• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Naja wenn ein Gesetz geändert und verordnet wurde, kann sich ein Richter doch eigentlich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wenn es ihm nicht gefiele, da er sich, genau wie Anwälte, sich daran halten müssten. Oder hab ich da grad Nen Denkfehler?

Es kommt darauf an ob es halt verfassungswidrig wäre. Klar, das dauert eventuell, aber wenn da bundespolitisch was beschlossen wird und nachher wieder kassiert wird vom Bundesverfassungsgericht.... nicht gut, kein gutes Signal.

Auch der Bund kann und darf nicht alles, wenn dem die Verfassung entgegensteht, dann wäre erst die Verfassung zu ändern.

Im deutlich kleineren Maßstab: Siehe Berliner Mietendeckel. Hätten sie so gar nicht machen dürfen, da Bundessache. Je nach Vermieter jetzt im Schnitt 450 Euro Mietnachzahlungen pro Mieter. Freude, o Freude.
 
... und mich hat es auch erwischt.

Mo & Di jeweils früh und abends Schnelltests gemacht, negativ, am Mi dann positiv ... gleich zur Charité gefahren und PCR-Test gemacht und eben kam das Ergebnis: positiv.
 
... und mich hat es auch erwischt.

Mo & Di jeweils früh und abends Schnelltests gemacht, negativ, am Mi dann positiv ... gleich zur Charité gefahren und PCR-Test gemacht und eben kam das Ergebnis: positiv.
Ach du Scheiße, hat es also jetzt auch im Forum Einzug gehalten.
Drücke fest die Daumen, dass es sich im Rahmen hält und bald wieder auskuriert ist!
 
Hab gerade meinen Impftermin bekommen. :O
Nächste Woche mit Biontech.

Schwesterherz hat mich in der Praxis auf die Warteliste für nicht verimpfte Dosen gesetzt. Ich darf mich also als Noagerlzuzla bereitstellen. =)
Einzig irritierend warum die schon eine Woche vorher wissen, dass 17 Dosen übrig bleiben? Ich hätte einen kurzfristigen Anruf erwartet und dann sofort ab in's Taxi. Aber gut.
 
... und mich hat es auch erwischt.

Mo & Di jeweils früh und abends Schnelltests gemacht, negativ, am Mi dann positiv ... gleich zur Charité gefahren und PCR-Test gemacht und eben kam das Ergebnis: positiv.
iirc ist Corona 2 Tage nach der Ansteckung erst nachweisbar.
Daher ergibt sich hier ein recht klarer Fall.

Gute möglichst harmlos verlaufende Besserung.
 
Das ist ein völlig anderes Thema. Ich schrieb ja: mich ärgert die Darstellung, es ginge um das Verhindern von Treffs DRAUSSEN bzw. das VÖLLIGE Verschweigen der eigentlichen Idee dahinter mit dem Hinweis "beim Joggen um 22 Uhr steckt man sich doch ganz bestimmt nicht an".

na ja, das gehört imo doch zusammen: von seiten der befürworter von ausgangsbeschränkungen wurde das (aus verständlichen gründen), so weit ich das jedenfalls mitbekommen habe, auch immer so kommuniziert. wortwörtlich sagte bspw irgendwer es ginge darum, "die leute draußen zu erwischen". deshalb wurde es vermutlich auch beinahe ausnahmslos so von den medien widergegeben. dummerweise sind da jetzt aber die aerosol-forscher reingegrätscht, deren studien offenbar besagen, dass draußen kaum infektionen stattfinden. kommt natürlich zu 'nem denkbar schlechten zeitpunkt, denn solange das nicht erwiesen war, konnte man die bisherige argumentation ja beibehalten. die kanzlerin hat es deshalb in der heutigen debatte auch ein wenig anders formuliert: ziel der ausgangsbeschränkungen wäre es, "besuchsbewegungen" von a nach b zu unterbinden. das ist durchaus clever, ob es die verfassungsrichter aber überzeugt, wage ich dennoch zu bezweifeln. aber wir werden sehen. geklagt wird auf jeden fall, davon bin ich überzeugt.
 
... und mich hat es auch erwischt.

Mo & Di jeweils früh und abends Schnelltests gemacht, negativ, am Mi dann positiv ... gleich zur Charité gefahren und PCR-Test gemacht und eben kam das Ergebnis: positiv.
Ach verdammt. Auch ich drücke die Daumen, dass das Ganze symptomfrei bzw. mild abläuft und es der Familie weiter gut geht.
 
... und mich hat es auch erwischt.

