fakt, das funktioniert nicht, macht dich auch unglaubwürdig und lässt dich in der Diskussion unnötig schlecht dastehen. Schreib ruhig "ich denke, dass die falsch liegen" oder so, aber doch bitte nicht "stimmt überhaupt nicht" oder "völlig falsche Einschätzung", ohne dass Du dazu Nachweise hast. Du willst doch nicht rüberkommen wie ein Trump, oder...? ;)

Hä? Schaue dir die Zahlen doch an... selbst im schlechtesten Fall werden bei Überschlagung der Werte auf jeden Konsolenspieler locker 5 PC Spieler kommen.
 
Hä? Schaue dir die Zahlen doch an... selbst im schlechtesten Fall werden bei Überschlagung der Werte auf jeden Konsolenspieler locker 5 PC Spieler kommen.

1) Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass du davon sprachst, es sei Deiner ANSICHT nach so und nicht anders, aber deine Ansicht wiederum so formuliertest, als sei es mehr als nur eine Meinung, sondern Fakt. So kann man aber keinen überzeugen.
2) Du hattest nur Zahlen über Grafikkartenverkäufe, wenn ich nichts übersehen hab. Daraus kann man aber nicht schließen, wie viele die auch für Gaming nutzen und erst Recht nicht, wie oft und wie lange diese Leute dann spielen.

So oder so: ohne per sehr weitreichender Umfrage oder Studien erstellte Zahlen, die ungefähr die wahre Spielzeit PC vs Konsole wiedergeben, bleibt es eben nur eine MEINUNG die du hast, so dass die og. Formulierungen eben mehr als kritisch sind, da sie so tun, als hättest du bewiesenermaßen recht, was aber ja nicht der Fall ist.

Natürlich ist es ebenso nur eine Meinung, wenn jemand ohne Fakten so tut, als würde mehr auf Konsolen gespielt werden. Die Frage ist aber, was diese ganzen frechen Redakteure, die Konsolengaming als dominant darstellen, genau meinen. Die Spielzeit? Die Anzahl an Leuten, die mind. 1x pro Monat ne Stunde spielen? Die Umsätze bei der Verkäufen?
 
Bei einem Spiel welches so hohe Kosten verursacht hat sollte man sich um jede erdenkliche Plattform kümmern und es so gut wie möglich optimieren.
Denn zu Zeiten wo PS5 und Xbox X ausverkauft sind, bleibt vielen die keinen teuren Computer haben nur die ältere Konsole und der nun entstandene Shitstorm ist genau das was man nicht braucht, wenn man die Ausgaben wieder reinbekommen will.
 
So oder so: ohne per sehr weitreichender Umfrage oder Studien erstellte Zahlen, die ungefähr die wahre Spielzeit PC vs Konsole wiedergeben, bleibt es eben nur eine MEINUNG die du hast, so dass die og. Formulierungen eben mehr als kritisch sind, da sie so tun, als hättest du bewiesenermaßen recht, was aber ja nicht der Fall ist.
Kunststück !
Wie will man den auch Zahlen von zig gleichzeitig existierenden Gamingplatformen plus Einzelspielen zusammenrechnen wenn die ohnehin keiner freiwillig herausgibt ?
Im Gegenzug werden schwammige Aussagen von Sony und Nintendo pauschal für Fakt erklärt und geglaubt.
Von MS läßt sich Aufgrund ihres Mischbetriebs ohnehin nichts brauchbares erfahren, da das Schlagwort XBox auch für PC Produkte zählt.

Insofern kann man da immer nur mutmaßen und muß zwischen den Zeilen lesen.
Aber Fakt ist, auch Solitair Spieler am PC sind Spieler, ob es nun gefällt oder nicht. :-D
 
Bei einem Spiel welches so hohe Kosten verursacht hat sollte man sich um jede erdenkliche Plattform kümmern und es so gut wie möglich optimieren.
Denn zu Zeiten wo PS5 und Xbox X ausverkauft sind, bleibt vielen die keinen teuren Computer haben nur die ältere Konsole und der nun entstandene Shitstorm ist genau das was man nicht braucht, wenn man die Ausgaben wieder reinbekommen will.

