• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Man sollte die Zahlen kennen bevor man "größte Spielerzahl" oder "180.-" Quark abläßt:
Quelle: www.4players.de www.eurogamer.de

Übersetzt heißt das, daß die Konsoleros bis jetzt weder die größere Spielerzahl in Cyberpunk stellt noch, daß CDPR 180 Euro verlangen müßte, wenn die Vorbestellungen allein schon die Entwicklung- und Marketingkosten mit Abstand egalisiert haben.
Grob gesagt würde bei solchen Zahlen Cyberpunk als "PC Only" ohne Probleme seinen Mann stehen.
Die Aktionäre würden aber Cyberpunk auch gerne auf einem Gameboy sehen, wenn man es nur irgendwie bewerkstelligen könnte und damit noch mehr Geld einnehmen. ;)
Also: das Verhältnis dürften schon hinkommen, ist aber nicht sonderlich wichtig, da auch 41% der Verkäufe bei 8 Mio. Vorbestellungen ne ganze Menge sind. Dass bei den Konsolen die die Retail-Verkäufe ungleich höher sein werden, sollte klar sein. Beim Witcher ist das Verhältnis ca 60:40 auf seiten der Konsole.
Zum GB-Sager: das Spiel wurde auf welchen Plattformen angekündigt? Und nein, sie können solche Projekte, die acht Jahre in Entwicklung sind nicht "Problemlos als PC only stemmen" und als Publisher auf 40-60% ihrer Verkäufe verzichten. Ich weiß nicht, wie du auf den Blödsinn kommst.
Wäre the Witcher 3 nicht auf allen Systemen ein solcher Erfolg gewesen, wäre ein Projekt wie Cyberpunk in dieser Form wohl nicht stemmbar gewesen, zumindest nicht, wenn man unabhängig sein will.
 
Aber warum hat mans dann nicht so gemacht?
Wegen dem Geld... wirds dadurch besser für die Konsolenkunden?

Natürlich, da hat jemand den Hals nicht voll bekommen bzw. da weiß eine Hand nicht was die andere macht.
Ich bin mir sicher da sitzen ein paar Verantwortliche bedröppelt da, nachdem ihnen jemand erklärt hat, daß genau wegen dieser Releasepolitik sich ein heftiger Batzen (Milliarden) am Aktienmarkt in Luft aufgelöst hat.

Die Mehrheit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Wenn jemand behauptet, daß die Mehrheit auf Konsole spielt, erwarte ich eine Quelle.
Von einem Redakteur empfinde ich es sogar als Anmassung keine Quelle zu nennen.
Denn wenn ich verschiedene Statistiken wälze, kann das auch anders aussehen - da gibt es Daten die hinsichtlich Spielerzahlen und Game Revenue was anderes darlegen.
Normalerweise poste ich das gerne, aber langsam frage ich mich warum ich den Job der Redakteure machen soll.
Also - Quellen bitte.

Also: die Zahlen sind korrekt...
Für dich gilt das Gleiche, nicht labern, sondern eine Quelle angeben zu deinen kolportierten Zahlen.:rolleyes:
 
Wow, keine andere Firma in der Größenlage hätte so ehrliche Antworten gegeben und sogar die Schuld auf sich genommen. Äußerst sympathisch und vor allem ehrlich.

Klar, ist der Zustand der Last-Gen Version nicht schön und Schade dass sie die Ausrichtung zum PC dafür etwas die Schuld zuschieben, weil beim PC haben sie die Specs ebenfalls nicht erfüllt. Hinzu kommen User-Berichte, dass Menüs und Steuerung zu konsolig ausfallen. Somit ist diese Aussage nicht ganz nachvollziehbar.

Und immerhin kann die aktuelle Generation das Spiel zufriedenstellend darstellen. Und da es sich ja nun um einen der ersten Next-Gen Titel handelt und die PS4 Version auf der PS5 upgradebar/spielbar ist, ist zumindest in dieser Richtung alles ok.

