• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Ah deshalb sind schon mehr an Covid 19 gestorben als an SARS ? Ist schon komisch und es gibt permanent diametrale Meldungen.
Eventuell mal ein wenig nachdenken. SARS hatte sich ganz einfach nur kaum ausgebreitet, das ist der Grund dafür, dass es nicht viele Tote gab. Das lag wiederum daran, dass SARS auch kaum ansteckend war. Es gab INSGESAMT nur etwas mehr als 8000 registierte Fälle. Von denen starben aber mehr als 9%.

[QUOTE[
Und klar gibts die Statistik mit den Ansteckern. Daß man irgendwann auf jemand trifft, der das Virus schon hat. Es ist doch afaik noch nicht einmal gesichert bekannt, ob man nach 1 maliger Ansteckung dann immun dagegen wäre oder ob man sich das Ding erneut einfangen kann.[/QUOTE] Sicher sein kann man nicht, aber bei Viren ist es eigentlich immer so, dass man immun ist, wenn man den Virus 1x hatte. Daher impft man ja auch gegen diverse Viren, denn der Mensch ist dann immun. Nur wenn der Virenstamm sich ändert, kann man erneut erkranken - bei Grippe gibt es drei "Hauptstämme" - wenn man die alle mal hatte, ist man idr auch gegen alle neue Mutationen immun.

Und wegen der 70%-Frage: es spielt natürlich eine Rolle, wann die 70% erreicht werden und ob zeitversetzt oder nicht. Würden quasi gleichzeitig 30% der Deutschen Corona AKUT haben, wäre der Virus in Windeseile bei 70, 80, 90% der Leute angekommen, und 1/4 von Deutschland läg flach. Wenn aber immer nur 3-4% gleichzeitig krank bzw. den Virus neu eingefangen haben sind, dann sind diese 3-4% nach 2-3 Wochen gesund UND nicht mehr ansteckend. In dieser Zeit kommen neue 3-4% dazu usw usw., und irgendwann haben oder HATTEN in der SUMME dann 70% den Virus, und dann können die, die noch ansteckend sind, eben nur noch maximal eine weitere Person anstecken, weil die anderen es schon hatten.

Aktuell scheint es so zu sein, dass man 1 von 10 ansteckt, mit dem man wirklich engeren Kontakt hatte. Das ist also nicht besonders ansteckend, vor allem wenn man sich nun auch mehr an die Regeln hält, die einen schützen. Dann wird es unter 10% sinken.


@Larry: es gibt offizielle Zahlen, wo auch die Fälle, die noch nicht als "gesund" gelten, mit eingerechnet sind, und zwar von den Ländern, in denen man von Anfang an gewarnt war. Und da sind es 0,5 - 0,7%. Die von Dir genannten Zahlen darf man nicht einfach so nehmen, denn in China sind viele gestorben, weil man noch gar nicht wusste, was los ist und auch, weil die Versorgung da nicht so gut wie zB hier in D ist (und sicher auch weil manche Stellen versucht haben, es zu vertuschen). Die Letalität auch in China wird deutlich sinken, da sind sich die Experten sicher. Wenn du unbedingt glauben willst, dass es doch 4% sind, dann mach es ruhig. ;) Wir sind aber in einem gut versorgten Land, vorgewarnt UND es sind noch immer irre wenig Fälle.

Die Panik, die manche jetzt schüren, total daneben, außer man gehört zu der Gruppe der eher geschwächten Leute, denen der Virus gefährlich werden kann. DA muss man aber auch wegen ner Grippe aufpassen, und da aktuell um ein VIELFACHES mehr Leute Grippeviren mit sich rumtragen als Coronaviren, müssten die Leute, die jetzt wegen Corona Angst haben, vor der Grippe erst recht Schiss haben und müssten an sich schon vor Bekanntwerden des Coronavirus peinlichst genau auf "wenig Kontakt" achten.