Ich stimme generell zu, aber nicht Deinem "Denn"-Satz. Es darf so oder so nicht passieren. Deine Anmerkung "zu Zeiten, wo PS5 und Xbox X ausverkauft sind" impliziert aber ja, dass es in Zeiten, in denen es die Konsolen überall gibt, dann okay wäre, wenn Besitzer einer Xbox One oder PS4 sich eine neue Konsole kaufen müssen, weil das Game auf ihren alten Konsolen zu schlecht läuft. ;)

Und der Shitstorm wäre auch dann gekommen, wenn es genügend Next-Gen-Konsolen im Handel geben würde. Das ist ja bei weitem nicht so, als ob fast alle Cyberpunk-Interessierte sich eine PS5 / Xbox Series X kaufen wollten...
 
Kunststück !
Wie will man den auch Zahlen von zig gleichzeitig existierenden Gamingplatformen plus Einzelspielen zusammenrechnen wenn die ohnehin keiner freiwillig herausgibt ?
Äh, ich schrieb doch kein Wort von Zahlen der Gaming-Plattformen, sondern von Umfragen oder Studien. ^^ Wenn du genug Leute per Zufall fragst, wirst du sehr verlässliche Daten hochrechnen können, das ist pure Mathematik und Statistik. Du wirst dann rausbekommen, wer denn in der Bevölkerung ÜBERHAUPT spielt und wenn ja, was und wie lange er ungefähr spielt.
 
ich hätte das Spiel nicht mehr für die Last Gen Konsolen angeboten. Das Spiel hat Potenzial, aber aber die Einschränkungen die für eine PS 4 gemacht werden müssen...neine Danke... und ich habe neben dem PC auch ne ne PS4 .
Haben sie aber, sie haben auch sofort nach Ankündigung mit den Pre-Orders begonnen. 3,3 Millionen Konsoleros haben vorbestellt, einige die Collectors Edition für richtig viel Geld.
Das Spiel wurde schlicht nicht optimiert und komplett unfertig rausgebracht. Dass es nicht gutbaussieht, ist noch das wenigste Problem. Von nem Zielsystem, das direkt aus Doom (ich rede vom Original) stammen könnte, über zahlreiche Bugs, das grauenvolle Fahrgefühl in der Ego-Perspektive, den teils enorm spät ladenden Texturen, den zahlreichen Rucklern, den Textfehlern (bei mir stand bis zum Abschluss einer Mission das Wort "Fuck!" die ganze Zeit im Dialogfenster, etc. etc....
Ich finde da Aussagen wie "sowas spielt man aber auch nicht auf Konsole" schon etwas süffisant.
 
Äh, ich schrieb doch kein Wort von Zahlen der Gaming-Plattformen, sondern von Umfragen oder Studien. ^^ Wenn du genug Leute per Zufall fragst, wirst du sehr verlässliche Daten hochrechnen können, das ist pure Mathematik und Statistik. Du wirst dann rausbekommen, wer denn in der Bevölkerung ÜBERHAUPT spielt und wenn ja, was und wie lange er ungefähr spielt.
Träum mal weiter davon, das ist ähnlich repräsentativ wie Abstimmungen hier im Forum.
Verläßliche Statistiken erreicht man nicht durch "Mitmachaktionen" sondern nur durch pauschales Datensammeln a la Google/Amazon/usw. oder die geheimen Nutzerdaten der Platformen.
 
