• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Was ich in so einem Fall immer nicht verstehe, warum fährt man dann die Produktion nicht hoch bzw. errichtet entsprechende Fabriken?

Das sind ja nun keine hochkomplexen Hightechprodukte, eine Werkshalle dafür ist z. B. innerhalb weniger Tage hochgezogen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange es dauert, bis entsprechende Produktionsmaschinen geliefert werden können (aufgebaut sind sie dagegen recht fix).
Also gesetzt den Fall, entsprechende Maschinen wären zeitnah verfügbar, könnte man eine entsprechende industrielle Fertigung innerhalb weniger Wochen aus dem Boden stampfen.

Was ich in so einem Fall immer nicht verstehe, warum fährt man dann die Produktion nicht hoch bzw. errichtet entsprechende Fabriken?

Das sind ja nun keine hochkomplexen Hightechprodukte, eine Werkshalle dafür ist z. B. innerhalb weniger Tage hochgezogen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange es dauert, bis entsprechende Produktionsmaschinen geliefert werden können (aufgebaut sind sie dagegen recht fix).
Also gesetzt den Fall, entsprechende Maschinen wären zeitnah verfügbar, könnte man eine entsprechende industrielle Fertigung innerhalb weniger Wochen aus dem Boden stampfen.

Könnte man sicherlich.
Aber Geld regiert die Welt. Solange man nicht genug Geld auf LANGE SICHT verdient, wird man da nur unter Zwang neue Industrien hochziehen.
Sowas funktioniert dann halt nur in Staaten wie China & co. Das ist die Kehrseite...

Man könnte leerstehende Hallen nutzen, Maschinen auf begrenzte Zeit leasen, der Staat könnte mit unbürokratischen Subventionen zusätzlich helfen. Es muß nur ein Wille hierzu da sein.

Könnte man sicherlich.
Aber Geld regiert die Welt. Solange man nicht genug Geld auf LANGE SICHT verdient, wird man da nur unter Zwang neue Industrien hochziehen.
Sowas funktioniert dann halt nur in Staaten wie China & co. Das ist die Kehrseite...

Genau das meine ich.
Ich will den Thread nicht derailen, aber genauso sieht es bei dem in einigen Branchen hausgemachten "Fachkräftemangel" aus:
Jahrelang verschleppen, nichts unternehmen, aber dann rumheulen.

EDIT: So ein Virus ist ja nun an sich keine "neuartige" Bedrohung. Die reale Gefahr einer gefährlichen Pandemie existiert immer, aber wenn man sieht, wie sich dann im Ernstfall verhalten wird, kann man nur noch den Kopf schütteln.
Man kann von Glück sagen, dass SARS-CoV-2 verhältnismäßig "harmlos" ist. Man stelle sich nur einmal die gleiche Situation mit einem richtig tödlichen Virus vor, bspw. Ebola...

Atemschutzmasken sehen simpel aus, aber anscheinend gibt es für die Produktion doch recht hohe Anforderungen:

Sharp will use a TV factory to mass-produce face masks - The Verge
"The facility is said to be well-suited for mask production because of the essential high standards of cleanliness."

Da könnte man doch mal bei Loewe anklopfen. :B

Aber exakt das meine ich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Sharp hat afaik ja normal nichts mit Medizintechnik am Hut, geschweige denn mit medizinischen Verbrauchsgütern.

Bei solchen Dingen muß halt (entgegen üblichen Prozedere/Regeln der Marktwirtschaft einer Nichteinmischung in die Wirtschaft) als Ausnahme und Notfallprozedere der Staat einschreiten wenn die Firmen von allein nicht reagieren um in einem Pandemiefall schnell und effizient reagieren zu können (bei einer Pandemie müßte z.B. als Ausnahme eine staatliche Regulierung Vorrang vor einer wirtschaftlichen Selbstbestimmung haben). Da das keine regional begrenzte Krise und keine normale Situation ist sondern ein ganz besonderer Ausnahmefall, der aber jederzeit und immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen (unterschiedliche Viren, pandemische Ereignisse) geschehen kann. Die Firmen selbst kommen wohl ohne Druck nicht selbst darauf.

Ich würde auch dem Wucher und der Abzocke mit Masken (teils 30 EUR für Masken die früher Cent gekostet haben und Desinfektionsmitteln (z.B. 200 EUR für 4 Flaschen) Einhalt gebieten und solche Machenschaften sehr hart bestrafen. Leute die solche Ausnahmesituationen wirtschaftlich ausnutzen sind das letzte.

Und wenn die Firmen aus Geiz nur in China herstellen lassen wo (wenn es dort Probleme gibt und die Produktion dort eingeschränkt/eingestellt wird) und/oder Produktionsmengen aufgrund von einer weltweiten Pandemie (wie aktuell der Fall) einfach in China bleiben/verbraucht werden und dadurch keine Belieferung mehr für Deutschland und Europa möglich ist/erfolgt oder nur extrem eingeschränkt, müssen die Firmen halt von staatlicher Seite aus eben dazu gezwungen werden, in solchen und vergleichbaren Notfällen zeitnah Ersatzproduktionen in Deutschland zu starten, um auch diese Produkte auch umgehend in Deutschland an den entsprechenden Standorten sofort zur Verfügung zu haben und nicht auf Gedeih und Verderb auf den Import angewiesen zu sein.