Jetzt müssen sie halt sehen, ob sie den Titel nicht doch noch ein bisschen besser Skalierbar hinbekommen und alles wird gut. :)
Entweder wird die Performance besser oder ich muss bis zu meinem PC-Upgrade mit Cyberpunk warten.
 
Die Mehrheit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Das ist eine gewagte Aussage. Die große Mehrheit spielt auf Smartphone, das steht mit Sicherheit fest. Wie es bei stationären Konsolen im Vergleich zum PC aussieht, da würde ich glatt behaupten mindestens doppelt so viele Leute spielen auf PC wie auf Konsole, eher noch mehr. Grundlage für meine Vermutung ist die Verbreitung von Konsolen östlich von hier, also vornehmlich Russland, China und Co, da ist nicht viel mit Konsolen aber dafür enorm viel mit PC Gaming. D.H. nicht, dass die da alle mit 1500 Euro Gaming Rigs zocken sondern schlicht, dass einfach unglaublich viele Leute dort generell Spiele zocken, die man nicht zwangsweise auf Konsole findet.

Und selbst in Japan hat in der letzten Generation das Interesse an stationären Konsolen enorm nachgelassen. Wie ich vor kurzem schon mal schrieb, ich war jetzt Anfang des Jahres nicht in Japan aber in Korea und wir haben da viele Verwandte und Bekannte besucht, viele davon mit Kindern zwischen fünf und 20 Jahren. Konsolen habe ich da keine einzige gesehen aber alle hatten PCs. Ich denke, in Japan sieht man mehr Handhelds wie die Switch, in Korea zockt halt jeder Smartphone in der U-Bahn, Handhelds habe ich auch kaum gesehen, vielleicht ein, zwei Mal. Übrigens auf dem Smartphone alles Spiele, die ich noch nie hier gesehen habe, wenn ich den Leuten so über die Schulter geschaut habe.

Apropos, Playstation ist in Japan schon lange keine Größe mehr, sowohl PS3 als auch PS4 haben sich um die 10 Millionen Mal verkauft. Der traditionelle japanische Videospielmarkt besteht laut Berichten zu 76 Prozent Nintendo, eben weil die Japaner halt unglaublich viel mobil zocken. Ähnlich viele PS4 wie in Japan haben sich in Deutschland verkauft, wobei Deutschland inzwischen Groß Britannien als wichtigsten europäischen Absatzmarkt locker abgehängt hat. Die mit Abstand meisten Konsolen werden tatsächlich schlicht in den USA verkauft. Nur sollte man vermeiden, die als Referenz für den Rest der Welt zu nehmen.

Und noch als Anmerkung: Verkaufszahlen von Triple A Titeln sind keine Referenz. Nur weil sich viele Triple A Games in der PS4 Version am meisten verkauften lässt das keine Rückschlüsse auf die meistbespielte Plattform zu. PC Gaming ist weitaus breiter aufgestellt als Konsolen-Gaming mit quasi unendlich mehr verschiedenen Titeln. Beispiel: Auf einer Konsole wie der PS4 oder XBox One habe ich vielleicht die Wahl aus 20 - 30 Free to Play MMO Titeln und ich muss noch zahlen, um sie spielen zu können. Auf PC habe ich weit über 200 solcher Spiele (eher mehr). Zwar kann man nun daraus ableiten, das ein einzelner Titel auf einer Konsole von mehr Leuten gespielt wird, durch die breite Fächerung sind die Zahlen der einzelnen Titel auf PC dann niedriger aber in der Summe eben merklich, merklich größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer spielt denn schon auf Konsolen???? ich habe noch nie einen Vorteil von Konsolen gesehen. PC's haben einfach mehr Möglichkeiten.
Klar, auch beim PC gibt es "Probleme" bei Cyberpunk, z.B. wenn ein Item in der Luft hängt, das ist aber das Haar in der Suppe gesucht. Echte Probleme gab es bis jetzt auf dem PC 1x in 60 Stunden Spielzeit>abestürzt. Mit dem sollte man Leben können.
Bei 60 Stunden Spielzeit in 5 Tagen würde ich mir eher andere Sorgen machen ;)
 
Geenau.
Erst etwas verkaufen, dann mal schauen, obs der Kunde evtl auch mal gebrauchen kann.
Nö. das ist nicht gut.