Träum mal weiter davon, das ist ähnlich repräsentativ wie Abstimmungen hier im Forum.
Verläßliche Statistiken erreicht man nicht durch "Mitmachaktionen" sondern nur durch pauschales Datensammeln a la Google/Amazon/usw. oder die geheimen Nutzerdaten der Platformen.
Was laberst du da von "Mitmachaktionen" ? ^^ Ich rede von wissenschaftlich geplanten Umfragen/Studien. So wie zB bei den Hochrechnungen bei Wahlen. Man befragt Leute VÖLLIG zufällig, und wenn man genug Leute zusammen hat, ist dies rein mathematisch gesehen mit einer enorm hohen Sicherheit bis auf einen kleinen Fehlerbreich auch der auf die gesamte Bevölkerung hochgerechneten Realität entsprechend. Dafür brauchst du aber dann auch eine recht hohe Zahl an Befragten, da reicht es nicht, 500 Leute zu fragen.

Und per amazon/google usw. kriegst du nur das raus, was DEREN Stamm-Nutzer machen. Das kannst du nicht auf alle in der Bevölkerung hochrechnen, ohne da eine gewisse Fehlerunsicherheit zu haben.
 
1) Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass du davon sprachst, es sei Deiner ANSICHT nach so und nicht anders, aber deine Ansicht wiederum so formuliertest, als sei es mehr als nur eine Meinung, sondern Fakt. So kann man aber keinen überzeugen.
2) Du hattest nur Zahlen über Grafikkartenverkäufe, wenn ich nichts übersehen hab. Daraus kann man aber nicht schließen, wie viele die auch für Gaming nutzen und erst Recht nicht, wie oft und wie lange diese Leute dann spielen.

So oder so: ohne per sehr weitreichender Umfrage oder Studien erstellte Zahlen, die ungefähr die wahre Spielzeit PC vs Konsole wiedergeben, bleibt es eben nur eine MEINUNG die du hast, so dass die og. Formulierungen eben mehr als kritisch sind, da sie so tun, als hättest du bewiesenermaßen recht, was aber ja nicht der Fall ist.

Natürlich ist es ebenso nur eine Meinung, wenn jemand ohne Fakten so tut, als würde mehr auf Konsolen gespielt werden. Die Frage ist aber, was diese ganzen frechen Redakteure, die Konsolengaming als dominant darstellen, genau meinen. Die Spielzeit? Die Anzahl an Leuten, die mind. 1x pro Monat ne Stunde spielen? Die Umsätze bei der Verkäufen?

Es ist egal welche Zahlen ich aufbiete. Alleine wenn ein kleiner Bruchteil davon am PC spielt heißt das, dass Konsolen weit abgeschlagen sind. So von den Zahlen abgeleitet, die sich finden ließen.

Dazu braucht man keine Umfragen, denn solche hängen von vielerlei Faktoren ab wo und mit wem sie durchgeführt werden. Das kann man hochrechnen, dann hat man aber nur Aussagen zu dem Ort und / oder der Peer der Befragten. Verkaufszahlen sind dann doch etwas eindeutiger. Nur an die ist eben schwer ranzukommen. Wie Loosa schon schrieb, es werden Zahlen verkauft, allerdings kosten die 3000 Dollar. Es gibt Zahlen im Netz aber oft sind nur Prozentwerte angegeben oder es sind Schätzungen. Und wie wir oben gesehen haben, die Statistiken die es gibt sind scheinbar auch nicht so ganz eindeutig.

Als relativ Vertrauenswürdig würde ich die Zahl der verkauften Komplettrechner inkl. Notebooks sehen. Das waren 264 Millionen im vergangenen Jahr und werden vielleicht grob knapp unter 280 Millionen in diesem Jahr. Jetzt kann man raten, wieviele dieser Computer auch für das Zocken benutzt werden, wie viele noch durch Eigenbauten dazu kommen etc. pp. So oder so wird die Zahl die Zahl der Konsolen meilenweit übertreffen. Das ist meine Annahme, auch basierend darauf, dass ich eben beim Korea-Besuch keine einzige verdammte Konsole gesehen habe (was vor zehn oder insbesondere 20 Jahren noch anders war). Und Koreaner und Chinesen lieben Videospiele. Ich nehme an auch in Indien und anderen Ländern sind sie recht populär. Ich habe in Korea nicht mal im Einkaufszentrum im Elektronikladen Konsolen gesehen. Das Gaming dort hat sich also fast komplett auf Smartphone und PC "verschoben".

