• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Oh je... also ich hatte ja pre Release immer die Befürchtung, dass sich CDPR mit dem Spiel übernommen hat und auf die Schnauze fällt, aber was da aktuell abgeht, übersteigt sogar meine schlimmsten Gedanken. Das wünscht man weder den vorbestellenden Spielern, noch dem Entwickler. Das letzte Mal, dass ein (namhaftes) Spiel aufgrund von technischen Mängel aus dem Verkauf gezogen wurde, war meiner Erinnerung nach 2015 bei Batman Arkham Knight. Und dessen Mängel sind absolut kein Vergleich zur desaströsen (old Gen) Konsolenfassung. Hier muss sich CDPR mMn den Vorwurf gefallen lassen, die Konsolenfassung aus reiner Profitgier und zur Befriedigung der Aktionäre released zu haben. Wenn man auch nur einen Funken Respekt vor seinen Kunden gehabt hätte, wäre das Spiel für die alten Konsolen niemals released oder verschoben worden. Wobei eine Verschiebung meiner Meinung nach wenig Sinn macht, da es Unmengen an Ressourcen und Gelder verschlucken wird, um daraus noch ein spielbares Erlebnis zu basteln. Zumindest frag ich mich, ob sich das aus wirtschaftlicher Sicht lohnt.
 
Wenn man auch nur einen Funken Respekt vor seinen Kunden gehabt hätte, wäre das Spiel für die alten Konsolen niemals released oder verschoben worden. Wobei eine Verschiebung meiner Meinung nach wenig Sinn macht, da es Unmengen an Ressourcen und Gelder verschlucken wird, um daraus noch ein spielbares Erlebnis zu basteln. Zumindest frag ich mich, ob sich das aus wirtschaftlicher Sicht lohnt.

Wenn man "niemals released" hätte, dann hätte man im Vorfeld nicht soviel investieren können vermutlich. Die Rechnung geht doch nur auf, wenn du auch auf den alten Konsolen absetzen kannst.

Nochmal, das Release Window war ursprünglich mehrfach in einem Zeitraum, da war die Next Gen noch gar nicht am Markt, teilweise noch nicht mal Preis und Marktstart bekannt. Das heißt alle Absatzprognosen müssen MIT den "alten" Plattformen gewesen sein, ich kenne die Investoren jetzt nicht aber eventuell hätten die auch nicht investiert wenn man im Vorfeld gesagt hätte "Ach, der Titel ist übrigens erstmal ein PC Exclusive.... weil, passende Konsolen gibt es noch nicht".
 
Wenn man "niemals released" hätte, dann hätte man im Vorfeld nicht soviel investieren können vermutlich. Die Rechnung geht doch nur auf, wenn du auch auf den alten Konsolen absetzen kannst.

Das ist auch vollkommen richtig, aber wenn man von Vornherein geplant hat, das Spiel auf die "alten" Konsolen abzusetzen, dann hätte man auch von Vornherein eine Version entwickeln müssen, die einwandfrei darauf funktioniert. CDPR hat sich offensichtlich viel zu sehr auf die Next Gen und PC Fassung konzentriert und die alten Konsolen aus dem Fokus verloren. Das Spiel für die alten Konsolen gar nicht zu releasen, halte ich persönlich natürlich auch für die denkbar ungünstigste Lösung, aber es hätte in seinem aktuellen "Ist-Zustand" einfach nicht verkauft werden dürfen. Mir ist klar, dass der Release aus rein wirtschaftlichen Gründen entschieden wurde, aber aus Sicht der Kunden ist das trotzdem inakzeptabel und ein absoluter Vertrauensbruch.
 
Das ist auch vollkommen richtig, aber wenn man von Vornherein geplant hat, das Spiel auf die "alten" Konsolen abzusetzen, dann hätte man auch von Vornherein eine Version entwickeln müssen, die einwandfrei darauf funktioniert. CDPR hat sich offensichtlich viel zu sehr auf die Next Gen und PC Fassung konzentriert und die alten Konsolen aus dem Fokus verloren. Das Spiel für die alten Konsolen gar nicht zu releasen, halte ich persönlich natürlich auch für die denkbar ungünstigste Lösung, aber es hätte in seinem aktuellen "Ist-Zustand" einfach nicht verkauft werden dürfen. Mir ist klar, dass der Release aus rein wirtschaftlichen Gründen entschieden wurde, aber aus Sicht der Kunden ist das trotzdem inakzeptabel und ein absoluter Vertrauensbruch.

Ja natürlich.

Darum geht es ja die ganze Zeit... angesichts der Tatsache dass auch CDPR bekannt gewesen sein muss, wie wichtig noch die "alten" (eigentlich mangels Verfügbarkeit immer noch die aktuellen) Konsolen sein werden bei Release, ist das alles absolut seltsam was da passierte.
 
Auf den Punkt gebracht, hab jedenfalls auch noch nicht gesehen das einer nen Solidworks oder so auf ner Konsole laufen lässt und da seine Konstruktionen macht oder eben seine Excel Listen auf ner PS5 .
Spieltechnisch scheint es eben auch ein rentables Geschäft zu sein sonst würden Nvidia und AMD keine solche Grafikkarten bringen, weil wenn kein Spiele Markt vorhanden, wozu entwickeln. Fürs normale Office reicht ja auch nen 100 Euro Teil oder die Intel CPU

Weil es...ZUM HUNDERTESTEN MAL..SCHEIß EGAL ist was ein PC noch alles kann...Es geht hier um spiel NUR UM SPIELE.
Niemand auf der Welt streitet ab das der PC mehr kann oder leistungsstarker ist Overall.
Im vergleich zu einer 499 Hardware oder zu meinem PC wo allein die Grafikkarte 480 kostet und das ist auch nur Mittelklasse ist klar wo die reise hingeht...
 
Zurück