@Spassbremse: ich weiß - ich wollte ja nur drauf hinweisen, dass der Virus EIN Coronavirus ist und nicht DER eine, sondern es eine Viren-Familie ist, und aktuell reden wir nur über einen bestimmten Sproß der Familie, sagen aber trotzdem "Corona". ;)
 
Sicher sein kann man nicht, aber bei Viren ist es eigentlich immer so, dass man immun ist, wenn man den Virus 1x hatte. Daher impft man ja auch gegen diverse Viren, denn der Mensch ist dann immun. Nur wenn der Virenstamm sich ändert, kann man erneut erkranken
Das ist nicht richtig. Eine Impfung hält immer nur eine bestimmte Zeit, nach einer Weile lässt die Wirkung nach. Bei Grippe muss man deswegen jedes Jahr impfen.
Eine Impfung ist übrigens auch kein 100prozentiger Schutz auch wenn sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung extrem vermindert.

Gegen Tetanus wird z.B. im 5., 6., 9. und 17. Lebensjahr geimpft und danach alle zehn Jahre.
 
Letalität (case fatality rate, CFR) auf der Basis dieser globalen Daten nach einfacher Berechnung: 3,4 Prozent

was da natürlich fehlt, ist die dunkelziffer. wir wissen nicht wie hoch die ist, aber bei 0 wird sie garantiert nicht liegen. ;)

MichaelG schrieb:
Ob die 70% nun gleichzeitig oder zeitversetzt erkranken ist bei der Betrachtung doch egal ?

nein, das ist nicht "egal", sondern ganz im gegenteil absolut entscheidend.
und das wüsstest du auch, wenn du dem mann ganz zugehört und dir nicht nur diese zahl gemerkt hättest:
Deutschland sei hervorragend auf die Lungenkrankheit Covid-19 vorbereitet. "Wenn das ganze Pandemiegeschehen, bevor das Virus zu einem landläufigen Erkältungsvirus wird und nicht mehr weiter auffällt, sich so in zwei Jahren abspielt, da können wir damit umgehen", sagte Drosten. "Wenn es ein Jahr ist, wird es deutlich schwerer, weil wir dann in derselben Zeit deutlich mehr Fälle haben."
 
was machen die leute eigentlich mit dem ganzen mehl, das (neben einigen anderen dingen) angeblich in erster linie hamstergekauft wird? brot backen?
 
was da natürlich fehlt, ist die dunkelziffer. wir wissen nicht wie hoch die ist, aber bei 0 wird sie garantiert nicht liegen. ;)



nein, das ist nicht "egal", sondern ganz im gegenteil absolut entscheidend.
und das wüsstest du auch, wenn du dem mann ganz zugehört und dir nicht nur diese zahl gemerkt hättest:

Das betrifft die Belastung der Krankenhäuser. Bei einer zeitnahen Quote von 70% würde die Gesundheitsversorgung zusammenbrechen. Weil die Zahl der notwendigen Betten viel zu niedrig wäre. Bei einem langsamen Anstieg und damit einer deutlich geringeren Zahl parallel Erkrankter ist das was anderes.

Das ändert aber imho nichts an den letalen Quoten. Die Quote der Todesfälle und dadurch auch die Zahl der Todesfälle dürfte sich dadurch nicht ändern, diese verteilen sich halt nur über einen längeren Zeitraum.

Die größte Gefahr sind die symptomfreien Kandidaten die trotzdem Covid 19 in sich haben. Diese sind als potentielle Virenverteiler das größte Problem. Weil sie unerkannt in der Öffentlichkeit agieren (ohne das selbst zu wissen). Da nützen auch keine Fiebertests etwas. Und wenn wirklich 80% der Betroffenen symptomfrei/-arm durch die Gegend laufen ist das Gefahrenpotential schon extrem hoch.

Und nur weil die Regierung behauptet, alles im Griff zu haben muß das nicht stimmen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Aber wenn Du blind gleich alles glaubst....

