• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Mal blöde nachgefragt, was sieht man da ?
- "Desktop PC" und "Attach" Rate klar
- "AIBs M units" = Mobilegeräte ?
und wo ist das "Attachrate and (M) units" aus der Legende ? :haeh:

Demnach gehen pro Quartal satte 20Millionen Desktop Karten sowie knapp 10Millionen Mobile Karten raus so wie ich das deute ?
Nein, die AttachRate ist der Anteil der verkauften "sekundären" Produkten bei einem Primärpodukt. zB sagen wir mal, dass bei jedem 10. verkauften Fernseher auch eine Soundbar mitgekauft wird - dann ist die Attach Rate bei 10%. Oder dass bei jedem 2. Auto gratis Fußmatten dabei sind - dann sind es 50%.

Hier geht es um dedizierten Grafikkarten bei verkauften Komplett-PCs. Ist bei 100 PC in 40 PC eine Grafikkarte drin, ist die AR halt bei 40%. Das AIBs M Units steht offenbar für die Zahl an dedizierten Grafikkarten ODER PCs inkl. dedizierter Grafikkarte, das ist mir auch nicht ganz klar. Das M steht wohl einfach nur für "Millionen".

Die Grafik zeigt: Die Verkäufe an Desktop-PCs gingen zurück, aber die Zahl an verkauften dedizierten Grafikkarten bzw. PCs mit dedizierter Grafikkarte stieg an. Das heißt, dass mehr Komplett-PCs inkl. Grafikkarte verkauft wurden oder ggf. auch nur, dass mehr dedizierte Karten INSGESAMT verkauft wurden, egal ob im neuen PC oder separat.


Das ganze beachtet natürlich überhaupt nicht, was mit den alten PCs und Grafikkarten passiert und ob nicht viele Leute ihren PC aus Einzelteilen zusammenbauen und daher viel mehr "neue PCs" entstehen. UND selbst eine Nvidia GT 730 ist halt eine dedizierte Karte. Es gibt etliche Komplett-PCs, die eine für Gaming lachhafte Karte drin haben, und es gibt auch eine Menge an dedizierten Karten, die von Profis oder Serverfarmen genutzt werden. Außerdem gibt es mehr Leute als man denkt, die beim PC-Kauf gar nicht auf die Grafikkarte achten und eine Grafikarte ab einer GTX 1650 drinhaben, obwohl sie gar nicht spielen oder einfach nur gewappnet sein wollen, FALLS sie mal spielen. Oder auch Videoediting als Hobby haben und MEINEN, man braucht dafür eine 500€-Karte...

An den Zahlen kann man also genau so gut ablesen, wie viele Leute "Gamer" sind, wie man an den Zahlen der verkauften Sport-Reifen ablesen kann, wie viele Raser es gibt oder so... ;)
 
Und das alles wegen der Frage, ob es mehr Konsolenspieler gibt. :B
Ich sage jetzt mal ganz blöd: es gibt mehr als genug. Diskussion beendet. :finger:
 
Äh, ich schrieb doch kein Wort von Zahlen der Gaming-Plattformen, sondern von Umfragen oder Studien. ^^ Wenn du genug Leute per Zufall fragst, wirst du sehr verlässliche Daten hochrechnen können, das ist pure Mathematik und Statistik. Du wirst dann rausbekommen, wer denn in der Bevölkerung ÜBERHAUPT spielt und wenn ja, was und wie lange er ungefähr spielt.

Ich hatte auf Seite 3 dieses Threads auf Matthias Dammes Aussage reagiert, der behauptet hat, die Mehrheit der Zocker spielt auf Konsole.


Laut https://www.pcgamesn.com/pc-gamers-vs-console-gamers-numbers
52% of active gamers play on PC, compared with 90% on mobile and 41% on console.
"The survey checked in with 5,000 people, defined as active gamers by whether or not they used a surveyed device and played something in the month of June 2018."