Die Kommunikation zur Last-Gen Performance war wirklich unter aller Sau. Ja, das ist einfach Schei*e.
Aber: Wer nicht warten kann, hat eben die A*-Karte gezogen, gerade bei Sony und Microsoft.
Wer Tests und Berichte abgewartet hat, der hat jetzt eben keine Probleme.

Wir reden hier auch nicht von Wochen oder Monaten, wir reden hier von 2-3 Tage warten, nachdem das Spiel so oder so schon 8 Monate verschoben wurde.
Sry, mein Mitleid hält sich da in Grenzen, wenn diese Leute keine Geduld beweisen können.

Und nochmal: Ja doof gelaufen für die Last-Gen, denn die Medien und natürlich allen voran CDPR haben sich nur auf die "Next-Gen" Versionen gestürzt.

Ich habe es schon vor 4 Monaten gesagt: Die sollen die PC Version releasen und die Last-Gen hätten sie erst fertig polieren müssen.
Jetzt gibt es auch noch Probleme mit der Rückerstattung, obwohl das für CDPR kein Problem ist. Gerade Digital wäre es auch kein Problem für Sony und Microsoft, aber die drücken da ihren Schuh durch und zeigen wie schei*e die Digitalen Versionen für die Konsolen sind.
 
Ich habe es schon vor 4 Monaten gesagt: .....
Und ich age seit Jahren, dass man nix Vorbestellen soll. Schon gar nicht digital.
Ist vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl und das war ein wichtiger Hinweis für alle Preorderer (ähnlich wie SC bei Kickstarter).
Man kauft auf Verdacht.

Ja, die Medien stehe hier auch ein wenig in der Schuld.
 
Das ist eine gewagte Aussage. Die große Mehrheit spielt auf Smartphone, das steht mit Sicherheit fest. Wie es bei stationären Konsolen im Vergleich zum PC aussieht, da würde ich glatt behaupten mindestens doppelt so viele Leute spielen auf PC wie auf Konsole, eher noch mehr. Grundlage für meine Vermutung ist die Verbreitung von Konsolen östlich von hier, also vornehmlich Russland, China und Co, da ist nicht viel mit Konsolen aber dafür enorm viel mit PC Gaming. D.H. nicht, dass die da alle mit 1500 Euro Gaming Rigs zocken sondern schlicht, dass einfach unglaublich viele Leute dort generell Spiele zocken, die man nicht zwangsweise auf Konsole findet.
Weil die Leute im Zug nun CandyCrush oder vielleicht nen Sodoku spielen sind es Gamer?
Dann sind Leute die ne Mofa fahren nun auch Rennfahrer oder der der Tomaten im Garten anbaut nennt sich nun Landwirt?
Ich denke wir wissen alle wie sich ein "richtiger " Gamer definiert
Die Konsolen verkaufen sich nicht umsonst so gut,,.Und euch ging es doch eigentlich um "Wer würde auf einer Konsole spielen wenn man es doch auf nen imba PC spielen könnte"....Also Konsole vs. PC

Da werden wir anhand der Verkaufszahlen ja bald sehen wie es aussieht.
Abgesehen davon ist dieses Spiel maximal unfertig, egal auf welcher Plattform aber auf dem PC immer noch am besten, jeder der nun sagt "aber CDPR haben doch immer geliefert" "ich vertrauen den blind" bla blub sind SChuld das Spiele so veröffentlicht werden...die selben fluchen über Lootboxen, Onlinezwang...unfertige Blizzard Games und 7 Std. SP Games ala CoD ABER bei Cyberpunkt ist alles anders...Natürlich