Mo & Di jeweils früh und abends Schnelltests gemacht, negativ, am Mi dann positiv ... gleich zur Charité gefahren und PCR-Test gemacht und eben kam das Ergebnis: positiv.
Ich drück Dir die Daumen Alter!
 
na ja, das gehört imo doch zusammen: von seiten der befürworter von ausgangsbeschränkungen wurde das (aus verständlichen gründen), so weit ich das jedenfalls mitbekommen habe, auch immer so kommuniziert. wortwörtlich sagte bspw irgendwer es ginge darum, "die leute draußen zu erwischen". deshalb wurde es vermutlich auch beinahe ausnahmslos so von den medien widergegeben.
Das ist falsch, und zwar IMHO in zwei Beziehungen: erstens kam diese Formulierung meines Wissens erstmals vor 2-3 Tagen, und zwar vom SPD-NWR-Vorsitzenden Kutschaty. Zu dem Zeitpunkt gab es aber schon die Stimmen, die sich wie von mir beschrieben total dumm stellten oder so tun, um Stimmung zu machen.

Und zweitens lautete die Aussage, die du wohl zitieren wolltest: "Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen".

Also ganz klar in der Hauptsache das Verhindern von Treffen in Wohnungen. Weil es eben auch kaum möglich und erwünscht ist, Wohnungen zu kontrollieren. Dass man auch Treffs draußen verhindert, falls das denn bei besserem Wetter dann mehr Leute tun, ist ein Nebeneffekt, aber nicht der Hauptzweck.

Nebenbei gesagt ist diese Studie mit den Aerosolen auch sehr bedenkenswert. Denn dort können ja nur DIE Fälle sein, bei denen man ganz sicher weiß, wo es passiert ist. Die Studie sagt ja nicht " 0,1% draußen, 50% drinnen, 49,9% unbekannt", sondern 99,9% drinnen, 0,1% draußen. Da fehlen also haufenweise Fälle, bei denen man es einfach nicht wissen kann - und solche Gelegenheiten gibt es draußen zahlreich, zB ein Plausch mit einem Nachbarn, Bekannten usw. mit zu geringer Distanz, und bei so was kann man sich über "Spuck"-Partikel anstecken, also mehr als nur Aerosole.

dummerweise sind da jetzt aber die aerosol-forscher reingegrätscht, deren studien offenbar besagen, dass draußen kaum infektionen stattfinden. kommt natürlich zu 'nem denkbar schlechten zeitpunkt, denn solange das nicht erwiesen war, konnte man die bisherige argumentation ja beibehalten. die kanzlerin hat es deshalb in der heutigen debatte auch ein wenig anders formuliert: ziel der ausgangsbeschränkungen wäre es, "besuchsbewegungen" von a nach b zu unterbinden. das ist durchaus clever, ob es die verfassungsrichter aber überzeugt, wage ich dennoch zu bezweifeln. aber wir werden sehen. geklagt wird auf jeden fall, davon bin ich überzeugt.
Ich sehe auch die Regel "ab Inzidenz 100 = 21-5Uhr Hausarrest" für kritisch. Aber generell kann es je nach Situation völlig gesetzeskonform sein, das ist hier in NRW in einigen Städten auch jetzt schon so und konnte NICHT durch Klagen rückgängig gemacht werden, und auch hier in Köln ist es ab 0 Uhr nun so weit. Da denke ich auch nicht, dass es zurückgenommen wird, da hier wirklich die Lage vor allem in den Krankenhäusern extrem kritisch ist und es keine anderen Mittel mehr gibt. Etwas anderes wäre zB ein Fall, wo in einem kleinen Landkreis die Inzidenz bei 120 liegt, weil in EINEM der 20 dazugehörigen Dörfer ein Wohnheim ist, bei dem es einen Ausbruch gab und - wenn man das rausrechnet - die Inzidenz nur bei 80 wäre.

Ich kann zudem auch mit MEINEN Grundrechten gegen die "Anti-Ausgangssperren-Kläger" argumentieren. Wenn DIE sagen, es sei ein zu großer Eingriff in deren Freiheitsrechte, könnte ICH sagen, dass ein Verzicht auf Ausgangssperren ein zu großer Eingriff in meine Rechte auf Schutz vor Gesundsheitsrisiken UND in meine Rechte darauf, dass ich dank sinkender Zahlen meine ganzen Freiheit wie Besuche von Kneipen, Restaurants, Clubs , Konzerten und Sportveranstaltungen früher genießen kann als wenn die sturen "aufs Recht-Besteher" pure Jusristerei als Argumente anführen. Ein Wissenschaftler könnte vermutlich sogar rechnerisch nachweisen, dass bei den aktuellen Zahlen zB 4 Wochen Verzicht auf Außer-Haus-Aktivitäten nach 21 Uhr für eine deutlich frühere Öffnung für die og Dinge sorgt und das dann in der Summe viel mehr die "Freiheitsrechte" bedient als dass manche, die unbedingt nach 21 Uhr raus wollen, dies einfach mal sein lassen.

Ich und etliche meiner Freunde lassen es seit einem Jahr sein, ins Stadion zu gehen, auf Konzerte, in Clubs - da können verfickt nochmal auch mal ein paar Leute, die sonst bei Freunden länger als 21 Uhr bleiben und die Coronaregeln voll ausreizen oder sogar drauf scheißen, sich mal für ein paar Wochen zusammenreißen, damit es VIELLEICHT die Zahlen verbessert und man früher wieder ein normales Leben hat, und vor allem sollen die dämlichen Sturköpfe in der Politik, die sowieso nicht nach 21 Uhr raus wollen und denen es NUR ums juristische Prinzip und geht, ihre dumme Klappe mal halten. (ich meine die, die Ausgangssperren partout aus rechtlichen Gründen ablehnen, nicht die, die sagen "in der aktuellen Formulierung geht es nicht, aber anders ginge es und wäre auch durchaus sinnvoll" ). Aber es ist ja dummerweise leider auch schon Wahlkampf...

@Loosa: entweder Klüngelei, oder die 17 Restdosen sind ein Erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, darüber will ich im einzelnen nie urteilen, man weiß ja nie wie konkret das im Betrieb immer umsetzbar ist. Ist ja auch manchmal etwas komplexer.
urteilen nicht, aber es interessiert mich, ob bzw warum es nicht möglich war, HO zu machen, oder ob es zwar gemacht wurde, man sich aber ab und an doch im Büro trifft und allein das schon für die Infektion ausgereicht hat.


@Rab: Alles Beste, und aufpassen wegen der Familie. Wenn es die britische Form ist, kann die schneller weitergereicht sein als man meint... :(


Ehrlich gesagt, war mir das auch nicht so klar.. denn es GAB und GIBT ja schon diverse Regelungen die Treffen einschränkten.

Insofern war mir das nicht klar dass das dazu dienen sollte (weil das eigentlich ja schon abgedeckt war/ist), aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht mehr tiefer drüber nachgedacht.
Naja, es wurde doch schon seit Monaten kritisiert, dass diese Besuchs-Beschränkungen gar nicht kontrolliert werden können und sich gerade DIE, die nicht so vorsichtig sind, eh nicht dran halten und sich mangels Kontrollen ins Fäustchen lachen. Selbst bei vorsichtigen Leuten kommt auch Bruder Leichtfuß ins Spiel: Dann kommen eben doch 1 befreundetes Pärchen plus ein Bekannter zum Filmabend - man kennt sich ja, DIE werden ja alle drei aufgepasst haben. Da passiert schon nix. Und dann passiert es eben doch.

Um solche Treffs einzudämmen würden dann nur polizeiliche Kontrollen in den Wohnungen helfen, oder man muss es eben möglichst unattraktiv machen, sich zu treffen, vor allem sich lange zu treffen. Da viele Leute eher nur abends Zeit und/oder Lust für Besuche haben, ist eine Ausgangsbeschränkung halt das einzige Mittel, wenn man NICHT bei Leuten Stichproben-Kontrollen per Klingel-Razzia machen will. Das hast du ja nun auch nach kurzem Überlegen gemerkt ;)

Doch, es gäb noch ein Mittel, aber eher aus Sci-Fi-Filmen ;) Nämlich, dass jeder nen Tracker implantiert bekommt - dann sieht man, ob einer da ist, wo er nicht sein sollte.


Kam mir dann nur wieder zu Bewusstsein als landespolitisch das hier bei uns noch mal erklärt worden ist, warum sowas gelten soll... da dachte ich mir dann auch ".. ach so, ja klar natürlich.. ist dann aber letztlich auch nur mehr rechtliche Handhabe für etwas, was eigentlich schon geregelt ist über andere Maßnahmen."

Also mach ich da nicht mal jemanden einem einen Vorwurf... das war wohl vielen nicht klar.

Mental haben wohl viele schon abgeschaltet, ist halt Corona-Müdigkeit.
Ich mache vor allem bzw nur den Politikern und Medien, die die von mit beschriebene Argumentation zum Besten brachten, den Vorwurf. Denn deren Job ist es ja, über die möglichen Gründe und Auswirkungen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gäb noch ein Mittel, aber eher aus Sci-Fi-Filmen ;) Nämlich, dass jeder nen Tracker implantiert bekommt - dann sieht man, ob einer da ist, wo er nicht sein sollte.
Mittlerweile verstehe ich die Regierungen in den Sci Fi Filmen die diese Tracker eingesetzt haben... ja, die Politiker sind absolut Meschugge, aber das Volk ist der Part der den Virus verbereitet.

