• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)


Das ist ja bekannt, dass die Grippe derzeit viel relevanter ist und man sich (noch) viel eher an einer Grippe ansteckt als mit Corona, aber es nterstreicht halt die übertriebene Hysterie mancher Leute. Diese Leute müsste man mal fragen: warum habt ihr JETZT so viel Angst und nicht schon wegen der normalen Grippe? bzw. falls denen die "Gefährlichkeit" einer Grippe unklar war, dann müsste sie fragen: werdet ihr jetzt, wo ihr bescheid wisst, in den nächsten Jahren auch wegen des Beginns der Grippe-Saison euch dermaßen besorgt benehmen? Veranstaltungen meiden? Vorräte kaufen? Horrorszenarien ausspinnen?

;)
 

Wie schon im anderen Thread zur Verschiebung von James Bond geschrieben, 200 klingt aber schon mal ganz anders, als die sonst heraufbeschworenen 10.000 bis 20.000 Grippetoten in Deutschland pro Jahr.
In Italien sind bei über 3000 Infizierten inzwischen über 100 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Mortalitätsrate ist also erheblich höher. Deutschland ist eines der weniger Länder mit über 100 Infizierten, wo bisher noch keiner gestorben ist, und damit auch eine ungewöhnliche Ausnahme.

Das ist ja bekannt, dass die Grippe derzeit viel relevanter ist und man sich (noch) viel eher an einer Grippe ansteckt als mit Corona, aber es nterstreicht halt die übertriebene Hysterie mancher Leute. Diese Leute müsste man mal fragen: warum habt ihr JETZT so viel Angst und nicht schon wegen der normalen Grippe? bzw. falls denen die "Gefährlichkeit" einer Grippe unklar war, dann müsste sie fragen: werdet ihr jetzt, wo ihr bescheid wisst, in den nächsten Jahren auch wegen des Beginns der Grippe-Saison euch dermaßen besorgt benehmen? Veranstaltungen meiden? Vorräte kaufen? Horrorszenarien ausspinnen?


;)
Weil kaum jemand durch eine Grippe stirbt. Ganz im Gegensatz eben zum Coronavirus.
 
Der Hinweis auf "die vielen" tödlichen Influenzafälle "im Vergleich" zu Corona(?) verbietet sich allerdings, da Corona in Deutschland noch gar nicht vollständig angekommen und die Folgen somit noch gar nicht eingetreten, respektive abzuschätzen sind.

Das sollte kein Vergleich sein. Ich fand die Nachricht aber erfrischend.
In Relation bringend?

Keine Sau berichtet über die Grippe-Saison, obwohl jedes Jahr hunderttausend daran erkranken. The enemy you know? ;)


falls denen die "Gefährlichkeit" einer Grippe unklar war, dann müsste sie fragen: werdet ihr jetzt, wo ihr bescheid wisst, in den nächsten Jahren auch wegen des Beginns der Grippe-Saison euch dermaßen besorgt benehmen?

Da muss ich sagen, ja. Früher hatte ich mir über Influenza nie Gedanken gemacht. Das irgendwo Richtung Erkältung abgeschoben. Vor zwei Jahren hatte ich sie mir dann mal eingefangen. Das Teil hatte mich zwei Wochen lang sowas von flachgelegt. Hätte ich mir im Traum nie vorstellen können wie heftig das reinfegt.

Seitdem achte ich speziell im Winter immens mehr auf Handhygiene. Beim Einkaufen nicht in der Nase popeln. Sobald ich daheim bin ausgiebig die Hände waschen. Lieber die Treppe nehmen als den Aufzug (daher hatte ich sie).


In Italien sind bei über 3000 Infizierten inzwischen über 100 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Mortalitätsrate ist also erheblich höher.

Siehe oben: Nein.
 
Ich bin ja, was die die Vorkehrungen betrifft, ziemlich nah an der Quelle (Pflegeberuf).
Heute wunden die neusten Richtlinien verteilt... unter anderem:
abstcorona.PNG
(Abstand halten)

Ich für Pfleger ein äusserst toller Hinweis.
Wie soll man sich um Klienten kümmern, wenn man Abstand halten soll
oO

Aber Hauptsache mal weitergegeben vom Chef im Bürobetrieb :P
Auch lustig im Pandemiekonzept des Betriebs, welches sehr vorausschauend, im Dezember 2019 schon erarbeitet wurde (Hallo Aluhut-Fraktion):
Gruppenleiter sollen sich gegebenenfalls Gedanken machen, wie personeller Engpass bei der Betreuung abgedeckt werden könnte.
Ist ja nicht so, dass in der Pflege die Türen eingerannt werden, wenn Stellen ausgeschrieben werden.
 