Ähnlich bei Medikamenten. Da würde ich die Versorgung bestimmter Medikamente auch staatlich reglementieren wenn die Pharmaunternehmen einfach aus wirtschaftlichen Interesse wichtige Medikamente einfach gar nicht mehr oder nicht mehr in den benötigten Mengen herstellen wollen (gilt z.B. für Medikamente für Schwerkranke (wie für Krebstherapien, Herzmedikamente o.ä.), nicht für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente für irgendwelche „Bagatellfälle“.

Da sollte der Staat die Gesundheit und Krankenversorgung im Zweifel vor der Regelung einer staatlichen Nichteinmischung in die Wirtschaft stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland ist es immer noch unter dreistellig?
Lass uns doch mal Demokratie in Frage stellen...

P.S.: Wucher ist illegal.

Die Erkannten Fälle. Und die Zahl steigt täglich an. Und in Deutschland wird nichts zur Eindämmung getan. Keine Großveranstaltungen absagen. Das ganze läuft ja noch. Wer weiß wie die Zahlen in 4, 8, 12 Wochen aussehen und wann die Pandemie ihren Höhepunkt erreicht und wie die Infektionszahlen und Todesfälle bis dahin aussehen.

Wegen Wucher: Dann frage ich mich ernstlich, warum einige für 4 Flaschen Desinfektionsmittel z.B. 200 EUR verlangen dürfen. Das ist Wucher. Oder Masken die sonst Centbeträge kosten werden für 30 EUR verkauft. Was ist das sonst außer Wucher ?

Das ganze läuft ja noch. Wer weiß [...] wie die Infektionszahlen und Todesfälle bis dahin aussehen.

Aber du verbreitest jetzt schon Panik.
Und plötzlich steht alles zur Diskussion.

Wobei die US-Medien in der Hinsicht mal wieder eine absolute Glanzleistung hinlegen. Click ick hör dir baiten. :(
Die Maßnahmen in Italien halte ich auch für extrem. Kann ich aber nicht ehrlich einschätzen (soviel jedenfalls zu meinem Ausflug nach Venedig).

Wobei die US-Medien in der Hinsicht mal wieder eine absolute Glanzleistung hinlegen. Click ick hör dir baiten. :(
Die Maßnahmen in Italien halte ich auch für extrem. Kann ich aber nicht ehrlich einschätzen (soviel jedenfalls zu meinem Ausflug nach Venedig).
Mein Schwiegervater ist davon betroffen.
In seinem Dorf stehen Polizisten und schauen, dass sich keine grossen Menschentrauben bilden.
Beinahe wie im Krieg.
Er hat schon grossen Respekt, vor dem ganzen. Mit 80 kein Wunder...

Aber du verbreitest jetzt schon Panik.
Und plötzlich steht alles zur Diskussion..

Falsch. Ich bin für Vorsicht statt dem aktuellen unbedarftem Weitermachen und für eine wesentlich bessere Vorbereitung/Vorkehrungen auf solche und ähnliche Situationen als es aktuell der Fall ist. Nicht mehr.

Ich würde auch dem Wucher und der Abzocke mit Masken (teils 30 EUR für Masken die früher Cent gekostet haben und Desinfektionsmitteln (z.B. 200 EUR für 4 Flaschen) Einhalt gebieten und solche Machenschaften sehr hart bestrafen.
Aber wehe, jemand kommt damit an, man sollte bestimmte Sachen verstaatlichen, damit lebensnotwendige Artikel nicht zum kapitalistischen Spielball werden, dann heißt es direkt wieder "Hilfe, Sozialismus, wir werden unterdrückt!"

Tja, Angebot & Nachfrage. Danke, freie Marktwirtschaft.

Mein Schwiegervater ist davon betroffen.
In seinem Dorf stehen Polizisten und schauen, dass sich keine grossen Menschentrauben bilden.
Beinahe wie im Krieg.
Er hat schon grossen Respekt, vor dem ganzen. Mit 80 kein Wunder...

Meine ältere Schwester ist auch echt in Sorge. Ihr Mann fällt knapp in die gefährdete Altersgruppe und sie hat ein geschwächtes Immunsystem.
Schmaler Grat zwischen berechtigter, unnötiger und gefährlicher Sorge.

Aber wehe, jemand kommt damit an, man sollte bestimmte Sachen verstaatlichen, damit lebensnotwendige Artikel nicht zum kapitalistischen Spielball werden, dann heißt es direkt wieder "Hilfe, Sozialismus, wir werden unterdrückt!"

Aber genau hier würde ich Grenzen ziehen. Freie Marktwirtschaft ja. Aber bei Dingen wie Gesundheitsversorgung würde ich eine Ausnahme machen. Speziell bei Situationen wie Pandemie und Co.

Ich sehe da kein Problem in den Wucherpreisen.
Die Knappheit der Masken lässt sich nicht mit Preisregulierung unterbinden.
Die freie Marktwirtschaft reagiert IMMER schneller als der Staat und Preisregulierungen führen langfristig zur Knappheit.
Gewiss würden einige finstere Kapitalisten Masken produzieren wollen. Sicherlich auch mit den entsprechenden Normen und Zertifikaten, aber dann bist du auf Behörden angewiesen, welche nun mal furchtbar langsam sind.

... habe ich an der Stelle schon einmal erwähnt das ich in drei Tagen nach NYC und dann weiter nach Florida reise? Nein?! Sehr schön! Ich freu mich das NYC den Notstand ausgerufen hat!

Danke Obama! Äh ... Trump! Äh ... Cuomo!

Lass lieber deinen Arsch zu hause. Wenn du an Corona krepierst, herrscht hier Anarchie.

Zurück