Das ist eine sichere Umfragegröße.
Entsprechende Rechner:
https://www.surveymonkey.de/mp/sample-size-calculator/
https://www.qualtrics.com/de/erlebnismanagement/marktforschung/stichprobenrechner/

Bei 211,2 Millionen Spielern, einem Konfidenzniveau von branchenüblichen 95% und einer Fehlerquote von 1,385% kommt man auf eine Umfragenehmeranzahl von den besagten 5000.
Ergo spielen mehr am PC (ist egal was) als auf Konsole...
...zumindest in den USA...
....in Juni 2018...:P
Jetzt ist die Diskussion beendet ;)
 
UND selbst eine Nvidia GT 730 ist halt eine dedizierte Karte.
Die ist aber sicherlich schon einige Generationen her und wird heute von NVidia wohl nicht mehr verkauft oder ?
Somit dürften diese Komponenten wohl kaum noch in der aktuellen Statistik drin stehen. ;)

Woraus ich hinaus wollte ... nur weil da etwas "Schwarz auf weiß steht" ist es offensichtlich alles andere als "klar" wie hier jemand großspurig behauptet.


Zudem steht natürlich immer noch die Frage im Raum "was ist Gaming ?"
Wenn man Zeitvertreibgames beim PC ausschließt, dann muß man es auch bei Konsolen tun, aber wo will man da die Grenze ziehen ?
Was ist mit Multianwender, spielen die mehr Zeit auf Konsole oder am PC ?

Solange die Zahlen ohnehin unter dem Tisch gehalten werden ist es allesamt wohl schwer zu ermitteln egal wie man sich die vorhandenen Zahlen hin oder her schubst, eine Sicherheit dazu gibt es nicht selbst mit den größten Umfragen.
Wirklich zuverlässig wären da nur die ISTzahlen der Protalanbieter, der Rest ist nur Glaskugellesen. ;)
 
Woraus ich hinaus wollte ... nur weil da etwas "Schwarz auf weiß steht" ist es offensichtlich alles andere als "klar" wie hier jemand großspurig behauptet.

ihr beide seid selbst nach mehreren erklärungsversuchen nicht in der lage (oder willens) die, ja nicht mal von mir eingebrachte, aufstellung zu verstehen, und ich bin "großspurig"? köstlich. :-D

aber nachdem das jetzt (hoffentlich) geklärt wäre, sollten wir dann vielleicht doch btt kommen. der exkurs in die absonderliche welt der diagramme ist damit beendet. habe die ehre. und aus.
 
..., der Rest ist nur Glaskugellesen. ;)

Für UNS ist das alles an sich sowieso scheissegal, außer einer will seine Plattform als Masterrace darstellen oder so ;) Wichtig ist es für die Publisher, und die kennen ja ihre Umsatzzahlen und wissen, ob sie ein Game eher für Konsole oder PC oder beides entwickeln und wie viel sie darin dann investieren. Da gibt es dann wiederum Publisher, die trotzdem (auch) die eigentlich statistisch gesehen schlechtere Plattform bedienen, weil sie es einfach nur so wollen oder weil sich sich dort einen Namen machen wollen.

Selbst wenn es zB 10 mal so viele Spieler bei der Plattform X als auf Y geben würde, gibt es Studios, deren Games trotzdem 5x mehr auf Y verkauft werden, so dass für DIE dann die Plattform Y viel wichtiger ist.
 
Wichtig ist es für die Publisher, und die kennen ja ihre Umsatzzahlen und wissen, ob sie ein Game eher für Konsole oder PC oder beides entwickeln und wie viel sie darin dann investieren. Da gibt es dann wiederum Publisher, die trotzdem (auch) die eigentlich statistisch gesehen schlechtere Plattform bedienen, weil sie es einfach nur so wollen oder weil sich sich dort einen Namen machen wollen.