Wie schon im anderen Thread zur Verschiebung von James Bond geschrieben, 200 klingt aber schon mal ganz anders, als die sonst heraufbeschworenen 10.000 bis 20.000 Grippetoten in Deutschland pro Jahr.
Die Grippe"saison" läuft ja noch ;)

In Italien sind bei über 3000 Infizierten inzwischen über 100 Menschen am Coronavirus gestorben. Die Mortalitätsrate ist also erheblich höher.
Sie ist DORT erheblich höher, und es ist nicht die Mortalität, sondern Letalität. *klugscheiß* Mortalitätrate wäre die Gesamtzahl an Toten pro zB 100.000 EINWOHNER, nicht pro 100.000 infizierte.

Man muss da in Italien halt auch schauen, woran es liegt. Die Versorgung in Italien ist nicht es gut wie bei uns, in Italien hat man auch viel später gehandelt, hinzu kommt, dass man in Italien vermutlich auch sehr sehr viele Fälle gar nicht als solche erkennt. In D wurde jeder noch so kleine Verdachtsfall sofort ernst genommen, weswegen es ja trotz immer mehr bestätigten Fällen noch keine Toten gibt und auch extrem wenige, die überhaupt ernsthaft krank werden. Hinzu kommt, dass man für die weite Mehrheit der Fälle sehr gut alle Kontakte herausgefunden hat und dadurch wiederum viele Fälle entdeckt hat, die gar keine Symptome zeigen. D.h. in Italien muss man davon ausgehen, dass es auch RELATIV zu bekannten Fallzahl viele Tote gab, weil die Fallzahl-Erfassung schlechter als bei uns ist oder zumindest war.

Ich schrieb ja vorher auch was zu den USA. Da sind es vor ein paar Tagen rechnerisch 6% Tote pro 100 Infizierte gewesen. Nur: das sind eben 6% pro 100 BEKANNTEN Infizierten. Was meinst du, wie viele wegen des tollen US-Sozialsystems mit ner durch Corona verursachten Erkältung rumlaufen und das kein Arzt, geschweige denn eine Behörde überhaupt weiß?

Weil kaum jemand durch eine Grippe stirbt. Ganz im Gegensatz eben zum Coronavirus.
Äh, doch, es sterben Tausende pro Jahr wegen Grippe (meist indirekt, genau wie es bei Corona auch sein dürfte: eh schon krank, dann zB Lungenentzündung wg des Virus, und irgendwann gibt der Körper auf), und durch die Verbreitung ist es um ein Vielfaches wahrscheinlicher, eine Grippe zu bekommen, als dass Du Dir den Corona-Virus einfängst - wenn nun einige wegen ein paar hundert Toten weltweit plötzlich ihr Leben umstellen und es bei Grippe NICHT taten, dann ist das irrational. Genau so irrational wie vor bestimmten Menschen pauschal auf Basis ihrer Rasse oder Religion Angst zu haben, nur weil ein kleiner Teil dieser Gruppen bösartig ist.


Vermutlich haben wir bis zum Sommer auch ein paar Hundert oder auch Tausende Tote hier in D - das hört sich dann schlimm an, ist dann am Ende nur trotzdem auf Basis unserer Bevölkerung ein enorm geringes Risiko, vor allem für halbwegs gesunde Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 klingt aber schon mal ganz anders, als die sonst heraufbeschworenen 10.000 bis 20.000 Grippetoten in Deutschland pro Jahr.

die werden nicht "heraufbeschworen", sondern statistisch berechnet. und zwar ua anhand eines vergleiches der "normalen" grundsterblichkeit und der infolge einer influenzawelle regelmäßig (teils deutlich) erhöhten sterblichkeit.
die aktuell 200 influenzatoten sind lediglich die tatsächlich laborbestätigten fälle.
quelle ist dieselbe.
 
die werden nicht "heraufbeschworen", sondern statistisch berechnet. und zwar ua anhand eines vergleiches der "normalen" grundsterblichkeit und der infolge einer influenzawelle regelmäßig (teils deutlich) erhöhten sterblichkeit.
die aktuell 200 influenzatoten sind lediglich die tatsächlich laborbestätigten fälle.
quelle ist dieselbe.

Was die Sache ja nur noch schlimmer macht. Dass alte und schwache Menschen bei niedrigen Temperaturen schneller sterben sollte logisch sein, hat dann aber nichts mit Grippe zu tun.
 
