• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: "Haben uns nicht wirklich um Last-Gen-Konsolen gek?mmert"

Das Spiel wurde für diese Plattformen angekündigt, aber keine Arbeit in die Versionen mit der größten Spielerzahl gesteckt!

Wobei ich diese Aussage mal belächeln möchte.
Inhaltlich hast Du vollkommen recht,
aber dieses Mal galt halt: Klasse VOR Masse, statt wie sonst umgekehrt ;)

Aber Du hast natürlich Recht.
Das was CDP da dieses Mal abgeliefert hat, ist zumindest für die "zurückgebliebenen Konsoleros der letzten Generation" ein Desaster,
viel mehr aber für die Glaubwürdigkeit und den Ruf von CDP.
 
Wobei ich diese Aussage mal belächeln möchte.
Inhaltlich hast Du vollkommen recht,
aber dieses Mal galt halt: Klasse VOR Masse, statt wie sonst umgekehrt ;)

Aber Du hast natürlich Recht.
Das was CDP da dieses Mal abgeliefert hat, ist zumindest für die "zurückgebliebenen Konsoleros der letzten Generation" ein Desaster,
viel mehr aber für die Glaubwürdigkeit und den Ruf von CDP.
Klasse schließt die Masse nicht aus. Dass es nicht aussieht wie auf nem High-End-PC, das war zu erwarten, auch wenn es nicht besser gegangen wäre wie es jetzt aussieht (lach, natürlich geht das besser) wäre es verständlich gewesen. Aber das... Das hat nichts mit "zurückgeblieben" zu tun. Die neue Generation wurde noch gar nicht bedient und das Spiel wurde auch nicht für PS5 und XBSX angekündigt, sondern explizit für PC, PS4 und Xbox one. Das Gelieferte ist ne Zumutung, was schade ist, da das Spiel ansich richtig geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDPR fehlte es einfach an Know-How und entsprechende Entwickler, die massig Erfahrung im Konsolenbereich haben. Rockstar oder Naughty Dog machen es vor. Da hat sich CDPR Wohl etwas zu viel vorgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "keinen auserwöhnlichen Druck" gab, sonst hätte man es nochmals verschoben. CDPR wusste zu 100% wie die Version für die last gen Konsolen aussahen. Darum gab es auch keine Testversionen die vorab verschickt worden sind und darum gab es auch keine Gameplay Videos, außer von der PS4 Pro. Hier musste released werden und der letzte Delay war wohl auf "Verhandlungsbasis" entstanden. Das Spiel musste vor Weihnachten in den Handel gehen. Man wollte auf Biegen und Brechen das Spiel 2020 verkaufen. Alleine schon wegen dem Lore und der Jahreszahl die da mit verankert ist. Wie auch immer CDPR jetzt und in Zukunft reagiert, der Ruf wird dauerhaft geschädigt sein. Viele Fans sind verärgert und das Zurecht. Man sollte sich als AAA Entwickler bewusst sein, wenn man so ein enorm gehyptes Spiel verbuggt auf den Markt bringt, das dass nicht gut bei dem Konsumenten ankommt. Ja, auch wenn Witcher3 verbuggt war und mehr oder weniger das gleiche durchmachte, so kann man das nicht verzeihen. Wurde denn nicht dazugelernt? Wurde falsch geplant? Oder war man schlicht und ergreiflich größenwahnsinnig?
 
Wobei ich diese Aussage mal belächeln möchte.
Inhaltlich hast Du vollkommen recht,
aber dieses Mal galt halt: Klasse VOR Masse, statt wie sonst umgekehrt ;)

Aber Du hast natürlich Recht.
Das was CDP da dieses Mal abgeliefert hat, ist zumindest für die "zurückgebliebenen Konsoleros der letzten Generation" ein Desaster,
viel mehr aber für die Glaubwürdigkeit und den Ruf von CDP.
Dann sollen sie diese Klasse sich von den Spielern (also jene, dies wirklich spielen können) auch bezahlen lassen.

Dann sollen sie das Game nur für PC rausbringen und, damit sie in die schwarzen Zahlen kommen, 180.- dafür verlangen.
Was glaubst Du, wie viele dann das Game sich legal holen würden?
 
BUHUUUU, ein Spiel läuft auf meiner lahmen, alten Konsole kacke,
weil sich die Programmierer auf Plattformen mit Leistung konzentriert haben, BUHUUUUU!!

Spaß beiseite,
aber jetzt wissen die Konsoleros ja mal, wie sich die PC-Spieler fühlen, wenn die Spiele für Konsolen optimiert werden und dann als Trümmerlandschaft auf den PC kommen.