Selbst wenn es zB 10 mal so viele Spieler bei der Plattform X als auf Y geben würde, gibt es Studios, deren Games trotzdem 5x mehr auf Y verkauft werden, so dass für DIE dann die Plattform Y viel wichtiger ist.

Yupp, das ist logisch und bestätigte es auch schon vor einigen Seiten. Aber das war ja eben nicht das Thema.

ihr beide seid selbst nach mehreren erklärungsversuchen nicht in der lage (oder willens) die, ja nicht mal von mir eingebrachte, aufstellung zu verstehen, und ich bin "großspurig"? köstlich. :-D

aber nachdem das jetzt (hoffentlich) geklärt wäre, sollten wir dann vielleicht doch btt kommen. der exkurs in die absonderliche welt der diagramme ist damit beendet. habe die ehre. und aus.
Selbst wenn es nur 20 Millionen Desktop PCs und 10 Millionen dedizierte Grafikkarten für Desktops im Quartal sind und selbst wenn ein mehr oder minder großer Teil davon für Workstations und nicht zum Zocken gedacht ist kommen ja immer noch die dann übrigen 50 Millionen Notebooks dazu von denen eben auch ein Teil zum Zocken genutzt wird.
Damit bleibt letztlich aus der Debatte über die bekannten Zahlen und geposteten Graphen selbst im "schwächsten" Falle eine große Menge mehr an Gaming-PCs als Konsolen. Denn eine PS4 verkaufte sich im Durchschnitt auch "nur" 15 Millionen Mal im Jahr. Dem Gegenüber stehen 280 Millionen PCs und selbst wenn nur 10 Prozent davon zum Zocken genutzt werden ist das immer noch sichtbar mehr als bei den Konsolen.

Ich führte ja auch etwa schon Fortnite mit 350 Millionen registrierten Spielern an. Natürlich hat nicht jeder Zocker Fortnite und viele Konsolenspieler werden auch Fortnite haben - aber eben nicht alle. Wenn man jetzt alle verkauften Konsolen zusammenzählt PS4, XBox One und Switch, im Falle jeder Konsolero würde Fortnite spielen, blieben immer noch um 150 Millionen für den PC. Nur wie gesagt, mit Sicherheit spielt nicht jeder der eine Konsole hat Fortnite ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches wir aber nicht mit endgültiger Beweiskraft klären werden.
Konsolen vs. PC, 50:50 oder selbst plusminus 20% ist doch komplett Wurst. Beide Märkte sind (und hoffentlich bleiben) enorm relevant.

Konsoleros abzusprechen, dass da "echte" Gamer dahinterstecken finde ich kindisch. Und ich glaube das war Auslöser der Debatte?
 
Welches wir aber nicht mit endgültiger Beweiskraft klären werden.
Konsolen vs. PC, 50:50 oder selbst plusminus 20% ist doch komplett Wurst. Beide Märkte sind (und hoffentlich bleiben) enorm relevant.

Konsoleros abzusprechen, dass da "echte" Gamer dahinterstecken finde ich kindisch. Und ich glaube das war Auslöser der Debatte?

Auslöser der Debatte war, dass angeblich viel mehr Leute Konsole als PC spielen, was ich eben nicht so stehenlassen konnte. Um "echte" Gamer etc. ging es (mir) dabei nicht, ich schrieb explizit, dass ich an solcher Diskussion nicht teilnehme. Auch wer Candy Crush zockt, der spielt ein Videospiel, fertig. Natürlich kann man diskutieren ob jemand, der am Office PC in der Mittagspause Minesweeper oder Solitair zockt ein "echter" Gamer ist und ob man diesen Office PC jetzt genauso als Spielgerät mit dazu zählen sollte wie eine Playstation. Aber das führte ich oben auch schon an, eine Unterscheidung zwischen "Nerd" der 24/7 World of Warcraft, Triple A Games, Indie Games etc. zockt und dem, der sich die PS4 gekauft hat um einmal im Jahr für ein paar Wochen Fifa zu zocken usw. das wird zu viel.

