Wie schon im anderen Thread zur Verschiebung von James Bond geschrieben, 200 klingt aber schon mal ganz anders, als die sonst heraufbeschworenen 10.000 bis 20.000 Grippetoten in Deutschland pro Jahr.
Die Grippe"saison" läuft ja noch
In Italien sind bei über 3000 Infizierten inzwischen über 100 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Mortalitätsrate ist also erheblich höher.
Sie ist DORT erheblich höher, und es ist nicht die Mortalität, sondern Letalität. *klugscheiß* Mortalitätrate wäre die Gesamtzahl an Toten pro zB 100.000 EINWOHNER, nicht pro 100.000 infizierte.
Man muss da in Italien halt auch schauen, woran es liegt. Die Versorgung in Italien ist nicht es gut wie bei uns, in Italien hat man auch viel später gehandelt, hinzu kommt, dass man in Italien vermutlich auch sehr sehr viele Fälle gar nicht als solche erkennt. In D wurde jeder noch so kleine Verdachtsfall sofort ernst genommen, weswegen es ja trotz immer mehr bestätigten Fällen noch keine Toten gibt und auch extrem wenige, die überhaupt ernsthaft krank werden. Hinzu kommt, dass man für die weite Mehrheit der Fälle sehr gut alle Kontakte herausgefunden hat und dadurch wiederum viele Fälle entdeckt hat, die gar keine Symptome zeigen. D.h. in Italien muss man davon ausgehen, dass es auch RELATIV zu bekannten Fallzahl viele Tote gab, weil die Fallzahl-Erfassung schlechter als bei uns ist oder zumindest war.
Ich schrieb ja vorher auch was zu den USA. Da sind es vor ein paar Tagen rechnerisch 6% Tote pro 100 Infizierte gewesen. Nur: das sind eben 6% pro 100 BEKANNTEN Infizierten. Was meinst du, wie viele wegen des tollen US-Sozialsystems mit ner durch Corona verursachten Erkältung rumlaufen und das kein Arzt, geschweige denn eine Behörde überhaupt weiß?
Weil kaum jemand durch eine Grippe stirbt. Ganz im Gegensatz eben zum Coronavirus.
Äh, doch, es sterben Tausende pro Jahr wegen Grippe (meist indirekt, genau wie es bei Corona auch sein dürfte: eh schon krank, dann zB Lungenentzündung wg des Virus, und irgendwann gibt der Körper auf), und durch die Verbreitung ist es um ein Vielfaches wahrscheinlicher, eine Grippe zu bekommen, als dass Du Dir den Corona-Virus einfängst - wenn nun einige wegen ein paar hundert Toten weltweit plötzlich ihr Leben umstellen und es bei Grippe NICHT taten, dann ist das irrational. Genau so irrational wie vor bestimmten Menschen pauschal auf Basis ihrer Rasse oder Religion Angst zu haben, nur weil ein kleiner Teil dieser Gruppen bösartig ist.
Vermutlich haben wir bis zum Sommer auch ein paar Hundert oder auch Tausende Tote hier in D - das hört sich dann schlimm an, ist dann am Ende nur trotzdem auf Basis unserer Bevölkerung ein enorm geringes Risiko, vor allem für halbwegs gesunde Leute.