Nun haben sehr viele Leute 100% gezahlt und bekommen nicht 100% Spiel...Sie bekommen Bugs², Abstürze, schlechte Performance etc. und eine eventuelle Chance das alle Bugs, Fehler etc. behoben werden.
Für ein Spiel welches viel viel zu hoch bewertet wurde weil einige es für ein Ausnahmespiel halten ? Bitte was? Dann ist jeder scheiß Ubisoft Titel auch nen Ausnahme-Titel..da bekomme genau den gleichen Mist vorgelegt nur eben mit ner schlechteren Story.
 
Die Mehrheit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, kommt sicher auch etwas auf das Alter an.
Meiner Erfahrung nach sind Konsolen eher so "Kiddie-Kram" oder für "Faule / Bequeme" bzw Liebhaber dieser kleinen Mini-PCs...
Zumindest bei mir war das so: um so älter ich wurde, desto sicherer wurde ich mir, dass eine Konsole mir zu beschränkt ist.

Mich würde interessieren wie der (Gaming)PC im globalen Vergleich zur Konsole steht...
Aber ich möchte Dir nicht zu offen widersprechen, immerhin reden wir hier von einer auf Gaming spezialisierten Plattform
im Vergleich zum Alleskönner.


Es gibt genug Argumente für die Konsole, besonders für Menschen, die sich nicht intensiv mit Technik auseinander setzen wollen.
Eine Konsole ist im Optimalfall eine einmalige Investition von 500-600 Euro (bissl Zubehör mitgerechnet) und dann war es das für 6-7 Jahre.

Ja und Nein.
Wenn die Preise nicht gerade so abfucken wie momentan, dann kann man auch für 500-600€ einen sehr brauchbaren Gaming-PC bauen.
Gibt genug interessante YouTube-Videos dazu. Gut. Der hält dann vielleicht keine 6-7 Jahre. Aber wenn Konsoleros ihre "Mini-PCs" aufrüsten *könnten*, sie würden es tun.

Kein rumärgern mit Treibern, kein Aufrüsten, kein Neu-Installieren von Windows, weil mal wieder irgendwas das System zerschossen hat.
Dafür stehts die Gewissheit, dass die Spiele laufen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ob man mit nem PC aus einem Spiel dafür 10 Frames mehr und eine höhere Dichte an Grashalmen heraus holen kann, ist den meisten Otto-Normal-Spielern völlig egal.

Ganz ehrlich Matthias: Ich habe jetzt seit mehr als 23 Jahren Gaming-Rechner. Und ich gebe es zu, hier und da gab es in der Vergangenheit echt mal kleine Probleme.
Aber spätestens seit Windows7 (oder jetzt Windows10) und dem aktuellen Fortschritt muss ich sagen: keine Ahnung wovon Du sprichst.

Kurze Erklärung: Vor 8 Jahren hatte ich mir meinen damaligen Haswell i7-4770 -Rechner gekauft (der läuft immer noch, jetzt aber als Wohnzimmer-PC am Fernseher)
Schon davor hatte ich bis auf wenige Ausnahmen keine echten Probleme mit meinen Rechnern. Aber in diesen 8 Jahren hatte ich nie auch nur Ansatzweise Treiberprobleme (gut, ich benutze auch nur Nvidia-Grafikkarten, da hatte ich nie Probleme mit)
Meine Windows-Installationen laufen in der Regel viele Jahre, bevor ich mal was neu machen *möchte* (nicht muss)

Und dass irgendein Spiel bei mir auf dem PC nicht läuft, dieses Problem hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Im Prinzip verdanke ich das auch Steam (&Co, auch wenn die anderen mich nicht so sehr interessieren), welches meine Spiele immer aktuell hält und dem technischen Fortschritt.
Die PC-Technologie ist mittlerweile so sehr genormt, dass nicht funktionierende Spiele aufgrund von Hardware-Problemen eigentlich Vergangenheit sein dürften - wenn der Entwickler nicht gepfuscht hat.


Aber natürlich: Wenn ich 2 - 3 Meter (!) vom Fernseher entfernt sitze, dann interessieren mich einzelne Details in der Grafik sowieso nicht.
Aber wenn ich (wie im aktuellen Falle) rund 50cm vom Monitor sitze, dann sehe ich *alles*.




Back ² Topic: Cyberpunk2077: Ich bin mit dem Spiel bisher sehr zufrieden. Ab und an kann ich mal was nicht aufheben, aber viel mehr an Bugs habe ich noch nicht gesehen. Die 10/10 finde ich jetzt nicht 100%ig gerechtfertigt,
aber es gehört definitiv in meine persönliche Top 10 der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Ich bin immer noch etwas traurig, dass das Spiel nur eine Ego-Perspektive bietet, aber ich kann die Designentscheidung mittlerweile besser verstehen, weil manche Dinge in der Thirdperson vielleicht einfach nicht so rübergekommen wären,
wie sie sollten.
Trotzdem bin ich, zumindest was das freie Erkunden der Welt angeht, immer noch der festen Überzeugung, dass eine (OPTIONALE!) TPV toll gewesen wäre.
Ich hoffe auf die Modder.
 
Weil die Leute im Zug nun CandyCrush oder vielleicht nen Sodoku spielen sind es Gamer?
Dann sind Leute die ne Mofa fahren nun auch Rennfahrer oder der der Tomaten im Garten anbaut nennt sich nun Landwirt?
Ich denke wir wissen alle wie sich ein "richtiger " Gamer definiert
Zunächst, ich habe in Korea niemanden in der U-Bahn gesehen der sowas wie Candy Crush und Co. gezockt hat. Um ehrlich zu sein, beim Raufschauen habe ich bei vielen Titeln nicht mal verstanden, worum es ging, populär schien aber so etwas ähnliches wie eine Mobil-Variante von Beat Saber zu sein, das habe ich jedenfalls häufiger gesehen.
Und aus der Diskussion, ob jemand der Candy Crush spielt nun ein Zocker ist oder nicht halte ich mich lieber raus, das Thema ist zu politisch brisant.

Die Konsolen verkaufen sich nicht umsonst so gut,,.
Und euch ging es doch eigentlich um "Wer würde auf einer Konsole spielen wenn man es doch auf nen imba PC spielen könnte"....Also Konsole vs. PC

Da werden wir anhand der verkaufszahlen ja bald sehen wie es aussieht!
Solange du keine Verkaufszahlen für PCs oder wenigstens annähernd spieletauglichen Grafikkarten zum Vergleich hast, können sich Konsolen noch so gut verkaufen. PCs an sich werden in einem Quartal(!) so viele verkauft wie Konsolen in ihrer gesamten Laufzeit. Wie viele von den PCs dann auch zum Zocken genutzt werden ist eben die interessante Frage.
 
Solange du keine Verkaufszahlen für PCs oder wenigstens annähernd spieletauglichen Grafikkarten zum Vergleich hast, können sich Konsolen noch so gut verkaufen. PCs an sich werden in einem Quartal(!) so viele verkauft wie Konsolen in ihrer gesamten Laufzeit. Wie viele von den PCs dann auch zum Zocken genutzt werden ist eben die interessante Frage.