Meine Intention war eigentlich nicht die Konsolen schlecht zu machen, ich besitze wie bekannt sein dürfte selbst weit über 20 Konsolen, sondern dass der PC mal wieder als unwichtig erklärt wird, dass hier ein Redakteur einer PC Spielezeitschrift sich hinstellt und behauptet auf Konsole wird mehr gezockt. Dies hatte ich zuerst mit der weltweiten Lage versucht zu erklären, Konsolen werden primär in Europa und Nord Amerika verkauft, als das nichts half habe ich versucht Zahlen zu finden (was sich als schwierig entpuppte).
 
ihr beide seid selbst nach mehreren erklärungsversuchen nicht in der lage (oder willens) die, ja nicht mal von mir eingebrachte, aufstellung zu verstehen, und ich bin "großspurig"? köstlich. :-D

aber nachdem das jetzt (hoffentlich) geklärt wäre, sollten wir dann vielleicht doch btt kommen. der exkurs in die absonderliche welt der diagramme ist damit beendet. habe die ehre. und aus.
Schön das Du es nicht schaffst meine Fragen aus einem Post zu "Deiner klaren Aufstellung" zu beantworten !
LesterPG schrieb:
Mal blöde nachgefragt, was sieht man da ?
- "Desktop PC" und "Attach" Rate klar
- "AIBs M units" = Mobilegeräte ?
und wo ist das "Attachrate and (M) units" aus der Legende ?

Demnach gehen pro Quartal satte 20Millionen Desktop Karten sowie knapp 10Millionen Mobile Karten raus so wie ich das deute ?



Ein erstklassiger "Könner" der obendrein nicht einmal Großschrift kann, aber sich über andere Lustig macht und selber im Glashaus mit Steinen schmeißt ? :rolleyes:
 
Für UNS ist das alles an sich sowieso scheissegal, außer einer will seine Plattform als Masterrace darstellen oder so ;) Wichtig ist es für die Publisher, und die kennen ja ihre Umsatzzahlen und wissen, ob sie ein Game eher für Konsole oder PC oder beides entwickeln und wie viel sie darin dann investieren. Da gibt es dann wiederum Publisher, die trotzdem (auch) die eigentlich statistisch gesehen schlechtere Plattform bedienen, weil sie es einfach nur so wollen oder weil sich sich dort einen Namen machen wollen.

Selbst wenn es zB 10 mal so viele Spieler bei der Plattform X als auf Y geben würde, gibt es Studios, deren Games trotzdem 5x mehr auf Y verkauft werden, so dass für DIE dann die Plattform Y viel wichtiger ist.
Dem muß ich Dir beipflichten wobei es mich schon interessieren würde, abgesehen davon das es eben hier anderweitig dargestellt wurde.
Im Übrigen genau das was Spiritogre auch die ganze Zeit versucht als Haltlos darzustellen. :rolleyes:

Natürlich nicht um es als Masterrace Blabla zu verwenden, ich gönne mir nur den Spass solche beliebten BlaBla Vorwürfe Nahrung vor das Maul zu werfen.
Ansonsten habe ich kein Problem mit Konsolen ich habe ja selbst Einige. ;)
 
Auslöser der Debatte war, dass angeblich viel mehr Leute Konsole als PC spielen, was ich eben nicht so stehenlassen konnte.

Du hast aber genausowenig harte Fakten wie wir alle. Außer, ich war in Asien und alle meine Kumpels hatten PCs. Keine Fakten.
Warum also nicht einfach mal stehen lassen?

Gamerzahl hin oder her, es ist der Umsatz der zählt. Und der scheint mir deutlich.

(Worauf Matthias seine Aussage gründet fände ich schon interessant. Aber wegen 10% hin oder her ein dermaßenes Fass? Bisschen witzlos. Insbesondere wo sowohl Konsolen wie PCs immer irrelevanter werden. Die wichtigen, "richtigen" Gamer sind auf Mobile. Und das, zahlenmäßig, ist Fakt.)
 