Ich habe in dieser Diskussion ja auch vorher schon angeführt, wo Konsolen verkauft werden, nämlich in den USA / Kanada und in Europa. Im Rest der Welt kaum. Alleine in Deutschland wurden fast so viele PS4 verkauft wie in Japan nur hat Japan 40 Millionen, also 50 Prozent, mehr Einwohner als wir. Und wo zocken Japaner dann, wenn nicht auf Konsole? Nämlich schon immer auch auf Computer, was nur eben wegen Japans Ruf immer vergessen wird.
Und jetzt überlege mal, wie viel Prozent der Weltbevölkerung in Nordamerika und Europa im Vergleich zum Rest der Welt leben ... und ja, der Rest der Welt mag nicht so reich sein - aber genau deswegen werden da ja PCs auch mit zum Daddeln eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal welche Zahlen ich aufbiete. Alleine wenn ein kleiner Bruchteil davon am PC spielt heißt das, dass Konsolen weit abgeschlagen sind. So von den Zahlen abgeleitet, die sich finden ließen.

Dazu braucht man keine Umfragen, denn solche hängen von vielerlei Faktoren ab wo und mit wem sie durchgeführt werden. Das kann man hochrechnen, dann hat man aber nur Aussagen zu dem Ort und / oder der Peer der Befragten.
ja sicher, daher müssten es ja auch sehr viele und zufällig ausgewählte Leute sein, damit es möglichst wenig verfälschende Aspekte gibt.

Verkaufszahlen sind dann doch etwas eindeutiger.
Versteh ich jetzt nicht - du wolltest doch an sich eher auf die SpielZEITEN hinaus - was sagen dann die Verkaufszahlen bitte aus?

Als relativ Vertrauenswürdig würde ich die Zahl der verkauften Komplettrechner inkl. Notebooks sehen. Das waren 264 Millionen im vergangenen Jahr und werden vielleicht grob knapp unter 280 Millionen in diesem Jahr. Jetzt kann man raten, wieviele dieser Computer auch für das Zocken benutzt werden, wieviele noch durch Eigenbauten dazu kommen etc. pp. So oder so wird die Zahl die Zahl der Konsolen meilenweit übertreffen.
Geht es jetzt um die Hardware-Zahlen oder die Frage, wo mehr gespielt wird? Das ist ein Riesenunterschied. Nochmal: DU schriebst "Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird. Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch " => da geht es doch also um Spielzeit - die hängt aber nicht zwingend mit den Verkäufen zusammen.


So oder so: mir ist es scheissegal, wo nun mehr gespielt wird oder welche Plattform mehr Geräte stellt. Der Ausgangspunkt war ja lediglich der gut gemeinte Rat an dich, dass sich so was wie "das, was die anderen sagen, stimmt ÜERHAUPT nicht", aber gleichzeitig dann zu sagen "meiner ANSICHT nach ist es so und so", beißen - egal um welches Thema es geht. ;)
 
Geht es jetzt um die Hardware-Zahlen oder die Frage, wo mehr gespielt wird? Das ist ein Riesenunterschied. Nochmal: DU schriebst "Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird. Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch " => da geht es doch also um Spielzeit - die hängt aber nicht zwingend mit den Verkäufen zusammen.
Eben, also fleißig Solitair etc. Spielzeiten mitrechnen, die Zahl wird gewaltig sein ! :B
 
