Dann sollen sie diese Klasse sich von den Spielern (also jene, dies wirklich spielen können) auch bezahlen lassen.
Dann sollen sie das Game nur für PC rausbringen und, damit sie in die schwarzen Zahlen kommen, 180.- dafür verlangen.
Was glaubst Du, wie viele dann das Game sich legal holen würden?
Ich stelle die Behauptung auf das es günstiger ist ein Spiel nur für den Pc zu erstellen als wie zusätzlich für Konsolen
Wurde auch mal 2018 so geschrieben (Okey Computerbild XD) was solls, klingt aber plausibel.
Warum sind PC-Spiele billiger? So ist die Lage
Bei der Preisbildung kommen viele Faktoren zusammen:
- Lizenzgebühren: Die Konsolenhersteller verlangen hohe Lizenzgebühren für Spiele auf ihren Plattformen. Im englischsprachigen Raum heißen diese Gebühren „royalties“.
- Portierung: Alle Spiele, selbst exklusive Konsolentitel, werden zunächst auf dem PC entwickelt und erst anschließend an die Konsolen angepasst. Dadurch entsteht ein großer zusätzlicher Arbeitsschritt.
- Entwicklung: Grundsätzlich sind PC-Versionen aufgrund der freien Programmierumgebung einfacher zu entwickeln.
- Preisbereitschaft: Konsolenspieler sind es aufgrund der Vergangenheit gewohnt, Preise von jenseits der 50 Euro für neue Titel zu zahlen. PC-Spiele waren schon immer günstiger und als Folge sind auch PC-Gamer an ein bestimmtes Preisniveau gewöhnt.
- Markt: Konsolenspiele können zwar bei vielen Händlern gekauft werden, doch beim Digitalkauf stehen praktisch nur die Shops der Konsolenanbieter zur Verfügung. PC-Spiele werden dagegen auch digital auf etlichen Portalen verkauft und das schafft einen Konkurrenzkampf.
Aber auch so Kommentare wie
Ist wie bei Druckern -> Gewinn wird über Spiele gemacht & die Konsolen subventioniert -> darum wird auch auf extremen "Kopierschutz" & "Trusted Computing" gesetzt
Die Konzerne missbrauchen auch Inkompatibilität der Konsolen zueinander für "Exklusive" Titel
Sony und wahrscheinlich auch Microsoft legen bei jeder Konsole Geld drauf, das heißt sie machen Minus damit sie die Konsolen so günstig anbieten können.
Um die kosten zu decken (und um Gewinn zu machen) sind die Spiele teurer und es gibt die Monatlichen kosten damit man Online Spielen kann.
usw. usw.
Als es noch keine Konsolen gab oder eben am Anfang gab es PC Spiele auch immer zu "Humanen" Preisen. da waren dann sogar noch Disk und Handbücher usw. dabei. Das wird heute zum größten Teil eingespart -> Okay dafür gibt's für manchen Titel ne Werbekampagne, aber wenn Sie das machen, selber Schuld, gibt so genug Werbung auf den Seiten wenn man sich dafür interessiert. Da brauch ich das nicht noch im TV laufen lassen.
Ich verstehe nicht wie man drauf kommt das ein Spiel wenn es nur für PC programmiert wird dann um so vieles Teurer werden sollte. Und natürlich würde ein Game gäbe es die nur auf dem PC dann vermutlich 20 Euro mehr kosten, aber kein e 180, halt ich für maßlos übertrieben.
Und würde sich der PC Spiele Markt so gar nicht rentieren, gäbe es die ganzen Grafikkarten und Controller und so zeugs nicht, weil naja dann gibt es halt nur den Home Office PC.
Immer dieser Eindruck das es es nur "übertrieben "die 1000 PC ler gibt die da zocken.
Aber hey okey, hätten die das PC exklusiv gemacht hätte mich mal interessiert wie viele dann gemeckert hätten, oder eben PC Version kommt jetzt und der Rest halt 6 Monate später.
Man kann es halt keinem recht machen, egal was man tut.
Ja es ist nicht toll wenn man nicht gleich spielen kann, hab jetzt die Pc Version auch nochmal zur Seite gelegt weil man viele Sachen irgendwie nicht aufheben kann. Na und Sie arbeiten dran. Es ist halt jetzt so, deswegen werde ich weder eine Rückerstattung fordern noch sonst was, dann spiel ich es halt entweder nächste Woche oder in 4 Wochen fertig.
Muss man auch mal akzeptieren.