Daß wir besser vorbereitet sind als viele andere Länder ist unbestritten. Aber deswegen gut oder gar ausgezeichnet möchte ich mal bezweifeln. Insbesondere wenn die Zahl der Fälle zu stark ansteigt. Dazu braucht es nicht mal die 70%-Quote.

Wir wissen von Covid 19 noch viel zu wenig. Es wird aber permanent so getan als wüßten wir quasi alles und hätten auf alles Antworten. Was nicht der Fall ist.
 
was machen die leute eigentlich mit dem ganzen mehl, das (neben einigen anderen dingen) angeblich in erster linie hamstergekauft wird? brot backen?

Ums Haus streuen, damit Corona nicht durch irgendein Fenster reinhüpft :B
 
Das ändert aber imho nichts an den letalen Quoten.

natürlich ändert das was an der letalität.
(gut) behandelte patienten sterben doch wohl seltener, oder nicht (hierzulande bislang übrigens nach wie vor genau 0)?
ganz zu schweigen von einem impfschutz, den es ja unter umständen im kommenden jahr geben könnte.

. Aber deswegen gut oder gar ausgezeichnet möchte ich mal bezweifeln.

das ist jetzt merkwürdig. weiter oben schreibst du noch, dass "z.B. der Virologe von der Berliner Charité der bei Illner in der Talkshow war, schon wissen wird wovon er spricht."
und jetzt zweifelst du seine worte plötzlich doch an? wie passt das zusammen?

Es wird aber permanent so getan als wüßten wir quasi alles und hätten auf alles Antworten. Was nicht der Fall ist.

den eindruck hatte ich bislang ehrlich gesagt überhaupt nicht. aber gut, wenn du meinst.
kann ich schwerlich dagegen argumentieren.

Aber wenn Du blind gleich alles glaubst....

totschlagargument-level 0. :B
mal ganz abgesehen davon, dass ich überhaupt keine regierungsaussagen zitiert habe.
 
Droste ist über Nacht um 180 Grad zurückgerudert. Ein Schelm wer böses dabei denkt (politischer Druck).

Bei Illner war er deutlich skeptischer und hat erhebliche Bedenken wg. Covid 19 und auch bezüglich der Krankenhäuser und deren Bereitschaft gehabt und hatte diese auch deutlich geäußert. Wie einige Kliniken und deren Chefärzte.

Aber das paßt halt nicht in die vorgegebene politische Linie „Wir schaffen das“ unter Ausblendung sämtlicher Kritiken/Kritiker und Bedenken und unter Wegwischen sämtlicher Argumente die nicht in das Weltbild passen und den schönen rosaroten Blick trüben könnten. Das heißt ja nicht Panikmache. Das gilt aber in der heutigen Politik generell und zu jedem Punkt.

Etwas mehr Neutralität täte der Berichterstattung gut. Aber man spielt die Situation bei uns imho etwas herunter und beschränkt sich auf leere Worthülsen und Durchhalteparolen.

Und ich würde auch gegen die Profitgeier, die die aktuelle Situation ausnützen um z.B. Desinfektionsmittel und Masken überteuert anzubieten durchgreifen. So wie es Italien macht. Auch wenn wir eine freie Marktwirtschaft haben. Aber irgendwo hört die Sache auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John Oliver hat mal wieder ein schoenes Segment zum Corona Virus rausgehauen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nichts wirklich neues, aber eine nette und lustige Zusammenfassung der Situation.
Sein Fazit: Wenn du drauf und dran bist Bleach zu gurgeln solltest du dich vielleicht etwas beruhigen, wenn du aber der Meinung bist Haltestangen in der U-Bahn ablecken zu koennen, dann ist vielleicht etwas mehr Vorsicht angebracht. :top: :-D
 
Sorge und Aufmerksamkeit? Absolut.
Verstärkt auf Handhygiene achten. Auf jeden Fall!