Vielleicht eröffnet das ja mal ein neues Verständnis füreinander...?
Das Problem ist jedoch, dass auch die PC-Version alles andere als fehlerfrei daher kam. ;)
 
Noch schlimmer: Die Konsolen-Edition ist komplett verbuggt, stürzte bei mir vor dem 1.04 Update alle 45 Minuten ab und man muss mit teils erst nach sekunden ladenden Texturen rechnen, die Autos und V bleiben bei diversen Stellen stecken und bewegen sich nur noch im Schneckentempo, Gegenstände in den Zwischensequenzen sind deplaziert oder ausgetauscht...

PS4 - Standard User hier (also bei dem Titel jetzt mal, wie an anderer Stelle geschrieben hab ich mir die PS4 Version nur geholt um in froher Erwartung meiner PS5 dass da zu spielen und zu testen.. sonst hätte ich mir das für den PC geholt..):
Abstürze sind leider noch häufig.. ja... ob das jetzt fix 45 Minuten sind oder so grob darum, weiß ich nicht.. ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit und auch keinen bestimmten Anlass festmachen.

Sekundenlang ladende Texturen: Das hab ich erstaunlicherweise nicht so krass... eventuell ist es bei mir von Vorteil dass ich das Spiel auf eine externe SSD installiert habe.... das scheint schon ordentlich zu helfen.
Ich hatte jedenfalls nie diese Sachen wo erstmal Low-Poly Varianten von irgendwelchen Leuten rumstehen mit groben Texturen. WAS ich habe sind manchmal Texturen bei Gegenständen die partout nicht in die Variante für die nähere Betrachtungsweise umschalten wollen... (also das level of detail geht da schief..),
und dann einfach grob aufgelöst bleiben. Das ist immer etwas irritierend. Die kommen dann auch nie nach. Ob die einfach bei der PS4 Version nicht da sind oder aus irgendeinem Grund einfach nicht geladen werden, weiß ich nicht. Kann man nur mutmaßen. Eventuell läuft da ein Speicher voll und er kann dann diese Texturen nicht nachladen, wer weiß.

Richtig problematisch ist bei mir eigentlich nur das Fahren, da wird das manchmal sehr unschön. Der Rest ist von Optimum sehr weit entfernt, von gut immer noch einiges weg, aber immerhin "spielbar"... und manchmal etwas inkonsistent. Manche Ecken sehen auch auf der PS4 richtig gut aus. Da stimmt dann auch fast alles (bis auf eine gewisse Trägheit). Manche brechen in sich zusammen, und manchmal weiß man nicht warum.. dass bei Aussenszenen mit hoher Blickweite das zum Problem wird.... irgenwie klar. Ich kann aber auch zwei Innenraum Szenen haben, da läuft die eine annehmbar ordentlich und sieht sehr stimmungsvoll aus, die nächste, auf den ersten Blick nicht mit viel höheren Komplexitätsgrad wenn überhaupt, ruckelt, wird die Auflösung runtergescaled und was weiß ich...

Aber trotzdem: Das Spiel ist das erste was ich anmache nach Feierabend. PS4 Konsolenport hin- oder her, das spricht ja auch wieder irgendwie für den Titel.....
 
PS4 - Standard User hier (also bei dem Titel jetzt mal, wie an anderer Stelle geschrieben hab ich mir die PS4 Version nur geholt um in froher Erwartung meiner PS5 dass da zu spielen und zu testen.. sonst hätte ich mir das für den PC geholt..):
Abstürze sind leider noch häufig.. ja... ob das jetzt fix 45 Minuten sind oder so grob darum, weiß ich nicht.. ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit und auch keinen bestimmten Anlass festmachen.

Sekundenlang ladende Texturen: Das hab ich erstaunlicherweise nicht so krass... eventuell ist es bei mir von Vorteil dass ich das Spiel auf eine externe SSD installiert habe.... das scheint schon ordentlich zu helfen.
Ich hatte jedenfalls nie diese Sachen wo erstmal Low-Poly Varianten von irgendwelchen Leuten rumstehen mit groben Texturen. WAS ich habe sind manchmal Texturen bei Gegenständen die partout nicht in die Variante für die nähere Betrachtungsweise umschalten wollen... (also das level of detail geht da schief..),
und dann einfach grob aufgelöst bleiben. Das ist immer etwas irritierend. Die kommen dann auch nie nach. Ob die einfach bei der PS4 Version nicht da sind oder aus irgendeinem Grund einfach nicht geladen werden, weiß ich nicht. Kann man nur mutmaßen. Eventuell läuft da ein Speicher voll und er kann dann diese Texturen nicht nachladen, wer weiß.