Auf den Punkt gebracht, hab jedenfalls auch noch nicht gesehen das einer nen Solidworks oder so auf ner Konsole laufen lässt und da seine Konstruktionen macht oder eben seine Excel Listen auf ner PS5 .
Spieltechnisch scheint es eben auch ein rentables Geschäft zu sein sonst würden Nvidia und AMD keine solche Grafikkarten bringen, weil wenn kein Spiele Markt vorhanden, wozu entwickeln. Fürs normale Office reicht ja auch nen 100 Euro Teil oder die Intel CPU


Die Mehrheit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Es gibt genug Argumente für die Konsole, besonders für Menschen, die sich nicht intensiv mit Technik auseinander setzen wollen.
Eine Konsole ist im Optimalfall eine einmalige Investition von 500-600 Euro (bissl Zubehör mitgerechnet) und dann war es das für 6-7 Jahre.
Kein rumärgern mit Treibern, kein Aufrüsten, kein Neu-Installieren von Windows, weil mal wieder irgendwas das System zerschossen hat.
Dafür stehts die Gewissheit, dass die Spiele laufen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ob man mit nem PC aus einem Spiel dafür 10 Frames mehr und eine höhere Dichte an Grashalmen heraus holen kann, ist den meisten Otto-Normal-Spielern völlig egal.

Das viele die Konsole zum spielen bevorzugen, jip im Jüngeren Segment sicher. Konnte das Spiel Jahrelang verfolgen bei 3 Kindern aus unterschiedlichen Haushalten. Erst war es der kleine Handheld, dann ne PS oder Xbox, jetzt sind Sie 15 und jetzt werden die ersten PC zusammengestellt, was natürlich von manch einem das Budget sprengt.

Und das mit den 6-7 Jahren, tjo das hättest auf dem PC auch würde man die Sachen so wie auf den Konsolen vernünftig ausreizen bzw. halt nicht alle Jahre wie auch immer neue Grafikkarten, CPUs usw. auf den Markt werfen. Ich kenne 2 Leute die zocken mit Ihren 980 oder 1070 usw. und haben dann halt immer weiter die Grafikdetails runtergeschraubt,
Irgendwann sah es dann schlechter aus als eben auf der eigentlich technisch schwächeren Konsole. Da frag ich mich, wenn ich auf ner 7 Jahre alten Konsole noch ein kleines Grafik Spektakel erzeugen kann, warum geht das nicht beim gleiche Spiel auf nem sagen wir PC der 1 Jahr jünger ist und mit der damals neusten Technik ausgestattet wurde?

In dem Fall denk ich hängt das stark von eben den Grafikkarten Herstellern die da im Markt mitmischen ab. Keiner würde eben die neuen Karten kaufen, hätte man am PC keine Option zum Einstellen der Qualität und das Zeug eben naja so aussieht wie eben auf den Konsolen. Ich meine sonst würde doch die 30 cm die da im Gehäuse hängen keinen Sinn ergeben.

Deswegen wird dran gedreht, weil der Markt scheint ja da zu sein, sonst wie gesagt würden die keine Gaming Grafikkarten herstellen.
 
Das viele die Konsole zum spielen bevorzugen, jip im Jüngeren Segment sicher.

Das Konsolen vor allem ein Kinder-Phänomen seien, wie es so häufig dargestellt wird, halte für ziemlich gewagt.
Ich kenne ne ganze Reihe Konsolenspieler und habe jede Menge in meiner FL. Davon ist keiner jünger als Mitte/Ende 20. Der Schnitt liegt wohl eher deutlich darüber.
Auch der durchschnittliche Konsolenzocker ist mit der Zeit mit seiner Plattform mitgealtert. Leute, die seinerzeit mit NES, PSOne und wie sie alle hießen aufgewachsen sind.
 
Das Konsolen vor allem ein Kinder-Phänomen seien, wie es so häufig dargestellt wird, halte für ziemlich gewagt.
Ich kenne ne ganze Reihe Konsolenspieler und habe jede Menge in meiner FL. Davon ist keiner jünger als Mitte/Ende 20. Der Schnitt liegt wohl eher deutlich darüber.
Auch der durchschnittliche Konsolenzocker ist mit der Zeit mit seiner Plattform mitgealtert. Leute, die seinerzeit mit NES, PSOne und wie sie alle hießen aufgewachsen sind.