Aber wie meinte John Oliver dazu? Irgendwo zwischen Chlorbleiche trinken und den Handgriff in der U-Bahn ablecken wäre vielleicht keine schlechte Idee.
In seinem letzten Beitrag brachte er auch Aufmerksamkeit auf das beste Infovideo zu dem Thema. Den offiziellen(!) Ratgeber der vietnamesischen Gesundheitsbehörde:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das Tiktok ist auch cool:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Alles andere ist Blödsinn.
Es gibt überhaupt keine gesicherten Zahlen. Aus China sind sie weder verlässlich noch auf uns übertragbar. Und in Europa sind es bislang viel zu wenige Fälle.

Bei Letalität in Abhängigkeit von Ansteckungsrate bedeutet schon die Nachkommastelle Tausende bis Millionen Unterschied. Da jetzt mit irgendwelchen Zahlen herumzutingeln ist IMO völlig unverantwortlich.
 
Halte gar nix von der völig übertriebenen Panikmache. Status quo ist die Wahrscheinlichkeit an Corona zu erkranken verschwindend gering, wenn man einigermaßen Hygieneregeln beachtet
 
Du kannst Dich auch in U-Bahn, S-Bahn, Zug, Flughafen, Shoppingcenter, Kaufland, Konzert oder irgendeiner anderen Großveranstaltung anstecken. Da langt es schlichtweg vom Falschen angehustet zu werden. Persönliche Hygiene hilft zwar sehr ist aber gegen solche Szenarien auch machtlos.

Sicher Hysterie hilft keinem. Aber Kleinreden ebenso wenig.

So hart es auch klingen mag neben persönlicher Hygiene Großveranstaltungen und größere Menschenansammlungen vorerst meiden ist wohl der gangbarste Weg, potenziell möglichen Ansteckungen so weit wie machbar aus dem Weg zu gehen.
 
Das ist nicht richtig. Eine Impfung hält immer nur eine bestimmte Zeit, nach einer Weile lässt die Wirkung nach. Bei Grippe muss man deswegen jedes Jahr impfen.
Jein. Man ist immun gegen DEN einen Virus, gegen den man geimpft wurde, bzw. idr sind es ja 3-4 Virenarten. Die Viren mutieren aber, so dass man jedes Jahr neue Impfstoffe braucht und eine erneute Impfung.

Etwas anderes ist es wiederum, wenn du wirklich erkrankt warst. DANN ist es so, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett immun bis, wenn du jeden der drei Hauptstämme schon 1x "durchlebt" hast.

Beim aktuellen Corona-Virus kann es sein, dass es nächstes Jahr vlt eine Mutation gibt, so dass auch bereits Erkrankte "neu" erkranken können - wir bei einer Grippe halt.


Eine Impfung ist übrigens auch kein 100prozentiger Schutz auch wenn sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung extrem vermindert.

Gegen Tetanus wird z.B. im 5., 6., 9. und 17. Lebensjahr geimpft und danach alle zehn Jahre.
Richtig, Tetanus kommt aber auch nicht durch Viren, sondern durch Bakterien. Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber imho nichts an den letalen Quoten. Die Quote der Todesfälle und dadurch auch die Zahl der Todesfälle dürfte sich dadurch nicht ändern, diese verteilen sich halt nur über einen längeren Zeitraum.
Doch, klar ändert sich da was, weil man im Laufe der Zeit Erfahrung sammelt und auch viel früher die Sache ernst nimmt als in den ersten paar Wochen.

Die größte Gefahr sind die symptomfreien Kandidaten die trotzdem Covid 19 in sich haben. Diese sind als potentielle Virenverteiler das größte Problem. Weil sie unerkannt in der Öffentlichkeit agieren (ohne das selbst zu wissen). Da nützen auch keine Fiebertests etwas. Und wenn wirklich 80% der Betroffenen symptomfrei/-arm durch die Gegend laufen ist das Gefahrenpotential schon extrem hoch.
Klar, und zwar laut aktuellen Erhebungen ca 10% bei engeren Kontakten. Und von denen werden dann auch 80% keine oder nur ganz Schwache Symptome haben.