Dass alte und schwache Menschen bei niedrigen Temperaturen schneller sterben sollte logisch sein, hat dann aber nichts mit Grippe zu tun.

die sterben eigentlich vermehrt eher bei hohen temperaturen, also bei hitzewellen.

wie schon gesagt:
wenn man grundsätzlich davon ausgeht, belogen zu werden, wird man diesen zahlen natürlich keinen glauben schenken (können).
diskussion überflüssig.
 
Äh, doch, es sterben Tausende pro Jahr wegen Grippe, und durch die Verbreitung ist es um ein Vielfaches wahrscheinlicher, eine Grippe zu bekommen, als dass Du Dir den Corona-Virus einfängst ....
Ist das mittelfristig (in den nächsten Monaten; im nächsten Winter, wo vermutlich noch kein Impfstoff verfügbar sein soll) tatsächlich so?
-Die Infektiösität soll ja nun deutlich höher sein bei Corona
-Es gibt praktisch keine Menschen, die bereits eine natürliche Immunität gebildet hätten
-Es gibt keine geimpften Menschen, die ebenfalls die Übertragung bremsen würden
-Es gibt momentan Engpässe bei Schutzmaterialien
- DIe Infektionswege sind noch nicht abschließend geklärt, nach heutiger Pressemitteilung wurde in China ein Hund positiv getestet
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-uebertragung-hund-hongkong-1.4788734
 
die sterben eigentlich vermehrt eher bei hohen temperaturen, also bei hitzewellen.

wie schon gesagt:
wenn man grundsätzlich davon ausgeht, belogen zu werden, wird man diesen zahlen natürlich keinen glauben schenken (können).
diskussion überflüssig.

Also Erfahrungsgemäß sterben gerade bei Stars die meist eher am Anfang des Jahres... von daher. Und so heiß und schwül wird es hier im Sommer ja nun auch nicht.
Wenn Spiegel sagt 200 Grippetote bisher, dann heißt das jetzt, das in den nächsten vier Wochen also mind. 5000 Menschen sterben, wenn ich nach deiner Logik gehe.

Wenn von bisher 200 Grippetoten gesprochen wird, und die 10.000 bis 20.000 Toten aus Berechnungen erfolgen, dann sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass diese 10.000e Tote völliger Humbug sind.
 
Ist das mittelfristig (in den nächsten Monaten; im nächsten Winter, wo vermutlich noch kein Impfstoff verfügbar sein soll) tatsächlich so?
Der nächste Winter ist eine ganz andere Sache, aber mein Punkt ist: JETZT wegen Corona so einen Aufriss zu machen, obwohl der Virus in D quasi überhaupt noch nicht verbreitet ist, wegen Grippe aber vorher nicht, DAS ist absolut irrational.

Es gab zB 2018 etwa 2500 Masernfälle, was VIEL ansteckender als eine Grippe oder Corona ist - haben da Eltern ihre Kinder in Panik aus dem öffentlichen Leben gezogen? Oder Erwachsene, die die Masern noch nicht hatten, Mundschutz getragen und Vorräte gekauft? MIR ist so was jedenfalls nicht aufgefallen.

Aber auch nächsten Winter, falls Corona sich dann weit verbreitet hat, ist es IMHO irrational, sich plötzlich anders zu verhalten als in den Jahren zuvor durch die drohenden Gefahren durch eine Grippe.


-Die Infektiösität soll ja nun deutlich höher sein bei Corona
Quelle? Laut bisherigen Infos ist sie eher gering, 5-10% bei "engeren" Kontakten

-Es gibt praktisch keine Menschen, die bereits eine natürliche Immunität gebildet hätten
-Es gibt keine geimpften Menschen, die ebenfalls die Übertragung bremsen würden
und obwohl das bei ner Grippe anders ist, hast du eben ein VIEL höheres Risiko, Dir jetzt ne Grippe einzufangen als dass du Corona bekommt. Das ist ja eben der Punkt.

Es sagt ja keiner, dass sich Corona nicht weiter ausbreiten wird. Aber jetzt in Panik oder eine Über-Sorge zu verfallen und bei anderen Krankheiten nicht ist und bleibt irrational.




- DIe Infektionswege sind noch nicht abschließend geklärt, nach heutiger Pressemitteilung wurde in China ein Hund positiv getestet
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-uebertragung-hund-hongkong-1.4788734
Das Tiere als Zwischenwirt dienen können, wenn der Fall denn wirklich stimmt, ist nicht so völlig unbekannt.
 