Du hast aber genausowenig harte Fakten w?i?e? ?w?i?r? ?a?l?l?e? ?, wie einige.

(Worauf Matthias seine Aussage gründet fände ich schon interessant. Aber wegen 10% hin oder her ein dermaßenes Fass? Bisschen witzlos. Insbesondere wo sowohl Konsolen wie PCs immer irrelevanter werden. Die wichtigen, "richtigen" Gamer sind auf Mobile. Und das, zahlenmäßig, ist Fakt.)

Ich hab das mal korrigiert, ich bilde mir ein wenig darauf ein, vorhin entsprechende Fakten geliefert zu haben. (Ok US, aber es gibt garantiert auch Daten zu Asien) 8)
Ja wegen 10% muß man ein Faß aufmachen, insbesonders wenn sich ein Redakteur hinstellt und ohne Quellen zu nennen einfach mal etwas behauptet.
Sonst können wir den Laden namens PC Games auch gleich dicht machen, Redakteure und ihre professionellen Tests werden nicht gebraucht, denn wenn wir das eine schludern lassen, geht es auch bei anderen Dingen.
Dann machen halt ein paar branchenfremde Leiharbeiter und Dauerpraktikanten den Job und schätzen die Testergebnisse mal über den Daumen.
Da werden dann 95% mal schnell 85% und relativ gesehen, unterirdische 75% noch respektable 85%.
Wenn also von einer professionellen Quelle behauptet wird, daß mehr an der Konsole spielen, will ich dazu auch zuallermindest Daten im Kommentar sehen.
Sehr gerne aber auch in einem Artikel von der PC Games, der dann auch wieder heftig kommentiert werden kann und entsprechende Klicks generiert - ist ja jetzt kein Schlafmittel das Thema.
Der Umsatz war nicht Inhalt des Kommentars hier im Forum, sondern die Spielerzahl.
Da du aber den Umsatz anschneidest, gleichzeitig aber in einem Atemzug hier hinschreibst, daß Konsolen wie PCs immer irrelevanter werden, befindest du dich auf dem Holzweg.
Es kann etwas nicht irrelevanter werden, wenn gleichzeitig die Umsätze in den jeweiligen Sparten durch die Bank weg steigen.
Mobil nimmt an sich deswegen nämlich gar keine Marktanteile weg, sondern generiert einen neuen Markt mit zusätzlichem Umsatz.
Die 59% in den USA die gleichzeitig Mobil + PC, bzw. Mobil + Konsole nutzen, sprechen eine eindeutige Sprache - und die Tendenz ist steigend.
 
Falls es noch nicht geposted wurde..

Sony hat die digitale Version von CP2077 aus dem Store gepulled.

Ouch!!!

(Übel für die frischgebackenen PS5-digital Besitzer.. da wäre es ja halbwegs anständig drauf gelaufen..)

https://kotaku.com/sony-pulls-cyberpunk-2077-from-playstation-store-says-1845908592

holy fuck!
spätestens jetzt haben wir es wohl ziemlich unzweifelhaft mit einem der größten (games-) skandale mindestens mal der jüngeren geschichte zu tun. dass den ausgerechnet cdpr abliefert, hätte mir vor 2 wochen mal jemand erzählen sollen...ouch. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht geposted wurde..

Sony hat die digitale Version von CP2077 aus dem Store gepulled.

Ouch!!!

(Übel für die frischgebackenen PS5-digital Besitzer.. da wäre es ja halbwegs anständig drauf gelaufen..)

https://kotaku.com/sony-pulls-cyberpunk-2077-from-playstation-store-says-1845908592
Das ging sogar eben als 7 Uhr-News-Meldung bei 1Live durch. Kommt auch nicht alle Tage vor dass da von einem speziellen Spiel berichtet wird. :O

Also spätestens JETZT darf man von nem gewaltigen Image-Schaden sprechen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zurück