Eine Ausbreitung hat gute und schlechte Seiten. Gut ist, dass schneller eine große Zahl die Sache überstanden hat und erstmal immun ist. Schlecht ist, dass mehr Leute (rein von der Zahl her) schwer erkranken oder gar sterben als wenn man es schafft, den Ausbruch komplett einzudämmen.

Es ist immer eine Abwägungssache zwischen Einschränkungen im Leben und in Kauf nehmen von Opfern, aber bei DER Panik, die manche schüren, müsste man auch bei einer normalen Grippe genau das gleiche tun in Sachen Quarantäne, Absagen von Events usw., was einige fordern.

Und nur weil die Regierung behauptet, alles im Griff zu haben muß das nicht stimmen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Aber wenn Du blind gleich alles glaubst....
Definiere mal, was mit "im Griff" meinst. Im Moment sieht man doch, dass es keinerlei Probleme gibt, die schlimmer als zB bei einer Grippewelle sind, außer dass Krankenhäuser zu wenig Material zum Schutz haben, weil China sowie verrückte Privatleute alles weggekauft haben. Und wenn es mehr und mehr Fälle gibt, sehe ich auch keine Probleme. Dann wird man einzelne Krankenhäuser zu Corona-"Zonen" erklären und die Patienten dort sammeln. Die weitaus meisten haben ja eh einen Verlauf, bei dem sie einfach zu Hause bleiben können.

Vor allem würde ich eher auf die freien Institute wie u.a. das RKI hören - die Dramatisierung kommt gerne von Leuten, die rein zufällig damit Geld verdienen, wenn die Leute eher das Schlimmere glauben wollen, so wie du. Es würde auch keinen Sinn machen, wenn offizielle Stellen die möglichen Worst-Case-Szenarien in der Vordergrund stellen - Du siehst ja, wie jetzt schon manche durchdrehen. Wenn dann "sogar" von Regierungssprechern so was käm wie "verlassen Sie ihr Haus nicht, kaufen Sie Vorräte", dann wäre die Kacke am dampfen. Wenn Du jetzt nicht mal zu nem Konzert gehst, halte ich das für sehr übertrieben, außer gehörst zu einer Risiko-Gruppe oder findest ein mögliches ein paar Tage "krank sein" so schlimm, dass du dafür "gerne" den Freizeitspaß opferst.

Zu Italien: die Frage ist halt, wie viele das Virus WIRKLICH haben/hatten. Wenn man die von italienischen Behörden erfassten Fälle nimmt, kommt man auf 2-3%. Aber wie viele Fälle sind unerkannt? Bei einer Grippe ist das viel einfacher zu berechnen, weil es die verbreitet gibt und man durch Stichproben sehr gut hochrechnen kann. Bei nem neuen Virus kann man das erst dann, wenn er sich wirklich weit verbreitet hat. Hinzu kommt, dass es in Italien wohl auch nicht so dolle mit der Versorgung sein soll. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt: es gibt zwischen "gar keine Behandlung" und einer perfekten Versorgung etliche Zwischenstufen. Viele Krankheiten mit einer Letalität von z.B. 0,5% hätten eine Letalität von 20%, wenn man GAR nix macht... ;)
 
So hart es auch klingen mag neben persönlicher Hygiene Großveranstaltungen und größere Menschenansammlungen vorerst meiden ist wohl der gangbarste Weg, potenziell möglichen Ansteckungen so weit wie machbar aus dem Weg zu gehen.

ein solches verhalten zum jetzigen zeitpunkt grenzt für mich schon an hysterie, so hart es auch klingen mag.^^
bei internationalen veranstaltungen mit gästen aus aller welt, insbesondere also messen wie der itb, lass ich mir das noch irgendwo eingehen, aber ganz sicher nicht bei 'nem bundesligaspiel oder konzert.
ohne es durchgerechnet zu haben, behaupte ich mal, dass - stand heute - der weg dorthin deutlich gefährlicher ist als die möglichkeit einer dortigen ansteckung mit corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück