• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Berlin ist doch luschig gegen uns in NRW. ;)

Kurzer Zwischenstand von einer Professionellen. ;)

Wir streichen seit zwei Wochen munter ab; bislang ist nur Influenza dabei rum gekommen, die jedoch nicht zu knapp. Mal schauen, ob da die Zahlen deutschlandweit wieder steigen. ;)

Unser Personal hat wie immer sehr viel zu tun, aber noch sind gerade die Bereiche, denen die Verdachtsfälle zugewiesen werden, sehr abgeklärt und professionell.
Das Problem sind eher so Nebenschauplätze wie „Besucher“, die Schutzkleidung und Desinfektionsmittel klauen. Wir müssen alles unter Verschluss halten und das erschwert teilweise den Arbeitsfluss.

Schauen wir mal, wie sich gerade das noch entwickelt.

... aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese: woohoooo, nach Berlin!!1einself.

Als ob hier an jeder Straßenecke ein Corono-Dealer wartet bis du dein Fenster gesenkt hast um dir dann voll mit Absicht ins Gesicht zu husten.

Wir sollten mal langsam die Kirche im Dorf lassen. Sicherlich gibt es Bereiche in Deutschland die man meiden sollte, aber Berlin gehört sicherlich nicht dazu und jetzt absolute Panik zu schieben, nur weil man in die Öffentlichkeit ist, ist mMn arg übertrieben.

Naja mir geht es mehr um Großveranstaltungen die stattfinden. Z.B. Pop-/Rockkonzerte wo die Leute bundesweit, teils auch aus Europa hinkommen. Da bin ich vorsichtig und gehe nicht zum Konzert. Da ist es Wurst ob die Stadt ein Hochrisikogebiet ist oder nicht. Habe für den 20.03. in Berlin eine Konzertkarte für Tove Lo. Da kommen die Leute von überall her. Darin sehe ich ein Risiko.

Das klang da ein wenig anders und unsere Forenprofessionelle hats ja im Grunde bestätigt: Berlin ist sicher! :finger:

Also Großveranstaltungen wie z.B. die ITB ... das ist für mich in Ordnung. Wobei ich letztens ein Interview gelesen habe, ich weiß nur nicht mehr von wem, wo gesagt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Sitznachbar in einem Fußballstadion Corona hätte, unfassbar gering sei und man hier eigentlich keine Angst haben müsste.

Bei mir könnte jetzt tatsächlich mein lang geplanter Mauritius-Urlaub auf der Kippe stehen :$
Aktuell wird man als Deutscher dort am Flughafen untersucht und unter Quarantäne gestellt, wenn man Symptome zeigt.
Uganda hat jetzt allerdings als erstes afrikanisches Land bereits eine zwingende Quarantäne für Deutsche verhängt. Kann gut sein, dass Mauritius das ebenfalls erlässt und wir dann nicht einreisen können :S

Bei mir könnte jetzt tatsächlich mein lang geplanter Mauritius-Urlaub auf der Kippe stehen :$
Aktuell wird man als Deutscher dort am Flughafen untersucht und unter Quarantäne gestellt, wenn man Symptome zeigt.
Uganda hat jetzt allerdings als erstes afrikanisches Land bereits eine zwingende Quarantäne für Deutsche verhängt. Kann gut sein, dass Mauritius das ebenfalls erlässt und wir dann nicht einreisen können :S
... das wäre natürlich bitter.

Wenn ich dir jetzt sage das Mauritius nicht sonderlich spannend ist, obwohl ich dort meinen Heiratsantrag am Strand gemacht habe, hilft dir das sicherlich jetzt auch nicht weiter, hm? ;)

Ich drück dir die Daumen dass die sich da nicht so affig haben, aber, was genau sind denn Symptome: Fieber? Grippe? Völlig bekloppt. Aber scheinbar klingt es ja so als ob die Maschinen an sich wenigstens dort hin fliegen und dann entschieden wird. Problematischer wird es ja wenn die Flüge generell gestrichen werden.

Wenn ich dir jetzt sage das Mauritius nicht sonderlich spannend ist, obwohl ich dort meinen Heiratsantrag am Strand gemacht habe, hilft dir das sicherlich jetzt auch nicht weiter, hm? ;)

Nein, leider nicht :-D Da es kein mega spannender Urlaub werden soll ist das auch vollkommen ok. Ein bisschen schnorcheln, wandern, am Strand liegen, Rum trinken und das Hotelessen genießen reicht aus :X Und das wird ja gehen :-D

Ich drück dir die Daumen dass die sich da nicht so affig haben, aber, was genau sind denn Symptome: Fieber? Grippe? Völlig bekloppt. Aber scheinbar klingt es ja so als ob die Maschinen an sich wenigstens dort hin fliegen und dann entschieden wird. Problematischer wird es ja wenn die Flüge generell gestrichen werden.

Kann halt sein, dass, genau wie in Uganda, Leute aus Deutschland aus Prinzip unter Quarantäne gestellt werden. Und dann bringt es auch nichts, wenn der Flieger noch fliegt. In einem solchen Fall sollte das Auswärtige Amt allerdings eine Reisewarnung aussprechen - dann bekommt man wenigstens das Geld erstattet. Quarantäne geht btw auch nicht im Hotel leider :B Das wäre ja nochmal einen Tick besser :-D
Bezüglich der Symptome - das ist wirklich affig. Zumal die Inkubationszeit von Corona recht lange ist. Nur weil ich bei der Einreise keine Symptome zeige, heißt das nicht, dass ich das Virus nicht habe. Bei der Untersuchung am Flughafen wird aktuell wohl die Temperatur gemessen :B War auch bei Freunden von mir so, die vor ein paar Tagen nach Thailand gereist sind.

Ich will ja niemandem den Spaß vermiesen, aber dieses ganze globale Herumgereise ist natürlich für sämtliche Erreger ein wunderbarer Vektor. Vom Klima & "Fußabdruck" will ich gar nicht erst anfangen. :|

Ich will ja niemandem den Spaß vermiesen,

Wie dein Username schon sagt :P:-D

aber dieses ganze globale Herumgereise ist natürlich für sämtliche Erreger ein wunderbarer Vektor. Vom Klima & "Fußabdruck" will ich gar nicht erst anfangen. :|

Ich denke ich kann mir im Moment sehr sicher sein, dass weder ich noch meine Freundin Corona haben, deswegen wird der Flug jetzt nicht abgesagt, Zumal ich nur Geld zurückbekomme, wenn es eine offizielle Reisewarnung gibt. Und solange die nicht vorliegt fliegen wir.
Bezüglich Klima: Ist schon etwas Off-Topic, aber ich fliege nicht oft, daher will ich zu besonderen Anlässen nicht darauf verzichten aktuell. Wir kompensieren das Ganze durch entsprechende Spenden. Das macht es nicht ungeschehen, ich weiß, aber ich kann/will aktuell noch nicht komplett auf Fliegen verzichten.

...
Bezüglich der Symptome - das ist wirklich affig. Zumal die Inkubationszeit von Corona recht lange ist. Nur weil ich bei der Einreise keine Symptome zeige, heißt das nicht, dass ich das Virus nicht habe. Bei der Untersuchung am Flughafen wird aktuell wohl die Temperatur gemessen :B War auch bei Freunden von mir so, die vor ein paar Tagen nach Thailand gereist sind.

Wenn die Temperatur rektal erfasst werden würde wären wohl viel mehr Menschen bereit auf Reisen zu verzichten. :B

Naja mir geht es mehr um Großveranstaltungen die stattfinden. Z.B. Pop-/Rockkonzerte wo die Leute bundesweit, teils auch aus Europa hinkommen. Da bin ich vorsichtig und gehe nicht zum Konzert. Da ist es Wurst ob die Stadt ein Hochrisikogebiet ist oder nicht. Habe für den 20.03. in Berlin eine Konzertkarte für Tove Lo. Da kommen die Leute von überall her. Darin sehe ich ein Risiko.
Wenn du im engeren Kreis auch Leute hast, die geschwächt sind, oder selber "Vorschäden" hast, ist das okay. Ansonsten ist es schon war arg "ängstlich". Aber keine Ahnung, je nach dem, wo du wohnst, bist du vlt "viele Leute auf wenig Raum" so oder so nicht gewohnt im Gegensatz zu jemandem wie mir, der in einer Metropole wohnt? Ich bin an mind. 3-4 Tagen die Woche im Laufe des Tages mindestens 50-60 "Fremden" ausgesetzt, bei denen ich mir was einfangen könnte. Das nennt sich "Alltag" ;)

Was ich mich grad wegen der möglichen Geisterspiele beim Fußball frage ist, ob nicht durch die ganzen Fans, die dann alternativ in engen, vollen und stickigen Kneipen das Spiel anschauen, mehr Neuinfektionen gibt als wenn die ins Stadion gehen ^^ Ich hab seit zig Jahren ne Dauerkarte, und "man" kommt im Eingangsbereich mit vlt 10 Leuten in engeren Kontakt, und im Stadion selbst könnte man vlt die 5-6 Leute, die direkt hinter und neben einem sitzen als "Risiko" nennen. Die Luft ist da natürlich im Gegensatz zu ner Kneipe eher frisch. Das ist was ganz anderes als zB ein Konzert oder so. Zumal die Leute, bei denen ein Konzert ausfallen, dann ja nicht in eine Kneipe gehen, um das Konzert dort im TV zu schauen :-D ;)

Ich mach mir da viel mehr Sorgen, wenn ich einfach nur mit Bus&Bahn 20-30Min unterwegs sein muss, zB morgen Zahnarzttermin. Und selbst da mach ich mir nicht um MICH Sorgen…

Ich bin halt ein Kleinstädtler. Glauchau (ex Große Kreisstadt) hat mit Eingemeindungen rundum nur ca. 24.000 Einwohner. So viele (etwas weniger) kommen ungefähr zum RSA Oldiefestival nach Schwarzenberg. Bin da weniger diese "Massen" gewohnt. Kann durchaus sein, daß das auch mit psychologisch eine Rolle spielt.

Ich bin halt ein Kleinstädtler. Glauchau (ex Große Kreisstadt) hat mit Eingemeindungen rundum nur ca. 24.000 Einwohner. So viele (etwas weniger) kommen ungefähr zum RSA Oldiefestival nach Schwarzenberg. Bin da weniger diese "Massen" gewohnt. Kann durchaus sein, daß das auch mit psychologisch eine Rolle spielt.

Gut möglich.
Ist bei mir ähnlich, ich unterbiete sogar noch. Ich bin in einer Kreisstadt mit nicht einmal 10k Einwohnern aufgewachsen und mein Elternhaus befindet sich zudem auch noch in Ortsrandlage, so dass ich eher den unverstellten Blick auf Felder, Wiesen und Wälder hatte (was mir übrigens auch heute noch sehr wichtig ist).
Daher sind mir Großstädte und Menschenmassen (lies: mehr als ~10 :B) auch eher unangenehm.
Beim ÖPNV bin ich immer zwiegespalten, mein ökologisches Gewissen begrüßt natürlich ein gut ausgebautes Angebot öffentlicher Verkehrsmittel, meine Psyche dagegen findet es grauenhaft, mit vielen anderen Menschen auf engstem Raum zusammen zu sein. :|

Gut möglich.
Ist bei mir ähnlich, ich unterbiete sogar noch. Ich bin in einer Kreisstadt mit nicht einmal 10k Einwohnern aufgewachsen und mein Elternhaus befindet sich zudem auch noch in Ortsrandlage, so dass ich eher den unverstellten Blick auf Felder, Wiesen und Wälder hatte (was mir übrigens auch heute noch sehr wichtig ist).
Daher sind mir Großstädte und Menschenmassen (lies: mehr als ~10 :B) auch eher unangenehm.
Beim ÖPNV bin ich immer zwiegespalten, mein ökologisches Gewissen begrüßt natürlich ein gut ausgebautes Angebot öffentlicher Verkehrsmittel, meine Psyche dagegen findet es grauenhaft, mit vielen anderen Menschen auf engstem Raum zusammen zu sein. :|

Ich bin Großstadtkind und hasse Menschenmassen und ÖPNV. :B
Ziemlich doof, aber ich komm zum Glück mit dem Rad überall hin, vor allem die 10 Minuten in die Arbeit. Stadt und ich, das ist so eine Hassliebe. :-D
Großveranstaltungen würde ich zur Zeit auch meiden. Wenn ich jetzt aktuell Konzertkarten hätte (kleine, stickige Halle), dann würde ich vermutlich auch eher einen Rückzieher machen.

Zurück