Richtig problematisch ist bei mir eigentlich nur das Fahren, da wird das manchmal sehr unschön. Der Rest ist von Optimum sehr weit entfernt, von gut immer noch einiges weg, aber immerhin "spielbar"... und manchmal etwas inkonsistent. Manche Ecken sehen auch auf der PS4 richtig gut aus. Da stimmt dann auch fast alles (bis auf eine gewisse Trägheit). Manche brechen in sich zusammen, und manchmal weiß man nicht warum.. dass bei Aussenszenen mit hoher Blickweite das zum Problem wird.... irgenwie klar. Ich kann aber auch zwei Innenraum Szenen haben, da läuft die eine annehmbar ordentlich und sieht sehr stimmungsvoll aus, die nächste, auf den ersten Blick nicht mit viel höheren Komplexitätsgrad wenn überhaupt, ruckelt, wird die Auflösung runtergescaled und was weiß ich...

Aber trotzdem: Das Spiel ist das erste was ich anmache nach Feierabend. PS4 Konsolenport hin- oder her, das spricht ja auch wieder irgendwie für den Titel.....
Wie ich schon in anderen Posts geschrieben habe, sind die Abstürze seit dem Update 1.04 selten. Bei mir wars seit dem Patch nur noch ein einziger, zuvor 5 in ca 1/4 der jetzigen Spielzeit.
 
Wer spielt denn schon auf Konsolen???? ich habe noch nie einen Vorteil von Konsolen gesehen. PC's haben einfach mehr Möglichkeiten.
Klar, auch beim PC gibt es "Probleme" bei Cyberpunk, z.B. wenn ein Item in der Luft hängt, das ist aber das Haar in der Suppe gesucht. Echte Probleme gab es bis jetzt auf dem PC 1x in 60 Stunden Spielzeit>abestürzt. Mit dem sollte man Leben können.
 
Wer spielt denn schon auf Konsolen???? ich habe noch nie einen Vorteil von Konsolen gesehen. PC's haben einfach mehr Möglichkeiten.

Ich liebe es wie bei solchen Gelegenheiten immer neue User ins Forum kommen mit provokanten Benutzernamen und allem was dazugehört.

Auch Konsolenspieler haben ein "Recht" auf eine für die jeweilige Hardware bestmögliche Umsetzung.. und ich persönlich nutze gerne alle Plattformen.

Mal abgesehen davon: Konsolenspieler dürften weltweit die Mehrheit sein, PC Nutzer sind eher die Randgruppe... was nicht unbedingt mit "Elite" gleichzusetzen ist, das wird gerne verwechselt.

Umso unverständlicher dass CDPR die Current-Gen (oder bald Last-Gen) so versemmelt hat wo dass international noch eine der bedeutendsten Zielgruppen sein dürfte..
 
Dann sollen sie diese Klasse sich von den Spielern (also jene, dies wirklich spielen können) auch bezahlen lassen.

Dann sollen sie das Game nur für PC rausbringen und, damit sie in die schwarzen Zahlen kommen, 180.- dafür verlangen.
Was glaubst Du, wie viele dann das Game sich legal holen würden?

Ich stelle die Behauptung auf das es günstiger ist ein Spiel nur für den Pc zu erstellen als wie zusätzlich für Konsolen

Wurde auch mal 2018 so geschrieben (Okey Computerbild XD) was solls, klingt aber plausibel.

Warum sind PC-Spiele billiger? So ist die Lage
Bei der Preisbildung kommen viele Faktoren zusammen:
- Lizenzgebühren: Die Konsolenhersteller verlangen hohe Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen. Im englischsprachigen Raum heißen diese Gebühren „royalties“.
- Portierung: Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.
- Entwicklung: Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.
- Preisbereitschaft: Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.
- Markt: Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.

Aber auch so Kommentare wie

Ist wie bei Druckern -> Gewinn wird über Spiele gemacht & die Konsolen subventioniert -> darum wird auch auf extremen "Kopierschutz" & "Trusted Computing" gesetzt
Die Konzerne missbrauchen auch Inkompatibilität der Konsolen zueinander für "Exklusive" Titel

Sony und wahrscheinlich auch Microsoft legen bei jeder Konsole Geld drauf, das heißt sie machen Minus damit sie die Konsolen so günstig anbieten können.
Um die kosten zu decken (und um Gewinn zu machen) sind die Spiele teurer und es gibt die Monatlichen kosten damit man Online Spielen kann.

usw. usw.

Als es noch keine Konsolen gab oder eben am Anfang gab es PC Spiele auch immer zu "Humanen" Preisen. da waren dann sogar noch Disk und Handbücher usw. dabei. Das wird heute zum größten Teil eingespart -> Okay dafür gibt's für manchen Titel ne Werbekampagne, aber wenn Sie das machen, selber Schuld, gibt so genug Werbung auf den Seiten wenn man sich dafür interessiert. Da brauch ich das nicht noch im TV laufen lassen.
Ich verstehe nicht wie man drauf kommt das ein Spiel wenn es nur für PC programmiert wird dann um so vieles Teurer werden sollte. Und natürlich würde ein Game gäbe es die nur auf dem PC dann vermutlich 20 Euro mehr kosten, aber kein e 180, halt ich für maßlos übertrieben.

Und würde sich der PC Spiele Markt so gar nicht rentieren, gäbe es die ganzen Grafikkarten und Controller und so zeugs nicht, weil naja dann gibt es halt nur den Home Office PC.
Immer dieser Eindruck das es es nur "übertrieben "die 1000 PC ler gibt die da zocken.

Aber hey okey, hätten die das PC exklusiv gemacht hätte mich mal interessiert wie viele dann gemeckert hätten, oder eben PC Version kommt jetzt und der Rest halt 6 Monate später.

Man kann es halt keinem recht machen, egal was man tut.

Ja es ist nicht toll wenn man nicht gleich spielen kann, hab jetzt die Pc Version auch nochmal zur Seite gelegt weil man viele Sachen irgendwie nicht aufheben kann. Na und Sie arbeiten dran. Es ist halt jetzt so, deswegen werde ich weder eine Rückerstattung fordern noch sonst was, dann spiel ich es halt entweder nächste Woche oder in 4 Wochen fertig.

Muss man auch mal akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn schon auf Konsolen?

Die Mehrheit, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

ich habe noch nie einen Vorteil von Konsolen gesehen.

Es gibt genug Argumente für die Konsole, besonders für Menschen, die sich nicht intensiv mit Technik auseinander setzen wollen.
Eine Konsole ist im Optimalfall eine einmalige Investition von 500-600 Euro (bissl Zubehör mitgerechnet) und dann war es das für 6-7 Jahre.
Kein rumärgern mit Treibern, kein Aufrüsten, kein Neu-Installieren von Windows, weil mal wieder irgendwas das System zerschossen hat.
Dafür stehts die Gewissheit, dass die Spiele laufen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ob man mit nem PC aus einem Spiel dafür 10 Frames mehr und eine höhere Dichte an Grashalmen heraus holen kann, ist den meisten Otto-Normal-Spielern völlig egal.
 
LoL auf die PC Performance haben sie sich fokussiert, und dann so was releasen.

Und das Game sieht auch auf dem PC aus wie auf einer PS4 Standard oder Maximal wie auf der Pro aus, wie uns hier auch noch verarschen wollen.
 
"Nein, es war zu spät, um noch weitere Leute einzubinden, und es hätte nichts geholfen."

Da ist auf jeden Fall was dran. Brooks's Law von 1975 trifft immer noch zu. Und ist Investoren immer noch schwer zu vermitteln.

"Adding manpower to a late software project makes it later"
Programmierer auf ein verzögertes Projekt zu werfen verlangsamt die Arbeit.

Sie hätten am Besten ganz auf eine Veröffentlichung von Last Gen verzichten sollen. Für Next Gen wäre es ein super Zugpferd gewesen. Klar, die Verkaufszahlen wären erstmal deutlich niedriger. Aber ob es das Wert war, dafür den eigenen Namen zu beschädigen?
 
Da ist auf jeden Fall was dran. Brooks's Law von 1975 trifft immer noch zu. Und ist Investoren immer noch schwer zu vermitteln.

"Adding manpower to a late software project makes it later"
Programmierer auf ein verzögertes Projekt zu werfen verlangsamt die Arbeit.

Sie hätten am Besten ganz auf eine Veröffentlichung von Last Gen verzichten sollen. Für Next Gen wäre es ein super Zugpferd gewesen. Klar, die Verkaufszahlen wären erstmal deutlich niedriger. Aber ob es das Wert war, dafür den eigenen Namen zu beschädigen?

Das Ding hat mit Marketing einen 3stelligen Millionebetrag verbrannt was man so hört.

Sowas released du nicht effektiv nur auf dem PC.. die paar Next-Gen Konsolen, die sich akut gerade jetzt laufend im Lieferengpass befinden, zählen nicht.
 
Die Konsolen-Edition ist komplett verbuggt...Das Spiel wurde für diese Plattformen angekündigt, aber keine Arbeit in die Versionen mit der größten Spielerzahl gesteckt!
Dann sollen sie das Game nur für PC rausbringen und, damit sie in die schwarzen Zahlen kommen, 180.- dafür verlangen.
Was glaubst Du, wie viele dann das Game sich legal holen würden?

Man sollte die Zahlen kennen bevor man "größte Spielerzahl" oder "180.-" Quark abläßt:
"Cyberpunk konnte seine Entwicklungs- und Marketingkosten bereits einspielen, bevor das Spiel überhaupt erschien, heißt es vonseiten CD Projekt Red." "CD Projekt meldet, dass die Gesamtausgaben für die Entwicklung und die eigenen Marketingkosten (2020) von Cyberpunk 2077 wieder eingenommen wurden.
Laut Angaben für die Investoren von CD Projekt entfallen 59 Prozent der Vorverkäufe auf die PC-Version und entsprechend 41 Prozent auf die Konsolen (keine weitere Unterteilung). Der Anteil der Digitalverkäufe von den Pre-Order-Zahlen beträgt 74 Prozent."
Quelle: www.4players.de www.eurogamer.de

Übersetzt heißt das, daß die Konsoleros bis jetzt weder die größere Spielerzahl in Cyberpunk stellt noch, daß CDPR 180 Euro verlangen müßte, wenn die Vorbestellungen allein schon die Entwicklung- und Marketingkosten mit Abstand egalisiert haben.
Grob gesagt würde bei solchen Zahlen Cyberpunk als "PC Only" ohne Probleme seinen Mann stehen.
Die Aktionäre würden aber Cyberpunk auch gerne auf einem Gameboy sehen, wenn man es nur irgendwie bewerkstelligen könnte und damit noch mehr Geld einnehmen. ;)
 
Sie hätten am Besten ganz auf eine Veröffentlichung von Last Gen verzichten sollen. Für Next Gen wäre es ein super Zugpferd gewesen. Klar, die Verkaufszahlen wären erstmal deutlich niedriger. Aber ob es das Wert war, dafür den eigenen Namen zu beschädigen?

Die Frage ist: Wie viel Geld haben sie in der Rückhand?
Wie viel wäre die Aktie wert gewesen, wenn das Game nur für die nächste Generation rausgekommen wäre?

Ich denke, dass da die Rechnung kurzfristig gedacht war. Also: "Jetzt Geld, schiess die Wand an, man wird uns vergeben"
Meine Meinung ist und bleibt: Das war kalkulierte verasche.
Und drückt den Retail noch mehr in den Abgrund. Denn welcher Laden nimmt eine geöffnete Cyberpunk-Verpackung entgegen?
Klar, kann man machen. Aber diese dann wieder zurück zum Publisher, etc.... ein reines Minusgeschäft.
Oder dem Kunden sagen: Nö, offen, geht nicht
Kunde kauft nur noch Digital.

Einfach sehr schäbig

(und ich bin grooooser Fan der Witcher-Spiele!)
 
Man sollte die Zahlen kennen bevor man "größte Spielerzahl" oder "180.-" Quark abläßt:
Quelle: www.4players.de www.eurogamer.de
...
Grob gesagt würde bei solchen Zahlen Cyberpunk als "PC Only" ohne Probleme seinen Mann stehen.
Die Aktionäre würden aber Cyberpunk auch gerne auf einem Gameboy sehen, wenn man es nur irgendwie bewerkstelligen könnte und damit noch mehr Geld einnehmen. ;)

Schön und gut. Die Zahl vom 180.- war aus der Luft gegriffen.
Aber warum hat mans dann nicht so gemacht?
Wegen dem Geld... wirds dadurch besser für die Konsolenkunden?
 
Die Frage ist: Wie viel Geld haben sie in der Rückhand?
Wie viel wäre die Aktie wert gewesen, wenn das Game nur für die nächste Generation rausgekommen wäre?

Ich denke auch, dass da kurzfristig gedacht und gerechnet wurde.
Die Verkaufszahlen zum Launch dürften ja erstmal super gewesen sein.

Mittelfristig bleibt abzuwarten wie viel Stunk ihnen Sony und Microsoft noch machen, wieviele Spieler ihr Geld zurück wollen, und was das für einen Imageschaden bedeutet.
Vermutlich dürften den Entwicklern keine geruhsamen Feirtage bevorstehen. :B
 
Zurück