Ich stimme generell zu, aber nicht Deinem "Denn"-Satz. Es darf so oder so nicht passieren. Deine Anmerkung "zu Zeiten, wo PS5 und Xbox X ausverkauft sind" impliziert aber ja, dass es in Zeiten, in denen es die Konsolen überall gibt, dann okay wäre, wenn Besitzer einer Xbox One oder PS4 sich eine neue Konsole kaufen müssen, weil das Game auf ihren alten Konsolen zu schlecht läuft. ;)

Klar finde ich das ok nach 7 Jahren PS4 und Xbox One Ära, denn irgendwann muss man die Abwärtskompatibilität einstellen, aber halt nicht gerade dann wenn es eine Krise gibt und zusätzlich die neuen Geräte nicht verfügbar sind, dann muss man umdenken um die Verkaufszahlen zu erreichen die man sich gesetzt hat, gerade wenn es ein so teures Projekt gewesen ist.
 
ja sicher, daher müssten es ja auch sehr viele und zufällig ausgewählte Leute sein, damit es möglichst wenig verfälschende Aspekte gibt.

Versteh ich jetzt nicht - du wolltest doch an sich eher auf die SpielZEITEN hinaus - was sagen dann die Verkaufszahlen bitte aus?

Geht es jetzt um die Hardware-Zahlen oder die Frage, wo mehr gespielt wird? Das ist ein Riesenunterschied. Nochmal: DU schriebst "Das hat aber nichts mit der Aussage zu tun, dass angeblich mehr auf Konsole als auf PC gespielt wird. Die ist meiner Ansicht nach eindeutig falsch " => da geht es doch also um Spielzeit - die hängt aber nicht zwingend mit den Verkäufen zusammen.


So oder so: mir ist es scheissegal, wo nun mehr gespielt wird oder welche Plattform mehr Geräte stellt. Der Ausgangspunkt war ja lediglich der gut gemeinte Rat an dich, dass sich so was wie "das, was die anderen sagen, stimmt ÜERHAUPT nicht", aber gleichzeitig dann zu sagen "meiner ANSICHT nach ist es so und so", beißen - egal um welches Thema es geht. ;)

Echt jetzt ... Ob Konsoleros oder PCler jetzt mehr an ihren Geräten zocken, sprich mehr mit Spielen ihre Zeit verbringen, ist nun wirklich völlig irrelevant.
Es geht einzig um die Anzahl Menschen (zockende Katzen und Hunde zähle ich mal nicht) und auf welchen Geräten die Spielen.

Wenn es um die Zeit geht oder um die Anzahl gespielter Titel, dann bekommst du echt Probleme bei der Aufschlüsselung. Und warum sollte man da zwischen Hardcore-Nerd und Gelegenheitszocker unterscheiden? Es dürfte z.B. logisch sein, dass jemand der einen 1500 Euro Gaming-PC kauft oder gar selbst zusammenbaut wesentlich mehr Zeit mit Gaming verbringt als der durchschnittliche (!) Konsolero, der eben in sieben Jahren mal gerade 20 Spiele kauft. So eine Aufschlüsselung ist dann eher kontraproduktiv.
 
Eben, also fleißig Solitair etc. Spielzeiten mitrechnen, die Zahl wird gewaltig sein ! :B
Man muss natürlich gewisse Grenzen ziehen, auch bei Konsolen. Ich würde, da es ja am Ende um die Frage geht, was für den Markt wichtig ist, nur das zählen lassen, das etwas kostet oder so man ingame was kaufen kann sowie die Hardware, für die man auch noch nennenswerte Games bekommen kann.

Aber man kann so oder so mehrere Ansichten haben, was denn nun genau relevant ist. Bei der reinen Spielzeit kommen halt viele Nutzer mit in die Statistik, die für den Markt völlig irrelevant sind. Schaust du nur darauf, wie viele Grafikkarten oder Konsolen verkauft werden, dann weißt du wiederum nicht, ob zb die Käufer einer PS4 oder einer GTX 1660 Super im Schnitt jeden Tag 2 Stunden oder nur 2 Minuten spielen und ob sie im Schnitt 10 oder nur 0,5 Games pro Jahr kaufen.
 