Zu viele Coronaleugner, Querdenker, zusammengefasst Idioten da draussen die es dem Virus leicht machen.
 
In den USA ist man da schon um Welten weiter. Da sind auch schon wieder Zuschauer in den Stadien. Letztes Wochenende war Wrestlemania und da waren 25.000 Zuschauer erlaubt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
In den USA ist man da schon um Welten weiter. Da sind auch schon wieder Zuschauer in den Stadien. Letztes Wochenende war Wrestlemania und da waren 25.000 Zuschauer erlaubt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wobei das schon seeeehr fraglich ist, so viele Leute zu versammeln. Aber dieser Sport ist ja Systemrelevant bei vorgeschrittenen Nationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wurde doch schon seit Monaten kritisiert, dass diese Besuchs-Beschränkungen gar nicht kontrolliert werden können und sich gerade DIE, die nicht so vorsichtig sind, eh nicht dran halten und sich mangels Kontrollen ins Fäustchen lachen. Selbst bei vorsichtigen Leuten kommt auch Bruder Leichtfuß ins Spiel: Dann kommen eben doch 1 befreundetes Pärchen plus ein Bekannter zum Filmabend - man kennt sich ja, DIE werden ja alle drei aufgepasst haben. Da passiert schon nix. Und dann passiert es eben doch.

Um solche Treffs einzudämmen würden dann nur polizeiliche Kontrollen in den Wohnungen helfen, oder man muss es eben möglichst unattraktiv machen, sich zu treffen, vor allem sich lange zu treffen. Da viele Leute eher nur abends Zeit und/oder Lust für Besuche haben, ist eine Ausgangsbeschränkung halt das einzige Mittel, wenn man NICHT bei Leuten Stichproben-Kontrollen per Klingel-Razzia machen will. Das hast du ja nun auch nach kurzem Überlegen gemerkt ;)

Doch, es gäb noch ein Mittel, aber eher aus Sci-Fi-Filmen ;) Nämlich, dass jeder nen Tracker implantiert bekommt - dann sieht man, ob einer da ist, wo er nicht sein sollte.
Die Ausgangssperren verhindern nach meiner Erfahrung keine Treffen. Man trifft sich nur zu anderen Uhrzeiten. Das ist nur wieder so eine halbgare Pseudo Maßnahme weil einem ja sonst nix anderes einfällt. Immer noch. Nach über einem Jahr. Und nochmal: Es wird damit nur versucht zu unterbinden was andere Gesetze bereits unterbinden sollten, ein weiterer zahnloser Papiertiger.

An den Arbeitsplätzen kommen weit mehr Menschen zusammen, trotzdem wird immer noch nicht erfasst wo die Infizierten arbeiten, also an welchen Arbeitsplätzen die Infektionn entstanden sein könnten. Man weigert sich regelrecht diese Daten zu erfassen, vermutlich aus Angst weil da raus kommen könnte, dass die Pandemie vor allem durch den kleinen Rest an Wirtschaft getrieben wird, nicht durch private Treffen.

Umd zum Thema Tracker: Da muss man nichts implantieren. Jeder trägt bereits freiwillig so ein Ding mit sich rum. Nennt sich Smartphone.


Alles Gute an unseren Rabowke & Familie!
 
Gute Besserung und schnelle Genesung Rabowke
 
Wünsche auch alles Gute und einen milden Verlauf !

Glücklicherweise ist der einzige Fall in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis auch wieder wohlauf.
Sie hatte sich Anfang Feb. via Pflegebedürftiger Mutter (mit milden Verlauf) angesteckt
und einen schweren Verlauf inkl. 5Wochen künstlichen Koma dann jetzt doch mittlerweile "passabel" überstanden.
Hoffentlich sind da keine Spätfolgen im Gepäck. :rolleyes:
 
Sehe ich auch so. Mit den Impfungen scheint es ja sehr gut zu laufen, was lobenswert ist.
Das hier ist aber kein gutes Beispiel für "um Welten weiter". :-D
Wie es ein schweizer Arzt so schön sagte: Sowas ist wie wenn man sich am Ende eines Marathons ins eigenen Knie schiesst.
 
Nach Hause geschickt und dann zum Arzt wg. PCR-Test ... niemand fühlt sich zuständig. Der Hausarzt verweist auf eine Corona-Prüfstelle, die ist nicht erreichbar, die Krankenkasse kann niemand als Ansprechpartner nennen und und und.
Frag doch mal Uschi Glas, die weiß bestimmt wo man sich picksen lassen kann, die weiß bescheid. :-D

Sorry aber der musste gerade sein.
Alles gute für deine Mitarbeiter.
 
Zurück