Also Erfahrungsgemäß sterben gerade bei Stars die meist eher am Anfang des Jahres... von daher. Und so heiß und schwül wird es hier im Sommer ja nun auch nicht.
Wenn Spiegel sagt 200 Grippetote bisher, dann heißt das jetzt, das in den nächsten vier Wochen also mind. 5000 Menschen sterben, wenn ich nach deiner Logik gehe.
du hast das nicht verstanden. Die mehreren Tausend Tote durch Grippe pro Jahr sind nur in ganz wenigen Fällen "laborbestäitgt". Die 200 sind aber die, die wirklich per Labor bestätigt an/wegen Grippe gestorben sind. Es gibt aber schon jetzt vermutlich ein paar hundert oder Tausende mehr, die wegen einer Grippe starben, wo es aber nicht per Labor bestätigt wurde, weil es keinen Anlass dazu gab. Es sind ja ganz selten gesunde Leute, die schnell enorm krank werden und dann sterben.

Die Zahlen ergeben sich statistisch: du hast mehr Tote in bestimmten Monaten, und wenn du dann andere mögliche Faktoren rausrechnest, bleiben am Ende je nach Saison halt zB 10.000 Tote, die ohne Grippe nicht gestorben wären.

Man untersucht ja zB nicht jeden, der eh schon an der Lungen-Maschine angeschlossen war und irgendwann Herzversagen hat, ob nun am Ende ein Grippevirus dazukam oder nicht. Oder wenn jemand mit Herzinfarkt ins Krankenhaus kommt und stirbt, wird auch nicht erst geprüft, ob er auch nen Grippevirus hatte. Das wäre auch viel zu aufwendig, denn man müsste in all diesen Fällen am Ende ja nicht nur auf Grippeviren, sondern auf alle möglichen anderen Viren und Bakterien und Pilze testen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erfahrungsgemäß sterben gerade bei Stars die meist eher am Anfang des Jahres... von daher.

ähm, ernst gemeint?

Und so heiß und schwül wird es hier im Sommer ja nun auch nicht.

hast du insbesondere die letzten paar jahre verpasst?

nee sorry, also zu diesen beiden "argumenten" will mir irgendwie rein gar nix einfallen.
mich nervt es inzwischen einfach nur noch, dass offenbar aus prinzip widersprochen wird und "argumente" quasi erfunden werden ("wie, die letzten sommer waren heiß? - nix mitbekommen!").

deshalb zurück zum eigentlichen thema:
Wenn Spiegel sagt 200 Grippetote bisher, dann heißt das jetzt, das in den nächsten vier Wochen also mind. 5000 Menschen sterben, wenn ich nach deiner Logik gehe.

nee, das heißt es nicht. und mit "meiner logik" hat das auch rein gar nix zu tun. die zahlen stammen doch nicht von mir.

zur erklärung siehe herb, wobei eigentlich alles wichtige in meinem ausgangsbeitrag stand. ansonsten schau dir halt die berichte des rki durch.
wenn du aber eh davon ausgehst, dass deren berechnungen falsch / gelogen sind, kannst du dir das eigentlich auch sparen.
 
Wenn Spiegel sagt 200 Grippetote bisher, dann heißt das jetzt, das in den nächsten vier Wochen also mind. 5000 Menschen sterben, wenn ich nach deiner Logik gehe.
... weil ja gerade die Grippe eine Krankheit ist, die konstant rund um die Uhr jeden Tag, jede Woche exakt dieselbe Zahl an Opfern hat.
Mitunter könnte die Bezeichnung "Grippewelle" Aufschluß darüber geben, daß derartige Konstanz bei ihr zu erwarten nicht realistisch ist.

Wenn von bisher 200 Grippetoten gesprochen wird, und die 10.000 bis 20.000 Toten aus Berechnungen erfolgen, dann sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass diese 10.000e Tote völliger Humbug sind.
https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html
 
Also Erfahrungsgemäß sterben gerade bei Stars die meist eher am Anfang des Jahres... von daher.

Hallo, hier spricht Tod.
Ja, sehr gut beobachtet. Das liegt an einem jahrzehntealten "Gentlemen's Agreement" mit der "Academy of Motion Pictures, Arts & Science".
Wir sorgen dafür, dass Stars immer schon vor den Oscars versterben, damit man dort gleich möglichst würdevoll die Nachrufe verlesen kann.
Und für uns ist das praktisch, weil wir da immer gleich vor Ort einen ganzen Schwung mitnehmen können.

deathwithcat_8690.jpg



:B :B :B
 
Zurück