Echt jetzt ... Ob Konsoleros oder PCler jetzt mehr an ihren Geräten zocken, sprich mehr mit Spielen ihre Zeit verbringen, ist nun wirklich völlig irrelevant.
Es geht einzig um die Anzahl Menschen (zockende Katzen und Hunde zähle ich mal nicht) und auf welchen Geräten die Spielen.
WOFÜR ist es irrelevant, also für welche Frage? Worum dreht sich denn überhaupt die ganze Diskussion, ob man nun Nutzerzahlen, Gerätezahlen oder Spielzeit-Summen nehmen könnte?
 
Ich hatte auf Seite 3 dieses Threads auf Matthias Dammes Aussage reagiert, der behauptet hat, die Mehrheit der Zocker spielt auf Konsole.
Ja, nur die Frage ist, was er damit meint. Meint er WIRKLICH die pure Zahl an Besitzern mit geeigneter Hardware, egal wie lange die Leute spielen? Meint er die Spielzeit pro Nutzer? Meint er die verkauften Games pro Plattform? Wenn ja: alle Games, oder nur die Neuerscheinungen ab einer bestimmten Preisklasse und "Bekanntheit", weil die für die Publisher und auch für Spielemagazine relevanter sind als die zig Tausenden Indie-Games?

Aber so oder so, falls du es immer noch nicht verstanden hast: ich hatte ja nur Deine Formulierung kritisiert, weil du die Behauptung der Gegenseite so dargestellt hast, als sei sie erwiesenermaßen falsch, aber gleichzeitig bei DIR nur von "Ansicht" sprachst - das passt halt rein logisch gesehen nicht zusammen ;)
 
Wenn es so ist wie du sagst wäre der Graph aber völliger Blödsinn. Noch einmal, wir sprechen hier von 70 Millionen Rechnern im Quartal, selbst wenn viele davon Notebooks und Co. sind, auch mit denen wird heute sehr viel gespielt. Die Zahl 20 Millionen macht also in Relation absolut keinen Sinn, außer eben es handelt sich um die verkauften Grafikkarten für die Rechner.

das diagramm ist kein blödsinn. du kannst oder willst es nur nicht verstehen.

attach-rate-aib-100856018-orig-jpg.19686


vielleicht will es dir jemand anders erklären. ich habs jetzt mehrfach versucht. dabei steht doch alles schwarz auf weiß da. :)

Laut anandtech hat NVidia im 3. Quartal 2016 9,25 Millionen Gaming Grafikkarten verkauft.

dedizierte grafikkarten allgemein, nicht zwingend und nur gaming-grafikkarten.
und im 2. quartal 20 waren es dementsprechend ~ 8 mio.
marktanteil damals waren ~ 70%, jetzt 80.:)
jpr_q3_2016_gpu_shipments_575px-png.19687
 

Anhänge

  • attach-rate-aib-100856018-orig.jpg
    attach-rate-aib-100856018-orig.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 42
  • jpr_q3_2016_GPU_SHIPMENTS_575px.png
    jpr_q3_2016_GPU_SHIPMENTS_575px.png
    11 KB · Aufrufe: 41
vielleicht will es dir jemand anders erklären. ich habs jetzt mehrfach versucht. dabei steht doch alles schwarz auf weiß da.
Mal blöde nachgefragt, was sieht man da ?
- "Desktop PC" und "Attach" Rate klar
- "AIBs M units" = Mobilegeräte ?
und wo ist das "Attachrate and (M) units" aus der Legende ? :haeh:

Demnach gehen pro Quartal satte 20Millionen Desktop Karten sowie knapp 10Millionen Mobile Karten raus so wie ich das deute ?
 
Zurück