Ich bin auch mit C64, NES usw aufgewachsen.
Aber irgendwie hatte ich wohl den rettenden Einfluss, dass mir rechtzeitig gezeigt wurde, wieviel geiler ein PC ist.
Ist ja auch egal, wir alle haben ein gemeinsames Hobby: Zocken.
Das sollte uns verbinden und nicht für Streit sorgen, nur weil viele Leute halt bevorzugt auf dem Sofa zocken.

Das gerne genutzte Argument der Konsoleros "Konsole anschalten, Spiel rein und los" gilt übrigens schon lange nicht mehr.
Die Konsolen brauchen auch Updates, genau wie die Spiele.

So gesehen ist PC einschalten, Steam öffnen und losspielen eigentlich genau so easy. Und Hardwaretechnisch ist der PC ja (leider) schon fast nur noch "Plug&Play".
Wirkliche Hardwarekonflikte, wo man Wissen und Fähigkeiten beweisen muss, gibt es ja leider fast gar nicht mehr.
 
Warum haben sie es dann erst darauf Released?
Das typisch verlogene PR Gelaber von diesem Studio. Genau deshalb mag ich dieses Studio nicht. Verlogen bis zum geht nicht mehr. Haubtsache die PR stimmt.
 
Das Konsolen vor allem ein Kinder-Phänomen seien, wie es so häufig dargestellt wird, halte für ziemlich gewagt.
Ich kenne ne ganze Reihe Konsolenspieler und habe jede Menge in meiner FL. Davon ist keiner jünger als Mitte/Ende 20. Der Schnitt liegt wohl eher deutlich darüber.
Auch der durchschnittliche Konsolenzocker ist mit der Zeit mit seiner Plattform mitgealtert. Leute, die seinerzeit mit NES, PSOne und wie sie alle hießen aufgewachsen sind.

Dann haben wir sehr unterschiedliche Freundeskreis XD
Bin jetzt 42 und sagen wir mal so ab 35 - 45 rum die Leute wo ich so kenne PC und naja Konsole eher Option. Tjo und die Jugendlichen werde da irgendwie auf PC getrimmt oder haben das halt gesehen, boah das ist ja viel Cooler, vor allem wenn dann das Gehäuse noch mit bling bling ausgestattet ist.

Mir ist das auch egal, soll doch jeder so machen wie er will, Futter gibt es ja für jede Plattform :)
 
Warum haben sie es dann erst darauf Released?
Das typisch verlogene PR Gelaber von diesem Studio. Genau deshalb mag ich dieses Studio nicht. Verlogen bis zum geht nicht mehr. Haubtsache die PR stimmt.
Kannst du auch mal eine andere Platte auflegen? Dass CDPR sich bei Cyberpunk nicht mit Ruhm bekleckert hat und zurecht in Kritik steht, steht außer Frage. Aber dein dauerndes "Buuuhuuu!! CDPR ist so böse und verlogen!" nervt langsam echt. :rolleyes:

Bei 60 Stunden Spielzeit in 5 Tagen würde ich mir eher andere Sorgen machen ;)
So viel hatte ich bei AC: Valhalla nach meinem siebentägigen Urlaub. Da ich keine familiären Verpflichtungen habe, war das sehr gut möglich.
 
Das Konsolen vor allem ein Kinder-Phänomen seien, wie es so häufig dargestellt wird, halte für ziemlich gewagt.
Ich kenne ne ganze Reihe Konsolenspieler und habe jede Menge in meiner FL. Davon ist keiner jünger als Mitte/Ende 20. Der Schnitt liegt wohl eher deutlich darüber.
Auch der durchschnittliche Konsolenzocker ist mit der Zeit mit seiner Plattform mitgealtert. Leute, die seinerzeit mit NES, PSOne und wie sie alle hießen aufgewachsen sind.

Nicht jeder hat deinen Freundens Kreis und ist da stehen geblieben irgendwo in den 90er. :-D
Der Konsolenmarkt wird eben wohl gerade jetzt eher von den Jugendlichen dominiert. Das war mal anders, aber ist eher länger her.
 
Zurück